Chip Tuning 220i

Diskutiere Chip Tuning 220i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Es ist falsch zu glauben, nur weil im ETK die gleichen Teile wie im 228i erscheinen, das dieses auch vom Werk aus in den 220i verbaut wurden. Hier...
  • Chip Tuning 220i Beitrag #61
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
misteran schrieb:
Wenn wer Langeweile hat, vergleicht doch mal die Teile im ETK zwischen 220i und 228i. Ich weiß nur, dass der Turbo der selbe ist, der steckt die Mehrleistung locker weg.

Es ist falsch zu glauben, nur weil im ETK die gleichen Teile wie im 228i erscheinen, das dieses auch vom Werk aus in den 220i verbaut wurden.
Hier werden um die Logistik zu vereinfachen, bei gleichen geometrischen Eigenschaften, nur die "höherwertigen" Komponenten als Ersatzteil vorgehalten. Beispiel (nur zur Verdeutlichung): gibt es die gleiche Kurbelwelle in 2 Ausführungen a) gegossen - für 220i und b) geschmiedet - für 228i, so wird nur die geschmiedete als Ersatzteil vorgehalten, da sie ja auch beim 220i passt. Im 220i Motor ab Werk ist jedoch nur die gegossene Welle verbaut. Der Mehrpreis für die gegossene Version ist bei den Ersatzteilpreisen eh kein Problem...
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #62
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Das kann ich irgendwie nicht glauben
da müssten sich ja ne menge Leute dran setzen um zu schauen welches Teil bei welchem Motor usw. passt
ganz davon abgesehen das die Massenschwerkraft die auch in die Motorelektronik fließt eine andere wäre.

Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren, arbeitest du bei BMW in einer entsprechenden Abteilung?
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #63
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Ich arbeite nicht bei BMW, jedoch im "Dunstkreis". Infos stammen aus erster Hand. Da ich mich mit dem Thema Chiptuning auch schon intensiv auseinandergesetzt habe, bin ich auch über die vielen Gleichteile bei verschiedenen Motoren im ETK gestolpert. Daraufhin habe ich bei den entsprechenden Personen mal nachgefragt und erhielt diese Infos.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #64

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Wenn du dich auseinandergesetzt hast, wie ist deine Meinung zum Chiptuning?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #65
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
M235iA schrieb:
Ich arbeite nicht bei BMW, jedoch im "Dunstkreis". Infos stammen aus erster Hand. Da ich mich mit dem Thema Chiptuning auch schon intensiv auseinandergesetzt habe, bin ich auch über die vielen Gleichteile bei verschiedenen Motoren im ETK gestolpert. Daraufhin habe ich bei den entsprechenden Personen mal nachgefragt und erhielt diese Infos.

na OK wenn es so ist
dann kann man auch verstehen das ein 220i so auf max 270PS ( was man ja nicht ausreizend sollte :) )
gehen kann
wobei dann beim 228i noch wesendlich mehr drin ist, wobei er erkennbar nur ein Merkmal (Druck) anders hat
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #66

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
270 PS und 400 Nm wäre beim 228i möglich


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #67
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
tencazzo schrieb:
Wenn du dich auseinandergesetzt hast, wie ist deine Meinung zum Chiptuning?

Ich habe es bei einem e91 320d schon mal machen lassen. von 163 auf ca.200PS (Wetterauer). Es gab über ein Fahrstrecke von 70000km keinerlei Probleme. Ging super und das Turboloch war auch deutlich kleiner. Problem war nur der Wiederverkauf bei 90000km. Keiner wollte den Wagen haben, obwohl er wie aus dem Ei gepellt da stand. Alle hatten Angst, das Ihnen der Motor wegen dem Tuning hochgeht. Letztendlich wurde der Wagen dann dem Händler, wo der Nachfolger (5er) gekauft wurde in Zahlung gegeben - mit ca. 1000 Euro Abzug wegen dem Tuning......
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #68
Jay_dinoso

Jay_dinoso

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
tencazzo schrieb:
270 PS und 400 Nm wäre beim 228i möglich

Ich glaube das streut noch weiter nach oben. AC Schnitzer z.B. gibt durch das Zusatzsteuergerät 294PS an. Dann gibts sicherlich noch Tuner die mehr unter die Haube zaubern. =)
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #69

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
M235iA schrieb:
Ich habe es bei einem e91 320d schon mal machen lassen. von 163 auf ca.200PS (Wetterauer). Es gab über ein Fahrstrecke von 70000km keinerlei Probleme. Ging super und das Turboloch war auch deutlich kleiner. Problem war nur der Wiederverkauf bei 90000km. Keiner wollte den Wagen haben, obwohl er wie aus dem Ei gepellt da stand. Alle hatten Angst, das Ihnen der Motor wegen dem Tuning hochgeht. Letztendlich wurde der Wagen dann dem Händler, wo der Nachfolger (5er) gekauft wurde in Zahlung gegeben - mit ca. 1000 Euro Abzug wegen dem Tuning......

Hört sich gut an! Du hättest doch Software beim Tuner oder BMW zurücksetzen können und ohne Problem verkaufen? Oder hast du alles in die Papiere eingetragen lassen?
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #70
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
tencazzo schrieb:
M235iA schrieb:
Hört sich gut an! Du hättest doch Software beim Tuner oder BMW zurücksetzen können und ohne Problem verkaufen? Oder hast du alles in die Papiere eingetragen lassen?

Das ist Betrug:aggressiv:

wenn mann seinen Wagen, gerade ein Motortuning verpasst sollte man auch dafür geradestehen, bzw. es nicht verheimlichen oder verschleiern,
auserdem kann es auch beim zurückbauen nachvollzogen werden

ist genau so schlimm als wenn jemand den Tacho lmanipuliert
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #71

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
In letzten paar Tagen und Themen wurde ich schon 3 Mal als Betrüger bezeichnet...unglaublich :) manchmal denke ich dass TÜV Deutschland eher Betrug ist, weil es nur hier so ausgeprägt ist die Regeln zu folgen was Autos angeht...ein Schritt links oder rechts - dann wird man direkt erschossen, wie beim Onkel Adolf :)
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #72
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich habe ja nicht direkt Dich gemeint:)

bloß wenn man was macht sollte man auch so erlich sein und dazu stehen und nichts verheimlichen Unfall, Tuning oder Verschleiss

oder möchtest du einen Wagen mit wirklichen 190.000 km kaufen
und im Vertrag stehen 90.000 km :rtfm:
ganz davon abgesehen das du für diesen dann gewiss ne menge mehr Geld bezahlt hättest.

Was jetzt mit den Regeln des Tüv's ist da bin ich deiner Meinung nur sollte es noch verkehrssicher sein, da wird sonnst zu genau geschaut oder man hat halt einen guten Prüfer;)
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #73
Jay_dinoso

Jay_dinoso

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
tencazzo schrieb:
manchmal denke ich dass TÜV Deutschland eher Betrug ist, weil es nur hier so ausgeprägt ist die Regeln zu folgen was Autos angeht...ein Schritt links oder rechts - dann wird man direkt erschossen, wie beim Onkel Adolf :)

Sei froh wohnst du nicht in der Schweiz.. :D Startest du den Motor, bist du mit einem Bein bereits im Knast xD
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #74
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Gefahr ist doch bei jedem gebrauchten heute da, dass die Karre getunt war. Kenne Leute, die tunen die Karre im Leasing und kurz vor Rückgabe wird es wieder auf Serie geflasht, kann da auch nur mit dem Kopf schütteln.

Zum Thema, hätte ich einen 20i und hätte Bock auf mehr Leistung, würde ich es tunen lassen.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #75
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
misteran schrieb:
Die Gefahr ist doch bei jedem gebrauchten heute da, dass die Karre getunt war. Kenne Leute, die tunen die Karre im Leasing und kurz vor Rückgabe wird es wieder auf Serie geflasht, kann da auch nur mit dem Kopf schütteln.

Zum Thema, hätte ich einen 20i und hätte Bock auf mehr Leistung, würde ich es tunen lassen.

Genau so sehe ich das auch DANKE:)

Wenn mir nach ner Zeit die Leistung zu wenig ist, werde ich meinen 220i auch mehr Leistung verpassen, mit Garantie usw.

was ich aber nieeeee machen würde,
es beim Verkauf verheimlichen das ist für mich einfach Betrug, genau so wie Tachomanupulation, Unfälle verschweigen usw.

Wenn mir mal so was unterkommen solle würde ich denjenigen mit allen Mitteln zur Rechenschaft ziehen
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #76
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn man es richtig macht mit dem Tuning, wird es sowieso eingetragen, dann hat man auch keinen Grund es zu verheimlichen.

Bei bestimmten Motoren tunt der Nachbesitzer meist sowieso, z.b. beim N54 ist das sehr beliebt.

Ich bin meinen alten E92 auch fast 100.000 mit einem Tuning gefahren, gut war offiziell von BMW und hatte beim Verkauf damit keine Probleme.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #77
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Vielleicht kommt ja bald auch eine Performance Leistungsanhebung
für die N20er Motore dann ist das ganze ja auch kein Problem mehr da direkt von BMW
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #78
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Wenn der Wagen das erste mal bei deinem freundlichem am Tester hängt zeigt es sofort an, das hier die Software nicht mehr original ist - das wird bei BMW sofort vermerkt wegen Kulanz oder Garantie - da ist nichts mit verschleiern. Gilt natürlich nur, wenn über OBD direkt das Steuergerät geflasht wurde. Bei einer Box sieht das natürlich anders aus.....
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #79
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
21b9d396522841699a4ab1ccf46e2595.jpg


Mir schwirrt da so etwas in der Richtung im Kopf rum, was haltet ihr davon?
Gerne auch alternativen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1431784685775.jpg
    uploadfromtaptalk1431784685775.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 1
  • Chip Tuning 220i Beitrag #80
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Gar nicht mal so günstig...

Das geht auch gut und professionell für die Hälfte, denke ich.
 
Thema:

Chip Tuning 220i

Chip Tuning 220i - Ähnliche Themen

Frage an die „Tuner“ Verkauf eines optimierten Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich Spiele mit dem Gedanken meinen M2 Comp. Baujahr 2019 mit 30000km zu verkaufen. Bin wieder dem Motorradrennsport verfallen, und...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
F22 Heckdiffusor: Hallo Freunde, ich fahre einen 220i coupe aus 2014 (f22). Neulich habe ich mir eine Friedrich Motorsport Abgasanlage drunterschrauben lassen mit...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten