"Over the air" für Navi Professional

Diskutiere "Over the air" für Navi Professional im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Und die neue grafikdarstellung. Was auch immer das ist. Eine neue Benutzeroberfläche vielleicht? Who knows. @tiger Deine leisten bleiben gleich...
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #21
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Und die neue grafikdarstellung. Was auch immer das ist. Eine neue Benutzeroberfläche vielleicht? Who knows.
@tiger
Deine leisten bleiben gleich. Hexagon gibt's ja nach wie vor.
Kriegst nun noch nen silbernen Rahmen um die lüftungsdüsen und den Monitor und ne hochglanzblende um Klima und Co.
Schau mal im modellpflegemassnahmen-Thema nach Bildern.
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #22

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
thx.

hab ich gemacht. Kann nicht schaden den Innenraum ein wenig aufzuhübschen..

naja. aber die blenden bekommt man bestimmt auch zum nachkaufen...
... wir werden sehen wie das ausschaut.

:geheimnis:
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #23

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
Hallo Leute,

ich habe ein BMW Cabrio mit Navi Professional und LTE Anbindung. Zuerst hies es, dass die Kartenupdates kostenfrei Lebenslang dabei sind. Das ist aber gemäß aktueller Preisliste nicht mehr so! Bei der Bestellung war dies ein entscheidender Fakt, weshalb sich mein Händler direkt mit Connected Drive in Verbindung gesetzt hat um dieses Thema vor meiner Abholung und Abrechnung des Fahrzeuges zu klären. Connected Drive scheint aber dazu noch nichts abschließendes zu kommunizieren. Das Nachfolgende steht aber wohl schon fest:

Lt. meinem Händler gibt es nur in Verbindung mit Connected Drive die ersten 3 Jahre bis zu 4 Kosten freie Kartenupdates für Deutschland over the air. Die Kartendaten für Europa müssen angabegemäß per USB-Stick etc. geupdatet werden. Diese sollen jedoch auch in den ersten drei Jahren kostenfrei sein. Der offizielle Preis für die Kartenupdates over the Air (ohne Connected Drive zu verlängern) soll ungefähr auf dem Niveau wie bisher liegen (ca. € 100,--). Wir dürfen gespannt sein. Das wird wohl erst in 3 Jahren endgültig geklärt sein!

Gruß

Chriscab
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #24

Steve

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

anfangs hat es mich ein wenig gestört, dass ich keine LTE-Anbindung bzw. "Over the Air"-Updates für das Kartenmaterial habe. Dann habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und die gleichen Informationen wie Du erhalten (nur die ersten 3 Jahre kostenlos für Deutschland und Europa via USB). Wenn man sich die Dateigröße des Kartenmaterials für Europa anschaut (ca. 30 GB auf dem USB-Stick) dürfte das selbst via LTE ziemlich lange dauern bis die im Auto angekommen sind (je nachdem wie gut die Abdeckung im jeweiligen Gebiet ist). Bezogen auf die Anzahl der Autos (die BMW mit dieser Ausstattung verkauft) und der damit verbundenen Datenmenge, dürfte das für BMW mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sein. Daher werden die Kartendaten für Europa wohl auch nicht via LTE übertragen!?

Allerdings finde ich das schon eine ziemliche Abzocke, dass man für ein Navi, das in der Anschaffung ca. 3.000 Euro kostet für Kartenupdates bezahlen muss! Kommt jetzt vierteljährlich ein Update raus und man muss sich immer den USB-Stick bzw. einen FSC kaufen kommen da ziemlich schnell einige Kosten auf einen zu. Ich habe hier ein mobiles Navi rumliegen für das ich lebenslange Kartenupdates bekomme und das hat nur einen Bruchteil des Navis im Auto gekostet. Das ist aber ein anderes Thema. Aber es gibt ja einige Möglichkeiten sich die aktuellen Karten für das Navi zu besorgen und diese freizuschalten.

Von daher habe ich mich jetzt damit abgefunden keine LTE-Anbindung im Auto zu haben und kann auch gut auf die OTA-Updates verzichten (wenn ich ja sowieso dafür bezahlen muss und die Europa-Karten auch via USB installiert werden müssen).

Viele Grüße
Steve
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #25
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Da bin ich ja echt froh das mich mein Freundlicher beraten hat:)

habe auf sein anraten nur das Navi Business genommen da ich den Wagen auch ausschlisslich privat nutze:mrgreen:
gestern bin ich durch MS gefahren und habe sogar festgestellt das es auch die 3D Modelle drin hat:daumen:
hatte ich eigendlich nicht mit gerechnet oder es hängt mit den Modellpflegemassnahmen ab März zusammen
und soweit bin ich mit dem Business echt gut zufrieden
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bisher kamen immer 2x im Jahr Updates der Karten raus. Aktuell ist 2015-2.
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #27

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
Also ich hab bisher noch nie so ein Karten Update gebraucht :nixweiss:

Und ich fahr jetzt nun wirklich nicht gerade wenig
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #28
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich hab so ein update auch bisher nicht vermisst. :)
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #29

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
Hi Steve,

Du hast natürlich absolut Recht, der Preisvergleich mit einem mobilen Navi von Tom Tom bzw. Garmin kann kein eingebautes Navi von BMW halten.

Ich will jetzt keine Lanze für die BMW Navi's brechen, (Bin selbst auch der Meinung dass der Preis sehr sehr und wahrscheinlich auch zu hoch ist) aber der Vergleich mit einem mobilen Navi hinkt meiner Meinung nach sehr. Die BMW Navi's bieten viel mehr als die reine Navigation. So z.B. 20 GB Festplatte für Musikbiliothek, Komforttelefonie und auch die Einflußnahme auf die Schaltpunkte der Automatik (insbesondere im EcoPro Modus), BMW Routes, RTTI und vieles mehr.

Die Kartenupdates und das RTTI sollten zwar meiner Meinung nach grundsätzlich auch Lebenslang dabei sein (gehört für mich für ein vernünftiges Navi eigentlich zu Grundausstattung) aber was die Kartenupdates anbelangt, frage ich mich doch, wer braucht schon wirklich viermal im Jahr ein Kartenupdate. Soviele Straßen können bei uns jedenfalls nicht mehr gebaut werden und ich hoffe dass die Kreiselei jetzt auch mal ein Ende findet! Mittlerweile müßte ja jede Milchkanne mindestens zwei haben!

Ein besonderes Feature was hier im Forum noch gar nicht wirklich angesprochen worden ist und meiner Meinung für einen Cabriofahrer ein absolutes Highlight ist, ist die Möglichkeit über BMW Routes Touren selbst zu planen. Ich habe die Webseite jetzt zwischenzeitlich schone einige Male genutzt und Sie funktioniert gut (könnte noch etwas schneller und Bediener freundlicher sein). Die Routen habe ich vor der Abholung in der BMW Welt geplant und in Connected Drive eingestellt. Dann in der BMW Welt das Navi für Connected Drive freigeschaltet und schon konnte ich die Routen aufs Auto runterladen. Echt Easy! Zielführung gestartet und das Navi hat mich durch Bayern geführt. Und das nicht von Ortszentrum zu Orstzentrum, sondern über die schönen Sträßchen mit Ausblick, die ich mir auch ausgesucht habe. Dabei mußte ich keine Ziele nachladen oder neue Ziele eingeben. Die Routenplanung ging zu Hause einfach per Mauklick!

Ja ich weiß, es gibt auch mobile Navi's die das können (hatte bisher ein altes Falk). Aber meiner Meinung nach ist es etwas kurz gesprungen nur den Preis zu vergleichen.

Ich glaube, dass jeder selbst seinen Bedarf mit den Lösungsmöglichkeiten und den dafür zu zahlenden Preisen vergleichen sollte um dann letztendlich auf diesem Weg die für Ihn passende Version zu finden.

Ich finde es eigentlich schade, dass nicht mehr Cabriofahrer dieses Navi nutzen. Dann könnten wir unsere Routen tauschen!

Würde mich freuen mal von anderen Navi Pro Nutzern zu hören, was deren Meinung dazu ist!

Gruß

Chriscab
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #30
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Steve schrieb:
Hallo,

anfangs hat es mich ein wenig gestört, dass ich keine LTE-Anbindung bzw. "Over the Air"-Updates für das Kartenmaterial habe. Dann habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und die gleichen Informationen wie Du erhalten (nur die ersten 3 Jahre kostenlos für Deutschland und Europa via USB). Wenn man sich die Dateigröße des Kartenmaterials für Europa anschaut (ca. 30 GB auf dem USB-Stick) dürfte das selbst via LTE ziemlich lange dauern bis die im Auto angekommen sind (je nachdem wie gut die Abdeckung im jeweiligen Gebiet ist). Bezogen auf die Anzahl der Autos (die BMW mit dieser Ausstattung verkauft) und der damit verbundenen Datenmenge, dürfte das für BMW mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sein. Daher werden die Kartendaten für Europa wohl auch nicht via LTE übertragen!?

Allerdings finde ich das schon eine ziemliche Abzocke, dass man für ein Navi, das in der Anschaffung ca. 3.000 Euro kostet für Kartenupdates bezahlen muss! Kommt jetzt vierteljährlich ein Update raus und man muss sich immer den USB-Stick bzw. einen FSC kaufen kommen da ziemlich schnell einige Kosten auf einen zu. Ich habe hier ein mobiles Navi rumliegen für das ich lebenslange Kartenupdates bekomme und das hat nur einen Bruchteil des Navis im Auto gekostet. Das ist aber ein anderes Thema. Aber es gibt ja einige Möglichkeiten sich die aktuellen Karten für das Navi zu besorgen und diese freizuschalten.

Von daher habe ich mich jetzt damit abgefunden keine LTE-Anbindung im Auto zu haben und kann auch gut auf die OTA-Updates verzichten (wenn ich ja sowieso dafür bezahlen muss und die Europa-Karten auch via USB installiert werden müssen).

Viele Grüße
Steve



Kostet das kartenupdate over the Air mit LTE ???

http://www.bimmertoday.de/2015/01/07/bmw-navigation-karten-update-air-per-mobilfunk-sim/

Steht da irgendwie nichts von...
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #31

m-fan

Guest
Also mir hat BMW auf schriftliche Nachfrage mitgeteilt, dass für die kostenlosen Kartenupdates (3 Jahre) nur das Navi Prof. und die serienmäßig verbauten Teleservices (SIM-Karte) erforderlich sind. Der kostenpflichtige Connected Drive Service sei hierfür nicht erforderlich.
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #32

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
235 schrieb:
Kostet das kartenupdate over the Air mit LTE ???

http://www.bimmertoday.de/2015/01/07/bmw-navigation-karten-update-air-per-mobilfunk-sim/

Steht da irgendwie nichts von...

Hallo,

Aussage meines Händlers nach Rückfrage mit Connected Drive! (Grund für diese Klärung vor Abholung und Abrechnung war: Ich hatte bei Bestellung die Aussage von meinem Händler, dass die Kartenupdates künftig Lebenslang kostenfrei sind!; Stand aber dann in der Märzpreisliste anders und wurde bis Mitte März diesen Jahres im Webauftritt von BMW nicht eindeutig beschrieben!)

Kostenfrei nur in Verbindung mit Connected Drive für 3 Jahre! Dannach noch unklar.

-> siehe auch mein Post Nr. 23 auf dieser Seite!

Gruß

Chriscab
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #33

SAMOHT

Guest
Chriscab schrieb:
Hallo Leute,

ich habe ein BMW Cabrio mit Navi Professional und LTE Anbindung. Zuerst hies es, dass die Kartenupdates kostenfrei Lebenslang dabei sind. Das ist aber gemäß aktueller Preisliste nicht mehr so! Bei der Bestellung war dies ein entscheidender Fakt, weshalb sich mein Händler direkt mit Connected Drive in Verbindung gesetzt hat um dieses Thema vor meiner Abholung und Abrechnung des Fahrzeuges zu klären. Connected Drive scheint aber dazu noch nichts abschließendes zu kommunizieren. Das Nachfolgende steht aber wohl schon fest:

Lt. meinem Händler gibt es nur in Verbindung mit Connected Drive die ersten 3 Jahre bis zu 4 Kosten freie Kartenupdates für Deutschland over the air. Die Kartendaten für Europa müssen angabegemäß per USB-Stick etc. geupdatet werden. Diese sollen jedoch auch in den ersten drei Jahren kostenfrei sein. Der offizielle Preis für die Kartenupdates over the Air (ohne Connected Drive zu verlängern) soll ungefähr auf dem Niveau wie bisher liegen (ca. € 100,--). Wir dürfen gespannt sein. Das wird wohl erst in 3 Jahren endgültig geklärt sein!

Gruß

Chriscab


Die Preisliste ist am 14.01.2015 erschienen und da stand von Anfang drin:
In Verbindung mit:
- Navigationspaket ConnectedDrive zusätzlich mit weiteren ConnectedDrive Services Umfängen

- Steptronic (Sport) Getriebe vorausschauende Schaltstrategie durch Nutzung der Navigationsdaten (auch bei inaktiver Routenführung)

Hinweis: In Verbindung mit BMW Navigationssystem Professional Update der
Navigationskartendaten Over the Air: 3 Jahre kostenfreies automatisches Kartenupdate
bis zu 4x pro Jahr im Rahmen von BMW ConnectedDrive
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #34

SAMOHT

Guest
Chriscab schrieb:
Hi Steve,

Du hast natürlich absolut Recht, der Preisvergleich mit einem mobilen Navi von Tom Tom bzw. Garmin kann kein eingebautes Navi von BMW halten.

Ich will jetzt keine Lanze für die BMW Navi's brechen, (Bin selbst auch der Meinung dass der Preis sehr sehr und wahrscheinlich auch zu hoch ist) aber der Vergleich mit einem mobilen Navi hinkt meiner Meinung nach sehr. Die BMW Navi's bieten viel mehr als die reine Navigation. So z.B. 20 GB Festplatte für Musikbiliothek, Komforttelefonie und auch die Einflußnahme auf die Schaltpunkte der Automatik (insbesondere im EcoPro Modus), BMW Routes, RTTI und vieles mehr.

Die Kartenupdates und das RTTI sollten zwar meiner Meinung nach grundsätzlich auch Lebenslang dabei sein (gehört für mich für ein vernünftiges Navi eigentlich zu Grundausstattung) aber was die Kartenupdates anbelangt, frage ich mich doch, wer braucht schon wirklich viermal im Jahr ein Kartenupdate. Soviele Straßen können bei uns jedenfalls nicht mehr gebaut werden und ich hoffe dass die Kreiselei jetzt auch mal ein Ende findet! Mittlerweile müßte ja jede Milchkanne mindestens zwei haben!


Gruß

Chriscab

Wenn man die Schaltpunkte nutzen will muss man erstmal ca 4400 Euro auf den Tisch legen.
Mit den Schaltpunkten hoffe ich das man das deaktivieren kann. Da muss das Navi schon auf den Meter genau wissen wo das Fahrzeug ist und bei änderungen des Straßenverlauf funktioniert das schon nicht mehr. Sehe ich demnach nicht als Vorteil gegenüber einem mobilen Navi.
Feste Tempolimits zeigen mobile Navis ebenalls an, lebenslange Kartenupdates sind enthalten. RTTI, kann auch andes heißen ist auch vorhanden.

Kartenupdates beinnhalten ja nicht nur Neuerungen von Straßen sondern es werden auch Fehler korrigiert.
Von daher sind Updates schon wichtig.
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #35

m-fan

Guest
Fakt ist, dass BMW mir etwas anderes bestätigt hat. Wenn dem später nicht so ist ...
Dann wird BMW nachbessern... Ist ja schließlich keine Aussage eines Händlers ...
In solchen Fällen war BMW bei mir immer sehr kulant.
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #36
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also over the Air updates nur von Deutschland? Naja, immerhin ;-)

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit die kartenupdates "alternativ" zu erhalten? Gerne Tipps per PN ;-)
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #37

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
SAMOHT schrieb:
Wenn man die Schaltpunkte nutzen will muss man erstmal ca 4400 Euro auf den Tisch legen.
Mit den Schaltpunkten hoffe ich das man das deaktivieren kann. Da muss das Navi schon auf den Meter genau wissen wo das Fahrzeug ist und bei änderungen des Straßenverlauf funktioniert das schon nicht mehr. Sehe ich demnach nicht als Vorteil gegenüber einem mobilen Navi.
Feste Tempolimits zeigen mobile Navis ebenalls an, lebenslange Kartenupdates sind enthalten. RTTI, kann auch andes heißen ist auch vorhanden.

Kartenupdates beinnhalten ja nicht nur Neuerungen von Straßen sondern es werden auch Fehler korrigiert.
Von daher sind Updates schon wichtig.

Wie kommst Du auf € 4.400,-- ?
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #38

SAMOHT

Guest
Navigationspaket ConnectedDrive S07XP 2700 Euro,
Sport-Automatic Getriebe Steptronic 2250 Euro
Ups macht sogar 4950 Euro.

Oder Navi Prof 2090 Euro
ConnectedDrive Service 350 Euro
Sport-Automatic Getriebe Steptronic 2250 Euro
ergibt 4690 Euro.

Oder liege ich da falsch?
Auf jedenfall braucht man für die Schaltpunkt das Navi Prof, das Sport Auto Getriebe und Connected Drive.


Und wo steht das das Kartenupdate über USB gemacht wird?
Es wird wie der Name schon sagt "Over the Air" gemacht, es steht sogar das während des Updates das Navi voll genutzt werden kann.
Aus diesem Grund ist die LTE Sim Karte ja zwingend erforderlich.
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #39

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
Hi Samoth,

ja jetzt verstehe ich den Preis! Ohne Automatikgetriebe kann natürlich das Navi die Automatik nicht steuern, insofern stimmt Deine Rechnung natürlich!

Mir sehr wichtig:
Wo steht eigentlich, dass nur die Sportautomatik vom Navi beeinflußt wird? (Nach meinem Kenntnisstand werden beide Automatikgetriebe vom Navi beeinflußt! / Sollte mein Cabrio/Automatik vielleicht doch nicht die zugesicherten Eigenschaften haben?)

Zum Thema Kartenupdate:
Kann ich Dir leider nicht schriftlich geben. Im Rahmen des Briefings bei der Übergabe meines Cabrios hat mir der freundliche Herr von der BMW Welt Connected Drive erklärt. Dabei hate ich Ihn auch nochmal konkret auf das Thema Kartenupdates angesprochen. Er sagte das, was ich in meinen Posts geäußert habe; nämlich 4 Kartenupdates jährlich nur für Deutschland; Europakarte per USB oder DVD während der ersten 3 Jahre Kostenfrei.

Aber wie schon gesagt, es gibt auch im Webauftritt unterschiedlich deutbare Verlautbarung und was in 3 Jahren ist weiß angeblich BMW auch noch nicht!

Gruß

Chriscab

P.S.: @ SAMOHT: Wann wird Deiner geliefert?
 
  • "Over the air" für Navi Professional Beitrag #40
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hab meinen Händler auch mal auf das Thema angesetzt und er hat bei BMW nachgefragt. Nur zwei Dinge sind für over-the-air erforderlich:

- Navi Professional
- LTE SIM-Karte (Serie ab 1er PA)
 
Thema:

"Over the air" für Navi Professional

"Over the air" für Navi Professional - Ähnliche Themen

F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten