F87 BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Diskutiere BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen...
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1

PhilipF87

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Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen mit einem Fahrwerk zulegen möchte - ich denke dabei an 18" Felgen.

Nun habe ich mich gefragt, welche Erfahrungen ihr mit welchen Felgen bereits auf euren M2 sammelt. Dazu wäre es nett, wenn jeder ein Bild + Beschreibung + Erfahrungen posten würde, so gibt es für alle Interessierten einen guten Überblick. :)

Für Tipps über passende 18" Felgen (außer die 513M) würde ich mich natürlich auch sehr freuen. :)

Viele Grüße,

Philip
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #101
e36/8

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M2
Wenn wir zu 99,5% auf der Straße unterwegs sind, dann weiß ich gar nicht, wieso das Thema Performance überhaupt angesprochen wird?! Bei 20" geht es sicher vordergründig um die Optik.

Ich würde aber ebenfalls bei 20" nicht behaupten, dass die Performance auf jeden Fall besser wird. Dennoch wird diese sicher kaum schlechter. 19" sehe ich als Optimum beim M2 an. 18" wird, da bin ich mir sicher, keine Vorteile, außer beim Komfort, bringen.
Wir gehen hier natürlich von relativ ebenen Strecken aus. Bei Rallye-Fahrzeugen werden größere Querschnitte gefahren.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #102
e36/8

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Bamowe schrieb:
Das ist mir bewusst, jedoch in meinem Fall unrelevant, oder?
Da ja die 20 Zoll nicht schwerer als die 19 Zoll ist und auch nicht weiter außen steht, als die 19 Zoll, müsste doch die Hebelwirkung identisch zur Serienbereifung sein.

Irrelevant ist es nicht, da das Bett der großen Felge weiter außen sitzt und sich somit mehr Masse ganz außen konzentrieren wird.

Ich empfehle deshalb leichtere Felgen bei höherer Zollgröße. Damit wirkt man dem Effekt entgegen. Bei meinem Z3M fahren sich die leichten 18" BBS RC spürbar leichter, als der 17" Seriensatz. Und das trotz breiter Reifen. In jeder Hinsicht gewonnen.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #103
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
e36/8 schrieb:
Wenn wir zu 99,5% auf der Straße unterwegs sind, dann weiß ich gar nicht, wieso das Thema Performance überhaupt angesprochen wird?! Bei 20" geht es sicher vordergründig um die Optik.

Ich würde aber ebenfalls bei 20" nicht behaupten, dass die Performance auf jeden Fall besser wird. Dennoch wird diese sicher kaum schlechter. 19" sehe ich als Optimum beim M2 an. 18" wird, da bin ich mir sicher, keine Vorteile, außer beim Komfort, bringen.
Wir gehen hier natürlich von relativ ebenen Strecken aus. Bei Rallye-Fahrzeugen werden größere Querschnitte gefahren.

Das die Performance besser wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. Warum auch? Da sehe ich 19 Zoll auch als optimal an. Zumal findet bei 19 Zoll fast auch jede Nachrüstbremse platz.

Nur sehe ich auch keinen Nachteil in 20 Zoll Felgen, sofern diese ein identisches Gewicht wie eine 19 Zoll Felge aufweist.

Schnitzer hat (nur mal als Querverweis) auch 9x20 und 10x20 mit 10,5kg Gewicht am Sachsenring eingesetzt:


 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #104
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
e36/8 schrieb:
Irrelevant ist es nicht, da das Bett der großen Felge weiter außen sitzt und sich somit mehr Masse ganz außen konzentrieren wird.

Top, das habe ich nicht bedacht. :daumen:

Das wird aber sicherlich zu vernachlässigen sein, sofern die Felge relativ leicht ist. Wir reden hier ja über Nuancen.

Ich war teilweise erschrocken, das eine BBS CH-R in 20 Zoll über 12,5kg wiegen soll. Ich denke, das könnte man dann auch fahrerisch merken.

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #105
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Ich fahre ca.20000km im Jahr und auch öfters Autobahn.
20 Zoll werde ich mir nicht mehr antun,man lernt ja aus seinen Erfahrungen und die Straßen werden immer schlechter.
Wo bleibt da der Fahrspass?
Bin keine 20ig mehr
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #106

saw100

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Bamowe schrieb:
Das habe ich bisher auch immer gedacht, nur wenn man sich anschaut, das mit den Radsätzen extrem gute Zeiten gefahren werden, dann muss man einen 20 Zoll Radsatz alternativ eventuell doch in Betracht ziehen. Schnitzer setzt da ja auch drauf und deren M2 ist ja z.B. auf dem Sachsenring die absolute Referenz, momentan. Übrigens setzen auch alle, also Schnitzer, Lightweight Versus etc. auf sehr niedrige Querschnitte im 30er Bereich, wenn nicht sogar noch niedriger (Versus z.B.). Da hätte man vor Jahren auch noch gesagt, das solch ein niedriger Querschnitt für den Track absolut untauglich sei. Scheinbar entwickelt sich das in eine größere Vielfalt.

Ich steh übrigens kurz davor, 20 Zöller zu kaufen, nachdem ich in der Vergangenheit auch oft dagegen war. Das wären dann 245/30/20 auf einer 9Jx20 und 265/30/20 auf einer 10Jx20, also nicht ganz weit weg von den Serienmaßen.

Dir auch einen guten Rutsch! :daumen:

Mit welchen Felgen?

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #107

saw100

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Was meint ihr zu 20" OZ Zeus.

Ich 9,5 et 25 und 10,5 et35

Und 255X 30 und 275X 30

Wiegen ca 9 kg.

Sollte in kombi mit den Reifen leichter als Serie sein.

Behauptung 20" haben mehr rot. Masse aussen stimmt so nucht.

Da der Querschnitt der Reifen kleiner ist (Reifenflanke auch leichter) ist das +/- Null.

20" +275x30 ist 2.5 mm im R grösser als 19" +265x 35

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #108
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20 Zoll Reifen sind auch schwerer als 19 Zoll und die sitzen ganz außen.
Der Reifenhersteller spielt auch eine Rolle.
Da gibts bei gleicher Reifengröße Unterschiede bis zu 2,5kg pro Reifen.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #109
TomAce

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Bamowe schrieb:
Top, das habe ich nicht bedacht. :daumen:

Das wird aber sicherlich zu vernachlässigen sein, sofern die Felge relativ leicht ist. Wir reden hier ja über Nuancen.

Ich war teilweise erschrocken, das eine BBS CH-R in 20 Zoll über 12,5kg wiegen soll. Ich denke, das könnte man dann auch fahrerisch merken.
Also ich bin der Meinung, dass man es schon merken wird, wenn 20" montiert sind und das leider nicht positiv.

Es geht hier um das erhöhte Massenträgheitsmoment J = mr² mit folgender Einheit kgm²

Hier sieht man, dass der Radius (r) der anliegenden Masse im Quadrat in die Gleichung eingeht. Die Masse aber nur einfach. Bedeutet, dass das Felgenbett bei 20" natürlich mit seiner Masse weiter außen liegt und dies ein größeren Anteil als die reine Masse der Felge ausmacht. Ergebnis aus meiner Sicht ein polterigeres Fahrverhalten, weniger spielhaftes Einlenken, da die Massenträgheit erstmal überwunden werden muss. Wenn es also reim um Freude am Fahren ginge und nicht um die Optik oder Zeiten auf der Rundstrecke,d ann würde ich wohl eher 18" fahren.

Diese Erfahrung haben auch viel im Speedsterbereich gemacht. Die "Standard"-Tuningfelge ist dort die ATS DTC in 17". Vor ein paar Jahren haben dann die ersten angefangen auf ATS DTC in 15" zu wechseln. Das Fahrverhalten wurde viel spielerischer, noch mehr Go-Kart-Feeling. Tossable.

Auf der Rennstrecke jedoch bringt es keine Vorteile, das wurde auch festgestellt. Es geht um das Fahrzeuggefühl durch die verringertem Trägheitsmomente der ungefederten Massen.

20" würde ich alleinig wegen der Optik nachvollziehen können, aber auch nur deswegen.

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #110
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Tomace hat das genau richtig beschrieben.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #111
Bamowe

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TomAce schrieb:
Also ich bin der Meinung, dass man es schon merken wird, wenn 20" montiert sind und das leider nicht positiv.

Es geht hier um das erhöhte Massenträgheitsmoment J = mr² mit folgender Einheit kgm²

Hier sieht man, dass der Radius (r) der anliegenden Masse im Quadrat in die Gleichung eingeht. Die Masse aber nur einfach. Bedeutet, dass das Felgenbett bei 20" natürlich mit seiner Masse weiter außen liegt und dies ein größeren Anteil als die reine Masse der Felge ausmacht. Ergebnis aus meiner Sicht ein polterigeres Fahrverhalten, weniger spielhaftes Einlenken, da die Massenträgheit erstmal überwunden werden muss. Wenn es also reim um Freude am Fahren ginge und nicht um die Optik oder Zeiten auf der Rundstrecke,d ann würde ich wohl eher 18" fahren.

Diese Erfahrung haben auch viel im Speedsterbereich gemacht. Die "Standard"-Tuningfelge ist dort die ATS DTC in 17". Vor ein paar Jahren haben dann die ersten angefangen auf ATS DTC in 15" zu wechseln. Das Fahrverhalten wurde viel spielerischer, noch mehr Go-Kart-Feeling. Tossable.

Auf der Rennstrecke jedoch bringt es keine Vorteile, das wurde auch festgestellt. Es geht um das Fahrzeuggefühl durch die verringertem Trägheitsmomente der ungefederten Massen.

Interessante Info, Merci!

TomAce schrieb:"20" würde ich alleinig wegen der Optik nachvollziehen können, aber auch nur deswegen."

In meinem Fall auch deshalb, weil sich gerade die Gelegenheit dazu bietet, weil ein gebrauchter Komplettradsatz käuflich zu erwerben ist - für einen fairen Kurs.

Was mich da überlegen lässt ist einmal:

- Optik (20 Zoll finde ich am M2 gerade an der Hinterachse schon schick, an der Front würden es auch 19 Zoll tun)

- In etwa BMW Seriengröße nur in 20 Zoll

- daher Plug & Play

- Preis, da gebrauchtes Komplettrad

- Qualitätshersteller

- Vergleichsweise sehr leicht

- TÜV

- Original 19 Zoll M437 als backup wenn fahrtechnisch negative Effekte

Ich denke ich probier es einfach aus und berichte dann hier. Wenn ich lese was andere auf dem Track fahren, dann kann es so schlimm nicht werden. Klar, Komforteinbußen werden spürbar sein.

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #112
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Genau probiere es einfach mal aus.
Kannst sie immer wieder verkaufen.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #113
TomAce

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Bamowe schrieb:
Ich denke ich probier es einfach aus und berichte dann hier. Wenn ich lese was andere auf dem Track fahren, dann kann es so schlimm nicht werden. Klar, Komforteinbußen werden spürbar sein.
Ja, probier es einfach aus und behalte das ein wenig im Hinterkopf. Und dann wirst Du für dich entscheiden, ob es für dich so passt oder ob Du wieder auf 19" zurückgehst oder ggf. sogar 18" für den Track fahren wirst.

Im Endeffekt geht es vielen natürlich auch um die Preise, da sind 18" Semis natürlich oft preiswerter und besser verfügbar, da man natürlich wesentlich öfter neue Reifen kaufen muss als wenn man nur über die Landstraße "rollt"...

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #114
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Ich muss in meinem Fall auch anmerken, das ich nicht verbissen um Zeiten fahre, sondern einfach zum Spaß haben auf dem Track bin. ;)

Schleifgeräusche oder ein merkwürdiges Einlenkverhalten würden mir diesen Spaß allerdings nehmen. Das erwarte ich mit der potentiell neuen Kombi aber nicht.

Schaun wa mal ...

Das fahren übrigens die Tuner auf dem Track:

Laptime: 245/35R19 und 265/35R19 auf 9,5 und 10,5x19

Lightweight: 265/30R19 rundum auf 10x19 rundum

Versus: 255/30R20 und 295/25R20 auf 9x20 und 10,5x20

Schnitzer: 245/30/20 und 265/30/20 auf 9x20 und 10x20

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #115
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HiMyNameIsMark schrieb:
fährt nicht sogar einer die M3/M4 competionräder 666M mit den265er und 285er?
wenn das passt, müssten doch eigentlich auch die 437M felgen mit den 255 und 275 reifen passen.

Ist meiner einer ...

YT-4_desk_03_2er.jpg

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #117

saw100

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was ist schlehter, was besser geworden?

Was wiegen die Felgen wol?

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #118
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julenardo schrieb:
Wie sind denn deine Erfahrungen damit? Schleift da etwas?

Für mich liegt er sehr satt auf der Straße. Sicherlich ist er mit einer 19er leichter einzulenken, wenn ihr versteht was ich meine. Kann es allerdings nicht vergleichen da mein Originalradsatz unbenutzt im Keller liegt.

saw100 schrieb:
was ist schlehter, was besser geworden?

Was wiegen die Felgen wol?

Felgengewichte hatte ich mal vergleichsweise recherchiert:

Die Originalfelgen wiegen vorne 10,4 und hinten 10,6 Kg

Die Competition vorne 11,5 und hinten 12,3 Kg.

Eine BBS FI-R liegt bei 8 Kg ist aber auch deutlich filigraner. Die HRE P101 liegen zwischen 8 und 10 Kg je nach Größe.

 
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  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #119
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M2-Fahrer schrieb:
Für mich liegt er sehr satt auf der Straße. Sicherlich ist er mit einer 19er leichter zu lenken, wenn ihr versteht was ich meine. Kann es allerdings nicht vergleichen da mein Originalradsatz unbenutzt im Keller liegt.

Felgengewichte hatte ich mal vergleichsweise recherchiert:

Die Originalfelgen wiegen vorne 10,4 und hinten 10,6 Kg

Die Competition vorne 11,5 und hinten 12,3 Kg.

Eine BBS FI-R liegt bei 8 Kg ist aber auch deutlich filigraner. Die HRE P101 liegen zwischen 8 und 10 Kg je nach Größe.

Zum Vergleich: Das Rad vom 1er M Coupe M359 wiegt vorne 11,2 kg und hinten 11,9 kg.

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #120
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julenardo schrieb:
Wie sind denn deine Erfahrungen damit? Schleift da etwas?

Ganz vergessen, schleifen tut da gar nichts. Hinten gehen mindestens 295er. Vorne müsste ich mir das mal ansehen, da aber nur das Profil abgedeckt sein muss, geht hier sicherlich auch mehr. Aber ob das sinnvoll ist?! Die Kombi 265/285 sieht eigentlich schon fett genug aus. Zum Bremssattel ist sowieso noch reichlich Platz. Somit kann man mit der ET in Kombination mit der Felgenbreite sicherlich noch spielen.

 
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