Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum?

Diskutiere Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Du gibst den Wagen nicht ab, der Händler kauft den an.
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #81
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du gibst den Wagen nicht ab, der Händler kauft den an.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #82
Lasto

Lasto

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 328i Cabrio E36
misteran schrieb:
Du gibst den Wagen nicht ab, der Händler kauft den an.

Das muss man dann aber vor dem Kauf mit seinem Händler schriftlich festlegen, oder?
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #83

SAMOHT

Guest
Lasto schrieb:
Ist aber eben so. Nicht bei BMW. Aber bei Audi, VW, Ford und markenübergreifend bei SIXT...
Natürlich muss dabei der Wagen aber wie beim Leasing entsprechend dastehen. Also keine grossartigen Beschädigungen oder Umbauten...

Bitte beachte was ich geschrieben habe:
"Irgendwie kann ich es nicht glauben das man bei der Zielfinanzierung das Fahrzeug nach drei Jahren abgeben kann, egal wie und profitiert von den günstigeren Zinssatz als beim normalen Ratenkredit."

Ich weiß nicht ob bei VW ua der Zinssatz auch günstiger als bei der normalen Finanzierung.

Auch muss man berücksichtigen das bei der Folgefinanzierung nicht mehr der vergünstigte Zinssatz gilt.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #84
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Der Händler nimmt das Auto ganz normal in Zahlung. Nur der Einfachheit halber wickelt er das meist direkt mit der finanzierenden Bank ab, löst das Auto mit Restwert dort ab und fordert selber den Brief an. Ggf. anfallender Überschuss nimmst du als Anzahlung auf den Neuen.

Audi/VW/Seat gibt dir lediglich das Versprechen, das Auto wieder anzukaufen, unabhängig ob du ein neues Auto nimmst. Dazu müssen aber KM eingehalten werden und Raten werden wegen Toleranz im Restwert etwas höher. Das macht BMW (nicht) mehr.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #85
///Motion

///Motion

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Ich nehme mal für mein Anliegen diesen Thread her.

Ich brauche mal eine Einschätzung von den hier anwesenden Leasingexperten, da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung habe.

Bitte keine Diskussionen warum Leasing und nicht Finanzierung oder Kauf.
Mir geht es rein um die Zahlen und ob das ein vernünftiges Angebot ist.

Das sind die Eckdaten:
Auto: 218d GT (Neuwagen)
LIstenpreis: 48.810,--€
Angebotspreis: 39.120,--€

Laufzeit: 36 Monate
20.000 Km p.a.

Anzahlung: 10.000,--€
Rate mtl.: 194,12€

Macht einen Gesamtaufwand von 16.988,32€

Das sind alles Bruttowerte.

Mir scheint das ein faires Angebot zu sein aber wie gesagt, betrete ich hier Neuland.
Bin für jede Anmerkung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #86
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Neuwagen mit 0km?

Ist mir aber auch dafür zu teuer. Sind 472 Euro pro Monat. So 400-420 würde ich akzeptabel finden. Alles drunter als sehr gut.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #87

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Ich denke ebenfalls, dass das in gewisser Weise in Richtung Einstellung geht, OHNE jede Wertung! Ich habe mein Auto bezahlt. Jetzt ist es meins.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #88

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Ich an Deiner Stelle würde mal Angebote von anderen Banken vergleichen.

Wenn Du 10.000 Euro anzahlst und nur den Rest finanzieren musst würde ich eher auf einen Ratenkredit gehen, da die Zinsen sehr niedrig sind zur Zeit.

Ich habe es beispielsweise bei meinem Autokauf jetzt so gemacht. Einen Teil aus meinem ersparten, den Rest finanziert, da dies auf lange Sicht günstiger ist, als mein ganzes erspartes zu verwenden. Und bei den Finanzierungen sind teils Unterschiede von über 2 Prozent drin... Also gut vergleichen lohnt sich.

Achja und falls Du ein Eigenheim hast, kannst Du eventuell an einen günstigeren Kredit kommen - war bei mir auch von Vorteil.

 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #89
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Infla schrieb:
Selbstverständlich ist Cash besser als alles andere
so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt immer auf den einzelfall an.

geld was man bar für einen wagen zahlt, kann man nicht investieren. ist für unternehmer nicht unwichtig.

beim leasing ist die leasingrate betriebsausgabe und sofort abzugsfähig. kaufe ich den wagen, muss ich in der regel über 6 jahre abschreiben und kann demnach weniger als jährliche betriebsausgabe ansetzen.

für einen privaten, der nicht umsatzsteuervorabzugsberechtigt ist lohnt sich leasing sicher nicht.

man muss aber auch beachten, dass die ganze rechnung auch dadurch beeinträchtigt wird, dass durch den geldwerten vorteil (1% vom bruttolistenpreis), den man zu versteuern hat eben auf diese 1% noch mal ust fällig wird und diese ust ist meistens höher, als der vorsteueranteil aus der leasingrate, den man sofort zurück erhält, wenn sich das fahrzeug im betriebsvermögen der unternehmung befindet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #90

Gast2672

Guest
Also wie jemand sein Objekt der Begierde lukriert ist doch wirklich sehr sehr individuell.

Nur, bei einer Finanzierung sollte eben nicht mit einer Vollkasko gespart werden, in Österreich nicht ganz günstig. Weiters sollte bei einem Leasing die GAP Versicherung ins Auge gefasst werden. Ist die Differenz zwischen Wiederbeschaffungskosten zum Auflösewert. Im Fall von Verlust oder Totalschaden.

Ob nun Cash oder Finanzierung hängt dann eben von vielen Faktoren ab, Zinslage , Kapital , Verwertung des Kfz, Änderungen am Fzg usw usw .....
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #91
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
gap deckung ist beim bmw leasing inklusive ;) das risiko trägt die bmw bank, muss man also nicht extra versichern

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #92
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Cut1 schrieb:
Also wie jemand sein Objekt der Begierde lukriert ist doch wirklich sehr sehr individuell.

Nur, bei einer Finanzierung sollte eben nicht mit einer Vollkasko gespart werden, in Österreich nicht ganz günstig. Weiters sollte bei einem Leasing die GAP Versicherung ins Auge gefasst werden. Ist die Differenz zwischen Wiederbeschaffungskosten zum Auflösewert. Im Fall von Verlust oder Totalschaden.

Ob nun Cash oder Finanzierung hängt dann eben von vielen Faktoren ab, Zinslage , Kapital , Verwertung des Kfz, Änderungen am Fzg usw usw .....

meine KFZ Versicherung ist so krass, dass ich im Worst Case mehr Geld bekomme als ich für das Auto ausgegeben habe.. :/ ( habe Leasing).. aber wollte auf Nummer sicher gehen.

Was die Varianten des Kaufes angeht kommt gerade bei BMW für alle Fans von M Performance Parts noch eine nicht unerhebliche Komponente hinzu:

Beim Leasing ist eine Teilamortisation der gekauften Teile Möglich --> das heißt, man bezahlt nicht den vollen Preis. Wenn man das Fahrzeug nach 3 Jahren aus dem Leasing rauskaufen will zahlt man den Rest natürlich trotzdem, BMW verschenkt ja nichts. Gibt man den Wagen nach 3 Jahren aber zurück hat man einige 100 bis 1000 € gespart ( je nach Umfang und Art der MPP Ausstattung). Und da hier im Forum mehr Leute unterwegs sind, die PP am Fahrzeug verbaut haben als ohne kann das ja kein so schlechtes Angebot sein ;)

Dass man ein Leasingfahrzeug übrigens 3 Jahre behalten muss, wie hier in manchen Beiträgen geschrieben wird ist übrigens falsch. Man kann sich natürlich auch vorher davon trennen, allerdings fallen dann natürlich Gebühren an, die nicht unerheblich sind.

Ich habe meinen Verkäufer gefragt, was z.B. wäre, wenn wir in 1 bis 2 Jahren Nachwuchs bekommen würden und für mich dann ein Kombi interessant wäre. Er meinte halt, dass dann natürlich kosten auf mich zukommen, ausser der Kombi wäre ein neuer BMW. Da kann man sich dann sicherlich so einigen, dass die Kosten für mich im Rahmen bleiben, BMW das Fahrzeug wieder zurück nimmt und ich dafür im "Tausch" quasi einen neuen Kauf / Leasingvertrag für den Kombi unterschreibe.

Man muss sich halt beim Leasing über "Worst-Case-Fälle" bewusst sein und Lösungen dafür finden. Wenn man sich damit VOR dem Kauf auseinandergesetzt hat spricht finde ich nichts gegen ein Leasingangebot und es ist damit nicht schlechter als ein BAR Kauf.

Der Barkauf ist nur für Leute gut, die halt klassisch darauf stehen nach dem Motto: "was ich habe gehört mir".

Hier gab es mal einen Topic, in dem jeder zweite angegeben hat, dass er den Wagen bar bezahlt hat ( viele M2, 235i Fahrer waren da gerade einmal Anfang 20).

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber davon hat mit Sicherheit niemand einen 60.000 € teuren Neuwagen von seinem eigenen Geld bezahlt. Entweder es war das Geld der Eltern, das Geld einer fremden Bank oder es war doch geleast bzw. finanziert, man traut sich aber nicht dazu zu stehen.

Wichtig ist doch letztendlich, dass man ein Auto fährt, dass einem Spaß macht. Wie die Modalitäten dabei sind, intressiert doch niemanden. Ob man die Fahrzeuge alle 3 Jahre tauscht, danach rauskauft und eventuell noch 1 oder 2 Jahre länger fährt bleibt auch jedem selbst überlassen. Solange man die Fahrzeuge dabei nicht total verbastelt sind alle 3 Möglichen Varianten des Kaufes gleichwertig und gut.

 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #93

Gast2672

Guest
Liebe Leute aus Germanien ;-), wir aus dem Ösiland blicken" neidvoll" zu euch hinüber, betreffend Anschaffung und Versicherung eines Kfz usw....;-).

@ Tobi, schön auf den Punkt gebracht.

Abschließend gesagt, sollte sich jemand die Butter vom Brot, wegen eines Kfz sparen müssen, dann lieber kleinere Brötchen backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #94
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
cut1 macht die bmw bank bei der gap deckung bei euch da etwas anderes? ich weiß ja, dass bei euch die vollkasko noch erheblich teurer ist, als bei uns ;) woran liegt das eigentlich?

 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #95

SAMOHT

Guest
Cut1 schrieb:
Liebe Leute aus Germanien ;), wir aus dem Ösiland blicken" neidvoll" zu euch hinüber, betreffend Anschaffung und Versicherung eines Kfz usw.... ;).

@ Tobi, schön auf den Punkt gebracht.

Abschließend gesagt, sollte sich jemand die Butter vom Brot, wegen eines Kfz sparen müssen, dann lieber kleinere Brötchen backen.
Ich glaube die Niederländer sind noch schlimmer dran.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #96

Gast2672

Guest
@snowstyle; wenn du bei denen versicherst ist die Gap in der Tat inklusive, nur ob du damit das Beste Offert hast, steht auf einem anderen Blatt!

Warum das bei uns alles soooo teuer ist, müsste ich die Legeslative befragen ;-).
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #97

Gast2672

Guest
Haha Samoht, danke ob der tröstenden Worte.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #98
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
@ cut1 ich habe meinen wagen nicht bei bmw versichert, oder wie meinst du das? im leasingvertrag steht ein vers und der besagt, dass die bmw bank für die gap deckung sorgt und diese quasi "inklusive" ist, in der leasingrate

 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #99

Gast2672

Guest
Ok ok, mir hat man das anders erzählt, aber gut, wenn dem so ist, sehr erfreulich! Denke, jeder der ein Leasing überlegt , sollte die Gap auch in die Berechnung miteinbeziehen.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #100

SAMOHT

Guest
snowstyle schrieb:
gap deckung ist beim bmw leasing inklusive ;) das risiko trägt die bmw bank, muss man also nicht extra versichern

So weit ich weiß muss man um GAP zu haben Leasing-Extra abschließen.
Und die GAP tritt unter folgenden Bedingungen ein:

Wer gleicht die Differenz zwischen Ablösewert und Versicherungsleistung aus?
Vorausgesetzt es wurde der Baustein Leasing-Extra vertraglich vereinbart und Sie schließen nach dem Unfall wieder einen Leasings- oder Finanzierungsvertrag bei uns ab, verzichtet die BMW Bank GmbH im Falle eines Diebstahls oder Totalschadens auf den Differenzbetrag zwischen dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges und dem Ablösewert. Einzelheiten ergeben sich aus dem Leasingvertrag.

Was kostet der Leasing-Extra Baustein mehr.

Auch gibt es viele Versicherung die bei einem Neuwagen in den ersten 24 Monaten den Neupreis zurück erstatten.

Damit wäre die GAP überflüssig.

 
Thema:

Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum?

Oben Unten