F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #121
///Mzwo

///Mzwo

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
///M2
Bei mir identisch wie bei e36/8. Ebenfalls MPE... Ist mir seit ca. 900 km nicht mehr aufgefallen..
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #122

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
Nee kein Performance Auspuff. Alles Serie. Klingt wirklich bescheiden. Also Schelle beim nächsten Werkstattaufenthalt nachziehen lassen. Welche Schelle?

Hmm, darf doch eigentlich nicht sein, oder???

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #123
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Wenn's Serie ist gibt's da keine Schelle.
Die wird erst benötigt wenn die Serien AGA für den MPE dort getrennt wird.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #124

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
M2-Racer schrieb:
Habe gerade in Nachbarforum "Bimmerpost" gelesen, dass beim manuellen Getriebe der Pedalweg vom Kupplungspedal recht lang wäre und für ein sportliches Auto auch viel zu leichtgängig.

An alle Handgerissenen M2 Fahrer, teilt ihr auch die Meinung?
Das kann ich so nicht bestätigen!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #125
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Hier übrigens noch ein Foto vom Sitz des M2, vom Testtag. Man erkennt glaube ich ganz gut, wie viel näher das rechte Ende des Lenkrads zum Sitz ist, wie das Linke.

 

Anhänge

  • 13617421_10210530943898863_1668122412_n.jpg
    13617421_10210530943898863_1668122412_n.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 3
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #126

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Andy1981 schrieb:
Hier übrigens noch ein Foto vom Sitz des M2, vom Testtag. Man erkennt glaube ich ganz gut, wie viel näher das rechte Ende des Lenkrads zum Sitz ist, wie das Linke.

Ist das eine Fotomontage? Bei mir sieht das nicht so aus! Ich habe zwar einen HS aber auch der Vorführer mit DKG sah, soweit ich mich erinnern kann nicht so aus!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #127

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Übrigens, elektrische Sitzte hat meiner auch nicht! Ob das allerdings der Grund für die verschobene Sitzstellung sein soll kann ich mir nicht vorstellen!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #128
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
speeding schrieb:
Ist das eine Fotomontage? Bei mir sieht das nicht so aus! Ich habe zwar einen HS aber auch der Vorführer mit DKG sah, soweit ich mich erinnern kann nicht so aus!
Nee, einfach handy drüber gehalten und abgedrückt. Hab den verkäufer drauf angesprochen, der wusste von nix und gab an es nicht zu sehen [emoji33]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #129

Nightfall

Guest
Andy1981 schrieb:
Nee, einfach handy drüber gehalten und abgedrückt. Hab den verkäufer drauf angesprochen, der wusste von nix und gab an es nicht zu sehen [emoji33]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist durch die Perspektive sicherlich verzerrt und wirkt deutlich extremer als er ist.

Die Sitzanordnung ist bei allen 2ern gleich. Ob M2 oder nicht. Der Sitz ist leicht versetzt, das mag stimmen, allerdings in einem so geringen Maß dass man das kaum wahrnehmen kann.

Wer das reklamiert, dem gratuliere ich ganz herzlich, denn so wenige Sorgen möchte ich mal haben um an sowas hängen zu bleiben.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #130
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Nightfall schrieb:
Das ist durch die Perspektive sicherlich verzerrt und wirkt deutlich extremer als er ist.

Die Sitzanordnung ist bei allen 2ern gleich. Ob M2 oder nicht. Der Sitz ist leicht versetzt, das mag stimmen, allerdings in einem so geringen Maß dass man das kaum wahrnehmen kann.

Wer das reklamiert, dem gratuliere ich ganz herzlich, denn so wenige Sorgen möchte ich mal haben um an sowas hängen zu bleiben.
Das ist keineswegs minimal. Beim drin sitzen merkt man es nicht. Bei der Fahrposition von Ahmed aus dem Kebab, sicher kein Problem ( halb liegend und ein Arm am Steuer)

Beim Fahren, mit 2 Händen am Steuer ist es aber schon krass. Einfach weil der rechte Arm mehr angewinkelt ist, als der Linke.

Bei weiteren Fahrten könnte es schon bei manchen Leuten zu Rückenschmerzen kommen.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #131
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
83c76dd882a470218c623521266dc9d2.jpg
161f14f0e5ad13f86b0d106554ec0c4b.jpg


Hier mal Bilder aus meinem Innenraum
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #132
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Ich bin eh Linksträger ;) von daher behindert das mich nicht.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #133
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Steafmaster schrieb:
Ich bin eh Linksträger ;) von daher behindert das mich nicht.

So genau wollten wir's garnicht wissen ... :mrgreen:
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #134
Cihanbmwm2

Cihanbmwm2

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2klaus schrieb:
Ich hatte schon mehrfach ein klapperndes Geräusch, als wenn ich über ne Cola-Dose oder so etwas fahre. Ich habe es selbst festgestellt, wenn ich z.B. bei langsamer Geschwindigkeit durch die Stadt mit offenem Fenster fahre. Fußgänger schauten sich schon erschrocken um, als wenn ich irgendwo drüber gefahren bin - was aber nicht geschehen ist. Kann ich leider nicht näher zuordnen, da ich nicht weiß woher das kommt. Ich kann das Geräusch auch nicht mutwillig erzeugen. Passiert in kaltem und warmen Zustand.

Hat jemand ne Idee?
Ich hatte das auch einmal, sofort Warnblinker an und runtergeschaut, es war aber nichts da, beim weiter fahren war es auch kurz wieder da und seitdem nichts mehr, echt komisch :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #135

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
behalten wir im Auge! Hoffentlich nix schlimmeres...

Wenn ich etwas neues weiss, werde ich weiter berichten.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #136
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Cihanbmwm2 schrieb:
Ich hatte das auch einmal, sofort Warnblinker an und runtergeschaut, es war aber nichts da, beim weiter fahren war es auch kurz wieder da und seitdem nichts mehr, echt komisch :/
Könnte das altbekannte Problem vom M4 sein, es sammeln sich Steine zwischen Bremsscheibe und deren Hitzeschutzblech und erzeugt dann so Geräusche als würde ne Cola Dose oder ein Hitzeschutzblech am Boden schleifen. Schau mal bei Google, da gibt es einige M4/M3 Fahrer mit dem Problem.

Hat mein M4 auch manchmal, habe die Bleche ein paar mm nach innen gebogen und seitdem hab ich es nicht mehr gehört
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #137

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Cihanbmwm2 schrieb:
Ich hatte das auch einmal, sofort Warnblinker an und runtergeschaut, es war aber nichts da, beim weiter fahren war es auch kurz wieder da und seitdem nichts mehr, echt komisch :/
jetzt wo das sagst, erinnere ich mich auch an so ein leises Scheppern während der Fahrt, so als ob da irgendwo was klappert. Ich habe sofort angehalten, aber nichts Verdächtiges gefunden. Bin dann weitergefahren und das Geräusch war weg. Wirklich komisch.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #138

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
ich muß allerdings sagen, daß meine Garagenzufahrt über einen ca. 2m langen Kiesweg führt. Dabei kommem immer wieder kleine Steine in das Profil der Reifen.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #139
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Das Geräusch hatte ich am X3 mal, nachdem ich damit über eine Schotter Piste bin. Klang echt übel, ging aber auch weg, nachdem ich ein wenig vor und zurück gerollt war.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #140
cento

cento

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M2
Ist definitiv ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Blech. Hatte ich aber erst einmal. Macht schlimme Geräusche. Hab die Reste nur durch abschrauben des Bleches rausbekommen. Zum Glück ist sas kurz vor zuhause passiert.
 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten