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<blockquote data-quote="36/7M" data-source="post: 91846" data-attributes="member: 1814"><p>Hallo,</p><p></p><p>du hast dir zwar jetzt viel Mühe mit deinem Statement pro K+N gegeben - dazu aber folgendes:</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Nach nur 5000 km einen zugesetzen Filter - wie Toy -schreibt, ist m.E. eine Ausnahme und bei weitem kein Normalfall!</li> <li data-xf-list-type="ul">Was rechnete sich nach 50.000 km pro Jahr? Da machst du dir aber schön was vor! In deinem Fall einmal im Jahr einen Papierfilter (für 35,00 € bei BMW - im Fachhandel deutlich billiger) in ein paar Minuten wechseln - oder eine Stunde lang einen Stofffilter auswaschen?? Was soll sich da rechnen? Wer 50.000 km im Jahr mit dem Wagen fährt, hat ganz andere Kosten (u.a. Reifen, Sprit, Bremsen)! Da spielt der Luftfilter überhaupt keine Rolle!</li> <li data-xf-list-type="ul">Der einmal im Jahr weggeworfene Papierfilter macht dir Gewissensbisse?? Und was ist den sonstigen Umweltbelastungen deiner 50.000 km im Jahr (Reifen, Abgas, Bremsen)?? Fährst du immer Umweltoptimal?</li> <li data-xf-list-type="ul">Glaubst du im Ernst, dass alle, die den Filter selbst auswaschen, die Dreckbrühe ordentlich entsorgen?? Wäre schön - kann ich aber aus einiger Erfahrung nicht so recht glauben!</li> <li data-xf-list-type="ul">Dass sogen. Sportluftfilter ein schlechteres Abscheidevermögen haben, ist unbestritten. Solche Filter sind im Grund auch nicht für "Dauerläufer" mit 200000 km oder mehr vorgesehen - sondern für den Motorsport - und das bedeutet immer relative kurze Standzeiten!.<br /> ?Und ein schlechteres Abscheidevermögen bedeutet immer mehr abrasive Stoffe im Motor = höheren Verschleiß! Dass du angeblich mit einem anderen Filter 350.000 km gefahren bist, ändert daran nichts!</li> <li data-xf-list-type="ul">Wenn du die bekannten Stofffilter zu großzügig einölst, riskierst du den Luftmassenmesser. Der kann die Öltröpfchen nämlich überhaupt nicht ab - und dazu gibt's Untersuchungen!</li> <li data-xf-list-type="ul">Und zum Schluss noch was: Wenn man mit einem Filter fährt, der für das Fahrzeug nicht explizit zugelassen ist, ist - da sich im Regelfall das Abgas und /oder Geräuschverhalten verschlechtert - die Betriebserlaubnis weg. Stichwort: StVZO § 19 (2) 3! Das kann im ungünstigsten Fall richtig übel werden. Und das alles wegen diesem lächerlichen Papierfilter - never!</li> </ul><p>Gruß</p><p></p><p>Bernd</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="36/7M, post: 91846, member: 1814"] Hallo, du hast dir zwar jetzt viel Mühe mit deinem Statement pro K+N gegeben - dazu aber folgendes: [LIST][*]Nach nur 5000 km einen zugesetzen Filter - wie Toy -schreibt, ist m.E. eine Ausnahme und bei weitem kein Normalfall! [*]Was rechnete sich nach 50.000 km pro Jahr? Da machst du dir aber schön was vor! In deinem Fall einmal im Jahr einen Papierfilter (für 35,00 € bei BMW - im Fachhandel deutlich billiger) in ein paar Minuten wechseln - oder eine Stunde lang einen Stofffilter auswaschen?? Was soll sich da rechnen? Wer 50.000 km im Jahr mit dem Wagen fährt, hat ganz andere Kosten (u.a. Reifen, Sprit, Bremsen)! Da spielt der Luftfilter überhaupt keine Rolle! [*]Der einmal im Jahr weggeworfene Papierfilter macht dir Gewissensbisse?? Und was ist den sonstigen Umweltbelastungen deiner 50.000 km im Jahr (Reifen, Abgas, Bremsen)?? Fährst du immer Umweltoptimal? [*]Glaubst du im Ernst, dass alle, die den Filter selbst auswaschen, die Dreckbrühe ordentlich entsorgen?? Wäre schön - kann ich aber aus einiger Erfahrung nicht so recht glauben! [*]Dass sogen. Sportluftfilter ein schlechteres Abscheidevermögen haben, ist unbestritten. Solche Filter sind im Grund auch nicht für "Dauerläufer" mit 200000 km oder mehr vorgesehen - sondern für den Motorsport - und das bedeutet immer relative kurze Standzeiten!. ?Und ein schlechteres Abscheidevermögen bedeutet immer mehr abrasive Stoffe im Motor = höheren Verschleiß! Dass du angeblich mit einem anderen Filter 350.000 km gefahren bist, ändert daran nichts! [*]Wenn du die bekannten Stofffilter zu großzügig einölst, riskierst du den Luftmassenmesser. Der kann die Öltröpfchen nämlich überhaupt nicht ab - und dazu gibt's Untersuchungen! [*]Und zum Schluss noch was: Wenn man mit einem Filter fährt, der für das Fahrzeug nicht explizit zugelassen ist, ist - da sich im Regelfall das Abgas und /oder Geräuschverhalten verschlechtert - die Betriebserlaubnis weg. Stichwort: StVZO § 19 (2) 3! Das kann im ungünstigsten Fall richtig übel werden. Und das alles wegen diesem lächerlichen Papierfilter - never! [/LIST] Gruß Bernd [/QUOTE]
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