F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #161

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
hat das vielleicht was mit den Compound-Bremsen zu tun ?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #162

SAMOHT

Guest
Die Bilder sind sehr unscharf.

Ich kann jedenfalls nichts auffälliges erkennen.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #163

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sieht schon komisch aus da muss ich bei meinem mal nachschauen
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #164

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die Kühlerlamellen sind zum größten Teil verbogen
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #165
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Sieht aus als wenn der Kühler gebraucht war.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #166
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Neuwagen? Im Leben nicht. Was ist denn damit passiert?

So sieht es bei mir nach über 7000 km aus:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 5
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #167
M2-Racer

M2-Racer

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
11
Wie gesagt, ist er absolut neu, kam erst ganz frisch beim Händler an.

Könnte es sein, dass bei der Aufbereitung mit einem Dampfstrahler so etwas passieren kann?

Wäre jetzt meine einzige Erklärung.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #168
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Habe auch schon einige Einschläge in den Kühlerlamellen, aber nicht so viele. Habe schon überlegt, ein feinmaschiges Gitter hinter die Lufteinlässe zu machen. Was mich bisher abgehalten hat ist die Überlegung, dass dann zu wenig Luft durchkommt und der Motor zu warm wird.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #169
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Oder offener Transporter ganz vorne oben durch Steinhagel gefahren ... Spaß bei Seite. Ab Werk kann das so nicht aussehen. Was auch immer die Gründe sind, bei einem Neuwagen würde ich das sicher monieren sowas entsteht eigentlich nur durch Steinschlag würde ich sagen... Durch Mücken wohl eher nicht ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #170
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Der kann nie und nimmer neu sein. Wenn dann ist der Kühler gebraucht. Ich habe an meinem M235i ca 8500 km und der sieht auch nicht so aus.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #171
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Warum hast du denn den Wagen so angenommen ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #172

SAMOHT

Guest
Jetzt weiß ich was gemeint ist.

Wenn das ein Neuwagen ist, kann das höchstens bei der Montage oder Lagerung des Kühlers passiert sein.

Niemand, der halbwegs Ahnung hat, hält da mit einem Hochdruckreiniger drauf.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #173
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das Teil entspricht noch der Premium/ Luxussegment Qualität.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #175
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Man hört doch so viel von Tachometer justieren [emoji33] mal schön auf Strecke gewesen und dann ab in den Verkauf [emoji56]

Aber ganz erlich dann müßten auch Steinschläge an der Front zu erkennen sein sieht seltsam aus

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #176
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Niemand, der halbwegs Ahnung hat, hält da mit einem Hochdruckreiniger drauf.

Und warum macht man das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #178
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ja. Kannst du drauf antworten oder nicht?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #179

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dann muß ich mein Kühler auch gleich anschauen wenn ich vom Urlaub zurück bin.
 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten