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<blockquote data-quote="Chriscab" data-source="post: 25637" data-attributes="member: 525"><p>Hi Axel,</p><p></p><p>deine Theorie hat was. Bei meinem Audi Cabrio kam es im Alter von ca. 7 Jahren vor, das genau in einer Richtung immer in der Mitte etwas stehen blieb. Mein Händler wußte gleich die Lösung. </p><p></p><p>Nämlich: Aufgrund Korrosion des Gelenks am Wischerarm wurde dieses schwergängig. Dannach reichte dann der Federdruck für das Anpressen nicht mehr und der Scheibenwischer hob in einer Richtung quwasi etwas ab. In der anderen Richtung kam dann das Zugelement dazu und die Kraft reichte dann wieder. Das Gelenk mit Kriechöl fleißig geölt und vielfach wieder leichtgängig gemacht und siehe da, der Spuck war vorbei. Muß ich jetzt allerdings regelmäßig wiederholen, damit es nicht wieder passiert! so alle halbe Jahre!</p><p></p><p>Ob so eine ähnliche Situation beim BMW auch vorliegt weiß ich natürlich nicht und die Korrossion dürfte ja bei den neuen Fahrzeugen auch nicht so groß sein. Aber das grundsätzliche Problem könnte vielleicht irgendetwas was den Anpressdruck des Wischerarms reduziert sein!</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Chriscab</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Chriscab, post: 25637, member: 525"] Hi Axel, deine Theorie hat was. Bei meinem Audi Cabrio kam es im Alter von ca. 7 Jahren vor, das genau in einer Richtung immer in der Mitte etwas stehen blieb. Mein Händler wußte gleich die Lösung. Nämlich: Aufgrund Korrosion des Gelenks am Wischerarm wurde dieses schwergängig. Dannach reichte dann der Federdruck für das Anpressen nicht mehr und der Scheibenwischer hob in einer Richtung quwasi etwas ab. In der anderen Richtung kam dann das Zugelement dazu und die Kraft reichte dann wieder. Das Gelenk mit Kriechöl fleißig geölt und vielfach wieder leichtgängig gemacht und siehe da, der Spuck war vorbei. Muß ich jetzt allerdings regelmäßig wiederholen, damit es nicht wieder passiert! so alle halbe Jahre! Ob so eine ähnliche Situation beim BMW auch vorliegt weiß ich natürlich nicht und die Korrossion dürfte ja bei den neuen Fahrzeugen auch nicht so groß sein. Aber das grundsätzliche Problem könnte vielleicht irgendetwas was den Anpressdruck des Wischerarms reduziert sein! Gruß Chriscab [/QUOTE]
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