F22 Diesel Pur von LGH

Diskutiere Diesel Pur von LGH im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Bei uns in AT werden oft die Dieselqualitäten kritisiert, auch von Werkstätten bei Problemen wird immer gefragt wo man tankt dann kommt...
(2013-2021)
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #1

leon4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Hallo

Bei uns in AT werden oft die Dieselqualitäten kritisiert, auch von Werkstätten bei Problemen wird immer gefragt wo man tankt dann kommt meist die Aussage - naja da haben wir das Problem!
Gestern hab ich mal mit dem Tankwart gesprochen und er hat mir Diesel Pur empfohlen, ist teurer (ca. 7cent/Liter) aber ein Tank soll bis 100km weiter reichen.
Kennt den Diesel Pur (OMV) wer und kann was dazu sagen? Ist der in DE überhaupt verfügbar?

Leo
 
  • Diesel Pur von LGH

Anzeige

  • Diesel Pur von LGH Beitrag #2

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
Diesel Pur ??

Nö noch nie gehört :nixweiss:

Soweit ich informiert bin gibt es die OMV nur im Süden von Deutschland.

Wenn ich zu uns ins Werk fahre, die Firma sitzt in der Nähe von Nürnberg, dann tanke ich regelmäßig bei OMV, aber Diesel Pur ist mir dort noch nie aufgefallen.
Das letzte Mal habe ich Ende Januar dort getankt.

Bei den anderen großen ( Shell, Aral, Esso, Total etc. ) gibt es so etwas nicht. Und ich glaube, dass es mir schon auffallen würde, da ich spätestens alle 2 Tage Diesel tanke.

Gruß
Jürgen
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das wird so ein Exculsiv Diesel sein wie Optimax, Ultimate... halt nur von OMV.
OMV kennen wir im Norden garnicht.
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #5
QP220

QP220

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d M-Sport Estorilblau
Desto höher der Cetanzahl desto besser läuft der Motor. Ich tanke immer ARAL Ultimate und habe gemerkt das der Motor besser läuft, mehr Power hat usw.


CETANZAHL (http://www.kfz-tech.de/DieselCetanzahl.htm)
Die Cetanzahl ist für den Dieselmotor sehr wichtig und ein Maß für die Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffes. Die sehr große Zündwilligkeit von reinem Cetan wird mit 100 angenommen, die von äußerst zündunwilligem Alpha-Methyl-Naphtalin mit 0. Ähnlich wie bei der Oktanzahl wird in einem Prüfmotor der zu prüfende Dieselkraftstoff mit wechselndem Mischungsverhältnis verglichen. Sind die Eigenschaften gleich, hat der Kraftstoff die Cetanzahl entsprechend dessem Prozentanteil im Gemisch.

Es gibt also ebenfalls einen Einzylinder-Prüfmotor. Bei einem fest vorgegebenem Einspritzbeginn kann man durch die Veränderung der Luftmenge oder des Verdichtungsverhältnisses einen ganz bestimmten Zündverzug erreichen. Ist der mit dem des Vergleichskraftstoffes bei gleicher Einstellung identisch, so stimmen auch die Cetanzahlen überein.

Schon bei seiner Geburt hatte der Dieselmotor mit der Selbstzündung zu kämpfen. Entweder war der Druck und damit die Temperatur zu gering oder nach erfolgter Selbstzündung zu hoch. Während Benzin gerade nicht selbst zünden darf, ist dies beim Diesel wegen der fehlenden Zündanlage ausgesprochen erwünscht. Man könnte die Cetanzahl als den 'Kehrwert' der Oktanzahl bezeichnen. Daraus mag man erkennen, wie schlecht ein Ottomotor mit Dieselkraftstoff bzw. ein Dieselmotor mit Benzin laufen würde, von der geringeren Schmierfähigkeit einmal ganz abgesehen. Deshalb niemals Benzin in den Dieselkraftstoff mischen!


Vorteile einer hohen Cetanzahl
geringer Verbrauch
ruhiger Motorlauf
gutes Kaltstartverhalten
hohe(s) Leistung/Drehmoment
geringer Schadstoffausstoß


Je größer die Cetanzahl, umso geringer ist die Zeit zwischen Einspritzung und Verbrennung (Zündverzug). Wenn Sie sich einmal die Tabelle auf der Seite 'Dieselkraftstoff' anschauen, werden Sie auch Dieselkraftstoff mit einer Cetanzahl ab 58 entdecken. 09/08
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Tanke auch Aral Ultimate - aber von Hahn nebenan ... ich sach nur 102 ... fürs Gefühl :)
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #7

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Ich tanke nur e10. Die heutigen Motoren sind doch auch darauf ausgelegt.
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Als ich noch einen Diesel hatte, musste ich natürlich auch mal so einen Edel Diesel testen. Mag zwar sein, dass der Motor weniger nagelt, war mir aber egal. Verbrauch war auch nicht wirklich weniger und Leistung war auch vom Gefühl her gleich. Ich hatte dann nur normalen Diesel weitergetankt und nie Probleme, auch nie bei Markentankstellen getankt.

Jetzt mit dem 35i, Tanke ich meist Super+ ab und an mal Ultimate oder vPower.

Diesel Pur habe ich noch nie gehört, wird aber wohl was ähnliches sein wie vpower oder Ultimate Diesel. Aber 100km mehr mit einem Tank halte ich für unrealistisch.
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ohne Biodiesel Anteil, wie bei Aral Ultimate.

Wenn es nur 7 Cent Unterschied sind, tank es doch mal 3-4 Tankfüllungen. Dann sollte sich dein Motor drauf eingestellt haben.
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #11
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
ich glaub den Quatsch von Ultimate etc nicht... Nur geldschneiderrei und der Test, wie weit die Leute gehen und bei welchem Preis der Spaß aufhört... wenn die Brühe ultimate auch für 2 € gekauft wird, dann kann man für den Rest auch mehr verlangen... Brauch sich dann auch keiner beschweren, wenn die Suppe so teuer wird...

Wenn ich statt 190ps dank Ultimate 193ps bekomme, zieht es mir dann für 0,07€ mehr pro Liter noch lange nicht merklich die Wurst vom Brot... Höstens irgendwann beim Frühstück, und ich steh auf Wurst auf meinem Brötchen ;)
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #12

leon4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Es geht mir überhaupt nicht um die Leistung, sondern einzig um Problemen vorzubeugen die besonders die Dieselzufuhr bzw. auch den DPF betreffen.
Ich werde den Pur mal versuchsweise ein paarmal tanken, ob das mit den Kilometern stimmt kann ich nach einer Tankfüllung ja schon feststellen!!

Leistungsmässig besteht ja kein bedarf habe heute morgen ja gerade einen 235i mein Heck ausführlich präsentiert:mrgreen::kichern:

Leo
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #13

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
leon4 schrieb:
Leistungsmässig besteht ja kein bedarf habe heute morgen ja gerade einen 235i mein Heck ausführlich präsentiert:mrgreen::kichern:

Wieso, war da ne Tempo 80 Zone ? :mrgreen:
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #14
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
Ne aber die 8gg Sportautomatik mit den 2 ltr Diesel Motoren sind halt geringer als die 6zyl bis 170 haben die 35 gut zu kämpfen


Grüße Tom
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #15

leon4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Abschließend nach 5 Tankfüllungen kann ich sagen das mit plus 100km pro Tank stimmt sicher nicht - Leistungsmäßig merke ich auch keinen Unterschied werde den Diesel Pur aber weiterhin verwenden vielleicht nützt es dem Motor soll ja keine Biodieselanteile beinhalten.

lg
Leo
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #16
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Aaaalso, ich habe Jahrelang in einem Großtanklager gearbeitet und kann zum Thema Diesel eines sagen: Völlig egal!
Vom technischen her kann auch in den aktuellen Motoren bedenkenlos Heizöl verfeuern - das ist bis auf die Farbe wegen der Steuer exakt das gleiche Zeug wie der (ungefärbte) Diesel.
Im Winter ist der einzige unterschied, das Diesel kältefester als Heizöl ist, ansonsten, wie gesagt, der gleiche Stoff!

Dieses Ultimate und das ganze andere Zeug ist von der Qualität her ein wenig leichter (sogesehen braucht man bei lgeicher Fahrweise sogar leicht mehr Sprit . wird dies aber nicht merken, da man, wenn man den "Spritsparwunderstoff" tank so oder so sensibler fährt) und der einzige Vorteil ist, das er nicht so nach Diesel stinkt.

Ansonsten, wie gesagt, von der Auswirkung auf den Motor, von den Verbrauchswerten her, von der Umweltverträglichkeit: Absoluter Humbug!

Generell kann man eh in dieser ganzen E5, E10, Biodieselbeimischung, etc. Diskussion sagen: Alles egal! Wenn der Hersteller den Motor für den Saft XY freigegeben hat, dann rein damit! Ein Hersteller wird nen Teufel tun und irgendeinen Sprit freigeben, wenn auch nur ein einziger Motorschaden mehr dadurch zu erwarten ist!

Bei älteren Fahrzeugen kann es mit dem aktuellen Diesel allerdings von den DIchtungen her Probleme geben, da Biodiesel enorm aggresiv ist und sämtliche DIchtungen angreift. Wenn die nicht dafür ausgelegt sind, KANN es sein das es Probleme gibt. Da es die Biodieselkomponenten allerdings ja bereits seit einigen Jahren gibt, kann man bei jedem halbwegs aktuellen Fahrzeug (bei dem hier diskutierten 220d sowieso) davon ausgehen, das die Dichtungen entsprechend angepasst sind!

Grüße
Monty
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #17

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Ich schließe mich, Mr. Burns voll und ganz an. :D Habe in der Einfahrphase Ultimate und sowas getankt...jetzt fährt er seit 5000km mit e10, verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise 6,2l/100km (EcoPro über 430km nach Berlin bei max. 130km/h). Im Moment ist das Benzin ja eh wieder so teuer..
 
  • Diesel Pur von LGH Beitrag #18
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
nach 50tkm kannst du bei bmw betteln und tun was du willst wenn du nen motorschaden hast.

genau darauf ausgelegt lol der dchrott wird doch immer grösser und billiger, wie soll die quali dann besser werden?
bei unserem 50 jahr alten bulldog sind immer noch die gleichen hyd schläuche dran da is nix porös, die sind geschmeidig und eineandfrei beim neuen wurden die schon getauscht nach nem jahr alles humbug. in die rochtung wo es momentan geht wird nix besser, soll es auch nicht am reperieren ist schliesslich das geld verdient!
 
Thema:

Diesel Pur von LGH

Diesel Pur von LGH - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten