F22 30.000 km Inspektion

Diskutiere 30.000 km Inspektion im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, weiss einer ungefähr,was die 1 Inspektion für einen 220d bei BMW kostet? Ist ja wohl nur ein Ölwechsel+ Filter und etwas gucken ob alles...
(2013-2021)
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #1
ig24

ig24

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Hallo,
weiss einer ungefähr,was die 1 Inspektion für einen 220d bei BMW kostet?
Ist ja wohl nur ein Ölwechsel+ Filter und etwas gucken ob alles i.o ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens :)
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #2
Charly_HD

Charly_HD

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
Auch wenn's natürlich kein 220d ist...aber vielleicht dient es dir als kleiner Anhalt:

Bmw 1er, 30 000km-Inspektion, ohne das Öl selbst mit zu bringen:

round about 250 Flocken all inclu.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #3
Kuchen20

Kuchen20

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
220d
Ich habe letzte Woche meine Inspektion gehabt 30000km

habe 273 Euro bezahlt ;)

Liebe Grüsse
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
250-300 Euro kommt hin. Wenn du dein Öl Selber mitbringst, wird es günstiger.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #5
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Kann man das Öl eigentlich immer selber mitbringen oder spielt da nicht jeder/ jede bmw Händler/ NL mit ?
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Ich würde vorher nachfragen, glaube nicht das das jeder mitmacht, was ich nachvollziehen kann.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Vorher nachfragen ist besser.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #8
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Kenne es von Opel, dass in dem Öl (angeblich lt. Werkstatt) ein Additiv drin ist, wodurch sich nachweisen lassen soll, dass es sich um das originale Öl handelt im Falle von Garantie. Dieses haben aber nur die Opel Werkstätten, auf dem freien Markt gibt es das wohl nicht. Ob das alles jetzt so stimmt und wie es da bei BMW ist kann ich nicht sagen, wollte nur mal drauf hinweisen [emoji4]
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #9
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
So lange da Öl drin ist welches den Spezifikationen entspricht können die da garnix machen. Das ist dummes Gerede damit sie ihr Öl teuer verkaufen können. Denn da machen
die ihr Geld.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #12
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Die meisten Werkstätten machen das wohl mittlerweile, sollte also nicht das Problem sein.

Allerdings sollte man sich auch vor Augen halten, das viele Werkstätten recht knapp kalkulieren müssen und fahren ne komplette Mischkalkulation.
Da werden also dann quasi Fahrzeugrabatte, Werkstattpreise und sonstige Sonderleistungen gerne mal mit Artikeln die eine hohe Marge haben (...zu denen Motoröl zweifellos dazu gehört...) quer subventioniert.

Wenn Du also mit Deinem Autohaus zufrieden bist und die Dir auch sonst nicht "in die Suppe spucken" steh ich auf dem Standpunkt, das man das auch nicht machen sollte ;)

Grüße
Monty
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #13

SAMOHT

Guest
C.M.Burns schrieb:
Die meisten Werkstätten machen das wohl mittlerweile, sollte also nicht das Problem sein.

Allerdings sollte man sich auch vor Augen halten, das viele Werkstätten recht knapp kalkulieren müssen und fahren ne komplette Mischkalkulation.
Da werden also dann quasi Fahrzeugrabatte, Werkstattpreise und sonstige Sonderleistungen gerne mal mit Artikeln die eine hohe Marge haben (...zu denen Motoröl zweifellos dazu gehört...) quer subventioniert.

Wenn Du also mit Deinem Autohaus zufrieden bist und die Dir auch sonst nicht "in die Suppe spucken" steh ich auf dem Standpunkt, das man das auch nicht machen sollte ;)

Grüße
Monty

Der Meinung bin ich auch, ich glaube auch das ein guter Vertragshändler beim nächsten Autokauf es einem anrechnet wenn man seine Inspektionen und Service bei denen macht.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #14

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Die Werkstätten sind sogar dazu verpflichtet das angelieferte Öl zu nehmen. Simpler Grund die Inspektion schreibt Dir nur vor, dass Öl und Filter gewechselt werden aber Du bist bei keiner Werkstatt dazu verpflichtet deren Öl zu kaufen. Nimmt eine Werkstatt Dein Öl nicht an ist das ein Beschwerdegrund beim Hersteller, denn auch dieser macht lediglich Spezifikationsvorgaben und darf in Deutschland nicht die Verwendung von " Herstellerölen " vorschreiben.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #15

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
C.M.Burns schrieb:
Die meisten Werkstätten machen das wohl mittlerweile, sollte also nicht das Problem sein.

Allerdings sollte man sich auch vor Augen halten, das viele Werkstätten recht knapp kalkulieren müssen und fahren ne komplette Mischkalkulation.
Da werden also dann quasi Fahrzeugrabatte, Werkstattpreise und sonstige Sonderleistungen gerne mal mit Artikeln die eine hohe Marge haben (...zu denen Motoröl zweifellos dazu gehört...) quer subventioniert.

Wenn Du also mit Deinem Autohaus zufrieden bist und die Dir auch sonst nicht "in die Suppe spucken" steh ich auf dem Standpunkt, das man das auch nicht machen sollte ;)

Grüße
Monty

Entschuldige Bitte aber dieser Meinung bin ich nicht. BMW möchte Premiumhersteller sein und dementsprechend zahlt man auch für die Fahrzeuge im Schnitt 20% mehr bei gleicher Ausstattung und Motorenleistung als beispielsweise bei Ford, Opel, etc. Es ist mit nichts zu rechtfertigen dass dann im Service auf Teile oder Flüssigkeiten 700% aufgeschlagen werden, so dass der Liter Öl gut und gerne bis zu 30 Euro / Liter kostet bei einem Massen EK von ca. 4 Euro und weniger. Du zahlst bereits beim Kauf alleine wegen dem Namen drauf.

Gerade BMW sollte hier aufpassen, dass Kunden nicht abspringen weil Qualität und Anspruch der Marke teilweise sehr weit auseinander liegen.

Übrigens kleiner Tip:

Zieht die 30 TKM Inspektion auf eigenen Wunsch bei 25 TKM als Zwischenölwechsel vor. Kostet dann lediglich mit Ölfilter ca. 80 Euro bei angeliefertem Öl. Rechnet man das Öl noch hinzu liegt man bei etwa 140,00 Euro womit fast die Hälfte an Ersparnis vorliegt.

Grüße
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Über dieses Thema kann man lange diskutieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man guter Kunde in einer Werkstatt ist, ist diese dann eher bereit ein gutes Angebot bei einem Neuwagen zu machen.
Auch hat meine Werkstatt schon einige Sachen ohne Berechnung gemacht.
Jetzt könnte man natürlich sagen, das schlagen die bei der nächsten Rechnung wieder drauf, könnten die beim selbst angelieferten Öl auch machen.

Zum Öl:
Wenn BMW nicht genau weiß was man für ein Öl mitbringt, könnten sie sich "weigern" das Öl an zu nehmen, oder die übernehmen keine Garantie.
Ob das rechtlich Komfort ist weiß ich nicht.

Wieso sollte ein vorgezogener Ölwechsel billiger sein, Ölwechsel ist Ölwechsel und wird immer gleich berechnet.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #17
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Andreas schrieb:
Die Werkstätten sind sogar dazu verpflichtet das angelieferte Öl zu nehmen.
Nein, sind sie nicht.
Ein Unternehmen ist nicht verpflichtet mit Dir überhaupt Geschäfte zu machen.
Wenn die Werkstatt aus reiner Lust darauf sagt: "Nö, Dich wollen wir nicht aufm Hof haben", dann gibts keine rechtliche Grundlage, die ihnen das verbietet. Genauso wie mit angeliefertem Öl. Wenn BMW seinen Händlern vorschreibt das zu machen, aber der Händler (...welcher ja ein Selbstständiger Unternehmer ist..) das nicht macht, kann er maximal Ärger mit BMW bekommen, aber eine rechtliche Verpflichtung erwächst ihm deswegen daraus noch lange nicht!

Grüße
Monty
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #18
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Genau so ist es. [emoji106] Auch BMW Händler genießen die Privatautonomie.
Sehe das ansonsten aber auch immer so, dass es im Ergebnis eine Gesamtkalkulation ist bei den Händlern. Auch wenn Öl kaufen nicht der größte Aufwand ist, dazu kommt für mich immer noch der "Luxus" dem Händler das Auto zur Inspektion auf den Hof zu stellen und mit nix was am Hut zu haben. Dann springt, so meine Erfahrung bisher, auch mal schneller ein netter Leihwagen für den ganzen Tag bei rum [emoji16]
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #19

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
C.M.Burns schrieb:
Nein, sind sie nicht.
Ein Unternehmen ist nicht verpflichtet mit Dir überhaupt Geschäfte zu machen.
Wenn die Werkstatt aus reiner Lust darauf sagt: "Nö, Dich wollen wir nicht aufm Hof haben", dann gibts keine rechtliche Grundlage, die ihnen das verbietet. Genauso wie mit angeliefertem Öl. Wenn BMW seinen Händlern vorschreibt das zu machen, aber der Händler (...welcher ja ein Selbstständiger Unternehmer ist..) das nicht macht, kann er maximal Ärger mit BMW bekommen, aber eine rechtliche Verpflichtung erwächst ihm deswegen daraus noch lange nicht!

Grüße
Monty

Stimmt so eben nicht. ( Das mag bei Fahrzeugen stimmen, welche bereits in Deinem Eigentum stehen, nicht aber für Fahrzeuge die noch der Bank des Händlers gehören ( gilt nur noch mit Einschränkungen ), da man sich hier vertraglich verpflichtet, die Inspektion durchführen zu lassen. Der Hersteller darf Dir jedoch nicht vorschreiben dass Du notwendige Flüssigkeiten nicht selbst anliefern darfst um Kosten zu sparen es sei denn, die angelieferten Teile / Flüssigkeiten entsprechen nicht den Herstellervorgaben.

Im Nachhinein ist eventuell ein Haftungsproblem für eventuelle Schäden gegeben, der Händler wird vermerken, dass der Kunde die Teile angeliefert hat.

Das geht sogar soweit, dass der Händler haftbar gemacht werden kann, wenn der Kunde selbst anliefert und der Händler offensichtlich nicht den Vorgaben entsprechende Teile / Flüssigkeiten verbaut oder einfüllt.

Man muss hier wirklich genau differenzieren, welcher Fall gerade gegeben ist. Diesbezüglich gab es sogar schon ein zwei Entscheidungen von Amtsgerichten. Müsste sie mal rauskramen.


Zu dem Thema Zwischenölwechsel: Bei BMW ist ein Ölwechsel offensichtlich nicht gleich einem Ölwechsel im Rahmen der Inspektion. Ich zeige euch gerne meine beiden Rechnungen über den Zwischenölservice mit Filterwechsel. Keine der beiden Rechnungen war höher als 120 Euro bei angeliefertem Öl. Eine normale 30 TKM Inspektion kostet dagegen knapp 300 Euro, und 240 Euro wenn ich das Öl anliefere.

Scheinbar kommt die Differenz daher, dass der normale Ölservice und eine Inspektion von BMW im System mit unterschiedlichen Arbeitswerten bewertet werden. Diese Aussage stammt von einem Werkstattleiter einer großen BMW Filiale. Dieser gab mir auch den Tip, ich soll explizit darauf hinweisen, dass nur ein Ölservice gemacht werden soll. Der sonstige Kram der noch gemacht wird im Rahmen der Inspektion ist nicht erforderlich und wird normalerweise sowieso gemacht, Flüssigkeitskontrolle etc.

Grüße
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #20

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
http://www.kfz-vertriebsrecht.at/gesetze/kfz-gvo/?full=130

EU Verordnung VO 461/2010 - KFZ-GVO neu

Daraus geht hervor, dass der Händler angeliefertes Material annehmen muss! ( Mit Einschränkungen, was auch sonst ist halt eine Verordnung der EU )

Dem Grunde nach soll diese Verordnung vor allem den Wettbewerb zwischen Freien und Vertragswerkstätten ankurbeln. Dazu gehört auch, dass Vertragshändler den Einbau angelieferter Teile nicht verweigern dürfen, so lange diese den Herstellervorgaben entsprechen. Es steht der Werkstatt jedoch frei, nachzuweisen, dass der Einbau, die Befüllung nicht erfolgt, weil die Herstellervorgaben nicht eingehalten werden. Es war nämlich lange ein Argument der großen Hersteller, dass nur von Ihnen freigegebene Teile bestimmter Marken verwendet werden durften, obschon Ersatzteile anderer Zulieferer genau den Herstellervorgaben entsprachen.

Auch wurde den Herstellern der Zahn gezogen, vertraglich die Garantie an die Durchführung der Inspektion in einer Vertragswerkstatt zu knüpfen, was bis dahin noch möglich war, wenn auch nur noch eingeschränkt.

Ferner musst Du differenzieren mit was Du die Werkstatt beauftragst.

Ein Ölwechsel ist eine Dienstleistung und kein Kaufvertrag über X Liter Öl. Die Werkstatt kann Dir anbieten, den Ölwechsel durchzuführen und Dir Ihr Öl zu verkaufen. Sie kann es Dir aber nicht vorschreiben da ansonsten die obige Verordnung umgangen werden würde, wenn Sie den Ölwechsel gleichzeitig mit einem Kaufzwang verknüpft, also quasi die Dienstleistung von einem markengebundenem Kauf von Schmierstoffen abhängig macht.

Das oben gesagte gilt nur dann nicht, wenn es sich um eine Garantieleistung handelt, denn dann hat der Händler ohnehin die Verpflichtung den Mangel zu beseitigen. Wie er das tut bleibt weitestgehend ihm überlassen und Du kannst ihm keine Vorschriften machen, welches Material er verwendet, da er ja schließlich auch für die Kosten selbst aufkommen muss.
 
Thema:

30.000 km Inspektion

30.000 km Inspektion - Ähnliche Themen

G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Inspektion m235 f22: Hallo zusammen, habe keinen Thread dazu gefunden daher eröffne ich mal einen. Meiner ist aus 2015, 88k gelaufen und laut Bordcomputer ist die...
Zündkerzenwechsel BMW: Kurze Frage an Euch, mein M2C muss jetzt dann zur großen Inspektion, (ist jetzt 4 Jahre alt), lt. App sollen auch ZK und Luftfilter gemacht...
G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
F46 Ölwechsel oder komplette Inspektion?: Guten Morgen, ich fahre seit 06/21 einen 220 d Gran Tourer (BJ 2017). Beim Kauf wurde der komplette Service gemacht. Nach mittlerweile 26.000...
Oben Unten