F87 BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Diskutiere BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen...
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1

PhilipF87

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Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen mit einem Fahrwerk zulegen möchte - ich denke dabei an 18" Felgen.

Nun habe ich mich gefragt, welche Erfahrungen ihr mit welchen Felgen bereits auf euren M2 sammelt. Dazu wäre es nett, wenn jeder ein Bild + Beschreibung + Erfahrungen posten würde, so gibt es für alle Interessierten einen guten Überblick. :)

Für Tipps über passende 18" Felgen (außer die 513M) würde ich mich natürlich auch sehr freuen. :)

Viele Grüße,

Philip
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #81
Gryphon

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@ Andi-M2:

Ok, dann solltest Du aber auf einen größeren Querschnitt gehen für mehr Grip - ich möchte Deine Auswahl nicht kritisieren, aber das BBS FI-R Rad ist dann das falsche.... - nehme das Original 513er Rad in 18" und Du wirst Dich vor Grip kaum retten können :daumen:

@SAMOTH:

Nein, die Geschwindigkeitsanzeige zeigt nicht zu wenig an ! ( ausgerechnet, nachgemessen und per GPS aufgezeichnet ) Die Michelins mit Stern Kennung für BMW sind von den Abmaßen extrem eng "gerechnet" - heißt im Klartext, das Michelin hier die ETRTO Grenzen voll ausgeschöpft hat....

Der 265 ist vs. 275 nicht mal einen halben Zentimeter schmäler und vom Umfang ist der 275er deshalb knapp innerhalb der Abrolltoleranzen, deswegen geht der Tacho auch nicht nach !

Der 255er ist allerdings merklich breiter, bereitet aber auch keine Probleme was den Abrollumfang angeht !

Wie sich das mit Pneus anderer Hersteller verhält, muss jeder für sich Testen, da kann es dann anders aussehen !

@ Bamowe:

20" auf'm Track ist absoluter Unsinn auf dem M2 - und sorry, Versus ist für mich kein ernstzunehmender Tuner... meine Meinung !

Grüße und allen nochmals guten Rutsch :bier:

 
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  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #82
starr320

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Hier mal meine 10er Felge ET32 mit 265er Conti's

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #83
Bamowe

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Gryphon schrieb:
@ Bamowe:

20" auf'm Track ist absoluter Unsinn auf dem M2 - und sorry, Versus ist für mich kein ernstzunehmender Tuner... meine Meinung !

Das habe ich bisher auch immer gedacht, nur wenn man sich anschaut, das mit den Radsätzen extrem gute Zeiten gefahren werden, dann muss man einen 20 Zoll Radsatz alternativ eventuell doch in Betracht ziehen. Schnitzer setzt da ja auch drauf und deren M2 ist ja z.B. auf dem Sachsenring die absolute Referenz, momentan. Übrigens setzen auch alle, also Schnitzer, Lightweight Versus etc. auf sehr niedrige Querschnitte im 30er Bereich, wenn nicht sogar noch niedriger (Versus z.B.). Da hätte man vor Jahren auch noch gesagt, das solch ein niedriger Querschnitt für den Track absolut untauglich sei. Scheinbar entwickelt sich das in eine größere Vielfalt.

Ich steh übrigens kurz davor, 20 Zöller zu kaufen, nachdem ich in der Vergangenheit auch oft dagegen war. Das wären dann 245/30/20 auf einer 9Jx20 und 265/30/20 auf einer 10Jx20, also nicht ganz weit weg von den Serienmaßen.

Dir auch einen guten Rutsch! :daumen:

 
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  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #84
e36/8

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Warum soll ein hoher Querschnitt mehr Grip bringen? Seit Jahren mache ich andere Erfahrungen. Und Tests der Zeitschriften ebenso. Zu guter letzt setzen ja auch Hersteller auf große Räder. Siehe GT3 RS, wo hinten größere Räder, im Vergleich zum normalen GT3, verbaut worden sind.
Hoher Querschnitt fährt sich einfacher, da der Grenzbereich breiter ist. Sonst ist es instabiler, da die Flanke einknickt und die Lauffläche nicht mehr zu 100% aufliegt, und weniger exakt.
 
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  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #85
Bamowe

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e36/8 schrieb:
Warum soll ein hoher Querschnitt mehr Grip bringen? Seit Jahren mache ich andere Erfahrungen. Und Tests der Zeitschriften ebenso. Zu guter letzt setzen ja auch Hersteller auf große Räder. Siehe GT3 RS, wo hinten größere Räder, im Vergleich zum normalen GT3, verbaut worden sind.
Hoher Querschnitt fährt sich einfacher, da der Grenzbereich breiter ist. Sonst ist es instabiler, da die Flanke einknickt und die Lauffläche nicht mehr zu 100% aufliegt, und weniger exakt.

Das steckt scheinbar vielen noch ein wenig im Hinterkopf. Vor 10 Jahren war die gängige Meinung ja sicherlich auch noch eine andere. Ich kann mich noch oft an Ratschläge erinnern, in denen geraten wurde, einen nicht zu niedrigen Querschnitt zu nehmen, da der Reifen ja noch Möglichkeiten brauche um zu arbeiten. Das hat sich alles in den letzten Jahren aber relativiert. Einen 40er Querschnitt brauchts halt nicht mehr unbedingt, um auch auf technischer Seite gute Ergebnisse "erfahren" zu können.

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #86
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Meiner Meinung nach stimmte die These aber noch nie. Der Rennsport ist über die Jahrzehnte auch weg von Ballonreifen zum Niederquerschnitt. Außer, Reglementbedingt, die Formel 1.
Bei Tourenwagen wurden schon immer sehr niedrige Querschnitte gefahren.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #87

SAMOHT

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Gryphon schrieb:
@SAMOTH:
Nein, die Geschwindigkeitsanzeige zeigt nicht zu wenig an ! ( ausgerechnet, nachgemessen und per GPS aufgezeichnet ) Die Michelins mit Stern Kennung für BMW sind von den Abmaßen extrem eng "gerechnet" - heißt im Klartext, das Michelin hier die ETRTO Grenzen voll ausgeschöpft hat....
Der 265 ist vs. 275 nicht mal einen halben Zentimeter schmäler und vom Umfang ist der 275er deshalb knapp innerhalb der Abrolltoleranzen, deswegen geht der Tacho auch nicht nach !
Der 255er ist allerdings merklich breiter, bereitet aber auch keine Probleme was den Abrollumfang angeht !

Wie sich das mit Pneus anderer Hersteller verhält, muss jeder für sich Testen, da kann es dann anders aussehen !
:
Laut Rechner zeigen die sehr wohl zu wenig an !
Da könnte es beim TÜV zu Probleme kommen. Der TÜV führt keine GPS Messungen durch.
Bei allerdings nur 1% könnte das noch innerhalb des erlaubten liegen, muss es aber nicht.
 
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  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #88

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fährt nicht sogar einer die M3/M4 competionräder 666M mit den265er und 285er?
wenn das passt, müssten doch eigentlich auch die 437M felgen mit den 255 und 275 reifen passen.
 
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  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #89
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Hatte vor meinem M2 einen Scirocco R mit KW DDC Fahrwerk und 235-35-19.
Fuhr sich super,sehr guter Restkomfort,top Straßenlage.
Probierte dann 245-30-20 auf ziemlich leichten Felgen.
Nach 1 Woche wieder verkauft,nur boltern,schlechter Komfort und miese Performance.
Für mich ist die 19 Zoll Serienbereifung des M2
(sehr leichte Felgen ca. 10kg) der beste Kompromiss aus Fahrdynamik und Komfort.
Würde nie mehr zig 1000€ für größere und schwerere Felgen ausgeben.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #90
Bamowe

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M 370 schrieb:
Hatte vor meinem M2 einen Scirocco R mit KW DDC Fahrwerk und 235-35-19.
Fuhr sich super,sehr guter Restkomfort,top Straßenlage.
Probierte dann 245-30-20 auf ziemlich leichten Felgen.
Nach 1 Woche wieder verkauft,nur boltern,schlechter Komfort und miese Performance.
Für mich ist die 19 Zoll Serienbereifung des M2
(sehr leichte Felgen ca. 10kg) der beste Kompromiss aus Fahrdynamik und Komfort.
Würde nie mehr zig 1000€ für größere und schwerere Felgen ausgeben.

Würde ich auch nicht.

In meinem Fall wiegen die anvisierten 20 Zoll von OZ genauso wenig wie die originalen 437M in 19 Zoll (10,5kg).

Der Sitz im Radhaus ist auch komplett identisch, bis auf die etwas geringere Reifenflanke. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Wagen etwas härter werden könnte, womit ich aber kein Problem hätte. Dass das zu einer schlechteren Performance führen wird, denke ich aber eher weniger. Mir würde da kein plausibler Grund einfallen. Bitte korrigieren, wenn es da doch einen geben sollte.

Ich berichte gerne, wenn sie im Frühjahr montiert sind, sofern es denn was wird.

 

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Schreibe gleich weiter,muß noch schnell auf den Wertstoffhof der macht 11.30 zu
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #93
Gryphon

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e36/8 schrieb:
Warum soll ein hoher Querschnitt mehr Grip bringen? Seit Jahren mache ich andere Erfahrungen. Und Tests der Zeitschriften ebenso. Zu guter letzt setzen ja auch Hersteller auf große Räder. Siehe GT3 RS, wo hinten größere Räder, im Vergleich zum normalen GT3, verbaut worden sind.
Hoher Querschnitt fährt sich einfacher, da der Grenzbereich breiter ist. Sonst ist es instabiler, da die Flanke einknickt und die Lauffläche nicht mehr zu 100% aufliegt, und weniger exakt.

Auf den meisten Rundkursen trifft's auch zu, da diese in der Regel in den Kurven"Arschglatt" sind und sich hier ein niedriger Querschnitt wohl besser fahren lässt.

Bei den besprochenen Reifendimensionen können wir aber auch noch nicht von Ballonreifen sprechen, ein 255/35 + 275/35-19 fährt sich bei mir ganz einfach besser und baut trotz marginal breiterer Lauffläche spürbar mehr Grip auf !

--> ich habe meine beiden Radsätze ( M2 / M4 ), unmittelbar nacheinander auf gleicher Strecke getestet, mit ganz klaren Vorteilen für den M4 Satz - besserer Grip, bessere Eigendämpfung, souveräneres Fahrgefühl, kein Gehoppel....

Werde mir deshalb den 513er Satz auch noch besorgen ( 255/40 - 275/40-18 ) - Tests und Fotos folgen dann im Frühjahr !

Wie gesagt, wir fahren alle zu 99,5 % auf öffentlichen Straßen, da sehe ich überhaupt keine Vorteile für extreme Niederquerschnittsreifen

SAMOHT schrieb:
Laut Rechner zeigen die sehr wohl zu wenig an !
Da könnte es beim TÜV zu Probleme kommen. Der TÜV führt keine GPS Messungen durch.
Bei allerdings nur 1% könnte das noch innerhalb des erlaubten liegen, muss es aber nicht.

Ja, laut Rechner ist die Toleranz des Abrollumfangs etwas überschritten ;) - knapp über 1% - die "Stern" Michelins schöpfen die ETRTO Grenzen wie schon gesagt voll aus, der 265er nach oben, und der 275er nach unten.

Ja, der TÜV führt keine GPS Messungen durch, das habe ich für mich selber getestet.

Für Highspeed-Freaks :crazy: :

Der Wagen geht dann ohne Driver Package ca. echte 264 km/h.... :declare:

M 370 schrieb:
Hatte vor meinem M2 einen Scirocco R mit KW DDC Fahrwerk und 235-35-19.
Fuhr sich super,sehr guter Restkomfort,top Straßenlage.
Probierte dann 245-30-20 auf ziemlich leichten Felgen.
Nach 1 Woche wieder verkauft,nur boltern,schlechter Komfort und miese Performance.
Für mich ist die 19 Zoll Serienbereifung des M2
(sehr leichte Felgen ca. 10kg) der beste Kompromiss aus Fahrdynamik und Komfort.
Würde nie mehr zig 1000€ für größere und schwerere Felgen ausgeben.

Ich hatte 2011 einen Golf R mit gleicher Konfiguration, lustigerweise die gleiche Erfahrung gemacht :)

Wie schon gesagt, wir fahren alle zu 99,5 % auf öffentlichen Straßen, da sehe ich überhaupt keine Vorteile für extreme Niederquerschnittsreifen - außer Optik....

Bamowe schrieb:
Würde ich auch nicht.

In meinem Fall wiegen die anvisierten 20 Zoll von OZ genauso wenig wie die originalen 437M in 19 Zoll (10,5kg).

Der Sitz im Radhaus ist auch komplett identisch, bis auf die etwas geringere Reifenflanke. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Wagen etwas härter werden könnte, womit ich aber kein Problem hätte. Dass das zu einer schlechteren Performance führen wird, denke ich aber eher weniger. Mir würde da kein plausibler Grund einfallen. Bitte korrigieren, wenn es da doch einen geben sollte.

Ich berichte gerne, wenn sie im Frühjahr montiert sind, sofern es denn was wird.

Da bin ich mal gespannt was Du dazu meinst, wenn sie montiert sind - optisch bestimmt Hammermäßig.

Ich werde dann auch von den 513ern berichten - müssen wir den Thread im Frühjahr halt wieder ausgraben :daumen:

 
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  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #94
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OZ ist schon mal gut.
Je größer der Felgendurchmesser wird,umso weiter kommen die rotierenden und ungefederten Massen nach außen (Hebelwirkung) und das wirkt sich negativ auf die Fahrdynamik aus.
Beim ADAC GT Master oder Porsche Cup werden auch nur 18 Zoll Felgen mit höherem Querschnitt gefahren,nicht ohne Grund.
Für die schnellen Runden am Sachsenring ziehen alle Tuner die 18 Zöller auf,auch beim M4.
Auf unseren Landstraßen braucht man einen Reifen der noch mitfedert.
Ich fahre auf meinem M2 nur 2,2 Bar Kaltlufrdruck.
Das nächste Problem ist,bei 20 Zoll muss der Reifendruck höher sein als die serienmäßigen 2,4 bar.
Tippe mal so um die 2,8 bar.
Höher Druck und flacherer Reifen=Nix Gut.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #95
Gryphon

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Hier noch mal Bilder von der Hinterachse..

265er

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275er

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  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #96
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Hi Gryphon,

was für ein Fahrwerk hast Du drin?
Schon schön tief.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #97
Gryphon

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M 370 schrieb:
Hi Gryphon,

was für ein Fahrwerk hast Du drin?
Schon schön tief.

Ist ein KW V3 - das sieht auf dem Foto nur so tief aus, die Lauffläche vom Reifen ist im Prinzip genau in Höhe der Radhauskante, auf der VA sogar noch etwas höher.

Muss mal ein entsprechendes Foto machen und einstellen, mal sehen, vlt heute Nachmittag... ( allerdings mit Winterreifen - auch 255 / 275 :) )

 
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  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #98
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Stehe auch kurz vor dem Kauf eines KW V3.
Wieviel Klicks ist deine Einstellung?
Wie siehts mit dem Komfort gegenüber dem Serienfahrwerk aus.
Mein Scirocco R mit KW DDC auf Komfort in tiefster Tüv-Einstellung war komfortabler als M2 Serie.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #99
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M 370 schrieb:
OZ ist schon mal gut.
Je größer der Felgendurchmesser wird,umso weiter kommen die rotierenden und ungefederten Massen nach außen (Hebelwirkung) und das wirkt sich negativ auf die Fahrdynamik aus.

Das ist mir bewusst, jedoch in meinem Fall unrelevant, oder?

Da ja die 20 Zoll nicht schwerer als die 19 Zoll ist und auch nicht weiter außen steht, als die 19 Zoll, müsste doch die Hebelwirkung identisch zur Serienbereifung sein.

 
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Bamowe schrieb:
Das ist mir bewusst, jedoch in meinem Fall unrelevant, oder?
Da ja die 20 Zoll nicht schwerer als die 19 Zoll ist und auch nicht weiter außen steht, als die 19 Zoll, müsste doch die Hebelwirkung identisch zur Serienbereifung sein.

Mit nach Außen meinte ich die drehende und federnde Bewegung von der Achse aus.
 
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