Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Sonntags mal den Innenraum saubergemacht. Sieht das bei euch auch so verbraucht aus ? Ist ja gerade mal knappe 9 Monate alt... Dann hab ich noch...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #281
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Sonntags mal den Innenraum saubergemacht.
Sieht das bei euch auch so verbraucht aus ?
Ist ja gerade mal knappe 9 Monate alt...

Dann hab ich noch mit den Finger einen Fleck vom Klavierlack wegwischen wollen und es sofort zerkratzt.
Anscheinend doch sehr empfindlich:/.
 

Anhänge

  • IMG_5408.JPG
    IMG_5408.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 6
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #282
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Vielleicht irgendwelche Ringe am Finger oder so etwas? Das sieht mir nicht nach normalen Gebrauchsspuren aus. Meiner ist über 2 Jahre alt und die Teile sehen aus wie neu.

Der schwarze Klavierlack oder das Display von der Klimaautomatik hingegen waren bei mir schon nach wenigen TAGEN verkratzt, ohne je berührt worden zu sein :D

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #283

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Da ich ein Pflegemuffel bin was den Lack betrifft hätte ich mal ein paar Fragen an die Pflegeprofis hier :)

1) hat ein Neuwagen von Werk aus einen Schutz auf dem Lack? Sprich ist dieser gewachst oder versiegelt?

2) kann man bei einem Neuwagen mit einer Versiegelung etwas falsch machen bzw. ist eine Vorarbeit (Handwäsche) nötig oder genügt es mit dem Hochdruckreiniger drüber zu gehen?

3) ich habe mich mittlerweile auf das Sonax xtreme protect and shine als Versiegelung eingeschossen - leicht und schnell zu verarbeiten. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir eine andere Versiegelung empfehlen, die leicht zu verarbeiten ist und ohne längere Vorarbeiten auskommt (sprich Handwäsche zuvor genügt).

Ich freue mich auf Empfehlungen!

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #284
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi habe da mal was zusammengeschrieben für die Pflege gerade abgeholter Neufahrzeuge ;)

hier :link:

viel Spass :victory:

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #285
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
1) Nein. Neuwagen sind ab Werk weder gewachst noch versiegelt. Manche Händler lassen ihre Fahrzeuge wachsen, damit sie schöner aussehen, aber oft wird auch einfach nur frisch drüber poliert und das war es dann

2) Man kann eine Menge falsch machen bei Versiegelungen und auch bei einem Neuwagen solltest du die Reinigung immer komplett durchführen. Entweder lässt du es direkt vom Händler machen und zahlst halt oben drauf, aber dann weißt du, dass das Ding direkt vom Anhänger runterkommt und versiegelt wird oder aber du holst ihn ab, wäscht ihn gründlich ( Kneten wirst du nicht brauchen , aber IsoPropanol würde ich schon empfehlen ) und versiegelst ihn dann

3) Das Protect and Shine habe ich noch nicht getestet, ich hab bisher nur das Polymer Netshield probiert, aber die funktionieren wohl beide recht ähnlich.

Aber bei jeder Versiegelung, egal ob leicht zu verarbeiten oder nicht ist die gründliche Vorwäsche das a und o. Ist ja auch klar, du willst ja nicht den Dreck der drauf ist mit versiegeln.

Es gibt deutlich bessere Versiegelungen als die beiden genannten Sonax Produkte, aber die sind wie du schon sagst leicht anzuwenden und relativ preiswert. Und wie ich finde sind die auch absolut nicht verkehrt. Dennoch gründlich waschen das Ding und danach sorgfältig versiegeln.

6 Monate Standzeit haben beide Sprühversiegelungen, du hast den Vorteil, dass du mehrere Schichten auftragen kannst, sprich nach 2 oder 3 Monaten würde ich mal nachlegen, denn nach 6 Monaten merkt man von der Versiegelung nicht mehr viel.

PS: Der Ralf war schneller ;)

Eine Versiegelung mit wetlook Effekt für DEN Preis mit 12 Monaten Standzeit? Alter Verwalter... noch nie gehört, aber hört sich verdammt gut an!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #286
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Khirun schrieb:
PS: Der Ralf war schneller ;)

Eine Versiegelung mit wetlook Effekt für DEN Preis mit 12 Monaten Standzeit? Alter Verwalter... noch nie gehört, aber hört sich verdammt gut an!

ich kann diese Versiegelung in Verbindung mit der Vorreinigung nur empfehlen :perfect.gif :perfect.gif :perfect.gif ,

bin in Sachen Lack da sehr sehr pingelig ;)

und in sachen Glanz steht sie wirklich, dem zb. Swiss Wax Blau Weiß, nichts nach :)

ein guter Nebenefeckt, ist die wirklich einfache Verarbeitung,

auch Anfänger geeignet, entweder mit der Maschine :perfect.gif oder auch mit der Hand :hitze:

habe jetzt über drei Jahre, die Versielung Master Sealant 100ml zweilagig verarbeitet da diese jetzt leer ist

bin ich gerade am überlegen ob ich wieder die Versiegelung neheme weil eigendlich bestens Zufrieden,

oder doch mal was neues ausprobiere ( Gyeon Q2 Can Coat ) hat es mir angetan, was allerdings nicht so einfach zu Verarbeiten ist,

bin echt hin und her grissen :eek: :rolleyes:

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #287

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Super danke für Eure Tipps :daumen:

Wenn ich eine Versiegelung drauf habe und diese nach ein, zwei Monaten erneuern bzw. schichten will, muss dann der komplette Wagen handgewaschen werden oder genügt da auch der Hochdruckreiniger... Der Dreck dürfte ja dank der Versiegelung nicht mehr haften bleiben oder?

Und wo hat man die Möglichkeit seinen Wagen per Hand zu wasche und ihm dann das eineinhalbstündige Versiegelungsprogramm zu spendieren?

In der Waschbox ist das Waschen mit Hand ja schon möglich aber sobald ich ein paar km nach Hause fahre, habe ich wieder Dreck am Lack...

Wie macht ihr das??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #288
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Vor der Haustür waschen , habe gott sei Dank tolerante Nachbarn xD

Aber selbst wenn du von der Waschbox nach Hause fährst sollte das kein Problem sein. Es sei den du hast 50 km AB vor dir xD.

Wichtig nur wenn du ihn von Hand wäscht das du ein mildes Shampoo verwendest um die Versiegelung nicht abzutragen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #289
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Vor dem Versiegeln auf jeden Fall den Wagen gründlich waschen, Schichten funktioniert nur in den ersten Stunden nach der ersten Schicht abhängig natürlich vom Produkt

Wenn das Versiegeln schon ne Zeit her ist dann nach der Wäsche das Fett vom Lack holen mit Isopropanol oder ähnlichen Sachen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #290
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Vor der Haustür waschen ist nicht in allen Gemeinden erlaubt. Erkundige dich da vorher lieber.

In manchen darfst du das volle Programm fahren, in anderen nur mit klarem Wasser abspülen und wieder in anderen darfst du es absolut gar nicht.

Bei einer richtigen Versiegelung ist es gar nicht SO schlimm, wenn man ein stärkeres Shampoo verwendet, das sollte sie aushalten ( sofern es nicht sehr stark ist und man es nicht zu oft macht ) auf jeden Fall aber sollte man, wenn die Versiegelung drauf ist und man nachlegen möchte ein Shampoo verwenden, was nicht wieder ein Wachs oder eine andere Schutzschicht aufträgt, sonst hast du das auch wieder auf dem Lack. Also ein vernünftiges wachsfreies / neutrales Shampoo dafür verwenden.

@Ralf du machst das ja schon eine ganze Weile, warum nicht gleich richtig professionelle Versiegelungen wie Suave Ceramic oder Ähnliches? Das was ich davon gesehen habe ist echt der Hammer :D

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #291

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Ich dachte immer Auto waschen sei in jeder Gemeinde verboten... Zumindest in Bayern...

Aber ich werde mich mal schlau machen. Zuhause wäre das natürlich perfekt. Das Auto steht da wo es gewaschen wurde und man kann gleich weiter machen....

Das Koch Chemie Nano Shampoo kann ich vor jeder Neuversiegelung verwenden oder? Also auch auf bestehende Versiegelung, waschen, dann neu versiegeln....?

Verwendet ihr zum Auftragen der Versiegelung Poliertücher oder Polierschwämme? Und kreisförmige oder gerade Handbewegungen?

Ich habe zuhause noch das Q2M Wet Coat rumstehen. Ich dachte mir an die Versiegelung trau ich mich erst gegen Ende des Sommers ran und würde derweilen mit dem Q2M arbeiten. Ist das eine ernst zu nehmende Versiegelung für die Zwischenzeit? Und "verträgt" sich eine Versiegelung wenn ich darauf das Q2M anwende??

Wie man sieht hab ich null Ahnung davon :eek:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #292
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das Koch Chemie Nano Shampoo ist an diese Stelle die schlechteste Wahl.

Dieses Shampoo hat eine eigene Versiegelung und ist somit eher nicht unbedingt zur Wäsche vor einer Versiegelung geeignet.
Du verwendest logischerweise fettlösende Mittel zur Reinigung, bevor du versiegelst. Spühli zum Beispiel!
Dann noch vllt mit Alkohol drüber und der Lack ist bereit fuer die Versiegelung.

Später - also nach deiner Versiegelung - kannst du dann das koch Chemie nehmen.

Ich empfehle dir aber dich in einem autopflegeforum anzumelden und da zu lesen. Da bekommst du deutlich mehr Input und auch viele verschiedene Produktinformationen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #293
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Gib mal 83metoo bei youtube ein , der macht super Videos über Autopflege


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #294
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Genau so wie Fallout schrieb und ich ja auch schon geschrieben hatte.

Das Koch Chemie Nano Shampoo ist wirklich gut, aber nicht geeignet, wenn man eine Versiegelung auftragen will, weil es eben selbst schon eine kleine Versiegelung auf den Lack aufträgt, was man ja vermeiden möchte. Das Nano Shampoo ist aber ansonsten gut für die Wäsche, weil es eben eine weitere Schutzschicht aufträgt, die deine Versiegelung oder auch den Lack ( falls nicht versiegelt ) zusätzlich schützt.

Spüli ist natürlich eine Möglichkeit, machen auch einige, aber ich würde davon absehen, weil das Zeug ( je nach Marke und Zusammensetzung ) auch Dichtungen und Gummis angreifen kann oder zumindest entfettet, was man nicht möchte. Dafür wie gesagt ein neutrales Shampoo benutzen oder z.B. das Clean Slate von den Chemical Guys, was genau für diesen Zweck gemacht ist.

83metoo + Autopflegeforum sind sehr gute Adressen, um schnell an viele und gute Infos zu kommen.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #295

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
...also wenn man ein totaler Pflegemuffel ist würde eine Handwäsche mit dem Koch Nano Magic Pro so alle zwei, drei Wochen den Wagen auch etwas versiegeln und ausreichen oder?

Ich les mich da mal durch :daumen:

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #296
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
SpiritKG schrieb:
...also wenn man ein totaler Pflegemuffel ist würde eine Handwäsche mit dem Koch Nano Magic Pro so alle zwei, drei Wochen den Wagen auch etwas versiegeln und ausreichen oder?

Ich les mich da mal durch :daumen:

Richtig xD


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #297
bud

bud

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235iX Cabrio
SpiritKG schrieb:
Ich dachte immer Auto waschen sei in jeder Gemeinde verboten... Zumindest in Bayern...

Aber ich werde mich mal schlau machen. Zuhause wäre das natürlich perfekt. Das Auto steht da wo es gewaschen wurde und man kann gleich weiter machen....

Das Koch Chemie Nano Shampoo kann ich vor jeder Neuversiegelung verwenden oder? Also auch auf bestehende Versiegelung, waschen, dann neu versiegeln....?

Verwendet ihr zum Auftragen der Versiegelung Poliertücher oder Polierschwämme? Und kreisförmige oder gerade Handbewegungen?

Ich habe zuhause noch das Q2M Wet Coat rumstehen. Ich dachte mir an die Versiegelung trau ich mich erst gegen Ende des Sommers ran und würde derweilen mit dem Q2M arbeiten. Ist das eine ernst zu nehmende Versiegelung für die Zwischenzeit? Und "verträgt" sich eine Versiegelung wenn ich darauf das Q2M anwende??

Wie man sieht hab ich null Ahnung davon :eek:
Servus,

nachdem Du ja eh das WetCoat zu Hause hast ist die Sache einfach. Ab in die Waschbox und mit überdosiertem Shampoo das Auto gründlich waschen. Danach klarspülen und auf nasse Teilflächen das WetCoat aufsprühen. Wichtig ist das die Teilflächen richtig nass sind und Du das WetCoat mit dem Dampfstrahler nach spätestens 1 Minute Einwirkzeit wieder runterspülst nur mit Wasser ohne Zusatz. Und auf keinen Fall in der Sonne oder auf heissem Lack anwenden (also Motorhaube zuletzt). Geht auch für die Felgen und Scheiben ohne Probleme.

Auf keinen Fall das ganze Auto einsprühen und danach erst abkärchern, das geht sicher schief. Ich mache das immer an Regentagen, da ist nicht viel los in den Waschboxen und es trocknet nicht so schnell an.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #298
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nehmt einfach die Versieglung von Koch Chemie, passt zu dem Shampoo und wird bei jeder Wäsche noch "erneuert".

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #299
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Khirun schrieb:
@Ralf du machst das ja schon eine ganze Weile, warum nicht gleich richtig professionelle Versiegelungen wie Suave Ceramic oder Ähnliches? Das was ich davon gesehen habe ist echt der Hammer :D

da gebe ich dir vollkommen recht die Ceramic Versiegelungen sind einfach nur gut,

wenn man nicht mehr viel am Wagen machen möchte,

man hat lange Ruhe bevor die Standzeit der Versiegelung erreicht wird :D

Vorteile sind einfach Glanz, Standzeit, Kratzfestigkeit, Beading und Sheeting

aber für mich Pflegefutzi :cool: ;) da habe ich ja nix mehr zu tun :eek: :eek:

und leider haben die Versiegelungen auch ein paar kleine Nachteile

1. die Verarbeitung, man muss schon sehr gewissenhaft und sauber arbeiten und wissen was man macht

und auch Profis passiert es immer wieder das man Ansätze oder Wolkenbildung sehen kann gerade bei dunklen Lacken,

das heiß dann wiederrum die Versiegelung muss mit einer Schleifpolitur herruntergeholt werden :daumenrunter:

2. Problem bei der Instandsetzung des Lackes, ein Beilacken ist erst möglich nach entfernen der Ceramikversiegelung

und vor allem die CV dunklen den Lack nach d.h. wiederum wenn nicht der Ganze wagen vorher mit einer Schleifpolitur behandelt wird kann es zu Lackunterschieden kommen.

3. wenn Steinschläge vor dem Versiegeln nicht aufgefüllt werden kann die Ceramikversiegelung an diesen Stellen unter den Lackziehen und von unten herraus den Lack zerstören.

für mich muss ein Lackschutz einfach zu verarbeiten sein und natürlich qualitativ hochwertig :)

aber mich stört es auch nicht zwei oder dreimal im Jahr Hand an den Wagen zu legen um ihm was gutes zu tun :pfeifen: :pfeifen:

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #300
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
BMWler50 schrieb:
(...)

aber für mich Pflegefutzi :cool: ;) da habe ich ja nix mehr zu tun :eek: :eek:

(...)

aber mich stört es auch nicht zwei oder dreimal im Jahr Hand an den Wagen zu legen um ihm was gutes zu tun :pfeifen: :pfeifen:

Genau das sind auch die Punkte, die mich davon abhielten und abhalten. Ich bin plane momentan sogar für den Sommer gar keine Versiegelung aufzutragen sondern halt öfter mal zu wachsen.
Wenn ich eine Rundum Glücklich - Versiegelung habe die so lange hält kann ich nichts mehr machen mit dem Wagen, ist ja dann alles schon fertig haha

Daher werd ich mal ein paar Wachse testen sobald es wieder wärmer wird. Bin echt gespannt auf die Ergebnisse, denn so gut ich das Sonax NetShield auch finde - es gibt kaum bis keinen wetlook Effekt eines guten Wachses und der Tiefenglanz ist auch nicht SO mega gut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten