Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum?

Diskutiere Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, da ihr hier mit Sicherheit wesentlich mehr Ahnung habt als ich, würde ich euch gerne um euren Rat fragen: Ich liebäugle zur...
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #41

Didigraz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ihr hier mit Sicherheit wesentlich mehr Ahnung habt als ich, würde ich euch gerne um euren Rat fragen:

Ich liebäugle zur Zeit intensiv mit einem M235i.
In Österreich würde mein Wunschexemplar neu ca. € 62.000.- kosten - komplett unverhandelt aus dem Konfigurator.
Bisher habe ich alle Fahrzeuge immer bar bezahlt und wollte diesem Vorgehen eigentlich weiter folgen. Nun überlege ich aber tatsächlich immer mehr, ob sich ein Leasing nicht auch anbieten würde. Mir geht es hierbei vor allem um die Möglichkeit, den Wagen am Ende der Laufzeit einfach beim Händler abzustellen und sich nicht um den Verkauf kümmern zu müssen. Da sehe ich schon als riesen Vorteil.

Nun zu dem Rahmenbedingungen bei mir:
Ich möchte gerne die monatliche Rate so gering wie möglich halten. Anzahlung: Vermutlich wäre es auch schön, diese so gering wie möglich zu halten, da das Geld ja dann weg ist. Geld wäre theoretisch da, wenn es sinnvoll wäre, doch mehr anzuzahlen..?
Finanaziell bin ich soweit abgesichert. Ich verdiene monatlich so ca. 2.800.- netto. Denke, das sollte für die Bank genügen. Laufende Kredite oder Schulden gibt es nicht.

Kann Jemand mir einen Betrag nennen, den ich ca. monatlich zahlen müsste? Oder ist das zu sehr "in die Glaskugel sehen", ohne alle Rahmenbedingungen zu kennen?
Warum ich frage: Wenn ich bei BMW.at konfiguriere und mir dann die Finanzierungen ansehe, lande ich meistens bei Raten um die 500.- monatlich. Das möchte ich nicht monatlich zahlen wollen..

Sind die Unterschiede zwischen AT und DE groß?

Vielen Dank für eure Einschätzung!
LG
Didi
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #42
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Nach dem Rechner darfst du so nicht gehen. Das sind unverhandelte Werte und auch noch mit dem Listenpreis gerechnet.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #43
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du kannst schon nach dem Rechner gehen. Schreib einfach bei Anzahlung 12% oder so rein, dass ist der Rabatt den du evtl. bekommst.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #44

Didigraz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
misteran schrieb:
Du kannst schon nach dem Rechner gehen. Schreib einfach bei Anzahlung 12% oder so rein, dass ist der Rabatt den du evtl. bekommst.
Das verstehe ich jetzt gerade nicht.. :) Könntest du das ein wenig erläutern?

LG
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #45
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
12% vom Listenpreis+deine Anzahlung bei Anzahlung eingeben. Dann kommt die Rate hin. Falls du 12% Rabatt bekommst.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #46
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
misteran schrieb:
Du musst ggf. für Gebrauchsspuren zahlen, die nicht üblich sind für die vereinbarte Laufleistung. z.b. übermässig viele Steinschläge bei nur 10.000km p.a., Kratzer/Dellen im Lack, etc. Nimmst du aber einen neuen mit, zeigen die sich meist kulant und du zahlst nichts weiter für das Auto. Außer du hast viel zu viele Kilometer draufgefahren.
Siehe hier in etwa:http://www.autorola.de/dealer/bid.do?cameFrom=SEARCH&zz=1&aid=266069&eid=11050823
und die finden alles....
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #47

Didigraz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alles klar! Danke! :)

LG
AgentMax schrieb:
12% vom Listenpreis+deine Anzahlung bei Anzahlung eingeben. Dann kommt die Rate hin. Falls du 12% Rabatt bekommst.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #48
bumbes01

bumbes01

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
42
ich kann leider zu den leasingraten in österreich nichts sagen, diese können stark unterschiedlich sein.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #49

Didigraz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Kein Ding. Trotzdem danke! :)
bumbes01 schrieb:
ich kann leider zu den leasingraten in österreich nichts sagen, diese können stark unterschiedlich sein.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #50

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
damn schrieb:
Es gibt ja inzwischen viele, die Privatleasing machen. Ich habe da aber immer noch von früher im Hinterkopf, dass sich Leasing nur lohnt, wenn man die Raten steuerlich geltend machen kann. Ist das noch so? Und wie sehen die Folgekosten aus. Ist der Versicherungsbeitrag höher, weil Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer nicht identisch sind? Ist der Restwert realistisch veranschlagt, oder muss man dann noch etwas draufzahlen?
Was mich am meisten abschreckt ist, dass man je nach Vertrag 3 Jahre in der Falle sitzt. Kenne ein paar Leute bei denen sich die Lebensumstände kurzfristig geändert haben und dann ein teures Auto an der Backe hatten.
Das Rechenbeispiel von Misteran gefällt mir da besser.


Dass sich Privatleasing nur lohnt wenn es steuerlich geltend gemacht wird ist altes Stammtischgerede. Kleiner Tipp am Rande: Lass dir das Ganze mal von einer Person, die das behauptet durchrechnen. Man muss die Parameter schon haargenau stellen, dass es lohnenswert ist. Und selbst dann ist es bei weitem nicht so lohnenswert wie es die Allgemeinheit annimmt.


Wie ich es gemacht hab:

Privatleasing! Gegenstände die schnell im Wert fallen least man. Wertbeständige hingegen kauft man.



Das im Auto gebundene Kapital setzt man lieber anderweitig ein. Hierdurch sollte man auch die Finanzierungskosten des Leasings schlagen können.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #51

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen.

Möchte einmal eine frage in die Runde werfen.
Weiß jemand wieviel Nachlass die BMW-AG ( nicht der Händler ) einem Kunden ,mit einem Grad der Behinderung von 50% oder mehr , gewährt
Oder gibt es da einen Pauschalen Betrag.

Diese Frage bezieht sich auf einen BMW Neuwagen M235i

Ich habe von 750 EURONEN Netto Nachlass gehört. Stimmt das ? Andere `Glauben `was von 3 % zusätzlichen Rabatt zu wissen...

Also ihr werdet das wissen ;) wat gibbet....
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #52
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
bmw kundenbetreuung anmailen!! oder über nen vorvertrag mit nem bmw mitarbeiter 19% nachlass mitnehmen
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #53

Autobahnraser

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
8
Hat jemand erfahrungen mit dem "rauskaufen" nach dem leasing
bin so begeistert von meinem m235i und will auch noch viel verändern sodass ich den eigentlich nicht mehr abgeben will.
kann man es dann mit einer art schlussrate ( die man ja auch weiter finanzieren kann) vergleichen?
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #54

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
Du kannst bei Leasing rauskaufen, sofern du nicht selbständig bist, da es sonst als verdeckte Finanzierung gilt und somit müsstest du den steuerlichen Vorteil zurückzahlen - macht also als Selbständiger keinen Sinn.

Als Privatperson kannst du nach Ablauf des Leasing natürlich den "offenen Rest" zahlen oder eine Anschubfinanzierung machen.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #55
DanLime

DanLime

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2 LCI DKG
Happytiger schrieb:
Hallo zusammen.

Möchte einmal eine frage in die Runde werfen.
Weiß jemand wieviel Nachlass die BMW-AG ( nicht der Händler ) einem Kunden ,mit einem Grad der Behinderung von 50% oder mehr , gewährt
Oder gibt es da einen Pauschalen Betrag.

Diese Frage bezieht sich auf einen BMW Neuwagen M235i

Ich habe von 750 EURONEN Netto Nachlass gehört. Stimmt das ? Andere `Glauben `was von 3 % zusätzlichen Rabatt zu wissen...

Also ihr werdet das wissen ;) wat gibbet....


Hi Happytiger,

ich habe eine 100% Körperliche Behinderung und habe diese 750€ zusätzlich zu meine rausgehandelten Rabatt bekommen.
Diese 750€ stimmen. Das hat mir jeder Händler gesagt den ich gefragt habe.
Andere Autos (X1 oder der 3er) haben mehr "Förderung" für Behinderte.

Hoffe ich konnte helfen :)

Gruß
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #56
bumbes01

bumbes01

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
42
Wenn Ihr Fragen zu all diesen Themen habt könnt Ihr diese gerne an mich stellen, bin da Profi :)
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #57
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Und was für einer ... [emoji106]... [emoji6]
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #58
Lasto

Lasto

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 328i Cabrio E36
Ich möchte momentan mein nächstes Auto (M235i) über Sixt finanzieren, weil das einfach das günstigste Angebot ist, welches ich momentan sehe. Da kostet der M235i als Coupe bei 36Monaten Laufzeit, 0 Anzahlung und 10 000km / Jahr gerade mal 466,96 EUR. Und wenn man nach drei Jahren den Wagen nicht mehr will, gibt man ihn einfach zurück.
Die BMW-Händler hier vor Ort konnten da nicht mal ansatzweise mitgehen. Zumal ja die BMW Zielfinanzierung nur eine hohe Schlussrate beinhaltet, das Auto zurückgeben kann man da nicht.
Gerade das gefällt mir bei Sixt, ich kann in drei Jahren entscheiden, ob ich den Wagen behalten möchte, oder ob ich ihn wieder zurückgebe.

Natürlich könnte man auch die nächsten Jahre noch auf das Neufahrzeug verzichten und dann komplett Bar bezahlen. Aber wie schon geschrieben: Warum? Aufm Konto bringt das Geld auch keine Zinsen mehr, also lieber damit JETZT Spaß haben. ;)
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #59
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei der Zielfinanzierung kannst du das Auto auch zurückgeben, musst halt so kalkulieren, dass der Restwert vom Auto mit der Schlussrate übereinstimmt.
 
  • Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum? Beitrag #60
Lasto

Lasto

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 328i Cabrio E36
misteran schrieb:
Bei der Zielfinanzierung kannst du das Auto auch zurückgeben, musst halt so kalkulieren, dass der Restwert vom Auto mit der Schlussrate übereinstimmt.

Sicher? Kann ich also dem Händler statt der Schlussrate auch das Auto auf den Hof stellen? Ich kann das bei BMW nirgends so lesen. Bei Ford oder auch VW steht das genau so auf der Website. Bei BMW steht das da nicht....
 
Thema:

Leasing,Finanzierung oder Barzahlung:was habt ihr gemacht & warum?

Oben Unten