Neu oder Alt

Diskutiere Neu oder Alt im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Hallo liebes 2er Forum! Jetzt hats mich auch erwischt:o. Eigendlichen wollte ich mir ja einen neuen 220d mit dem 190 Ps Motor kaufen. Der...
  • Neu oder Alt Beitrag #1

Kain

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes 2er Forum!

Jetzt hats mich auch erwischt:eek:. Eigendlichen wollte ich mir ja einen neuen 220d mit dem 190 Ps Motor kaufen. Der Bekannte eines Freundes verkauft jetzt allerdings sein 220d Coupe und nun bin ich sehr stark am überlegen was ich tun soll. Es ist ein 11/2013 mit 9500km und ziehmlich voller Hütte. Zwei sachen fehlen aber die ich in meiner Konfiguration drinnen hatte und zwar der Parkassisten und der Driving Assistent. Den Parkassisten hatt mir meine Frau aufgezwungen:crazy::crazy::crazy: ... sagen wir mal sie erfüllt das Klischee das Frauen nicht parken können voll und ganz:mrgreen: ... und den Driving Assitent wolle ich, weil ich oft und viel auf der Autobahn fahre und es mir beim traschen mim Beifahrer schon paar mal passiert ist das ich auf einmal ürgendwo war:eek:.

Jetzt hab ich die frage an euch,
...bringen die Assitenten wirklich das was sie versprechen oder kann man sich die zwei Sachen sparen?
...Is der neue Motor um so vieles besser? Vllt Vor und Nachteile des N47?
...hat sich seit der Markteinführung bei dem Navi Prof/FSE bzw beim Connecteddrive Hardware/Software mäsig etwas geändert?
...hat sich generell bei den zwei Modellpflegezyklen beim 220 d technisch etwas geändert?

Theoretisch währe es auch kein Problem den Wagen neu zu kaufen, wollte ja warten bis März und die Modellpflege, aber einige tausend am Konto mehr zu haben ist auch nicht gerade zu verachten.

Ich hoffe Ihr konnt mir helfen und bedanke mich gleich mal für die Antworten.
 
  • Neu oder Alt

Anzeige

  • Neu oder Alt Beitrag #2
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Einparken tut das was er soll. Auch in enge Lücken kommt er ohne Probleme rein. Da fehlt dann der Ausparkassistent. Ich bin aber auch ehrlich gesagt einer der nie wirklich seitlich einparken konnte :D

Spurassistent läuft. Begrenzt halt durch die Kamera. Bei viel Regen, Schnee etc schaltet er manchmal ab da er die Linien nicht mehr sieht.
 
  • Neu oder Alt Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du den Driving Assi kram hast, entfällt erstmal das Ablagefach neber dem Lenkrad.

Es wurde einige geändert zwischen 11/2013 und heute

- RDCi wurde eingeführt (ob es dir jetzt einen Vor-/Nachteil bringt musst du wissen)
- Navi Business wurde aktualisiert, aber da du das Pro hast. Auch egal. Da wurde nichts geändert. Evtl. kommt ab März 2015 das mit LTE Modul und Kartenupdate OTA
- Das Getriebe soll angeblich anhand der kommen Straße schalten
- Du kannst den Sportmodus ohne adapt. FW konfigurieren

Zum 20d speziell.
Mit dem B47 (190PS) gibt es das neue Automatikgetriebe, was noch weniger geringere Reibung intern hat und andere Übersetzungen. Der Schalter wurde auch geändert, hält die Drehzahl beim einkuppeln auf die passende Geschwindigkeit.
Der Motor nagelt nicht mehr wie ein Traktor. Leistungsdaten kennst du. PPKit ist ja mehr oder weniger auch bekannt. Wobei ich gerne mal ein Leistungsdiagramm von B47 mit PPKit sehen würde. Wenn ich die Serienleistung vergleiche, nimmt sich das kaum was. Beim N47 gibt es mehr oder weniger das Steuerketten Problem. Aber das würde ich ignorieren. Wer weiß was der B47 für Krankheiten bekommen wird.
Für die Optik hat der B47 den Doppekauspuff.

Ich würde es vom Preis abhängig machen. Denke du sparst einiges im Vergleich zum Neuwagen. Dann würde ich den N47 nehmen und direkt das PPKit reinballern lassen. Dann bist du Leistungstechnisch auf der höhe. Ggf noch den ESD ändern und gut ist. Mit den gesparten Euros mit deiner Frau in Urlaub mit dem neuem Auto ;)
 
  • Neu oder Alt Beitrag #4

Kain

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo danke für die Antworten ...

Nun das mid den Assitenten is halt schade aber wenn nich dabei sind is halt so ... krieg ich halt alle paar Jahre neue Felgen vom Frauchen:mrgreen:

...hmmm ... RDCi na ja bringt mich jetzt nicht um ...

...leistungstechnisch is mir eigendlich total egal ob er nun schneller ist .... da Stört mich das nagln schon viel mehr ...

... Automatik is auch hinfällig, ist bzw währe sowieso ein Handschalter geworden.

Nun ja also es reist sich schon um knapp 10tausend Euro ... wobei man sagen muss ich geh vom Angebotspreis vom BMW Händler aus und der hat mir schon massiv gutes Angebot gemacht.
 
  • Neu oder Alt Beitrag #5
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Was ich noch, ohne jede Wertung, anmerken möchte. Die 11/13er waren vermutlich alle Vorführer mit entsprechend vielen, mehr oder weniger begabten Testfahrern.
 
  • Neu oder Alt Beitrag #6
Habakovich

Habakovich

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d QP
damn schrieb:
Was ich noch, ohne jede Wertung, anmerken möchte. Die 11/13er waren vermutlich alle Vorführer mit entsprechend vielen, mehr oder weniger begabten Testfahrern.


Wo er recht hat, hat er recht!
 
  • Neu oder Alt Beitrag #7

Kain

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hab ich mir auch gedacht ist aber Erstzulassung ... aber der Herr dem der Wagen gehört ist 65 ...

Der 5er BMW den ich jetzt habe ist ein Vorführer ... hat noch nie Probleme gemacht ... hab mir aber über so was auch noch nie gedanken gemacht ...

Sind Vorführer wirklich so tragisch?
 
  • Neu oder Alt Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hatte auch mal einen Vorführer, da war auch nichts dran. 10.000 Euro weniger, da würde ich nicht lange überlegen.
 
  • Neu oder Alt Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Habakovich schrieb:
Wo er recht hat, hat er recht!

Wo sie recht hat... (wenn ich das richtig erinnere, oder?)
 
  • Neu oder Alt Beitrag #10
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
disprin schrieb:
Wo sie recht hat... (wenn ich das richtig erinnere, oder?)

mir war auch so ;)

Mein letztes Auto war auch ein Vorführer und der einzige der ihn gefahren ist war ich selbst :p das muss also nicht immer schlecht sein...
 
  • Neu oder Alt Beitrag #12
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Kain schrieb:
Hallo danke für die Antworten ...

Nun das mid den Assitenten is halt schade aber wenn nich dabei sind is halt so ... krieg ich halt alle paar Jahre neue Felgen vom Frauchen:mrgreen:

...hmmm ... RDCi na ja bringt mich jetzt nicht um ...

...leistungstechnisch is mir eigendlich total egal ob er nun schneller ist .... da Stört mich das nagln schon viel mehr ...

Hi, hat das Auto Außenspiegel mit Anklappfunktion? - dann hättest Du zumindest den kleinen "Parkassistenten" (Bordsteinautomatik).

Das fehlende RDCi spart Dir ca. 300,-€ bei jedem Reifenwechsel - ich habs beim E90 auch nie gebraucht.
 
  • Neu oder Alt Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Hauby schrieb:
Hi, hat das Auto Außenspiegel mit Anklappfunktion? - dann hättest Du zumindest den kleinen "Parkassistenten" (Bordsteinautomatik).

Das fehlende RDCi spart Dir ca. 300,-€ bei jedem Reifenwechsel - ich habs beim E90 auch nie gebraucht.

300 Euro bei jedem Reifenwechsel? Stimmt nicht. Wie kommst Du denn darauf.
Die kann man benutzen bis die Batterie leer ist, ca 5-7 Jahre.
Selbst bei einem Felgenwechsel kann man die übernehmen.
 
  • Neu oder Alt Beitrag #14
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Wieso soll das nicht stimmen?

Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt - bei jedem Kauf neuer Reifen.

Bei mir halten die Reifen etwa 4-5 Jahre, dann wäre der Austausch der Drucksensoren logisch da man sonst zusätzliche Kosten für Demontage/Montage und Wuchten der Reifen hat.
Der günstige Nachrüstsatz für 106,-€ wird nicht mehr hergestellt, also 4x ca. 70,-€ + Montage = ca. 300,-€

Edit: sehe gerade dass die Module etwas günstiger geworden sind - dann sind halt "nur" 260,-€ohne Montage


http://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/?q=36106856209
Für das Geld gibt's schon fast zwei Reifen

http://www.reifen.com/de/TyreSize/L...erKey[8]=109&TyreManufacturerFilterKey[9]=110
 
  • Neu oder Alt Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es kann aber vorkommen, dass man jedes Jahr neue Reifen braucht. ;)
 
  • Neu oder Alt Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Hauby schrieb:
Wieso soll das nicht stimmen?

Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt - bei jedem Kauf neuer Reifen.

Bei mir halten die Reifen etwa 4-5 Jahre, dann wäre der Austausch der Drucksensoren logisch da man sonst zusätzliche Kosten für Demontage/Montage und Wuchten der Reifen hat.
Der günstige Nachrüstsatz für 106,-€ wird nicht mehr hergestellt, also 4x ca. 70,-€ + Montage = ca. 300,-€

Edit: sehe gerade dass die Module etwas günstiger geworden sind - dann sind halt "nur" 260,-€ohne Montage


http://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/?q=36106856209
Für das Geld gibt's schon fast zwei Reifen

http://www.reifen.com/de/TyreSize/L...erKey[8]=109&TyreManufacturerFilterKey[9]=110

misteran schrieb:
Es kann aber vorkommen, dass man jedes Jahr neue Reifen braucht. ;)

"Bei jedem Kauf neuer Reifen" ist auch nicht richtig, das kann man pauschal nicht sagen. Der eine braucht in 5 Jahren 1 Satz, der andere 5 Satz Reifen.
Du kannst ja nicht von dich auf andere schließen.
Man muss die Sensoren erst tauschen wenn die Batterie leer ist.
In 5 Jahren werden die Sensoren auch noch billiger werden.
Wenn man von 5-7 Jahren ausgeht wären das bei mir alle 100tsd. bis 140tsd. Kilometer.
Das wäre für mich kein Ko Kriterium so ein Fahrzeug nicht zu kaufen.
 
  • Neu oder Alt Beitrag #17
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Ich bin von mir ausgegangen - wie viele Satz Reifen pro Sensor oder umgekehrt liegt am jeweiligen Fahrverhalten und der Kilometerleistung.

Dass ich nicht so viele Kilometer fahre, macht mich hoffentlich zu keinem schlechteren Menschen :crazy:

Und bei 55K Listenpreis, sind mir die 300,-€ auch relativ wurscht...
 
Thema:

Neu oder Alt

Neu oder Alt - Ähnliche Themen

2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
228i Cabrio seit Februar 2017: Hallo Zusammen, ich / wir fahren bereits das insgesamt 11te Fahrzeug aus dem Hause BMW: vier Motorräder und insgesamt 7 PKW`s. Zuletzt hatte...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten