F23 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

Diskutiere 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute... die ersten 2er Cabrios wurden ausgeliefert... mal sehen, was es so zu berichten gibt :)?!?!
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #1
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Hallo Leute... die ersten 2er Cabrios wurden ausgeliefert... mal sehen, was es so zu berichten gibt :)?!?!
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #61
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
uro-frank schrieb:
Also bis jetzt habe ich da nichts gefunden, kann nur Gong-Lautstärke und Speed-abhängige Lautstärke einstellen sowie Lautstärke der externen Quellen, aber nicht Anfangslautstärke des Radios. Finde da auch nichts in der Online-Bedienungsanleitung... Muss jetzt doch mal das gedruckte Handbuch nochmal durchforsten, fürchte aber fast, daß das echt "wegrationalisiert" wurde...

Ggf. kann man das codieren, habe ein paar Werte gefunden, musste man aber testen. Wobei deiner halt zu "neu" ist. Da kann man nicht mehr so einfach codieren, zumindest nach aktuellem Stand...
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #62
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
:-( Werde mal abwarten, was mein freundlicher Händler so rauskriegt. Habe den auf die beiden Dinge mal angesetzt...
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #63
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Also, die Frage mit der Radiolautstärke ist geklärt: Ist tatsächlich so, dass es eine voreingestellte Basislautstärke gibt, die automatisch eingestellt wird, wenn die Zündung länger als 5 Minuten aus war. Diese "Anfangslautstärke" lässt sich per Menü oder anderweitig NICHT modifizieren. Ob da in Zukunft mal die Tüftler was ermöglichen, durch Eingriff in die Softwareprogrammierung, wird sich zeigen. Ist ja aber nicht lebensnotwendig!
Bzgl. der Diskrepanz zwischen Bedienungsanleitung und Realität beim Abschalten der manuellen Gangwahl mittels Schaltwippen im D-Modus ist der Händler noch dran. Ist ihm auch aufgefallen bei einer Fahrt mit einem eigenen 2er.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #64
BMW530Dxdrive

BMW530Dxdrive

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio, X4 2.0D
Habe mein M235i Cabrio jetzt 7 Tage. Einige im Forum haben über den etwas unruhigen Geradeauslauf des Coupe bei hohen Geschwindigkeiten berichtet. Mein 2er liegt bei hohen Geschwindigkeiten "satt" auf der Straße. Kann sein, dass es am höheren Gewicht liegt.
Vielleicht haben auch die 19 Zöller mit Dunlop hier einen positiven Einfluss.

Kleiner Wermutstropfen sind die zu dunkel gehaltenen Tachoinstrumente tagsüber. Bei meinem 5er haben die Ziffern tagsüber geleuchtet.

Alles in allem ein tolles Fahrzeug. Macht richtig Spaß. Ursprünglich war geplant den ESD bei ASG Sound bearbeiten zu lassen. Bin mittlerweile davon etwas abgerückt, da im Sportmodus und Verdeck offen der richtig böse bollern kann.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #65
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Die dunklen Tachoinstrumente sind tatsächlich etwas unglücklich gelöst, aber darüber kann ich hinwegsehen.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #66
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
unchained schrieb:
Die dunklen Tachoinstrumente sind tatsächlich etwas unglücklich gelöst, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Und bei Offenfahrt mit Sonne von hinten ist die Ablesbarkeit von Infoanzeigen und Controldisplay teilweise unlesbar, aber ist halt ein Cabrio... lieber mehr in die Natur gucken und weniger aufs Mausekino ;-)
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #67
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Gibt es keine Möglichkeit via Codierung die Tachobelechtung ständig leuchten zu lassen?
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #68
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
BMW530Dxdrive schrieb:
Habe mein M235i Cabrio jetzt 7 Tage. Einige im Forum haben über den etwas unruhigen Geradeauslauf des Coupe bei hohen Geschwindigkeiten berichtet. Mein 2er liegt bei hohen Geschwindigkeiten "satt" auf der Straße. Kann sein, dass es am höheren Gewicht liegt.
........

Der Schwerpunkt liegt beim Cabrio tiefer als beim Coupé, bedingt durch das fehlende Dach und die schwerere Bodengruppe - also erkauft durch Mehrgewicht. Ich denke schon das dass positiv fürs Fahrverhalten ist - solange man nicht auf der letzten Rille aufm Rundkurs fährt bei der das Gewicht dann störend ist.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #69
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Gewicht ist für das Fahrverhalten eigentlich ja nicht positiv.
Kann sein, dass es bei TopSpeed (Begrenzer) durch das Mehrgewicht einen positiven Effekt gibt.
Der unruhige Lauf ist aber stark abhängig von Wind und Fahrbahn. Es geht auch beim Coupe total ruhig!
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #70
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Soooo, habe jetzt die 2000 km überschritten und ab und an mal die Drehzahl ausgeschöpft... also 228i geht gut zur Sache! Ob man mit dem Fahrzeug aber wirklich 250 km/h fahren kann/will, habe ich nicht ausprobiert. Da muss die Autobahn schon verdammt glatt und leer sein, sonst wird das ganz schön anstrengend... Habe dabei folgendes eventuelles Verbesserungspotenzial gefunden: Habe ja Variable Sportlenkung und Sportautomatik sowie adaptives Fahrwerk. Fand nun, daß im Comfort-Modus die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten sehr direkt erscheint, was den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten anstrengend macht, da man schon bei minimalem Lenkradeinschlag von wenigen Millimetern eine deutliche Lenkbewegung des Fahrzeugs verursacht. Das was bei niedrigeren Geschwindigkeiten gut ist, stört bei hohen etwas, da man das Lenkrad sehr konzentriert festhalten muss. Im Sport-Modus schien mir das besser, der Geradeauslauf, aber da schaltet dann die Automatik auch immer in höhere Drehzahlen. Eine Kombination Comfort/EcoPro mit Sportfahrwerk-Einstellung incl. Lenkeinschlägen mit einfacherem Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten gibt es aber nicht. Im Menü kann ich lediglich den Sportmodus umprogrammieren, mit Fahrwerk UND Schaltung oder separat. Schade! Eine freie Kombinierbarkeit (wie übrigens bei AUDI individuell speicherbar) geht leider nicht! Weiß jemand, ob der Sport+ Modus evtl. den Sport-Modus bzgl. Fahrwerk und Leistungsentfaltung übersteuert? Denn dann könnte ich im Sportmodus die höheren Schaltdrehzahlen und vermehrte (verbrauchshebende) Motorcharakteristik abschalten und nur Fahrwerkveränderungen zulassen, würde aber im Sport+-Modus dann das komplette Programm haben... aber wahrscheinlich macht es das nicht. Ich hatte schon vor Jahren beim alten X3 moniert, daß bei hohen Geschwindigkeiten die Lenkung zu direkt ist, was sehr anstrengend auf längeren Strecken ist. Das ist nun beim neueren X3 besser geworden, aber der 2er hat das nun leider auch wieder... Gut, da ist wieder viel Subjektivität im spiel und es wird sicher einige geben, die lieben eine sehr direkte Lenkung (ich auf der Landstrasse übrigens auch), aber auf Autobahnen mit längeren Reisen, evtl. Tempomat auf 160-180 fix und dann gleiten lassen, das ist angenehmer mit weniger direkter Lenkung!
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #71
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Unterschied zwischen Sport und Sport+ ist nur das DSC, welches dort im DTC Modus aktiv ist. Was mehr Schlupf zulässt. Fahrwark, Antrieb, Lenkung, Getriebe sind dort dann immer auf "Sport". So wenn du im Sportmodus beides auswählst.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #72
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Dann mach doch den Sportmodus auf "Fahrwerk".
Dann hast du die härtere Lenkung, die härteren Dämpfer - beides gut für eine schnelle fahrt - und die Automatuk schaltet wie im Komfort (meine die hängt beim Antrieb drin). Zur Not halt manuell auf der Autobahn.
Das mit der Lenkung stimmt - ist teils etwas unruhig. Aber im Sportmodus ist es besser.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #73
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
disprin schrieb:
Dann mach doch den Sportmodus auf "Fahrwerk".
Dann hast du die härtere Lenkung, die härteren Dämpfer - beides gut für eine schnelle fahrt - und die Automatuk schaltet wie im Komfort (meine die hängt beim Antrieb drin). Zur Not halt manuell auf der Autobahn.
Das mit der Lenkung stimmt - ist teils etwas unruhig. Aber im Sportmodus ist es besser.
Habe es genau so gemacht und stimmt.... wenn ich Sportmodus nur Fahrwerk auswähle, dann macht er bei Sport + doch alles, also Fahrwerk + Schaltung. So ist es ein workaround...
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #74
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
@ uro-frank, was sagt den dein Verbrauch wenn du es jetzt auch etwas flotter angehen lässt?
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #75
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Strecke München-Frankfurt und zurück 9,7l/100km mit Durchschnitt 140km/h ca. und überall, wo 120er Begrenzung war EcoPro und Tempomat.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #76
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Also, ich werde das Thema Sport-Modus etc. nicht los... Das Programmieren der Fahrmodus-Optionen ist ja nun klar. Aber da gibt es ja noch das Umlegen des Sportautomatik-Wählhebels in Position M/S. Wenn ich nur nach links lege, da bleibt es wohl im Automatik-Modus, aber mit anscheinend höheren Drehzahlen. Im Display steht dann z.B. S5 als Gang. Wenn ich dann manuell übersteuere, dann steht da M5... soweit so gut. Aber worauf wirkt sich der M/S-Modus aus? Nur Schaltverhalten, oder auch Änderung der restlichen Komponenten Motorcharakteristik, Fahrwerk, Lenkung, wie beim Sport-Modus-Programm? Wohl nicht, oder?
Und noch eine Frage zu TACTION beim Sport+ Modus. Was macht TRACTION im Vgl. zu DSC-Off genau?
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #79

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Moin,
Mängelliste M235i Cabrio:
Zigarettenanzünder vorne geht nicht. Kein Strom. Bemerkt wurde es durch Zufall da ich von BMW eine Taschenlampe bekam, die man über den Anzünder aufladen kann. Der hintere funktioniert.
Knackgeräusche bei offenem Verdeck ab 120km/h an den Seitenscheiben.
Streben vorne vor dem Kühler blättert die Beschichtung ab.
Windschott knackt ab 60 km/h.
Verdeck öffnet und schließt schlecht über den Schlüssel.


Behoben wurde bis jetzt das Windschott. Neues bekommen. Ist jetzt in Ordnung.
Der Rest ist in Arbeit. BMW wurde in Kenntnis gesetzt.
Mal sehen was da kommt.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #80
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Moin aus Hamburch
Blöd, wenns gleich klemmt.
Und sonst - toller Wagen!
Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg - war am Sonntag mal wieder an der Ostsee ... eigentlich gings mir nicht um die See sonder um den Weg dorthin :)
 
Thema:

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... - Ähnliche Themen

F23 Fragen zum M240i Cabrio (F23): Hallo zusammen, ich möchte mir für das Cruisen im Sommer ein Cabrio zulegen. Eine Option wäre der M240i (F23). Die Baureihe ist der einzige 2er...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen?: Hallo, Ich bin das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe hier auf einpaar Leute zu treffen die mir helfen können meine Fragen zu...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F23 Nachrüstung Black Panel Tacho und Software Updates: Hallo, ich möchte bei meinem Fahrzeug ein Black Panel Tacho nachrüsten. Gibt es Erfahrungen wie es nach dem Umbau mit Software Updates bei BMW...
Oben Unten