Neue TÜV-Prüfungen ab 2015

Diskutiere Neue TÜV-Prüfungen ab 2015 im Small Talk Forum im Bereich Community; TÜV-Prüfung wird genauer Ab Sommer 2015 sollen bei der TÜV Prüfung für Kraftfahrzeuge Prüfadapter zum Einsatz kommen, mit denen die Funktionalität...
  • Neue TÜV-Prüfungen ab 2015 Beitrag #1

SAMOHT

Guest
TÜV-Prüfung wird genauer
Ab Sommer 2015 sollen bei der TÜV Prüfung für Kraftfahrzeuge Prüfadapter zum Einsatz kommen, mit denen die Funktionalität der werksseitig eingebauten sicherheitsrelevanten Systeme wie elektronischer Sicherheitssysteme und Fahrassistenzsysteme getestet wird. Dabei wird ein elektronisches Prüfgerät mit dem OBD verbunden.
So wird unter anderem geprüft ob die RDK Sensoren funktionieren.
Bei der Bremsenprüfung wird ab 2015 die am Rad erreichte Bremskraft mit dem Druck im hydraulischen System abgeglichen.
Bei den neuen Regeln stehen somit Online Abwicklung und schlanke Verwaltung, Sicherheit und Emissionsreduzierung im Vordergrund.
In Summe also durchaus vernünftige Veränderungen für Autofahrer.
Die TÜV Gebühren werden dadurch wohl teurer.

Änderungen im Verbandkasten
Neue Verbandkästen müssen der geänderten DIN 13164 entsprechen. Denn der vorgeschriebene Inhalt hat sich geändert. Dazu gehören jetzt zum Beispiel zwei Feuchttücher zur Hautreinigung sowie ein 14-teiliges Pflaster-Set. Bisherige Verbandkästen müssen aber von den Autofahrern nicht ausgetauscht werden, wenn das Ablaufdatum noch nicht überschritten ist. Das wiederum sollte aber immer mal geprüft werden: Steriles Verbandmaterial läuft irgendwann ab, und Pflaster kleben nicht mehr. Übrigens: Schon seit 2014 sind Warnwesten im Auto Pflicht!
 
  • Neue TÜV-Prüfungen ab 2015 Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bin mal gespannt wieviel teurer das wird.

Hab ja noch über 2 Jahre Zeit :)
 
  • Neue TÜV-Prüfungen ab 2015 Beitrag #3
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Hab ich am Wochenende bei Vox Auto mobil gesehen, könnt mich schon wieder drüber aufregen. Wenn man bedenkt das die Fahrzeuge die Technik quasi mitbringen und die Prüforganisationen lediglich die Lesegeräte und Software mitbringen und die Kosten dann wieder auf den Kunden umgelegt werden. Hm, ich hab niemanden drum gebeten.

Aber gut, was soll's.

Gruß M.!
 
Thema:

Neue TÜV-Prüfungen ab 2015

Oben Unten