Frage zur Klimaautomatik

Diskutiere Frage zur Klimaautomatik im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bei den wärmeren Temperaturen gestern und heute ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich bei meinen früheren BMWs die...
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #1

Carsten

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Hallo zusammen,

bei den wärmeren Temperaturen gestern und heute ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich bei meinen früheren BMWs die Klimaautomatik eingeschaltet hatte und den "AUTO" Kopf ebenfalls aktivierte, hat das Fahrzeug selbstständig die Gebläsestufen geregelt.
z.B.:
Wenn das Auto längere Zeit in der Sonne parkte. Als ich dann einstieg und startete, schaltete die Lüftung auf volle Pulle und regelte nach und nach wieder runter je näher sich die Innenraumtemperatur dem Sollwert näherte.

Bei meinem 235 regelt er die Lüftung nicht. Klima ist zwar an und kült auch, aber Gebläse muss ich manuell regeln. Ist das richtig, oder mach ich was falsch.

Für eure Tipps schomal vielen Dank im Voraus.
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #2
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Angeblich regelt er. Ich konnte es aber auch nicht wirklich feststellen. Für mich ist die Lüftung manuell.

Die Klimaanlage ist mit des miserabelste an dem Auto.
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #3

Carsten

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
***Mist falsche Rubrik*** Kann das einer verschieben oder löschen?? Dann schreibe ichs neu.... *** :wand:
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Habe es verschoben ;)

Die Klimaautomatik hat 5 Automatikprogramme. Von Schwach bis Intensiv. Wenn du im AUTO Modus bist, kannst du über die Lüftertasten in der Mitte die Intensität einstellen. Stell es mal in die Mitte. Das ist neutral, so wie man es von anderen Autos kennt.
Natürlich nicht im ECO Modus fahren! ;)
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #5

Carsten

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Ahhh...verstehe.
Probiere ich nachher mal aus.

Vielen Dank für die Blitzantworten....:cool:
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #6
Convertible

Convertible

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220dA Sportline Cabrio ab 03/15
Gerade ausprobiert. Geblaese blaest nach Einsteigen in unterschiedlicher Intensitaet zuerst staerker dann mit Abkuehlung schwaecher. Anzeige der Geblaesestaerke bleibt aber immer mittig.
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #7

Carsten

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Jaa es funzt. Bei mir stand dat Dingen ganz links. Da tat sich kaum was...
Ich sach nur : RTFM :rtfm: :wand: :pfeifen:
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #8
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
## Klimaanlage läuft obwohl ausgeschaltet ##

Hat das auch noch jemand von euch folgendes beobachten können??

Wagen ist aufgeheizt von der Sonne und steht seit längerer Zeit,

die Klimaanlage ist ausgeschaltet !!!!!!

Nach dem Starten des Fahrzeuges geht die Klimaanlage trotzdem an, es kommt gekühle Luft aus den Düsen,

nach längerer Fahrt oder wenn der Motor warm ist schaltet anscheinend die Klimaanlage wieder aus, so das normale Luft aus den Düsen kommt, geht danach auch nicht mehr an wenn sie ausgeschaltet ist.

Im ECO Modus bleibt die Klimaanlage aus wenn sie ausgeschaltet ist,

Ich konnte es nur im Compf. oder Sport Modus beobachten.

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #9
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
das Gefühl hatte ich gestern auch...
hatte mich auch gewundert...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #10
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Kannst du die Tage noch mal probieren,

das ganze interessiert mich was es sein soll insbesondere da es bei ECO anders ist.

Ist vielleicht ein Feuchtigkeitssensor irgendwo verbaut der die Klimaanlage / Verdampfer einschaltet um ihn zu trocken????

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #11

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
BMWler50 schrieb:
Im ECO Modus bleibt die Klimaanlage aus wenn sie ausgeschaltet ist,


ECO ist ja klar - Sparflamme, um möglichst effizient unterwegs zu sein und in den anderen Modi greifen die Sensoren und steuern die Klima bis die eingestellte Temp erreicht ist und schaltet dann in den von dir gewünschten Normalbetrieb. Denke aber, dass das nur funktioniert, wenn der Temp.-Unterschied sehr groß ist bzw. das Fahrzeug sehr aufgeheizt.

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #12
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
MPower schrieb:
ECO ist ja klar - Sparflamme, um möglichst effizient unterwegs zu sein und in den anderen Modi greifen die Sensoren und steuern die Klima bis die eingestellte Temp erreicht ist und schaltet dann in den von dir gewünschten Normalbetrieb. Denke aber, dass das nur funktioniert, wenn der Temp.-Unterschied sehr groß ist bzw. das Fahrzeug sehr aufgeheizt.

das was ich komisch finde ist,

ich habe die Klimaanlage ausgeschaltet

da ich bei kurzstrecken eh die Fenster runtermache und die Klima für die 2-5 km auch ausbleiben kann

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #13

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
ausgeschaltet

habe ich schon gelesen und verarbeitet :D

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #14
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Dann probiere mal die Tage bin gespannt wie es sich bei dir verhält

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #15

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
Klar, kann ich machen, wobei die Klima bei mir, Winter wie Sommer, im Dauerbetrieb ist - muss also mal dran denken auszuschalten

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #16

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Da gabs doch schonmal einen Thread zu. Die Klimaanlage geht wohl immer an, wenn noch Feuchtigkeit vorhanden ist, oder wenn die Klimaanlage bei der letzten Fahrt an war. Nach kurzer Zeit schaltet sie sich dann wieder ab und bleibt auch aus.

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #17
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
210
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,
das Thema ist zwar schon uralt, aber ich habe bei meinem neuen M235i genau diesen Effekt. Ich fahre gerne ohne Kühlung, mit offenem Dach und Fenster. Da kommt auf einmal eiskalte Luft vor allem von unten, als ob der Kompressor voll am Kühlen wäre. Nach einigen Minuten ist der Spuk vorbei, hat aber gereicht, dass meine Frau sich erkältet hat. Aber überhaupt ist die gesamte Temperaturregelung suboptimal, egal ob im Automatik oder manuellen Modus. Mein Händler weiss erst mal nichts, will sich aber drum kümmern.
Hat sich denn bei Euch was ergeben?

Gruß
Rainer
 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #18

Gast815

Guest
Das Rad mit der rot/blauen Markierung am Frischluftgitter in der Mitte passend eingestellt? Übrigens wird man nicht von Kälte krank, sondern von Viren/Bakterien ;)

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #19
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Irgendwie weiß ich immernoch nicht genau für was das Rad da genau da ist. Alle meine anderen Fahrzeuge hatten dieses Rad nicht aber auch ne Climatronic. Bei mir steht das so 3/4 auf blau (kalt). Kann mir jemand diese Funktion mal genauer erklären von dem Teil?

 
  • Frage zur Klimaautomatik Beitrag #20
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Unabhängig von der eingestellten Temperatur der Klimaautomatik kann man mit dem Rädchen die ausströmende Luft kälter oder wärmer einstellen. So kann man zum Beispiel vermeiden, dass einem an der Schulter oder am Kopf extrem kalt/warm wird, die Innenraumtemperatur passt aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Frage zur Klimaautomatik

Oben Unten