Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Seit September habe ich zwei neue Rückleuchten (die neuen mit der blauen "Belüftungs-Membrane"). Was soll ich sagen, kaum hat's ein paar Tage...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #461
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Seit September habe ich zwei neue Rückleuchten (die neuen mit der blauen "Belüftungs-Membrane").

Was soll ich sagen, kaum hat's ein paar Tage geregnet und es wird a bisl kälter geht's wieder los. Kondenswasser in beiden und Tröpfchenbildung in der rechten Rückleuchte. :(

Ich bleibe dabei. Hauptproblem ist der direkt am Lampenträger der Rückleuchte vorbei geführte Wasserablauf links u. rechts des Kofferraums. Eine absolute Fehlkonstruktion. :daumenrunter:

RL rechts.jpg

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #462
235iCologne

235iCologne

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
235i
Da bin ich mal gespannt, habe bei mir auch Beschlag und Tropfenbildung bemerkt. War auch schon beim :) und habe jetzt einen Termin zum tauschen, allerdings erst ende November.

Mal sehen wir lange es hält. :wild:

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #463
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
bis her ist bei mir noch trocken,trotz regen,aber richtig kalt unter minus 0 war auch noch nicht

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #464
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Bei mir ginge hinten und auch vorne heute wieder los... Hurra


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #465

Desperado

Guest
Und Bmw tauscht jedes Mal... Ist das nicht stand der Technik???

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #466
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Mir ist das hinten mittlerweile egal. Vorn nervt es aber deutlich mehr.
Hab hinten 1 x tauschen lassen, und lass es jetzt sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #467
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
disprin schrieb:
Mir ist das hinten mittlerweile egal. Vorn nervt es aber deutlich mehr.
Hab hinten 1 x tauschen lassen, und lass es jetzt sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Solange du Garantie hast geh nur zum Händler. Würde das nicht hinnehmen. Hab auch schon die 3. leuchten drin und hab wieder ein Termin gemacht weil wieder deutliche Wassertropfen in den Heckleuchten sind.

Vorne in den Scheinwerfern hatte ich das nur ganz am Anfang als er noch Neu war.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #468
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hallo Forum

Da ich ja fleissig mitlese, hab ich mir bei diesem Thema gedacht: Gott sei Dank sind meine Rückleuchten endlich Wetterfest.

Dann der große Schock beim Autowaschen--->die rechte Leuchte hat Tropfenbildung im inneren.

Wissbegierig wie ich bin, gleich in den Keller und die 10er Nuss geholt und raus mit dem Teil.

http://www.2ertalk.de/topic/1547-ausbau-der-r%C3%BCcklichter/?hl=r%C3%BCcklicht

Und was muß Onkel Tom feststellen? Man hat ihm beim letzten Werkstattbesuch eine alte untergejubelt.---> Aber das wird ein anderes Thema.

Nun ja dachte ich mir, jetzt hast wenigstens für die Forumler einen Vergleich zwischen alt und neu, damit sie beim nächsten Besuch in der Werkstatt ein wenig vorinformiert sind und nicht wieder "alteneue" Rücklichter eingebaut bekommen.

Also hier Lampenträger alt:

Anhang anzeigen 11675

Lampenträger neu

Anhang anzeigen 11676

Lampenträger alt rechts

Anhang anzeigen 11677

Lampenträger neu links

Anhang anzeigen 11678

Heckleuchte neu links mit Nummer:

Anhang anzeigen 11680

Heckleuchte alt rechts mit Nummer:

Anhang anzeigen 11681

Hier noch aus meinem Archiv:

Heckleuchte alt links

Anhang anzeigen 11682

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #469
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
So meinen neuen M2 hat es auch erwischt. Hat auf der rechten Seite keine Woche gedauert. :(

 

Anhänge

  • Alles.jpg
    Alles.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 1
  • rot.jpg
    rot.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 1
  • weiß.jpg
    weiß.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 1
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #470

SAMOHT

Guest
Tja, das ist der Nachteil von LED, keine Wärme - keine Verdunstung.

Ihr müsst öfter bremsen, das sind noch Glühbirnen.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #471
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Trozdem ist das alles ein Witz bei der heutigen Technik darf das einfach nicht mehr sein :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter:

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #472

SAMOHT

Guest
BMW ist allerdings nicht der einzige Hersteller wo sowas vorkommt.

Es ist nun mal so das Kondenswasser entsteht wo warm/kalt vorkommt.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #473
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich hatte bis jetzt noch keinen BMW wo ich so ein sch.... hatte mit der Feuchtigkeit angefangen mit einem E30

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #474

SAMOHT

Guest
BMWler50 schrieb:
Ich hatte bis jetzt noch keinen BMW wo ich so ein sch.... hatte mit der Feuchtigkeit angefangen mit einem E30

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Welcher von deinen BMW´s hatte denn LED Rücklichter?
Meine Vermutung liegt es daran das zu wenig Wärme vorhanden ist, damit das Wasser verdunsten kann.
Auch mangelnde Lüftung führt auch zu Kondenswasser, schließlich muss das Wasser was verdunstet ja irgendwo hin.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #475
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich verstehe dich schon was du meinst

Ich meine ja nur ich hatte vorher noch nie das Problem [emoji6]
Auch nicht bei meinem E90 LCI mit LED Rücklicht

Und finde es verwunderlich das die das nicht in den Griff bekommen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #476
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mein Z4 E89 hatte genau das selbe Problem mit beschlagenen Rücklichtern auf beiden Seiten. Nach insgesamt 5x ausgetauschtem Rücklichtern ging es dann und es war Ruhe. Die Krankheit haben dann wohl mehrere Modelle. Meine es kahm dann eine überarbeitete neue Version vom Rücklicht daher war es dann wohl weg

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #477

Gast837

Guest
BMWler50 schrieb:
Ich meine ja nur ich hatte vorher noch nie das Problem [emoji6]

Auch nicht bei meinem E90 LCI mit LED Rücklicht

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapat
Das stimmt Ralf, bei meinem E90 LCI waren meine Rückleuchten auch furtztrocken. :daumen:

Die neuen ( alten ) vom 2er, fangen jetzt auch wieder an. :daumenrunter:

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #478
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Welcher von deinen BMW´s hatte denn LED Rücklichter?
Meine Vermutung liegt es daran das zu wenig Wärme vorhanden ist, damit das Wasser verdunsten kann.
Auch mangelnde Lüftung führt auch zu Kondenswasser, schließlich muss das Wasser was verdunstet ja irgendwo hin.
Das ist auch meine Vermutung. An der Temperatur kann man nichts mehr ändern, aber an der Belüftung. Pro Rücklicht min. 2 Membranen und es sollte Ruhe sein.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #479
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Der e70 hatte das gleiche Problem, hier war manchmal noch die Verkabelung davon betroffen, erst mit dem neuen Rückleuchten/ Dichtungen bzw. Lci wars dann behoben.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #480
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Schleicher schrieb:
Das ist auch meine Vermutung. An der Temperatur kann man nichts mehr ändern, aber an der Belüftung. Pro Rücklicht min. 2 Membranen und es sollte Ruhe sein.
Vollkommen Richtig,die Belüftung macht es aus.Aber eine Membrane reicht, mein Rücklicht Links ist "Beschlagsfrei" seit fast einem Jahr.

Das untergejubelte Rücklicht wollte ich mit einem Haushaltsfön (2300 Watt) von aussen trocknen, da hatte ich überhaupt keine Chance, daß sich auch nur ein Tropfen darin auflöst.

Ich musste den Lampenträger ausklammern und abnehmen und mit dem Fön ca 10 min das Gehäuse ausfönen. Erst dann hatten sich alle Tropfen aufgelöst.

Es kommt mir so vor wie wenn die "Pinlock"Technik bei den Rücklichtern angewendet würde. https://de.wikipedia.org/wiki/Pinlock-Visier

 
Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Wasser in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
Wie gehört sich die Gummiabdichtung?: Hallo zusammen, Ich habe letztens bemerkt, dass sich in einer meiner Rückleuchten Feuchtigkeit sammelt. Beim Anschauen der Abdichtungen ist mir...
F22 OLED Rückleuchten mit E-Nummer: Heute zum Blackfriday kann ich endlich wieder gute Neuigkeiten verkünden. Ich entschuldige mich erstmal bei den ganzen Anfragen denen ich keine...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum: Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
Oben Unten