Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
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Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

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S55_F87

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Ruediger schrieb:
[...]
Wünschenswert als „Sportbremse“ wäre eine Bremse mit größerer Oberfläche (dicker, nicht mehr Umfang), standfesten Belägen und besserer Luftzuführung gewesen. Das hätte den Namen „Sportbremse“ im Unterschied zur Blauen Bremse auch verdient. So ist das halt mehr oder weniger die Bremsanlage vom M5 auf einem viel kleineren Auto.
Da stimme ich dir zu! "Sportbremse" ist schon ein ziemlich Marketing-eingefärbter Begriff beim M2C. Da spreche ich in Zukunft lieber technisch korrekt von der "großen Bremse" oder "Optionsbremse".

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #282
Raspudin

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  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #283
AndyR71

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Ruediger schrieb:
...
Wenn das Fassvolumen die maximal zulässige Energiemenge repräsentiert, bevor die, für die am temperaturempfindlichste Komponente relevante, Maximaltemperatur überschritten wird, dann ist es für die Sportbremse mit Standardbelag kleiner als für die Blaue Bremse mit M-Performancebelag, weil der Standardbremsbelag viel weniger Temperatur abkann als der Performancebelag
...
Das Gedankenexperiment war aber auch so nicht gedacht:

Fassungsvermögen = Volumen/Wärmekapazität
Überlaufen = Überhitzen / Temperatur bei dem der Bremsbelag nicht mehr mag

Ruediger schrieb:
...
Die Sportbremse hat im Vergleich zur Blauen Bremse den _wesentlichen_ Vorteil der deutlich höheren Wärmekapazität bei gleichzeitig etwas verbesserter (Ab)Kühlleistung, kommt aber mit den Nachteilen Gewicht, Kosten und keine 18"-Bereifung. Gleichwohl kann der Vorteil der höheren Wärmekapazität nur mit einem entsprechenden Upgrade der Beläge realisiert werden.
...
Trägt man die verfügbaren Erfahrungen zusammen und vergleicht diese, dann sieht es danach aus, dass der M2 mit der Blauen Bremse und M-Performancebelägen noch wacker seine Runden dreht, während die Standardbeläge der Sportbremse sich bereits aufgelöst und über die Scheibe verschmiert haben.
...
Und nochmal, wir sind von gleichen Vorraussetzungen ausgegangen. Das die blaue mit MP Belägen besser ist, würde ich auch nicht bestreiten, selbst wenn die Scheiben nur 360mm groß wären. Das sind aber ganz andere Voraussetzungen, wenn man mal eben für knapp 800Euro neue Beläge installiert. I

nstalliere in beiden Bremsen andere Beläge und wir vergleichen dann noch einmal.

Mit dem Tausch der Beläge ist die blaue Bremse klar im Vorteil und vice versa - unbestritten. Dafür hätten wir auch keine Gedankenexperimente machen müssen.

Und das Mehrgewicht ist sowas von zu vernachlässigen, zumal schwerere oder leichtere Felgen den einen oder anderen Vorteil wieder kompensieren können. Aber bei 1700kg sind wir eh weit weg von einem guten Trackauto.

Ruediger schrieb:
Meine Ausgangspunkte waren/sind:
1. Weder die Blaue Bremse noch die Sportbremse sind mit Serienbelägen tracktauglich.
Richtig, Beläge und Bremsflüssigkeit und ggf. die Leitungen sind nur straßentauglich. Selbst bei Passfahrten ist schon Vorsicht geboten!

Ruediger schrieb:
Meine Ausgangspunkte waren/sind:
2. Für die Tracktauglichkeit der Blauen Bremse reicht ein Upgrade der Beläge (z.B. auf MP) und der Bremsflüssigkeit, ggf. macht man noch eine einfache Bremsbelüftung hinzu.
Richtig, das gilt für beide Bremsen, Beläge mit Belüftung sind zu wechseln.

Ruediger schrieb:
Meine Ausgangspunkte waren/sind:
3. Die Sportbremse bremst den Wagen nicht schneller herunter als die Blaue Bremse (20% Schlupf).
Doch, die Räder werden wohl bei 250 km/h kaum stehenbleiben und die 6 Kolben Zangen können definitiv mehr Bremskraft auf die Bremsscheibe übertragen wegen der größeren Belagfläche. Sonst würden die 2 Kolben der HA doch auch reichen oder?

Der initiale Bremsdruck wird eh angepasst, da man degressiv bremst, um die Räder nicht zu blockieren (wann die 20% Schlupf auftreten, hängt von deinen Reifen ab).

Meine Meinung abschließend:

  • Die Sportbremse mit Serienbelägen hat mehr Reserven als die blaue mit Serienbelägen.
  • Die Sportbremse mit MP Belägen hat mehr Reserven als die blaue mit MP Belägen.
  • Die Sportbremse mit Serienbelägen hat weniger Reserven als die blaue mit MP Belägen.
  • Die Sportbremse mit MP Belägen hat mehr Reserven als die blaue mit Serienbelägen.
  • Es sind beides von Hause aus keine tracktauglichen Bremsen. Die Beläge, Bremnsflüssigkeit und die Kühlung sind den Bedingugen beim Trackfahren nicht angepasst. Bei beiden Bremsen muss man investieren, um sie auf dem Track benutzbarer zu gestalten.
  • Das Argument Gewicht würde ich außen vorlassen, es ist kein Trackauto mit 1700kg!
  • Wenn du mehrere Trackdays pro Jahr machen willst, wechsel Beläge, Bremnsflüssigkeit UND sorge für bessere Kühlung.
  • Ein mehr an Bremsperformance kostet Geld, du must entscheiden, was du willst - ob du es brauchst, steht nicht zur Diskusion. Wir diskutieren ja auch nicht, ob man für 3000Euro nen anderen Auspuff braucht, nur damit der Klang bisschen besser wird oder ob eine Carbon Frontlippe für 1200Euro die Aerodynamik verbessert.
  • Das Auto sieht besser aus mit 6 Kolben, nur leider gab's die nicht mit 360mm Scheiben - bei 380mm passen dann auch wieder keine 18" drunter.
Zum Vergleich:

Echte AP Racing 6 Kolben Zangen meines 370Z mit 363mm Scheiben, ABER es gehen bei diesen Zangen auch keine 18", weil die Zangen ausladender sind. !!!!!!

Im Bild sind es 20".

SNAG-0000.jpg

BiMiWi schrieb:
Welchen Einfluss hat eigentlich das Felgendesign auf die Kühlung der Bremse ?

Ich denke ziemlich viel, weil die Felge u.a. der Scheibe die Frischluft wegnimmt. Und bei der großen Bremse auf 19" sind keine 5mm Platz zwischen Scheibe und Felgeninnenfläche. Das ist nicht so gut dimensioniert, da bei AP Racing du bei 363mm Scheiben mit 6 Kolben auch nur 19" raufbekommst, da der Sattel höher baut und der Scheibe mehr Platz bietet (sieh Bild weiter oben). Deshalb Zwangsbeatmung von der Rückseite, wo die originalen Bremsenbleche sind durch geeignete Adapter/Schläuche.

Kurvenräuber schrieb:
Eine sehr gute, anschauliche und logische Diskussion in den letzten Beiträgen, so macht das Forum Spass!

Einige fragen sich jetzt aber sicher, woher denn das Problem kommt, dass man bei der grossen Bremse schon bei einer zügigen Bergabfahrt das Pedal "weich" kriegt.
Das liegt nicht daran, dass die grosse Bremse schlechter ist, das Gegenteil wurde ja nun durch schöne Beispiele verdeutlicht.

Aber da die grosse Bremse auch mehr Energie speichern kann, und dann auch pro Seite 6 statt 4 heisse Kolben die Wärme an die Flüssigkeit weitergeben, wird die normale DOT4 Flüssigkeit in der grossen Bremse schneller zu heiss, und der Pedalweg wird länger.

Deshalb ist gerade in der grossen Bremse eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt zu empfehlen. Die Alukolben geben halt schon sehr viel Wärme an die Flüssigkeit weiter.
Hieße aber im Umkehrschluss, die kleinere blaue Bremse würde nicht so schnell heiß werden? Die wird aber ganz im Gegenteil noch viel viel heißer !!!

Vielleicht ist die große Bremse einfach etwas groß mit dieser schlechten Belüftung. Du bekommst aber durch zu viel bremsen auch die beste Bremse weich - da sollte man mal schauen, seine Fahrweise in den Bergen anzupassen !!!!

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #284
Bastwo

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AndyR71 schrieb:
Meine Meinung abschließend:

  • Die Sportbremse mit Serienbelägen hat mehr Reserven als die blaue mit Serienbelägen.
  • Die Sportbremse mit MP Belägen hat mehr Reserven als die blaue mit MP Belägen.
  • Die Sportbremse mit Serienbelägen hat weniger Reserven als die blaue mit MP Belägen.
  • Die Sportbremse mit MP Belägen hat mehr Reserven als die blaue mit Serienbelägen.
  • Es sind beides von Hause aus keine tracktauglichen Bremsen. Die Beläge, Bremnsflüssigkeit und die Kühlung sind den Bedingugen beim Trackfahren nicht angepasst. Bei beiden Bremsen muss man investieren, um sie auf dem Track benutzbarer zu gestalten.
  • Das Argument Gewicht würde ich außen vorlassen, es ist kein Trackauto mit 1700kg!
  • Wenn du mehrere Trackdays pro Jahr machen willst, wechsel Beläge, Bremnsflüssigkeit UND sorge für bessere Kühlung.
  • Ein mehr an Bremsperformance kostet Geld, du must entscheiden, was du willst - ob du es brauchst, steht nicht zur Diskusion. Wir diskutieren ja auch nicht, ob man für 3000Euro nen anderen Auspuff braucht, nur damit der Klang bisschen besser wird oder ob eine Carbon Frontlippe für 1200Euro die Aerodynamik verbessert.
  • Das Auto sieht besser aus mit 6 Kolben, nur leider gab's die nicht mit 360mm Scheiben - bei 380mm passen dann auch wieder keine 18" drunter.
Das trifft es mMn sehr passend
 
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  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #286
AndyR71

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erkki schrieb:
https://trackparts.ch/Bremsen-optimieren-BMW-M2-M3-M4

Villeicht auch für den ein oder anderen Interessant! Gerade die Ankerbleche zu entfernen hat bei mir Erfahrungsgemäß auch immer gut was gebracht.
Richtig, ist das billigste Tuning !!!!

Wenn man sich noch für ein paar Euros die Luftleit-Carbon-Teilchen mit nem Schlauch gönnt, dann hat man nicht nur kühlere Scheiben, sondern verringert auch noch den Verschleiß:

https://burkhart-engineering.com/epages/c2babc39-3494-4a11-bfa8-9e28d50a3799.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c2babc39-3494-4a11-bfa8-9e28d50a3799/Products/54360

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #287
AndyR71

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Habe eine gute Seite mit den wohl richtigen Gewichten pro BMW Artikel gefunden.

Jetzt kann man nochmal schauen und die Gewichtsunterschiede relativieren und bewerten:

SNAG-0009.jpg

Im Vergleich dann man noch die Felgengewichte, falls jemand die "leichtere" blaue Bremse genommen hat mit den "schweren" Zubehörfelgen:

SNAG-0010.jpg

Ich habe im übrigen die schwere große Bremse genommen mit den leichten Serienfelgen: die 5kg Mehrgewicht der Bremsscheiben stehen den 4,8kg leichteren Serienfelgen gegenüber :cool:

Wenn ich mir einen Satz Edelweiss Felgen als zukünftige Sommerfelge aussuche, wäre die nochmal 9,2kg leichter als die Serienfelgen und 14kg als die geschmiedeten optionalen BMW Felgen.

Also zusammenfassend:

  • Gewicht der blauen Bremse ist ein ganz ganz kleines Argument, da man mit leichten Felgen dies mehr als kompensieren kann.
  • Die Performance der großen Bremse ist durch die 6/4 Kolben und die größeren Scheiben besser.
    Brembo biete nur Scheiben für vorne in 405/380mm an und hinten nur 380mm mit 6/4 Kolben.
    Die Italiener sind noch verrückter als die Deutschen :doof:
  • Der Preisunterschied Felgen/Bremsen liegt im Bereich eines Prozents vom Fahrzeugpreis, damit kann ich leben.
  • Als M2c TrackReady nimmt man:
    - kleine Bremse (spart 11,5kg)
    - Serienfelgen oder leichter
    - Handschalter (spart ca. 35kg gegenüber DKG)
    - kein Schiebedach (um Gottes Willen, der COG erhöht sich)
    - keine Sportsitze, kein elektr. Sitzverstellung
    - und strenge Diät, mit meinen 100kg kommt der M2c sonst nicht richtig weg vom Fleck und die kleine Bremse verglüht :eek:
    - habe ich noch was vergessen ????
Ein bißchen Ironie muste sein, weil das Thema kenne ich seit 10 Jahren im Bereich meines anderen Hobbies Motorradfahren auch.

Man kauft sich die dicken 6,75mm richtig-teuren-Brembo-Race-Bremsscheiben, die im Satz 1 kg schwerer sind als die normalen, dafür gönnt man sich dann die noch viel teuren Carbon-Felgen, um das eine Kilogramm vorne wieder zu kompensieren. Geht alles, kostet nur Geld :juchu:

In diesem Sinne....frohes Schaffen und Lesen.

 
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  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #288

M2Flo

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...29 Seiten später...seid ihr sicher das mehr Masse mehr Wärmeenergie aufnehmen kann? :)

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #289
Grandpa

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  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #290
Bastwo

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@AndiR71: ich hatte damals in einer anderen Quelle folgende Gewichte gefunden:
20067D72-98A5-47C3-B538-C81DB854DA77.jpeg

Welche davon jetzt stimmen oder genauer sind, will ich nicht drüber streiten.
Das Gewicht der vorderen Scheiben ist aber in beiden Quellen identisch und ergibt bloß eine Differenz von 19% bei der Masse.
Lüftungskanäle und Bohrungen machen noch mehr aus als gedacht
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #291
Fmjuchi

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Ich bin mir ziemlich sicher, dass 91 % der hier im Forum vertretenen Personen bei einer Blindverkostung die 19 % Unterschiede nicht erfahren können. I

Interessantes Thema wäre auch noch der Einfluss eines Schiebedaches auf die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten mit oder ohne elektrische Sitverstellung.

Was ich damit sagen will, es wird mit vielen pauschalen Annahmen sehr genau gerechnet. Es vermag aber keiner zu beurteilen, ob und wie sich das Errechnete positiv oder negativ im Fahrbetrieb auswirkt. Aber lasssen wir euch den Spaß.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #292
Shena

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AndyR71 schrieb:
[...]

  • Als M2c TrackReady nimmt man:
    - kleine Bremse (spart 11,5kg)
    - Serienfelgen oder leichter
    - Handschalter (spart ca. 35kg gegenüber DKG)
    - kein Schiebedach (um Gottes Willen, der COG erhöht sich)
    - keine Sportsitze, kein elektr. Sitzverstellung
    - und strenge Diät, mit meinen 100kg kommt der M2c sonst nicht richtig weg vom Fleck und die kleine Bremse verglüht :eek:
    - habe ich noch was vergessen ????

Bzgl. Felgen empfehlen sich noch die BMW 513M in 18" (dürfte mit einer der leichtesten BMW-Felgen sein) und für Track ziehe ich das DKG der Handschaltung auf jeden Fall vor. Die 35kg sind m.E. wohl investiert. Aber das ist eine Geschichte, die ein anderes Mal erzählt, äh diskutiert werden soll ;)

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #293
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Das waren wir uns schon ganz zu Anfang, aber darum ging es auch nicht.

Und im Gegensatz zu den 4.745 Beiträgen zum Thema Auspuffsound ging es hier wenigstens um fahrrelevante Technik...

M2Flo schrieb:
...29 Seiten später...seid ihr sicher das mehr Masse mehr Wärmeenergie aufnehmen kann? :)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #294

M1402

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Unfassbar..

Ein solch langer Thread und seitdem er echte Dynamik aufgenommen hat, so ca ab September 2019, wurde nicht einmal gestänkert, beleidigt oder von oben herab geschrieben, stattdessen Fakten und gegenseitige Animation . Obwohl, einmal dachte ich es schon, dass geht wieder los, aber die Mitschreiber haben sich nicht weiter drauf eingelassen und das find ich erwähnens,- und lobenswert

:daumen:

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #295
evolutionVIII

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Kennt jmd die Teilenummern für die Endless Beläge, grosse silberne Bremse?

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #296

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Ruediger schrieb:
Das waren wir uns schon ganz zu Anfang, aber darum ging es auch nicht.

Und im Gegensatz zu den 4.745 Beiträgen zum Thema Auspuffsound ging es hier wenigstens um fahrrelevante Technik...


...das war nicht ganz ernst gemeint ;)

Aber klar, besser was technisches als der Soundthread. Der längste sinnlose Thread aller Zeiten...neben "was macht ihr gerade" :)

Aber die Essenz an Infos aus einem Thread sollten auf der ersten Seite stehen und aktualisiert werden. Das sollte Standard werden.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #297
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evolutionVIII schrieb:
Kennt jmd die Teilenummern für die Endless Beläge, grosse silberne Bremse?
EIP238 und EIP127
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #298
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Ich werde dieses Jahr, hoffentlich Mai, vo/hi die Endless MX72 einbauen, Flüssigkeit (wahrscheinlich Dixcel) tauschen und einbremsen lassen.
Sobald ich einen konkreten Termin habe geht’s zu Freddy Ritschl

Das sollte mir die Saison genügen
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #299
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2 Fragen:

- ist die Bremsflüssigkeit Ferodo DOT 5 überhaupt gut?
- Wie viel kostet der Stahflex Einbau + neue Flüssigkeit ungefähr?

Habe letztens 100€ für beides angeboten bekommen, hätte mit weniger gerechnet.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #300
awi

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Mir wurde momentan vom Stahflexeinbau "abgeraten", da die originalen Leitungen anscheinend verstärkt sind und meiner, mit nun 11.000 KM noch frisch wäre und ich in vielleicht in 1-2 Jahren darüber nachdenken sollte. Die Meinung habe ich, unabhängig voneinander, vom Bremsenspezialisten (der mir die Leitung ja ohne Probleme verkaufen könnte) und einem Rennfahrer gehört.



Beide haben mir momentan zu Flüssigkeit und Beläge geraten. Für die Rennflüssigkeit, 1,5 Liter, ca. EUR 120. Einbau Beläge und Flüssigkeiten etwa 1,5 Std + Einbremsen (30-40 Min)

 
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