Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma?

Diskutiere Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, habe es auch! aber bei weitem nicht so schlimm wie vom BMWler50 in Post 1 dargestellt. ...erste Spuren sind aber schon erkennbar...
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #81
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Leute,

habe es auch!

aber bei weitem nicht so schlimm wie vom BMWler50 in Post 1 dargestellt.

...erste Spuren sind aber schon erkennbar! ( Farbe mineralgrau, 5000km gel., Ez.6/15)

P. S.

mache nächste Woche mal ne Meldung bei meinem :)

...bin mal gespannt auf das Ergebnis nach dem Dichtungstausch bei misteran !

schönes WE

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma?

Anzeige

  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #82

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Das ist doch die komlett umlaufende Türdichtung, oder?
Ich würde es wirklich lieber nicht anfassen lassen - ausseedem rechne ich tentenziell damit, dass eine weniger scheuernde Dichtung einen geringeren Anpressdruck hat = Windgeräusche!
Nicht das man dieses damit einkauft. Nur meine 2 cent ;)
Die sieht so aus.
 

Anhänge

  • Dichtung.jpg
    Dichtung.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #83
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hast du das schon tauschen lassen ?

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #84

SAMOHT

Guest
Meinst Du mich?
Nö, ich bin ja erst 2500 km gefahren.
Ich habe ja geschrieben das meine Dichtung nicht an der Stelle scheuert, von daher
werde ich wahrscheinlich sowas nicht bekommen.
Meine Dichtung kommt erst mit der Karosserie in Berührung wenn die Tür zu ist.
Könnte ja sein, weil meiner noch sehr jung ist das man die Dichtungen geändert hat und ihr würdet bei Euch nachschauen
ob die Dichtung die Karosserie schon berührt bevor die Tür zu ist.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #85
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Bei meinem sind auch nur ganz leichte Kratzer drin. Die sieht man nur bei sehr gutem Licht und aus gewissen Perspektiven. Und meiner ist älter als manche 2er, die stark verkratzt sind. Also an einen Wechsel der Dichtung glaube ich nicht. Aber vielleicht bezieht BMW Dichtungen von unterschiedlichen Herstellern, mit leichten Unterschieden bei der Materialhärte. Und die werden abwechselnd verbaut.

Bei einem Mercedes, den ich mal hatte war ein Scheinwerfer kaputt. Der Werkstattmeister musste mit ans Fahrzeug um zu sehen ob Hella oder Bosch Scheinwerfer verbaut sind. Das konnte er nichtmal anhand der Fahrgestellnummer herausfinden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #86
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Bei meinem tritt dieses Phänomen auch ganz leicht auf der Beifahrerseite auf, die Fahrerseite hat nix.

Habe nächste Woche deshalb einen Werkstatttermin, allerdings meinte der Typ vom :) es würde ein Teflonband auf die Stelle geklebt werden?!? Ich meinte zu ihm, dass es dazu schon eine PuMa gibt und demnach würde eine Folie aufgeklebt und evtl. die entsprechende Dichtung getauscht werden. Er hatte jetzt zwar nicht im PuMa System nachgeschaut aber davon hatte er zumindest noch nichts gehört.

Weiß zufällig jemand welche Nummer diese PuMa hat? Und wie läuft das generell ab mit PuMa? Gibt der :) einfach nur nach Fehlerbeschreibung des Kunden genannte Stichwörter ein und wenn man das Problem fälschlich bzw. unpräzise geschildert hat, hat man leider Pech gehabt? Oder ist da eine systematische Ordnung vorhanden und er kann z.B. sämtliche PuMa für den F22 im Bereich "Karosserie" oder "Lack" durchgehen?

Thx

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #87
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hab mir die Puma Nummer nicht gemerkt, mein Servicemensch hat es aber innerhalb einer Minute gefunden. Wahrscheinlich "Lack Tür" oder so suchen.

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #88
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Hallo Zusammen,

da sich jetzt einige bei mir gemeldet hatten wegen der konturgeschnittenen Lackschutz-Folien werde ich einige Sätze davon anfertigen.

Wer mir schon geschrieben hat sollte bereits eine Nachrcht bekommen haben, hoffe Ich hab keinen vergessen :)

Ansonsten einfach noch kurz melden dann nehm Ich euch noch dazu.

Gruß

Chris

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #89
DeKaWe

DeKaWe

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
225d QP
Oh je, danke für den Hinweis.

Habs an meinem F22 auch auf beiden Seiten gleichintensiv.

Zwar sind noch keine tiefen Kratzer sichbar, sondern nur fein angeschliffener Klarlack, doch mit Polieren

hab ich es nicht mehr unsichtbar machen können.

Ich werde die Lösung mit der Schutzfolien wählen. Dichtungswechsel wird da nicht bringen.

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #90
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Mich würde mal was interessieren. Mein Auto war die letzten zwei Tage ohnehin in der Niederlassung, da hab ich das bekannte Problem gleich mit angesprochen.

Daraufhin wurde alles poliert und auch eine Schutzfolie angebracht. Diese wiederum sieht jedoch aus, als wäre sie von einem 1 jährigen Kind mit der Bastelschere ausgeschnitten worden.Zusätzlich ist Sie auf einer Seite auch noch ziemlich schief angebracht worden.

Soweit kein Problem, mach ich mir halt dann einfach Neu ;) Trotzdem finde ich das ziemlich schach seitens BMW einen offensichtlichen Fehler so lieblos auszubessern.

Deshalb würde mich mal interessieren ob andere, die es ebenfalls direkt beim Händler, etc. machen lassen bzw. evtl. bereits machen haben lassen, ähnliches berichten können?

Gruß

Chris

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #91
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi Chris,

Deine Folie kann ja nur besser sein - ist doch klar!

Bei mir habe ich es beim letzten Waschen komplett weg poliert bekommen - und das ganz leicht.

Alles nicht mehr fühlbar. Vielleicht auch nur Gummiabrieb.

Aber wer weiß ob das so bleibt - daher für mich eben auch prophylaktisch ne Folie.

Ist das bei euch denn so schlimm, dass es nach dem Polieren noch mit dem Nagel fühlbar ist.

Das BMW damit so lieblos umgeht wundert mich jetzt nicht... aber das machen alle Hersteller bei solchen für sie nicht relevanten Problemen.

Interessant finde ich die unterschiedliche Interpretation der Geschichte - von nix machen bis zum Dichtungstausch ist da wohl alles dabei.

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #92

SAMOHT

Guest
Das müßte doch etwas helfen wenn man die Gummidichtung mit Gummipflege, Silkonspray oder WD40 behandelt damit die Reibung veringert wird.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #93
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
@designinvasion,
mein Händler sagt, dass es bei ihm nicht einen einzigen Fall gibt, wo so ein Problem/Schaden aufgetreten ist. Ihm ist auch keine Puma bekannt. Auch Wasser in den Rückleuchten kennt er nicht.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #94
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Oskar schrieb:
@designinvasion,
mein Händler sagt, dass es bei ihm nicht einen einzigen Fall gibt, wo so ein Problem/Schaden aufgetreten ist. Ihm ist auch keine Puma bekannt. Auch Wasser in den Rückleuchten kennt er nicht.
...Niemand hat vor eine Mauer zu errichten...es gibt keinen 2er BMW... :rolleyes:

Bei welchem Händler bist du denn? So ein Forum müsste Pflichtlektüre für Händler werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #95
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Oskar schrieb:
@designinvasion,
mein Händler sagt, dass es bei ihm nicht einen einzigen Fall gibt, wo so ein Problem/Schaden aufgetreten ist. Ihm ist auch keine Puma bekannt. Auch Wasser in den Rückleuchten kennt er nicht.

Dann sollte mal dein Händler in der PUMA Anwendung danach suchen...

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #96
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Oskar schrieb:
@designinvasion,
mein Händler sagt, dass es bei ihm nicht einen einzigen Fall gibt, wo so ein Problem/Schaden aufgetreten ist. Ihm ist auch keine Puma bekannt. Auch Wasser in den Rückleuchten kennt er nicht.

Hmmmm.... Ich muss schon sagen manche Aussagen von Händlern schockieren mich schon extrem! Es kostet den Händler/Serviceberater keine 5 Minuten im System nachzusehen um den entsprechenden Fall zu finden. Warum gebe ich meinem Kunden stattdessen so eine Antwort? Und das in einer Zeit wo man ALLES sofort im Internet findet...

Ich kann dir als Gegenbeispiel mal beschreiben wie es bei mir abgelaufen ist:

Ich hatte meinen Berater ohnehin wegen einem Schadensfall am Telefon. Dann habe ich nur abschließend erwähnt Ich hätte am Einstieg im Bereich unterhalb der Brüstung Scheuerstellen im Lack und wollte gerade zu einer groben Erklärung ansetzen, da hat er mich schon unterbrochen. Er meinte ja das Problem sei ihm bekannt, man werde das gleich beim nächsten Termin mit überprüfen und hat mir die verschiedenen Behebungsmöglichkeiten aufgezählt:

1. Bei sehr leichter Beschädigung -> Polieren und beobachten

2. Bei stärkerer Beschädigung -> Polieren und aufbringen einer Lackschutzfolie

3. Bei extrem starker Beschädigung und wenn ein Auspolieren nicht mehr möglich ist -> Teillackierung der betroffenen Stellen; Ein paar Wochen später nach vollständiger Lackaushärtung zusätzlich Anbringung der Lackschutzfolie.

Bei mir wurde es dann Gestern Variante 2 :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #97
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
So jetzt hier mal die Nummer für alle diejenigen deren Händler das Problem nicht finden können/wollen ;-)

PuMA Nr. DE 61343182-03 - 27.11.15

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #98
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Designinvasion, danke für die Puma Nr.
Ich muss aber mal was richtigstellen. Ich war bei meinem Händler wegen einer anderen Sache, nicht wegen der Scheuerstellen im Türbereich und auch nicht wegen Wasser in den Rückleuchten. Ich sprach aber die hier geschilderten Fälle an. So kam es zur Aussage des Händlers, dass er bisher keine derartigen Fälle hatte und auch keine Puma bekannt sei. Er beschwichtigte aber in dem er sagte: Wenn sowas bei mir auftritt, wird es eine Garantielösung geben.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #99
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Gut, dann ist es natürlich wieder was anderes. Ich dachte du wärst eben wegen diesem Schaden zum Händler gefahren und dann wäre die Aussage komisch gewesen :)

 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #100
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Wohl war, dann wäre es unanständig.
 
Thema:

Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma?

Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? - Ähnliche Themen

Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten