F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 8
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.301
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Schleicher schrieb:
@Misteran

In der Deutlichkeit habe ich mich es nicht schreiben getraut. Insbesondere dein letzter Satz sollten sich ein paar auf die (Lebens-) Agenda schreiben.

Ich sag es mal so:

Es gibt schon einige Personen, die sich durchaus stark engagieren, indem sie z.B. mit Verantwortlichen in Garching sprechen und diese Informationen dann sofern erlaubt, weitergeben - wenn BMW sich schon nicht offiziell äußern möchte. Auch Berichte wie der auf bimmertoday zur aktuellen Liefersituation fallen garantiert nicht vom Himmel sondern entstehen auch aufgrund der Initiative von Kunden/Fans, um auf die Situation aufmerksam zu machen.

Aber das, was alles hinter den Kulissen passiert, bekommt man leider eben auch nicht mit, wenn man das Thema als Außenstehender betrachtet. Aktuell bekommen einige Personen z.B. die Aussage von ihren BMW Partnern, das man vor mitte Mai nicht mit Lieferterminen rechnen müsse. Darüber muss man einfach nur mal nachdenken. BMW braucht nach dieser Aussage 9 Monate, nur um einen Liefertermin nennen zu können! Das sind sicherlich nicht die Standarts, die ein Weltkonzern haben sollte.

Und wenn ein Forum bzw. dieser Thread nicht dafür da sein kann/darf, um Missstände anzuprangern, wofür ist er dann da? Darf man in den VW spezifischen Foren auch nicht über den "Abgasskandal" sprechen und dort seinen Unmut kundtun? Dieser Thread heißt nun mal BMW M2 Bestellungen und daher sollte dieser Thread auch alles behandeln dürfen, was damit zu tun hat. Für die aktuelle Stimmung war schließlich BMW zuträglich und nicht die Kundschaft, die bereit war, einen Haufen Geld zu investieren und "zweifelhaft" behandelt wird.

So einen Fall, wie er aktuell eintritt, hat es bei BMW noch nie gegeben. Das sind auch die Aussagen von M-zertifizierten Händlern ...

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.302
FF Retrofittings

FF Retrofittings

Händler
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2, M3, M4
pommes schrieb:
Du meinst aber keinen M2 oder bist ja auf den großen Bruder umgestiegen

Nein, ich meine schon meinen zukünftigen M2! :D

Hier mal ein Auszug aus dem FIN-Decoder:

Anhang anzeigen VIN M2.pdf

Gruß

Flo von F&F

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.303
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Was sagt uns der Auszug? Dass das Fahrzeug im Jahre 1 nach Chr. produziert wurde??? :)

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.304
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Bamowe schrieb:
Ich sag es mal so:

Es gibt schon einige Personen, die sich durchaus stark engagieren, indem sie z.B. mit Verantwortlichen in Garching sprechen und diese Informationen dann sofern erlaubt, weitergeben - wenn BMW sich schon nicht offiziell äußern möchte. Auch Berichte wie der auf bimmertoday zur aktuellen Liefersituation fallen garantiert nicht vom Himmel sondern entstehen auch aufgrund der Initiative von Kunden/Fans, um auf die Situation aufmerksam zu machen.

Aber das, was alles hinter den Kulissen passiert, bekommt man leider eben auch nicht mit, wenn man das Thema als Außenstehender betrachtet. Aktuell bekommen einige Personen z.B. die Aussage von ihren BMW Partnern, das man vor mitte Mai nicht mit Lieferterminen rechnen müsse. Darüber muss man einfach nur mal nachdenken. BMW braucht nach dieser Aussage 9 Monate, nur um einen Liefertermin nennen zu können! Das sind sicherlich nicht die Standarts, die ein Weltkonzern haben sollte.

Und wenn ein Forum bzw. dieser Thread nicht dafür da sein kann/darf, um Missstände anzuprangern, wofür ist er dann da? Darf man in den VW spezifischen Foren auch nicht über den "Abgasskandal" sprechen und dort seinen Unmut kundtun? Dieser Thread heißt nun mal BMW M2 Bestellungen und daher sollte dieser Thread auch alles behandeln dürfen, was damit zu tun hat. Für die aktuelle Stimmung war schließlich BMW zuträglich und nicht die Kundschaft, die bereit war, einen Haufen Geld zu investieren und "zweifelhaft" behandelt wird.

So einen Fall, wie er aktuell eintritt, hat es bei BMW noch nie gegeben. Das sind auch die Aussagen von M-zertifizierten Händlern ...
Passt doch, aber der Ton macht die Musik. Du hast es wunderbar geschrieben :daumen:. Diese (deine) Abwägungen sind wichtig um sich ein Bild machen zu können. Nur wie viele (%) der Informationen haben die Qualität die Du Eingangs erwähnst? Sind wir doch mal ehrlich? Jetzt versetz dich doch mal in die Lage von BMW. Wie würdest Du jetzt reagieren? Schnell irgendwas raushauen, damit erstmal Ruhe ist? Jedem ein Fahrertraining als Trostpflaster spendieren? Oder sich erstmal mit allen Lieferanten, Interessenvertreter der eigenen Belegschaft, Personalmanagement usw. zusammensetzen und nach nachhaltigen Lösungsansätzen zu suchen? Beim popligen Cabrio haben die Händler mir letztes Jahr Lieferzeiten von 6 bis 12 Wochen (je nach Wetter und Händler) prognostiziert. Ein Insider hatte mir unter vorgehaltener Hand zu verstehen gegeben, dass ich bei 12 Wochen mich schon freuen dürfte. Kein Verkäufer/Händler hat sich damals auf einen Deal eingelassen, mir im Fall der Fälle ein Trostpflaster zukommen zu lassen. Vorher kam immer: "Kein Problem, BMW liefert meist schneller" oder "ich habe gute Kontakte" usw..aber wenn es verbindlich wurde, sind die keine weiteren Versprechungen eingegangen :daumenrunter: . Am Schluss habe ich einfach den Preisnachlass (über 2x%) genommen und das Thema "Autokauf" abgehakt. Ist halt jeder käuflich, wenn`s Geld stimmt!

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.305
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
F&F schrieb:
Nein, ich meine schon meinen zukünftigen M2! :D

Hier mal ein Auszug aus dem FIN-Decoder:
VIN M2.pdf

Gruß
Flo von F&F

Und wie jetzt aufeinmal
Freue mich natürlich weil ich bei euch Nebenbei vorbei schauen wollte
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.306
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich freue mich, dass es für einige bereits sehr konkret wird! Glückwunsch! Das heisst nämlich auch, dass es bald einige Berichte geben sollte :)

Ich bin froh, dass ich meine Lieferung sowieso nicht vor Q1 2017 haben wollte, sonst wäre ich jetzt auch nicht besonders entspannt - ich kann jeden bestens verstehen, dem der Kamm schwillt. Ich bin wirklich gespannt, wie BMW das in den nächsten Wochen handhaben wird, insbesondere dann wenn die richtigen Tests der grossen Autozeitschriften publiziert sind und die Kunden richtig ungeduldig werden.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.307
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Schleicher schrieb:
Jetzt versetz dich doch mal in die Lage von BMW. Wie würdest Du jetzt reagieren?

Kann ich dir ganz einfach beantworten: Ich würde an der Kommunikation arbeiten, und zwar dringend.

Ich verlange ja gar keinen Schadensersatz oder sonstige Ansprüche, nur eine faire Behandlung und Kommunikation.

Meine Bestellung ist jetzt 22 Wochen alt (!) und ich habe immer noch keinen Liefertermin. Am Montag ruft mich mein M-Stützpunkt an und teilt mir mit, das es sein könne, das ich noch weitere 12 Wochen auf einen Liefertermin warten müsse (das hängt von einer bestellten SA ab). Und ich bekomme deren erste Quote! Ich soll also, als absoluter Erstbesteller, tatsächlich 34 Wochen nur auf einen Liefertermin warten?! Liefertermin, nicht Auslieferung! Genau die gleiche Information hat Erarich übrigens gestern auch bei seinem Händler bekommen.

Bei aller Liebe, das kann es einfach nicht sein. Und sowas passiert einem dann als Erstbesteller, der am 15.10.15 das Auto blind bestellt hat, wie Thomas bzw. TomAce das auch schon erwähnt hat.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.308
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Das habe ich dem Bmw Kundendienst Auxh mitgeteilt es geht eigentlich garnicht um die Wartezeit sondern um die Kommunikation , wenn einem konkret gesagt wird Oktober 2016 dann ist es ok ,aber wenn man 3 Monate auf irgendeine Info nur nach nachfragen was bekommt und die dann aber auch nicht korrekt ist ,dann ist das einfach ein Punkt der so nicht in Ordnung ist ...
Er meinte er wird das einbringen ( weis nicht ob wirklich oder damit ich halt beruhigt bin )
Er war aber sehr hilfsbereit und konnte mir gestern alles beantworteten was ich wissen wollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.309
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
erarich schrieb:
Was sagt uns der Auszug? Dass das Fahrzeug im Jahre 1 nach Chr. produziert wurde??? :)
Das ist normal. Erst kommt die FIN, später wird dann das Produktionsdatum aktualisiert. Er ist ja gerade in der Endmontage. ;)
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.310
JimbouJumper

JimbouJumper

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
Only BMW
Also ich habe meinen am 19.10.15 bestellt. AB Mai '16. Ende der 3. Woche Januar habe ich die Auskunft bekommen Quote gebucht Status 111 oder sowas und es wird September.
Bei der Bestellung hieß es ich bin definitiv der Erste. Nachdem ich dann eine Mail aufgesetzt habe und zu verstehen gegeben habe dass ich das ganz ärgerlich finde das Auto im Herbst zu bekommen, hat mich der Geschäftsstellenleiter angerufen und gesagt ich bin der 2. in der Kette und wäre damit gut bedient. Im Sinne von sei froh anderen gehen schlechter aus. Und wenn er was neues hat meldet er sich. Das wars.
4 Wochen später habe ich angerufen und mein Verkäufer wollte mir keine Auskunft geben und sagt das ist jetzt nicht mehr bei ihm auf dem Tisch und er möchte nichts dazu sagen. Auf eine freundliche Mail an den Leiter des AH vor 2 Wochen habe ich erst gar keine Antwort mehr bekommen.

Ich habe bei dem AH in den letzten 4 Jahren 6 neue BMW gekauft und es lief immer alles wunderbar.
Es scheinen einfach auch die Händler die ja das Gesicht von BMW vor dem Kunden sind selbst nichts zu wissen und zu verstehen was da läuft.

Klar habe ich Verständnis damit dass es von BMW aus schlecht kommuniziert wird und das ist ärgerlich. Mein Vertragspartner ist aber mein AH. Und von denen sollte man doch erwarten können dass die einem gegenüber nett und höflich bleiben. Ich will mal anmerken dass ich gerade einmal 4 mal angerufen habe in der gesamten Zeit nach der Bestellung.

Selbstverständlich würde ich hier gerne durchgreifen und bei jedem anderen Auto wäre ich längst raus gewesen und hätte wo anders bestellt.

Es tröstet mich zu wissen dass ich nicht der einzige bin dem es so geht, gleichwohl ich das Auto jedem zeitnah gönne.
Und dass einige dabei sind die ihren M2 in wenigen Wochen in Empfang nehmen ist ja auch nicht abwegig. Irgendwo muss es ja anfangen.

Ich muss dem aber beipflichten dass es mit meinem 1er M fast genauso gelaufen ist. Wo auch immer der Fehler liegt ich glaube nicht dass das alles nicht vorhersehbar war wenn man es bereits vor wenigen Jahren genauso hatte im Konzern. Klar anderes Auto andere Stückzahlen usw. aber das war auch vorher klar.


Ich freue mich auf die ersten Berichte derer die ihn schon in wenigen Wochen kosten dürfen!
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.311
JimbouJumper

JimbouJumper

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
Only BMW
pommes schrieb:
Das habe ich dem Bmw Kundendienst Auxh mitgeteilt es geht eigentlich garnicht um die Wartezeit sondern um die Kommunikation , wenn einem konkret gesagt wird Oktober 2016 dann ist es ok ,aber wenn man 3 Monate auf irgendeine Info nur nach nachfragen was bekommt und die dann aber auch nicht korrekt ist ,dann ist das einfach ein Punkt der so nicht in Ordnung ist ...
Er meinte er wird das einbringen ( weis nicht ob wirklich oder damit ich halt beruhigt bin )
Er war aber sehr hilfsbereit und konnte mir gestern alles beantworteten was ich wissen wollte

Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. BMW müsste doch längst wissen wann die was bauen und entsprechend müssten die Quoten auch gebucht sein.
Möglicherweise werden einige Quoten nachgebucht wenn feststeht in welchem Rahmen die Kapazitäten hochgefahren werden können?!
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.312
FF Retrofittings

FF Retrofittings

Händler
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2, M3, M4
pommes schrieb:
Und wie jetzt aufeinmal
Freue mich natürlich weil ich bei euch Nebenbei vorbei schauen wollte

Wir sind zwei Personen, mit zwei Autos, ich habe mir den M2 bestellt und Falk fährt den M3! ;)

Gruß

Flo von F&F

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.313
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
F&F schrieb:
Wir sind zwei Personen, mit zwei Autos, ich habe mir den M2 bestellt und Falk fährt den M3! ;)

Gruß
Flo von F&F
Ich weis :)
Nur nachdem bei dir die Lieferzeit auf q4 fiel hattest du doch nen M4 mit CP bestellt oder nicht
Oder hab ich mich jetzt verdann mhm

Aber ist doch jetzt alles gut will nicht diskutieren beginnen :)
Hatte vor im Juni 16. oder 17.vorbei zu schauen ;)
Weil möchte dann am 18.6 beim Treffen in Inzell dabei sein bzw mal ein deutsches treffen sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.314
FF Retrofittings

FF Retrofittings

Händler
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2, M3, M4
pommes schrieb:
Ich weis :)
Nur nachdem bei dir die Lieferzeit auf q4 fiel hattest du doch nen M4 mit CP bestellt oder nicht
Oder hab ich mich jetzt verdann mhm

Aber ist doch jetzt alles gut will nicht diskutieren beginnen :)
Hatte vor im Juni 16. oder 17.vorbei zu schauen ;)
Weil möchte dann am 18.6 beim Treffen in Inzell dabei sein bzw mal ein deutsches treffen sehen

Alles gut, das hattest du sicher falsch in Erinnerung! ;)

Freuen uns auf jeden Fall auf deinen Besuch! :daumen:

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.315
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
pommes schrieb:
Ich weis :)
Nur nachdem bei dir die Lieferzeit auf q4 fiel hattest du doch nen M4 mit CP bestellt oder nicht
Oder hab ich mich jetzt verdann mhm
Aber ist doch jetzt alles gut will nicht diskutieren beginnen :)
Hatte vor im Juni 16. oder 17.vorbei zu schauen ;)
Weil möchte dann am 18.6 beim Treffen in Inzell dabei sein bzw mal ein deutsches treffen sehen
Das war ich, der den M2 abbestellt hat wegen zu langer Lieferzeit und den M4 CP bestellt hat
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.316

Kirk33

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
15
Flom235 schrieb:
Das war ich, der den M2 abbestellt hat wegen zu langer Lieferzeit und den M4 CP bestellt hat liegt vlt weil er auch Flo heißt
Mit CP, feine Sache :) Ich bitte um Erfahrungsberichte, sobald ausreichend getestet.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.317
FF Retrofittings

FF Retrofittings

Händler
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2, M3, M4
Flom235 schrieb:
Das war ich, der den M2 abbestellt hat wegen zu langer Lieferzeit und den M4 CP bestellt hat liegt vlt weil er auch Flo heißt

Lag bestimmt am gleichen Namen! :D

Ps.: Glückwunsch zu deiner Bestellung, ist auch ein toller Wagen! :daumen:

Gruß

Flo von F&F

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.319
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Kirk33 schrieb:
Mit CP, feine Sache :) Ich bitte um Erfahrungsberichte, sobald ausreichend getestet.
Auf jedenfall
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.320
M2-1993

M2-1993

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
Bmw M2 (seit Kw 25!!) + bmw 116i
Also heuete war ich bei meinem bmw händler jetz bekomme ich mein auto früher :) (vorher war juli) ende juni Kw26 :D status ist schon 111 :D bin sehr zufrieden damit :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Bestellungen

BMW M2 Bestellungen - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?: Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten