Chip Tuning 220i

Diskutiere Chip Tuning 220i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Er schrieb doch kennfeldoptimierung. Nix box . 290 PS , ups ohne drehmomentangabe , ohne TÜV und Garantie für 900 occen. Na dann . Wenn das...
  • Chip Tuning 220i Beitrag #101
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Er schrieb doch kennfeldoptimierung. Nix box .

290 PS , ups ohne drehmomentangabe , ohne TÜV und Garantie für 900 occen.
Na dann . Wenn das wirklich 290 PS sind drückt der Karton auch über 400 Nm .
Das hält schon alles. .... Sicher .

Also gut Reserven sind da. Aber selbst bmw baut heute keine W 123 mehr ...
20 % Toleranz ok für Länder mit sehr hohen Außentemperaturen die ja immer noch Leistung haben müssen
10 % nochmals drauf als Reserve .
Alles was dann kommt ist materialmordend . Nicht mehr oder weniger . Ich sag nichtmal das sowas kaputt geht.
Weil das tut es nur wenn man die Leistung abruft . Aber wenn du in den Karton reintritts was geht , grad im Hochsommer ,
Dann greifen entweder die motorschutzfunktionen und Drücker dir alles weg . Oder du hast ein Handy dabei ...
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #102

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
290 PS finde ich auch übertrieben von allem wenn es rein Software ist ohne mechanische Modifizierung. Da wir hier nicht in Sibirien und auch nicht in Sahara wohnen kann man schon was optimieren und bis 20% Steigerung sogar zu TÜVen... Auf 1er/2er Forum gibt es viele Bewertungen von verschiedenen Tuner in Deutschland, da kann sich jeder was raussuchen abhängig davor wo er gerade wohnt.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #103
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Vieles ist gleich dem 28i. Daher kann so eine Leistungsfähigkeit des 20i Motors möglich sein.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #104

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Oh entschuldigt habe vergessen das Drehmoment anzugeben! 380NM. Wie schon erwähnt: bei so einer Leistungszunahme sollte man auf jeden Fall auch die Bremsen mittauschen..und das ganze ohne TÜV ich weiß ja nicht gerade. Aber da gerade in einem anderen Fred von Manhart die Rede war hab ich mal geschaut was es für den 20i da gibt. 295PS mit 460NM Drehmoment - alles über Kennfeldoptimierung ohne weitere Anpassungen. Preis steht da nicht dabei aber das ist wirklich eine Ansage.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #105

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich plane morgen bei mtb-fahrzeugtechnik in Essen vorbei zu kommen, mal schauen was sie sagen. Sie bitten auch noch Flasher an so dass man ohne Steuergerät zu öffnen die von den optimierte Software über OBD-Diagnose-Schnittstelle abspielen kann. Kling interessant, verstehe nur Unterschied zu normalen Optimierung nicht so ganz. Wenn man mit dem Auto dahin fährt und das machen lässt wird wohl das gleiche sein oder wird dann das Steuergerät doch geöffnet? Dann ist diese Flasher besser wenn man nicht vorbei kommen kann oder weit weg wohnt.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #106
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
misteran schrieb:
Naja, im AT/GT ist der B48 Motor verbaut. Im QP und Cab noch der ältere N20 Motor.

Stimmt, das sind andere Motoren. Ich dachte die wären gleich. Ist auf der BMW Seite schlecht erkennbar - klar die wollen doch keine Reklame dafür, dass sie 2er Coupe und Cabrio -Kunden die alten Motoren verkaufen.

250 oder sogar 290 PS im 220i, das ist übertrieben. Dann lieber gleich nen Reihensechser mit 327 PS. So 30-40 Nm und 25 PS mehr, dass man noch unterhalb des 228i bleibt. Dafür würde ich 1500-2000 € ausgeben.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #107

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Die Steigerung kannst du mit dem Tuner so abstimmen wie du Bock hast. Es sind bis zu ca. 245 PS und 350 Nm, heißt also Maximum was man eventuell optimieren könnte ohne große Auswirkung auf Haltbarkeit.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #108
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich dachte an ein Performance Setup von BMW. Die werden keine 245 PS anbieten, um den Absatz des 228i nicht zu gefährden.
Bei den Tunern würde ich vielleicht zu AC Schnitzer tendieren. Der bietet die 245 PS des 228i und noch eine Garantie für einen Preis von rund 2400 €. In meiner Nähe ist ein BMW-Händler, der auf AC umbaut - also Fahrwerk oder Motortuning. Habe aber noch bis 12/2016 Werksgarantie. In dieser Zeit mache ich gar nichts.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #109

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Dass BMW keine 245 PS macht ist definitiv. AC ist auch gute Wahl meine Meinung nach. Aber sie bauen die Boxen ein und Gutachten bieten sie nur für Automatik Getriebe. Die inclusive Garantie von 2 Jahre bieten sie nur ab EZ und deckt max. 10000€, also es geht nicht 2 Jahre abzuwarten, danach Tunen und ab Tuning 2 Jahre Garantie haben. Und was Preis angeht, die Box für satte 2500€ mit Garantie, die dir nicht bringt wenn du erst nach 2 Jahren nach EZ den Motor chipst, ist sehr hoch. Für diesen Preis kann man bei anderen OBD optimieren und neuen LLK einbauen, so wie BMW mit 220d auch macht.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #110
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Wenn Schnitzer 2.500 Euro will frag ich mich warum z.b. Turtwin der das in Erwägung zieht nicht direkt den 228 i gekauft hat?
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #111
Jay_dinoso

Jay_dinoso

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
235 schrieb:
Wenn Schnitzer 2.500 Euro will frag ich mich warum z.b. Turtwin der das in Erwägung zieht nicht direkt den 228 i gekauft hat?

Ich weiss jetzt nicht wie es im Fall von Turtwin ist, aber viele hatten damals gar nicht die Möglichkeit den 228i zu kaufen. Den gab es noch gar nicht als ich meinen kleinen bestellt habe. Ich glaube, wenn von Anfang an die Möglichkeit bestanden hätte, würde es heute auch nicht ein solch grosses Angebot an Tunings für den 220i geben.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #112
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Ja und bei tencacco bin ich eh der Meinung er , maksim , braucht nen 235 i :daumen:
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #113
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
@ jay_dinoso. Ah das verstehe ich . Dann ist das klar ...
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #114

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
235 schrieb:
Ja und bei tenncacco bin ich eh der Meinung er , maksim , braucht nen 235 i :daumen:

Da hast du wohl Recht ;) jetzt denke ich mir viel zu oft dass ich paar Sachen anderes hätte drehen können um finanziell doch den 235i mir leisten zu können, ging ja miestest um die Kohle...Aber naja, Fake Auspuff ist schon dran, nun fehlen noch paar Fake Ponies unter der Haube :)
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #115

Muxxer

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2C
Leider ist es bei AC-Schnitzer für Leute die einen Schalter haben eine Sackgasse....Gutachten ist bloß für die Automatikgetriebe aber leider nicht für die Schalter...:wand:
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #116

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Muxxer schrieb:
Leider ist es bei AC-Schnitzer für Leute die einen Schalter haben eine Sackgasse....Gutachten ist bloß für die Automatikgetriebe aber leider nicht für die Schalter...:wand:

Naja, wenn du es unbedingt TÜVen lassen willst...wenn nicht dann es egal
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #117
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Wenn ich einen konfiguriert hätte, dann wäre es wahrscheinlich der 228i geworden.War mir da noch nicht sicher. Der Vorführwagen entsprach von der Ausstattung her im Wesentlichen meiner Konfi, war aber ein 220i.
Zu der Zeit hatte ich ein Cabrio. Das hatte dann einen Schaden, der ein Weiterfahren für 6-8 Wochen (Lieferzeit bei Neubestellung) schwierig gemacht hätte, oder es wäre eine teure Rep.nötig gewesen. Mit dem Schaden an dem Cabrio stimmte die Finanzierungsrechnung dann auch nicht mehr. Verschwiegen hätte ich das nicht - das nennt man Betrug.
228i als Vorführwagen sind sehr rar. Ein sehr schöner 220i mit meiner Wunschausstattung war relativ günstig zu bekommen und schnell verfügbar . Also habe ich mich für den entschieden.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #118

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Das mit Vorführwagen und Wunschausstattung war bei mir genau so...lass uns aber nicht vom Thema Chip Tuning weggehen :)
Ich hoffe jedem ist nun klar geworden warum war das 220i und kein 228i oder 235i und mann braucht nicht mehr das zu diskutieren. Lasse mich heute bei MTB in Essen beraten, werde später berichten...
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #119

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ok, die Jungs von MTB machen vernünftigen Eindruck, saubere Werkstatt, viele dicke Autos aufm Hof und gute Erklärung habe ich bekommen. Eins ist klar, Flasher für 2er geht leider nicht und OBD muss geöffnet werden. BMW bekommt die angepasste Werte natürlich mit und wenn Software aktualisiert sein sollte ist Tuning dann weg, außer man sagt den Mechaniker Bescheid dass er Soft nicht aktualisieren soll, lieber nicht dem Mitarbeiter der das Auto beim Service nimmt. Sieht so etwas wie mit Jailbreak für das iPhone in alte Zeit aus. Oder man fährt danach wieder zum Tuner und er spielt es für das Bierchen wieder drauf. Die Garantie kann man über DRS abschließen, bis zu 3 Jahre 100000km mit oder ohne Limit an Deckung mit 10% Selbstbeteiligung. Neuen LLK wird nicht zwingend beim Stage 1 benötigt da Temperatur in den Grenzen bleibt. Danach bekommt man halt ganz anderes Auto mit mächtigen Bums im Vergleich zu 220i. Man muss sich nur klar stellen dass es eventuell Probleme mit BMW bezüglich Kulanz gegeben wird, wenn man nicht unbedingt guten Draht zu seinem Händler hat und wenn man das alles nicht TÜVen lässt und an Versicherung meldet können sie sich auch quer stellen beim Unfall. Also wenn die Eier dick genug sind und Will nach mehr Bums besteht dann Tunen! Wenn nicht dann auf BMW Kit zu warten oder weiter ohne fahren.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #120
BMW530Dxdrive

BMW530Dxdrive

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio, X4 2.0D
Leistungssteigerung sollte immer dem Versicherer gemeldet werden.
Die könnten sonst nach VVG auf Gefahrerhöhung verweisen. Dies könnte zu erheblichen Leistungskürzungen führen.
 
Thema:

Chip Tuning 220i

Chip Tuning 220i - Ähnliche Themen

Frage an die „Tuner“ Verkauf eines optimierten Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich Spiele mit dem Gedanken meinen M2 Comp. Baujahr 2019 mit 30000km zu verkaufen. Bin wieder dem Motorradrennsport verfallen, und...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
F22 Heckdiffusor: Hallo Freunde, ich fahre einen 220i coupe aus 2014 (f22). Neulich habe ich mir eine Friedrich Motorsport Abgasanlage drunterschrauben lassen mit...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten