F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #401

SAMOHT

Guest
Ich bin froh das man den Regensensor immer einschalten muss.

Wenn die Scheiben zugefroren sind und man schaltet die Zündung an....das war´s dann für die Scheibenwischergummis.

Oder in der Waschstraße bei Zündung an würden die auch wischen.

Ein paar Knöpfe sollte man schon noch schaffen, selber zu drücken.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #402
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
R1-Rider schrieb:
Leider finde ich da keinen Hinweis, wie ich die Temperaturanzeige für den Motor aufrufe. Wird die einfach über den BC-Knopf beim Durchscrollen irgendwann angezeigt?
Ja, den BC durchklicken, bis zur "COLD" oder "OK" Anzeige und dann erscheint nach ein paar Sekunden noch der Temperatur-Balken.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #403
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Ich bin froh das man den Regensensor immer einschalten muss.
Wenn die Scheiben zugefroren sind und man schaltet die Zündung an....das war´s dann für die Scheibenwischergummis.
Oder in der Waschstraße bei Zündung an würden die auch wischen.
Ein paar Knöpfe sollte man schon noch schaffen, selber zu drücken.

In den Fällen hast du Recht. Wenn ich aber in der dunklen Jahreszeit pendel, dann fühle ich mich manchmal wie ein Pilot eines Jumbo-Jets. Einsteigen, Motor starten, Regensensor aktivieren, Fernlichtautomaik aktivieren, Auspuffklappen öffnen, Favoritenraste fürs Navi drücken. Dann "kann" man erst los.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #404
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
e36/8 schrieb:
In den Fällen hast du Recht. Wenn ich aber in der dunklen Jahreszeit pendel, dann fühle ich mich manchmal wie ein Pilot eines Jumbo-Jets. Einsteigen, Motor starten, Regensensor aktivieren, Fernlichtautomaik aktivieren, Auspuffklappen öffnen, Favoritenraste fürs Navi drücken. Dann "kann" man erst los.
Das Anschnallen bitte nicht vergessen ... ;) (Kleiner Spaß am morgen)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #405
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich wusste, dass das kommen wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #406
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen.

Ich habe festgestellt das mein M2 mit DKG nach einen Kaltstart recht spät hoch schaltet und ich das auch nicht von Hand korrigieren kann da die Schaltwippen die ersten 1-2 Minuten keine Befehle entgegen nehmen. Ist das normal das man die ersten Meter nicht von Hand schalten kann ?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #407
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Das DKG schaltet tatsächlich, selbst im Comfort-Modus, teilweise recht spät hoch, das ist normal. Aber die Schaltwippen sollten schon reagieren, allerdings ist mir das auch schon aufgefallen, dass diese anfangs etwas verzögert den Gang wechseln.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #408
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Wird der M2 eigentlich serienmäßig mit Felgenschlössern bzw. speziellen Radschrauben ausgeliefert?

Wenn ja, wo befindet sich das entsprechende Gegenstück ("Schlüssel") dazu?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #409
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ne, keine Felgenschlösser mehr.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #410
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Meiner kam Anfang November noch mit Felgenschlössern und auch im Konfigurator wird die Felgensicherung noch als Grundausstattung gelistet (Schweiz), das Gegenstück befindet sich in einer schwarzen Klapptasche mit rotem Rand unter dem doppelten Ladeboden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #411

SAMOHT

Guest
So weit ich weiß wurde der M2 in Deutschland immer mit den normalen Radschrauben ausgeliefert.
Ich halte nicht viel von Felgenschlösser.
Wenn ein Dieb schon vier Schrauben los hat und bekommt das Felgenschloss nicht auf und man merkt das als Fahrer nicht, fährt man los mit nur einer Schraube.
Den Rest kann man dich ja denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #412
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
STRYKER schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe festgestellt das mein M2 mit DKG nach einen Kaltstart recht spät hoch schaltet und ich das auch nicht von Hand korrigieren kann da die Schaltwippen die ersten 1-2 Minuten keine Befehle entgegen nehmen. Ist das normal das man die ersten Meter nicht von Hand schalten kann ?

Hi,

Der schaltet beim Losfahren nach Kaltstart auch bei mir nicht unter +/- 1800 u/min


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #413
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
SAMOHT schrieb:
[...] Wenn ein Dieb schon vier Schrauben los hat und bekommt das Felgenschloss nicht auf und man merkt das als Fahrer nicht, fährt man los mit nur einer Schraube.
Den Rest kann man dich ja denken.
Ja, das sehe ich mittlerweile genauso.

Mir ging es nur darum, dass ich - wenn er Felgenschlösser hat - am Donnerstag direkt nach meiner Abholung beim Reifenhändler nicht wie ein Depp dastehe, weil ich das Gegenstück nicht finde ;)

Von daher: Danke auch an OnKeLjOsE :daumen:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #414
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich sehe Felgenschlösser eher präventiv. Wenn der Dieb sieht, dass er damit Mehrarbeit und Risiko hat, sucht er sich vielleicht lieber ein anderes Fahrzeug.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #415
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #416
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Andy1981 schrieb:
Der schaltet beim Losfahren nach Kaltstart auch bei mir nicht unter +/- 1800 u/min

OK danke. Dann scheint das normal zu sein vermutlich um schneller auf Temperatur zu kommen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #417

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
STRYKER schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe festgestellt das mein M2 mit DKG nach einen Kaltstart recht spät hoch schaltet und ich das auch nicht von Hand korrigieren kann da die Schaltwippen die ersten 1-2 Minuten keine Befehle entgegen nehmen. Ist das normal das man die ersten Meter nicht von Hand schalten kann ?
Beim 1-2 Schalten sollte dies keine Rolle spielen. Ich nehme an, dass man beim M2 DKG wie bei meinem M3 E92 DKG jederzeit manuell in den 2. Schalten kann und dass man so auch bei Kaltstart im 2. Gang anfahren kann? Beim M3 E92 DKG ist es aber auch so, dass ich erst bei 1500 manuell vom 2 in den 3. Schalten kann und dies dann auch leicht verzögert ist. Ueberhaupt ist das gefühlte und reale Anfahren mit relativ hoher Drehzahl / Kupplungsschleiffen bis 1500 (macht eigentlich nichts beim DKG mit hydr. Kupplung) etwas an das ich mich als langjähriger Schalterfahrer am meisten gewöhnen musste. Auch heute finde ich den Schalter in solchen Situationen viel befriedigender.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #418
Sätti56

Sätti56

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Ich geh ganz kurz vom Gas und er schaltet sofort hoch....

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #419
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
mmmpassion schrieb:
Ueberhaupt ist das gefühlte und reale Anfahren mit relativ hoher Drehzahl / Kupplungsschleiffen bis 1500 (macht eigentlich nichts beim DKG mit hydr. Kupplung) etwas an das ich mich als langjähriger Schalterfahrer am meisten gewöhnen musste. Auch heute finde ich den Schalter in solchen Situationen viel befriedigender.
Ja das mit den Kupplungsschleifen wenn man z.B. vom Rückwärtsgang wieder in den ersten schaltet finde ich auch recht nervig. Gerade wenn man schnell mal ne 3 Punkt Wendung machen will hat das bei mir schon öfter zu durchdrehenden Rädern geführt weil dann irgendwann wenn man mehr Gas gibt die Kupplung dann doch voll greift.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #420

Gast633

Guest
e36/8 schrieb:
In den Fällen hast du Recht. Wenn ich aber in der dunklen Jahreszeit pendel, dann fühle ich mich manchmal wie ein Pilot eines Jumbo-Jets. Einsteigen, Motor starten, Regensensor aktivieren, Fernlichtautomaik aktivieren, Auspuffklappen öffnen, Favoritenraste fürs Navi drücken. Dann "kann" man erst los.
In einem Fluggerät muss man schon ein paar mehr Hebel, Schalter usw. umlegen bzw. Systeme aktivieren … :ironie:

 

Anhänge

  • 0625706.jpg
    0625706.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten