Lenkradheizung wird sehr langsam warm

Diskutiere Lenkradheizung wird sehr langsam warm im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, bevor ich mal zum Freundlichen fahre und mein Anliegen dort vorbringe, wollte ich mal die Lenkradbeheizten hier fragen, wie lange...
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

bevor ich mal zum Freundlichen fahre und mein Anliegen dort vorbringe, wollte ich mal die Lenkradbeheizten hier fragen, wie lange es denn jetzt, wo es recht kalt draußen ist, dauert, bis das Lenkrad angenehm warm ist.

Ich hatte die Lenkradheizung schon vorher am Z4 - dort dauerte es nicht mal eine Minute, bis das Lenkrad schon sehr warm wurde. So empfand ich es als ideal - gerade, wenn es wirklich saukalt war und das Lenkrad dementsprechend
ebenfalls sehr kühl war beim Anfassen.

Beim 2er dauert es gut und gerne3-4 Minuten, bis ich überhaupt merke, dass es ganz leicht warm wird - und den Wärmegrad vom Z4-Lenkrad erreicht es gar nicht.

Ist das bei euch genauso??? Ich empfinde das nicht wirklich als Lenkradheizung, was da verbaut wurde :(
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm

Anzeige

  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #2
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ist bei mir auch. Scheint generell mit den elektrischen Heizern so zu sein. Selbst die Spiegel und Heckscheibenheizungen sind sehr schwach auf der Brust.
Sitzheizung ist aber i.O.
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #3

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
Dieses Phänomen ist nicht nur bei BMW so, dass die Heizungen bei den verschiedenen Serien unterschiedlich wirken bzw. arbeiten.

Ist bei meinen Geschäftswagen auch so ( VW ) - unverständlich, aber wahr.
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei mir merkt man es recht zügig, dass es warm wird. Aber bis es richtig warm wird dauert schon einige Minuten.

Hatte vorher noch keine gehabt, daher habe ich keinen Vergleich.

Im Eco Modus fahrt ihr aber nicht, oder?
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #5
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Nee. Normal. Im Eco sollte aber nur die Sitzheizung runtergeregelt werden.
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #6
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Komische Sache . . Habe auch mal auf meine Spiegel geachtet - die sind nach 30 Sek. komplett frei.
Aber wenn das mit dem Lenkrad jetzt allgemein hier so ist, dann werd ich es wohl so hinnehmen müssen. . schade, denn am Z4 war es wirklich ein tolles Feature, dass das Lenkrad in Rekordzeit muckelig warm war
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #7
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
30 Sekunden. Meine brauchen 5 Minuten wenn sie nicht nur ganz leicht beschlagen sind.
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich glaube im Eco wird alles runtergeregelt.

Habe auch nichts zum codieren gefunden, dass man die Temperatur einstellen könnte.

Ich habe die Tage die Pins und Kabel gesehen, wo der Strom durch muss für dir Heizung. So klein und schmal wie die sind, wundert mich es nicht, dass es so lange dauert.
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #9
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Gut das ich das mit der L-Heizung hier gerade lese

war drauf und dran noch eine nach zu ordern aber wenn sie so langsam warm wird bin ich echt am Zweifeln ob
man sie wirklich für die paar mal im Jahr braucht.
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich werde die wahrscheinlich sehr oft nutzen. Sitzheizung läuft bei mir ab gut 10° Außentemp, dann wird auch die Lenkradheizung aktiviert.

Kostet "nur" 190,00 Euro ab Werk. Nachrüsten deutlich teurer, abhängig von der restlichen Verbauten Ausstattung. (Driving Assist).
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #11
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Damit das nicht falsch rüberkommt bzw. damit ich hier keinen falschen Eindruck erwecke. Grundsätzlich ist die Lenkradheizung ne tolle Sache, ich war halt vom Z4 eine extrem schnell warm werdende Heizung gewohnt, daher die leichte Enttäuschung.
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #12

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Tzz, bei meinem astra war nach 5 sek alles frei.. kann sich bmw ne scheibe von abschneiden.
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #13
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Ich bin sehr zufrieden mit der Lenkradheizung, starte aber auch aus der Garage heraus. Ich schätze, dass wenn man alle Stromverbraucher nutzt, Spiegel, Heckscheibe usw., die Lenkradheizung auf der Prioliste ganz hinten ist.
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Man kann sich übrigens codieren, dass das Auto sich merkt, ob die Lenkradheizung eingeschaltet war. Gilt auch für die Sitzheizung :)
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #15

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
neflecrush schrieb:
Tzz, bei meinem astra war nach 5 sek alles frei.. kann sich bmw ne scheibe von abschneiden.

Wie sieht dat denn aus ? - Ne Scheibe vom Astra am 2er Coupé..... :mrgreen:
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #16
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich kann "DerDude71"´s Frust verstehen. Ich hatte vorher auch nen E89 mit Lenkradheizung. Sie war SCHNELLER und WÄRMER als die im M235i. Ich erkläre mir das damit, dass bei einem Coupe einfach andere Klimabedingungen herrschen, als wenn man beim Z4 und 10°C Außentemperatur (und geöffnetem Dach) über die Landstraße fährt- da muss die Heizung wärmer werden. Und wenn sie mehr Power hat- wird sie auch schneller warm.

Und so hab ich mich einfach damit abgefunden, dass der M235i da nur "lauwarm" wird... :heul:

lg Puff
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kenne die aus dem E89 jetzt nicht, aber ich finde die im 2er wird schnell warm. Keine 30 sekunden bis es warm wird.
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #18
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Also meine wird nach der Zeit so warm das ich sie ausmachen muss.
Bis sie da angekommen ist dauert aber ein paar Minuten.
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #19

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
misteran schrieb:
Man kann sich übrigens codieren, dass das Auto sich merkt, ob die Lenkradheizung eingeschaltet war. Gilt auch für die Sitzheizung :)

Hi Misteran,

wie funktioniert das mit dem codieren bzw. wer macht das?

Gruß

Chriscab
 
  • Lenkradheizung wird sehr langsam warm Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Musst zu einem codierer, wenn du es nicht selbst macht. Aber mit dem neustem Softwarestand geht nichs mehr so einfach zu codieren.
 
Thema:

Lenkradheizung wird sehr langsam warm

Lenkradheizung wird sehr langsam warm - Ähnliche Themen

G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Oben Unten