F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
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shakur88

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http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #401
TomAce

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///M schrieb:
Sehe ich anders. Die thermodynamische Energie des Laders ergibt sich aus dem Delta des Abgasdrucks vor und nach der Turbine. Je geringer der Gegendruck nach der Turbine ist, desto mehr Antriebsenergie steht dem Lader zur Verfügung. Der Motor selber hat abgasseitig mehr als genug "Gegendruck" durch die Abgasseite des Laders.
Das sehe ich auch so.

Dosmo schrieb:
///M hat vermutlich Recht was den Turbo betrifft, den Absatz hätte ich mir sparen können.(kam aus dem kleinen Saugeralphabet)

Ansonsten bin ich der Meinung das vielleicht weniger die Anzahl der Rohre entscheidend ist als der Querschnitt und der ist halt bei 2x65 größer als bei 1x80 somit zweiflutig besser. ( die Strömungsgeschwindigkeit vergessen wir mal)

Klar ist alles das alles was direkt nachdem Turbo kommt eine entscheidende Rolle spielt aber ich glaube nicht das das alles schon am Limit ist.

Die Leistungsangaben von Akra und Remus liegen ja beide bei ca. +8PS und das Flexrohr war im übrigen an der Milltek.
Ja Dosmo, das sind noch die Erinnerungen an's Saugeralphabet. ;)

Da musste man mit den Rohrlängen und Querschnitten des Abgaskrümmers versuchen die Ladungswechsel für bestimmte Drehzahlen zu optimieren. Bei Turbomotoren kommt es im Grunde nur auf das Druckgefälle vor und nach Abgasturbolader an. Daher fahren auch so viele in den USA Downpipes ohne Kat. Die verbessern spürbar Ansprechverhalten und Performance auf Kosten der Umwelt. Je weniger Abgasgegendruck nach Turbo, desto besser. Hier hängt es dann aber zusätzlich auch noch davon ab wie strömungsgünstig die Abgasführung ist, welche Winkel und welche Durchmesser verwendet werden. Von der Abgasführung sehe ich die Akra schon ganz weit vorne, wobei es nicht zwingend zweiflutig sein muss.

Am meisten bringt meines Erachtens aber wirklich z.B. eine HJS-Downpipe. Vermutlich mehr als jede andere Abgasanlage ab Kat. Wenn man natürlich beides macht ist es noch besser...

Aber ich persönlich würde eben auch nicht 6000€+ für eine AGA ausgeben, das steht imho in keinem Verhältnis mehr zum Gegenwert.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #402

WMRS

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Dosmo schrieb:
///M hat vermutlich Recht was den Turbo betrifft, den Absatz hätte ich mir sparen können.(kam aus dem kleinen Saugeralphabet)

Ansonsten bin ich der Meinung das vielleicht weniger die Anzahl der Rohre entscheidend ist als der Querschnitt und der ist halt bei 2x65 größer als bei 1x80 somit zweiflutig besser. ( die Strömungsgeschwindigkeit vergessen wir mal)

Klar ist alles das alles was direkt nachdem Turbo kommt eine entscheidende Rolle spielt aber ich glaube nicht das das alles schon am Limit ist.

Die Leistungsangaben von Akra und Remus liegen ja beide bei ca. +8PS und das Flexrohr war im übrigen an der Milltek.

Man muss dazu aber wissen, dass es für den Strömungsfluss bei Gasen u. Flüssigkeiten in Rohren eine Abgängigkeit vom Rohrdurchmesser gibt. Der Volumenstrom ist proportional zur 4. Potenz des Durchmessers. Deshalb ist z. Bsp. der Volumenstrom bei einer Einrohranlage mit 5 cm Rohrdurchmesser grösser als bei einer doppelflutigen AGA mit z.Bsp. 2 mal 4 cm Durchmesser. (Rechnung: 5^4 = 625 im Vgl zu 2 * 4^4 = 512 obwohl die Querschnittsfläche bei der 2-flutigen Anlage grösser ist. Das Gesetz gilt für laminare Strömungen und ist unter dem Namen Hagen-Poiseulle Gesetz bekannt. In unserem Fall für den M2 ergibt sich bei der Orginalanlage 8^4 = 4096 und bei der Remus 2 * 6,5^4 = 3570, wobei ich nicht sicher bin ob die orginale AGA 80 oder 76 mm Durchmesser hat. Allerdings ist so ein Vergleich nur bedingt tauglich, da Rohrverengungen, Bögen usw. natürlich auch eine Rolle spielen.

 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #403
///M

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Mit Mehrleistung ist übrings nicht zu rechnen.

Das Motorsteuergerät ist elektrotechnisch nichts anderes als ein diskreter Regler. Dieser wird hinreichend Regelreserve haben, um die im Kennfeld hinterlegen Sollwerte anzufahren, auch wenn ihr den Abgasgegendruck verändert. Dies muss man sich umgekehrt zu bspw. einer Tuning-Box vorstellen. Diese nutzt diese Regelreserve dann aus, indem es Sensorwerte moduliert und so quantitativ verändert, dass der Regler die Stellgröße anpasst.

 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #404

Dosmo

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Und schon sind wir bei meinem letzten Absatz "korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege"
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #405

zwergemmi

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Was mich ein wenig wundert das kein Anbieter den Kat ein Stück nach hinten versetzt.

Wahrscheinlich macht wirklich jede gute Downpipe mehr aus als die beste Anlage gegen Serie. Zumal es mit geänderter Downpipe schon lauter wird. Wer also kein Akra Zeichen am Heck seines M2 benötigt wird sicherlich mit PP oder Remus mit Downpipe mehr Leistung generieren und einen sehr dominaten sound generieren.

Akra dann halt für die die Akra brauchen.

bis denn

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #406
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zwergemmi schrieb:
Wahrscheinlich macht wirklich jede gute Downpipe mehr aus als die beste Anlage gegen Serie. Zumal es mit geänderter Downpipe schon lauter wird. Wer also kein Akra Zeichen am Heck seines M2 benötigt wird sicherlich mit PP oder Remus mit Downpipe mehr Leistung generieren und einen sehr dominaten sound generieren.

Da gebe ich dir recht. Wenn es lauter werden soll, es um freiere Atmung geht, reicht eine DP. Man spart eine Menge Geld und soundtechnisch kommt so vielleicht innen ein wenig mehr an. Zur Not noch ein paar Carbonblenden dran und fertig.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #407
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Wenn der Durchmesser nach Kat so wichtig ist, warum hat dann die PP-AGA kleinere Endrohrdurchmesser als die Serienanlage?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #408
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e36/8 schrieb:
Wenn der Durchmesser nach Kat so wichtig ist, warum hat dann die PP-AGA kleinere Endrohrdurchmesser als die Serienanlage?

Weil die PP Anlage keine Leistung bringen soll sondern einfach nur Laut! BMW will ja so viele wie es geht davon verkaufen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #409
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Toni TPS-Performance schrieb:
Weil die PP Anlage keine Leistung bringen soll sondern einfach nur Laut! BMW will ja so viele wie es geht davon verkaufen.

Es geht hier eher um die Carbonblenden. Damit die noch passen, müssen die Rohre dünner sein. Und natürlich, damit man nicht die Originalblenden weiter verwenden kann.

Trotzdem gibt es mit dem PP-Auspuff sicher keine Leistungseinbußen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #410

felixm2

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Die Performance Anlage ist wenn man die Klsppen im Race Modus öffnet sozusagen straight pipe ab Kat. Da gewinnt man sicherlich etwas Leistung bzw. Weniger Gegendruck.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #411
Kevin13006

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felixm2 schrieb:
Die Performance Anlage ist wenn man die Klsppen im Race Modus öffnet sozusagen straight pipe ab Kat. Da gewinnt man sicherlich etwas Leistung bzw. Weniger Gegendruck.

Geht die wirklich in einem Rohr dann durch?:eek: ist ja schon übel



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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #413

PeterK

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Seit gestern die Akrapovic Anlage verbaut. Sehr beeindruckend die Verarbeitungsqualität und der deutliche Gewichtsunterschied, wenn beide Anlagen nebeneinander liegen und man diese anhebt. Kinderleichter Einbau weil die Teile 100 % passen.

Sound innen bis ca 3.000 ähnlich wie Serie, darüber deutlich kerniger. Habe allerdings kein ASD und eine 300 Zellen downpipe. Für mich hört er sich jetzt genauso an, wie ein Sportwagen klingen soll.

Das blubbern im Sportmodus kommt m.E. viel deutlicher rüber.

Endrohre sehen auf M.G. nicht schlecht aus.

Kaltstartphase in der Tiefgarage ohne Vorwarnung an evtl. umstehende Mütter mit Kleinkinder grenzt an Körperverletzung.

 

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Venjo

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PeterK schrieb:
Kaltstartphase in der Tiefgarage ohne Vorwarnung an evtl. umstehende Mütter mit Kleinkinder grenzt an Körperverletzung.
Made my day! haha Hast du die Akra oder HJS DP? (der Kat müsste der gleiche sein)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #415

Boesi

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Akra benutzt soweit ich es weis nur nen 200 Zellen hjs ! Kann mich aber auch irren


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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #417
Venjo

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Ich dachte alle zugelassenen DP's haben den 300er HJS kat drin. Evtl nur ein anderes gehäuse.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #418
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Ich habe bereits an der ein oder anderen Stelle gelesen, dass die AGAs (egal ob jetzt Performance oder von anderen Herstellern) nach ein paar Tausend km noch etwas lauter werden. Die Anlagen "brennen" sich ein. Hat jemand von euch eine sachkundige Antwort bzw. kennt den Grund warum das so ist? Gibt es da Unterschiede, z.B. zwischen Titan und Edelstahl, ...?

Bitte nicht schimpfen, ich habe Google nicht bemüht. Das könnte andere vielleicht auch interessieren.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #419
Fmjuchi

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Venjo schrieb:
Ich dachte alle zugelassenen DP's haben den 300er HJS kat drin. Evtl nur ein anderes gehäuse.

Da muss ich mich mal ranhängen. Gibt es die ECE Nr. auf die DP oder auf den Kat? Habe die Antwort bekommen, dass eine DP (nicht die von HJS) einen HJS-Kat hätte und auf der DP die ECE Nummer vom HJS-Kat abgebildet wäre. Sinngemäß war die Antwort, da ist die ECE vom Kat drauf, das reicht dem TÜV meist.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #420
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