F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #141

Speed

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hätte sonst noch eine neue solche PP AGA im Keller liegen. Da bei uns in der Schweiz nie zugelassen, hab ich sie bis jetzt nicht montiert. Standort wäre halt in der Schweiz, nähe Bern. Falls jemand Interesse haben sollte, kann er mir eine PN schreiben. Ist komplett neu inkl. Titan Endrohren.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #142
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Ja aber wie wird man eine Anlage erkennen ob das jetzt eine alte oder neue ist ?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #143
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Beba-Power schrieb:
Ja aber wie wird man eine Anlage erkennen ob das jetzt eine alte oder neue ist ?

Es gibt noch keine neue. Ansonsten würde ich vermuten, das die neue Anlage, wenn sie denn irgendwann kommen sollte, eine andere Teilenummer bekommt.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #144
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Bamowe schrieb:
Es gibt noch keine neue. Ansonsten würde ich vermuten, das die neue Anlage, wenn sie denn irgendwann kommen sollte, eine andere Teilenummer bekommt.

Richtig, war damals bei der PP Anlage für e9x das selbe!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #145
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
BrianOconner schrieb:
Richtig, war damals bei der PP Anlage für e9x das selbe!
Hast du eine Ahnung oder Vermutung, was da evtl. an Änderungen in der neuen Versionkommen könnte?

Also hauen die da einfach mehr Dämmwolle rein, die nach 10.000km dann eh rausgebröselt ist? (Kann mir kaum vorstellen, dass hier großartige Entwicklungsarbeit geleistet wird und das ganze Rohrsystem umgestaltet wird.)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #146
Alexander

Alexander

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
27
Ich bin mal gespannt. Bei mir ist die Performance AGA Bestandteil des Leasingvertrages. Wenn ich am 22.12. meinen M2 bekomme, möchte ich auch DIREKT im Anschluss die Anlage haben.

Und KEINE Andere.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #147
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
highspeed schrieb:
Hast du eine Ahnung oder Vermutung, was da evtl. an Änderungen in der neuen Versionkommen könnte?

Also hauen die da einfach mehr Dämmwolle rein, die nach 10.000km dann eh rausgebröselt ist? (Kann mir kaum vorstellen, dass hier großartige Entwicklungsarbeit geleistet wird und das ganze Rohrsystem umgestaltet wird.)
das kann ich dir nicht beantworten

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #148

Boesi

Guest
Leasingvertrag habe ich nicht aber bei mir ist der Auspuff mit im Vertrag ! Bin auch gespannt !
Bin da aber relaxed ! Da ich die hjs downpipe auch einbaue nehme ich notfalls auch den Auspuff von lightweight ! Da kann eventuell sogar noch etwas Einfluss auf die Lautstärke bei geschlossenen klappen nehmen da es mit der downpipe schon recht laut wird


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #149

felixm2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Geh ich recht in der Annahme das man bald die alte Performance Auspuffanlage(laut) legal nur in Verbindung eines vor Juni 2016 zugelassenen M2 fahren darf. Weil beides zum zugelassenen Zeitpunkt noch abgenommen und legal war? Neue Auspuffregelungen gelten ja erst ab Juni 16 ? Dementsprechend auch nicht mehr legal für später zugelassene M2, selbst wenn man die Anlage gebraucht auftreibt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #150
griesi795

griesi795

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87)
Das ist Quatsch, die M-Performance Anlage ist zulässig bzw. homologiert für alle M2, egal wann sie gebaut wurden, das hat hier keinen Einfluss darauf.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #151
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Jetzt wartet doch erstmal ab, was da überhaupt an (Ver-)Änderungen kommt ... wenn man das hier liest, hat man das Gefühl, dass die vermeintlich neue Anlage totaler Schrott sein wird, weil sie vielleicht bei einem gewissen Drehzahlband um 2dB leiser sein wird ... und selbst wenn: Es kommt doch auf die Qualität des Klangs an und nicht nur auf die Lautstärke.

Vielleicht wird die "neue" Anlage ja viel schöner vom Klang (was allerdings Geschmackssache sein wird) ??

Vielleicht haben sich auch nur zuviele über die Qualität beschwert und jetzt wird primär das Problem klappernder Schellen und Blenden gelöst ??

Und vielleicht ist die Änderung nur die, dass die Klappe deaktiviert wird oder der Track-Modus wegfällt ??

Egal was kommt: Davon geht die Welt nicht unter ... und der M2 ist sicher auch mit der Serien-Anlage ein sehr geiles Auto :cool:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #152
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ich denke die neue Anlage ist amtlich. Aus der aktuellen Sportauto

bfd1246572ea6c541bc3a3ed7b7cb6d1.jpg


Was übrigens auch ein Grund für Testfahrten auf der Nordschleife gewesen sein könnte und den anderen Sound erklären könnte... reine Theorie

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #153
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
danik1977 schrieb:
[...] Was übrigens auch ein Grund für Testfahrten auf der Nordschleife gewesen sein könnte und den anderen Sound erklären könnte... reine Theorie
Danke für den Zeitungsauszug :daumen:

Und danke für die Theorie ... d.h. BMW bietet nun eine Abgasanlage für den M2 an, damit sich der anhört wie ein M4 ... womöglich mit einem Soundmodul in der AGA ... ich brech weg :lol: Made my day :daumen:

Edit @danik1977: Ich weiß, dass war nur Mutmaßung/Theorie/Gedankenspiel von dir. So fass ich es auch auf und finds herrlich amüsant.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #154
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
highspeed schrieb:
Danke für den Zeitungsauszug :daumen:

Und danke für die Theorie ... d.h. BMW bietet nun eine Abgasanlage für den M2 an, damit sich der anhört wie ein M4 ... womöglich mit einem Soundmodul in der AGA ... ich brech weg :lol: Made my day :daumen:

Edit @danik1977: Ich weiß, dass war nur Mutmaßung/Theorie/Gedankenspiel von dir. So fass ich es auch auf und finds herrlich amüsant.

Du kein Ding. Mir ist es doch am Ende egal was BMW irgendwann macht! Ich will jetzt Spaß und jetzt ein Auto das mir gefällt. Warte aber schon über 6 Monate ohne Licht am Horizont! Und nun auch noch mit einer anderen Abgasanlage. Wobei sie kann ja nur besser werden, denn sie ist neuer (Ironie)...ich wollte damit sagen es kann unterschiedlichste Gründe haben warum man auf der Nordschleife was testet. Man sollte einfach mal abwarten und etwas Ruhe in gewisse Themen reinbringen. Denn wenn man so gar nicht weiß wo man steht, dann nerven einen manche Dinge nur noch. Wie jetzt mit dem Auspuff! Der ist aber jetzt Fakt! Nun muss man sich Gedanken machen ob der noch Sinn macht oder man eine Alternative braucht, was dann wieder "Basteln" ist! Bei jedem anderen Hersteller hätte ich das Auto schon längst und es wäre mir egal...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #155

Boesi

Guest
Hoffentlich ist der neue Auspuff mit geschlossenen klappen leiser ! Da ich ne hjs downpipe einbaue kann ich gut etwas mehr daempfung gebrauchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #156
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Also so langsam werde ich jetzt doch neugierig, was an der neuen AGA anders sein soll. Wahrscheinlich wird sie nur etwas teuerer ;) .

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #157

Boesi

Guest
Für mich wohl eher nicht ! Habe ja nen Vertrag ! Und 2600 Euro scheint eh schon recht zu sein ! Denn Auspuff und blenden liegen zusammen bei 2600 bei mir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #158
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Ich lese mir jetzt nicht erst wieder alle neuen Seiten durch, werde aber mal ein generelles Statement zu der BMW PP AGA von mir geben. Sicherlich kann man die PP Anlage immer noch kaufen und hier gibt es auch keinerlei Probleme. Das nur am Rande.

Ehrlich gesagt bin ich aber von der AGA enttäuscht. Dies liegt zum einen daran, dass sie erst nach einer erfolgten Nachbesserung (meine ist an der Verbindung gepunktet) korrekt sitzt. Gestern habe ich auch das erste Mal hinter dem Wagen gestanden (im Kaltstartmodus). Die äußeren Endstücke vibrieren ja wirklich heftig. Naja, bei mir hält immerhin alles (noch).

Neben den "Hardwareproblemchen" geht es mir heute aber vor allem um den Sound und dieser ist für mich als Fahrer einfach nicht befriedigend. Akustisch nimmt man bei offener wie geschlossener Klappe kaum einen Unterschied wahr. Hierüber müsst ihr euch im klaren sein, wenn ihr über 3.000 € ausgebt. Versteht mich nicht falsch, der Wagen hört sich göttlich an, mit offener wie geschlossener Klappe. Das Problem ist nur, meine Umgebung kann ich zwar mit diesem geilen Sound betören, aber ich höre selber nichts davon. Vielleicht muss ich mal über eine Anhängerkupplung mit einer Sitzmontage nachdenken ;) oder ich laufe in Zukunft einfach hinter meinem Auto her :daumen: . Ohne geöffnete Fenster fehlt mir einfach das Grinsen im Bezug auf den Sound.

Eine Ursache ist sicherlich diese wahnsinnige Dämmung.

2016_12_08_daemmung.jpg

Wenn ich die Anlage mit der Klappen-AGA in meinem F56 JCW vergleiche, ist das ärmlich. Wenn ich dort die Klappe öffne, kann ich den Sound innen wie außen genießen. Möchte ich lieber ruhig oder anonym durch die Gegend fahren, mache ich die Klappe zu. Beim M2 ertappe ich mich immer dabei, dass ich nachsehe ob die Fernbedienung blinkt (also Klappe überhaupt geöffnet ist).

Bisher habe ich ja noch nie das Glück gehabt überhaupt mal einen fahrenden M2 zu sehen. Ich kenne auch die Geräusche der Serien-AGA nicht. Wer aber über eine Anschaffung nachdenkt sollte sich vorher mal beides anhören.

Ganz ehrliche Meinung: Aus heutiger Sicht rausgeschmissenes Geld

Noch eine kleine Ergänzung. Den Seriensound eines M4 empfinde ich als grottig. Das hat nichts mit klassischem Sound eines M zu tun. Das kann der M2 bestimmt wesentlich besser. Auf jeden Fall wenn man den Videos glauben kann. Man muss halt draußen stehen und es genießen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #159
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Danke für deinen Bericht und dieses ehrliche Statement :daumen:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #160
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Komisch! Bei mir höre ich den Unterschied deutlich, ob Klappe zu oder offen. Außerdem finde ich, dass die Lautstärke wirklich an der Grenze liegt. Das Teil ist dermaßen laut, dass ich fast nur noch mit geschlossenen Klappen unterwegs bin.

Ich frage mich natürlich auch, ob sich das Teil nicht "einbrennt". Ganz am Anfang war er auf jeden Fall etwas leiser.

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten