F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #181

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dass BMW sowas überhaupt ausliefert verstehe ich nicht
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #182
Cihanbmwm2

Cihanbmwm2

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei meinem macht das Lenkrad ein komisches Geräusch(wie wenn bei einem Horrorfilm eine tür auf geht), ich weiß aber nicht was das ist. Ich war schon mal in der Werkstatt, wurde auch was gemacht aber es ist wieder da. Und vom Handschuhfach kommen auch Geräusche obwohl dort auch was gemacht wurde :/
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #183
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das Problem hat der 2er generell hier und da. Bei mir war es der Innenspiegel und der Gangwahlhebel. Bei einer Kopfsteinpflasterstraße hat es letztens von hinten auch extrem vibriert, aber keine Ahnung was das war...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #184
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Als ich den M2 zur Probe hatte, hat im Innenraum alles vibriert und geknarzt...
War die reinste Katastrophe!!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #185
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Bei mir ist es ruhig. Ich hatte Vibrationen, bis ich festgestellt habe, dass alles, was sich im Ablagefach der Mittelkonsole befindet, die Geräusche verursacht. Gerade mit der PP-AGA vibriert sogar die Snap-In-Attrappe. Jetzt habe ich alles raus genommen und es herrscht Ruhe.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #186

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
In meinem klappert auch nichts! In keinem meiner BMW's hat jemals was geklappert!!!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #187
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Ich stelle hier mal eine weitere Schwachstelle in den Raum, welche mir bereits vor der Auslieferung (in 4 Wochen) an meinem Wagen aufgefallen ist. Da ich die Problematik bereits vom aktuellen Mini F56 kenne, habe ich natürlich gleich darauf geachtet.

Es geht um reibende Türgummis. Durch häufiges Öffnen der Türen ergeben sich Kratzspuren im Einstiegsbereich. Man kann dies vor allem sehr schnell bei Vorführwagen o.ä. erkennen, da dort die Türen häufig geöffnet bzw. geschlossen werden.

Mich würde interessieren ob es dem ein oder anderen schon aufgefallen ist.

Mein Wagen sieht bereits vor Auslieferung als Ausstallungsfahrzeug so aus.

 

Anhänge

  • tuergummi.jpg
    tuergummi.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #188
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Das Thema hatten wir schon generell für den 2er. Such mal bei Karosserie.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #189

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Hat jemand hier auch die Problematik, dass im Motorraum jeweils ca 5 bis 10 cm vor den Steckverbindungen keine Kabelschläuche mehr drauf sind? Bei mir sind die Kabel direkt sichtbar und somit für Marder und co. einfach zu erreichen.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #190
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist Stand der Technik bei BMW.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #191
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das ist traurig für einen "Premiumhersteller".

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #192
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der wahre Grund ist einfach Kostenersparnis.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #194

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Jetzt mal eine wirkliche Schwachstelle (betrifft M2 mit Performance-AGA):

nach jedem NoS-Besuch löst sich durch starken Temperaturwechsel die Schelle, die die AGA mit dem Rest des Autos verbindet. Dadurch sackt das Abgasrohr ab und bekommt Kontakt zu der Querstrebe in der Mitte, was schreckliche Geräusche zur Folge hat. Die Schelle wieder festzuziehen hilft natürlich - bis zum nächsten Track-Besuch.

Hat noch jemand das gleiche, oder ist es nur bei mir so?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #195

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mh und die Schelle mit einem Schweißpunkt befestigen dann müßte es doch gut sein
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #196
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Ja eben, Schweißpunkt, 2 x, so ist es bei meinem Zubehör ESD am E92 auch empfohlen (vom Hersteller).

Gruß M.!

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #197

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Übrigens, wo wir beim Performance-Aspuff sind: die Klappen knattern ganz schön beim Kaltstart während der erhöhten Drehzahl. Es hört sich wie loses Blechstück an, ziemlich hässlich. Zum Glück ist es schon nach 10-15 Sekunden weg, trotzdem störend und peinlich. Und ich denke, man wird dagegen nichts tun können (ausser die Klappen noch vor Motorstart öffnen und hoffen, dass sich kein Nachbar beschwert) ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #198
cento

cento

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M2
Die Vermutung hatte ich auch, waren aber nach genauem Check auf der Hebebühne die oben beschriebenen Probleme. Die Schelle klemmt nicht fest genug und die Rohre gingen etwas auseinander. Dann klapperts an der Querstrebe. Mit einem Schweißpunkt passts dann perfekt.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #199
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Das Problem mit der Schelle hatte ich vor einigen Wochen auch schon hier angesprochen. Die Schelle habe ich jetzt zum 4x neu befestigt. Die ersten beiden Male in der Werkstatt machen lassen, die letzten beiden Male habe ich es selbst gemacht.

Beim ersten Mal wurden zwei Schweißpunkte gesetzt und das Ergebnis ist ja bekannt. Es hilft rein gar nichts! Beim zweiten Mal wurde nicht so gearbeitet, wie ich es mir gewünscht hatte.

Beim dritten Mal habe ich die Schelle weiter Richtung Heck verschoben und festgezogen. Es hat dann wirklich lange gehalten. Leider aber nicht dauerhaft.

Jetzt habe ich die Schelle nochmals weiter Richtung Heck geschoben und denke, dass ich nun Ruhe haben sollte.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #200
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Man könnte auch noch Muttern aus Kupfer testen.
 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten