F87 Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es?

Diskutiere Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; hallo zusammen, gibt es einen unterschied (und wenn ja, welchen) im verhalten der automatik zwischen a) dem sportmodus via wahlhebel (=...
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #1

asahi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
hallo zusammen,

gibt es einen unterschied (und wenn ja, welchen) im verhalten der automatik zwischen
a) dem sportmodus via wahlhebel (= wahlhebel nach links; anzeige "S" im display) und
b) dem sportmodus via fahrerlebnisschalter (= schalter auf sport; anzeige "D Sport" im display)?

wie gesagt, es geht mir hier nicht um fahrwerk, lenknung, etc. sondern nur um das verhalten des getriebes (drehzahl, schaltzeitpunkt, etc).

bin gespannt auf eure erfahrungen!

viele grüße
asahi
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #2
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn der Wahlhebel links ist und man manuell schaltet, dann hält der Wagen die Gänge so wie man es will und schaltet nicht willkürlich. Das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil. Vor einer Kurve kann man so einen kleineren Gang halten ohne ein automatisches Hochschalten. So kann man aber auch z.B. auf der Autobahn im 8. Gang im Sportmodus fahren. Sonst schaltet die Automatik nach einer Zeit in den 7., um eine für das Drehmoment bessere Drehzahl zu halten.

Gestern war ich mit dem 2er auf der Nordschleife (erstes Mal mit Automatik). Ich hatte den Sportmodus, Wahlhebel links und habe manuell über die Wippen geschaltet. Das ging ganz gut. Fahrhilfen habe ich eingeschaltet gelassen, die haben auch nicht wirklich gestört und nicht wirklich geregelt.
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #3

asahi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
hi maik,

danke für deine antwort.

bevor die diskussion in eine falsche richtung geht: es geht mir nicht um das manuelle schalten und auch nicht um grundsätzliche vorteile der automatik...

es geht mir um mögliche unterschiede im schaltverhalten der automatik in abhängigkeit vom modus (wahlhebel vs. fahrdynamikschalter - siehe oben).

viele grüße
asahi
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #4
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Da du auch mit wählhebel auf links noch den Sportmodus via fahrerlebnisschalter auswählen kannst wird es wohl einen Unterschied geben. Meines Wissens betrifft das die Lenkung und Kenntnis des Gaspedals. Aktiviere Sport via fahrerlebnisschalter einfach mal wenn du moderat Gas gibst, dann merkt man den Unterschied recht deutlich.

Edit: wer lesen kann... Es ging dir ja nur um die Schaltung, da kann ich leider doch nichts konkretes zu beitragen. Sorry
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gehen wir mal von aktiven Sport/Sport+ Modus aus und vergleichen dann nur das Getriebe zwischen D und S. Darum geht es dir ja.

Im S Modus wird wesentlich früher runtergeschaltet beim Gasgeben und der Gang wird beim Gas wegnehmen gehalten.
Im D Modus hält das Auto den aktuellen Gang etwas länger und du brauchst mehr Pedalweg, bevor runtergeschaltet wird. Gehst du vom Gas, schaltet die Automatik auch in die höheren Gänge.

Der 8. Gang wird prinzipiell ignoriert in jedem Sport Modus. Egal ob Fahrerlebnisschalter oder Automatik. Die Lastschlagdämpfung ist ebenfalls im Sport Modus aktiviert, auch wenn das Getriebe auf D ist.
Bist du aber im Comfort Modus und das Getriebe ist auf S, ist die Lastschlagdämpfung deaktiviert.
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #6

asahi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
danke für die infos.

@misteran: nicht ganz, es geht mir nicht um den unterschied zwischen D und S im sportmodus, sondern um den unterschied zwischen getriebe S und sportmodus.

1. unterschied: lastschlagdämpfung (aktiv im sportmodus / nicht aktiv bei getriebe in S)

bin gespannt, ob es noch weitere meinungen / erfahrungen / unterschiede gibt...

viele grüße
asahi
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dies gilt auch für den Comfortmodus beim Getriebe.

Im S Modus wird früher runtergeschaltet beim Gasgeben und der Gang wird beim Gas wegnehmen gehalten.

Bist du im Sport Modus und in D, wird ebenfalls früher hochgeschaltet (Analog zu S im Comfortmodus), aber der Gang wird nicht gehalten beim Gas wegnehmen.
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #8

asahi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
danke für die infos.

1. unterschied: lastschlagdämpfung (aktiv im sportmodus / nicht aktiv bei getriebe in S)
2. unterschied: gas wegnehmen (gang halten im sportmodus / gang nicht halten bei getriebe in S)

bin gespannt, ob es noch weitere meinungen / erfahrungen / unterschiede gibt...

viele grüße
asahi
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ja, hast recht. :)

Habe es korrigiert.

Lastschlagdämpfung, es wird nicht direkt das volle Drehmoment übertragen beim Schalten. Wenn es diesen "Schlag" gibt im Sportmodus beim Schalten unter Volllast, ist die Lastschlagdämpfung nicht aktiv. Im Comfortmodus wird "sanft" geschaltet, da ist es aktiv.
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #11

asahi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
gidf - musst auch erst nachsehen:

"Das ist eine elektronische Schaltung, die speziell beim Gaswegnehmen das Eintreten der Bremswirkung des Motors leicht verzögert um den Schlag, der durch den Lastwechsel (Beschleunigung zu Verzögerung) entsteht, abzudämpfen."
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #12
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Aaahhhh, wieder was gelernt...
Das System dahinter kannt ich schon - ein Wandlerautomat produziert ja weichere Übergänge immer durch die "Beschneidung" des Drehmoments, aber das das Lastschlagdämpfung heißt - neee, das wusst ich ned!

Monty
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #13
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Dann hätte ich noch eine Frage: Bezüglich der Motorkennlinien und Adaptivfahrwerksabstimmung und Lenkungsabstimmung: Wird dies nur im Sportmodus geändert, oder auch bei Wählhebel auf M/S. Wohl eher nicht, oder?
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nur im Sportmodus über den FES. Wenn du das Getriebe auf M/S stellst, ändert sich nur das Getriebe entsprechend.
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #15
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Habe ich mir gedacht, schade... wäre ne schnelle Möglichkeit gewesen, vor dem Überholen kurz durch Wählhebel nach links Power, Fahrwerk und Schaltung auf maximale Leistung zu pushen... Auch fände ich es schön, wenn Adaptive Sportlenkung, Adaptives Fahrwerk und Sportgetriebe separat auswählbar wäre, denn auf der Autobahn bei 180km/h muss ich mir immer die Motorpower us dem Sportmodus rausprogrammieren, wenn ich einfach nur schnell und entspannt cruisen will, denn ohne Sportmodus ist die Lenkung extrem sensibel bei hohen Geschwindigkeiten, zumindest beim 228i, aber die höherdrehenden Gangwechsel und mehr Motorpower brauche ich da nicht... die sind ja eher für Landstraßen-Rally...
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #16
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Ich brauch endlich meinen Wagen, um das selbst ausprobieren zu koennen... :-/

Wenn ich im Comfortmodus manuel schalte, ist dann die Lastschlagdaempfung aktiv oder entfaellt diese IMMER, sobald ich manuell schalte?
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Im Comfort entfällt die, ebenso in Sport. Nur wenn du im ECO selbst schaltest, ist diese immer noch aktiv.
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #18
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Und den Schlag ins Genick gibt's nur bei Schalten unter Volllast; wie sanft sind die Schaltvorgänge wenn Du waehrend des Gangwechsels vom Gas gehst?

Danke erstmal fuer die Info! :)
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #19
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Nicolas schrieb:
Und den Schlag ins Genick gibt's nur bei Schalten unter Volllast; wie sanft sind die Schaltvorgänge wenn Du waehrend des Gangwechsels vom Gas gehst?

Danke erstmal fuer die Info! :)

Einen Schlag ins Genick gibt es nur wenn dir einer hinten mit Schnackes drauffährt.
Das kann ein M 235 i nicht. Der drückt schön . Mehr nicht .
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #20
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Also ich habe das bei der Testfahrt vom M135i anders empfunden; der 'Ruck' unter Volllast hat mich ein wenig an das SMG II Getriebe aus dem E46 M3 erinnert. Aber ist ja alles subjektiv.
 
Thema:

Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es?

Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F22 Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22: Liebe Leute! Ich hab da mal drei Fragen: Es gibt ja die Presets Sport + Sport Comfort Eco Pro 1. Was passiert, wenn ich aus den einzelnen...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten