"Gasgemisch zu mager" bei Astra Turbo

Diskutiere "Gasgemisch zu mager" bei Astra Turbo im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Voraussichtlich Ende Mai werde ich endlich meinen aktuellen Astra J GTC 1,4 Turbo gegen meinen 220i tauschen können. Den Astra konnte ich schon...
  • "Gasgemisch zu mager" bei Astra Turbo Beitrag #1
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Voraussichtlich Ende Mai werde ich endlich meinen aktuellen Astra J GTC 1,4 Turbo gegen meinen 220i tauschen können. Den Astra konnte ich schon zufriedenstellend privat Verkaufen, habe mit dem Käufer aber vereinbart, dass ich ihn bis mein 2er da ist weiter fahren werde. Leider verdirbt mir der GTC grade ziemlich die Freude am Verkauf und die Vorfreude auf den 2er. Folgender Hintergrund:

Das Auto hat jetzt knapp über 50tkm gelaufen und ist gut 3 Jahre alt. Bisher nie Probleme gehabt mit dem Fahrzeug, daher auch keine Garantie Verlängerung gemacht. Letzte Woche ging dann bei -1° C kurz nach dem los fahren die MKL an, Motor lief aber völlig normal. In der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und es gab den Code "Gasgemisch zu mager". Ein Fehler an einem Bauteil wurde nicht abgelegt und es war auch kein dauerhafter Fehler. Also wurde der Speicher gelöscht, die Meldung war weg. Seither bin ich gut 200km gefahren ohne Meldung. Gestern fuhr ich beim Sonntagsausflug bei +20° C, zwischendrin bemerkte ich dann auch wieder die brennende Lampe. Wieder zeigt der Motor keinerlei Ausfallerscheinungen und läuft völlig normal. Auch deshalb habe ich jetzt erst in gut zwei Wochen einen Termin in der Werkstatt bekommen.

Da unter euch ja einige technisch sehr versierte Kollegen sind und ich da relativ wenig Kenntnisse habe dachte ich ich frage euch mal hier, um evtl. bei der kostenaufwendigen Fehlersuche etwas mitwirken zu können. Ideen reichen da ja völlig aus :)

Ich hatte mal an einen Marderschaden gedacht, wodurch der Motor jetzt Luft zieht, wo er keine her bekommen sollte. Als ich das Auto neu hatte war schonmal ein Marder im Fahrzeug, damals war ein Kühlschlauch angeknabbert. Nun kann ich natürlich nicht genau feststellen, ob neue Beschädigungen von einem Marder im Motorraum sind.

Über Ratschläge jeglicher Art freue ich mich :)
 
  • "Gasgemisch zu mager" bei Astra Turbo Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Irgendein Sensor der verrückt spielt? Lambasonde oder so, kenne mich da auch nicht so gut aus.
 
  • "Gasgemisch zu mager" bei Astra Turbo Beitrag #3
Xtreme83

Xtreme83

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i
Ich würde mal auf folgendes tippen:
Lambdasonde, oder Luftmassenmesser oder Benzinpumpe.
Wenns die Lambdasonde sein sollte, könnte auch eine Reinigung dieser helfen. Aber nicht an der Messseite das Ding anfassen.

mfg
Andi
 
  • "Gasgemisch zu mager" bei Astra Turbo Beitrag #4
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Danke euch schonmal für die Tipps, werde ich bei der Fehlersuche gleich mal anbringen :daumen:

Das geht so in die Richtung, was ich bisher auch recherchieren konnte. Lambdasonde und Luftmassenmesser klingen nicht nach so viel Kostenaufwand, Benzinpumpe doch eher nach mehr. Wobei bei letzterer ja sicher auch Ausfallerscheinungen zu merken wären, oder? Auch wegen der warmen Temperaturen sicher habe ich grade das Gefühl er läuft runder als je zuvor :mrgreen:
 
  • "Gasgemisch zu mager" bei Astra Turbo Beitrag #5
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Achso, für die die es interessiert gibt es auch noch eine Auflösung: Ein Unter Druck Schlauch war defekt, wurde getauscht, seitdem ist Ruhe! :daumen:
 
Thema:

"Gasgemisch zu mager" bei Astra Turbo

"Gasgemisch zu mager" bei Astra Turbo - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten