Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Jungs hat dazu noch jemand eine Info? Flasht man das Getriebe vor der Stage 2 Map des Motors oder danach und was ist euer Favorit beim normalen...
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #361
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Beim Transmission flash, wo liegt der Unterschied in C.S Style und G.T.S. Style?

Jungs hat dazu noch jemand eine Info?

Flasht man das Getriebe vor der Stage 2 Map des Motors oder danach und was ist euer Favorit beim normalen Straßengebrauch im Alltag des M2 DKG mit N55 Motor?

Ist das MHD gleich wie THOR oder kann es weniger? DTC und die elektronisch gesteuerte Differentialsperre wird glaub ich ja beim MHD nicht verändert, oder? Wird man im Alltag auch kaum merken nehme ich an?

Thanks!

LG und schönes Wochenende!

Peter

 
  • Leistungssteigerung durch MHD

Anzeige

  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #362
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hallo Forumskollegen!

Habe morgen den Termin zum Einbauen meiner Stage 2 Teile (Wagner Competition LLK, Downpipe und FTP Ladeluft Alurohre).

Nun habe ich mir heute Vormittag nochmals alle MHD Anleitungen angesehen und den Flash gewagt. Danke an dieser Stelle nochmals an alle Tips und Infos hier im Forum!

Also ging es los, Ladegerät im Motorraum angehängt, Zündung an, MHD verbunden, danach MHD Flasher gekauft um 249 Euro und das Stage 2 Paket um 99 Euro. Gesamtkosten also 360 Euro inkl. dem Kabel.

Dann alle Verbraucher aus und Stage 2 geflasht und den nervigen Kaltstart wegprogrammiert, was nach 40 Minuten erfolgreich erledigt war. Zündung danach aus, 30 Sekunden warten, alles perfekt, keine Fehler oder sonst was.

Der erste Motorstart war so angenehm ohne den extremen Kaltstart, ich hätte das schon viel früher machen sollen, dachte aber das kann man nur bei Stage 2 auswählen, dabei geht das bei Stage 0 genau so :daumen:

Bei der kurzen Probefahrt gab es keine Fehler, Ruckler oder sonstiges!

Hab dann natürlich wieder Stage 0 zurück geflasht da die Teile ja noch nicht verbaut sind, aber nun ist alles vorbereitet und Stage 2 ist dann nach dem Umbau der Teile in 5 Minuten geflasht und brauche kein Ladegerät mehr usw...

Bin gespannt ob man die Leistung dann spürt nach dem Umbau und erneutem Flash auf Stage 2, oder ob das Leistungsplus eher Zahlen am Papier sein werden am Prüfstand :eek:

Bei der kurzen Probefahrt hat er sich jedenfalls nicht spürbar stärker angefüllt vom Popometer her....

Werde berichten wie der Umbau verlaufen ist und ob man danach mit Stage 2 gefühlt was merkt ;)

LG und schönen Sonntag

 

Anhänge

  • Stage 2.jpg
    Stage 2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 57
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #363
EMZWOO

EMZWOO

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Stage2 bringt ca. 50PS und ca. 100NM mehr Leistung!!!
Das solltest und wirst Du auch spüren.

Ich bin auch froh, den nervigen Kaltstart los zu sein.

Ich habe damals drei Messungen gemacht:
1. Stage0
2. nur Hardware
3. Hard- und Software

Du wirst es nicht bereuen. Viel Spaß.


FCC76414-C614-4BEC-8DE9-0F9E46F95B77.jpeg
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #364
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
EMZWOO schrieb:
Stage2 bringt ca. 50PS und ca. 100NM mehr Leistung!!!
Das solltest und wirst Du auch spüren.

Ich bin auch froh, den nervigen Kaltstart los zu sein.

Ich habe damals drei Messungen gemacht:
1. Stage0
2. nur Hardware
3. Hard- und Software

Du wirst es nicht bereuen. Viel Spaß.


FCC76414-C614-4BEC-8DE9-0F9E46F95B77.jpeg
Was ist an Hardware gemacht worden?
+20PS
+35NM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #365
EMZWOO

EMZWOO

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Wagner Evo1 LLK, HJS 300 DP, DO88 Charge- und Boostpipe
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #366
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Sind schon gute Werte!

Bei mir kommen Wagner Competition Evo 2 LLK und 200" Wagner DP und FTP Ladeluftrohre :) Sollte auch bei 420 PS und 600 NM landen wenn alles passt...

Fährst du Stage 2 oder Stage 2+?

LG Peter
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #367
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
EMZWOO schrieb:
Wagner Evo1 LLK, HJS 300 DP, DO88 Charge- und Boostpipe

Bei mir ist es der DO88 LLK + 300 HJS (keine Software)
Habe aber noch nie eine Leistungsprüfung gemacht.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #368
EMZWOO

EMZWOO

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Stage2+
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #369
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hallo Jungs!

Also bei meinem M2 ist nun alles verbaut und ich habe die MHD Stage 2+ aufgespielt.

Ist schon unglaublich wie anders sich das nun anfühlt, der Druck ist deutlich kräftiger als zuvor und auch so läuft alles ohne Warnlampe, Ruckeln oder sonstigen Problemchen.

Bin jetzt 400 KM gefahren mit dem neuen Setup und hellauf begeistert.

Am 11.9. gehts auf den Prüfstand, davor gibt es noch neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter.

Werde dann vom Ergebnis berichten!

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #370
EMZWOO

EMZWOO

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Hast Du eine Eingangsmessung vor dem Umbau gemacht? Denn das Interessante ist ja der individuelle Leistungsgewinn. Vor allem was die 200er DP im Vergleich zu einer 300er bringt würde mich interessieren.
Absolute PS-Zahlen von unterschiedlichen Prüfständen zu vergleichen geht schlecht bis gar nicht. Ich war Stock schonmal bei einem Tunertreffen auf einem Prüfstand und da kamen 384PS raus. Hieß damals „Ja, ja, der N55 streut nach oben. Ist bekannt.“
Mittlerweile glaube ich eher, dass um so toller der Tuner ist, um so mehr streut sein Prüfstand nach oben. Was ja verkaufspsychologisch gar nicht dumm ist. Da fahren ja alle mit nem guten Gefühl vom Hof.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #371
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Nein ich habe leider wegen der Urlaubszeit keinen Termin für die Eingangsmessung bekommen, daher gibt es dazu keine!

Beim 640i mit 320 PS / 450 NM und N55 Motor hab ich voriges Jahr folgende Messungen gemacht:

-komplett Serie = 312 PS / 420 NM

-200" Downpipe und Ladeluftkühler verbaut aber keine Software = 347 PS

-Software geflasht Stage 2 = 381 PS / 570 NM

Also von Serie zur Stage 2 ein Unterschied von gut 70 PS und 150 NM.

Wobei bei der letzten Messung 4x abgebrochen wurde wegen Schlupf, erst die 5. Messung war korrekt aber da war der Wagens schon glühend heiß.

Könnte also sogar noch eine Spur höher sein wenn man beim 1. Mal eine saubere Messung hinbekommt....

Mit dem M2 fahre ich zu einer anderen Firma auf den Prüfstand, werde berichten was herausgekommen ist!

https://www.chipupdate.at/leistungspruefstand/

LG

Peter

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #372

Boesi

Guest
Das entschiedenste auf den Prüfständen ist dass unkorrigiert gemessen wird .
Auch bei der schleppleistung muss darauf geachtet werden dass der Karren sauber ausläuft !
Maha Prüfstände sind ganz ok wenn dann deren Software nicht schon uralt ist .
Alles in allem gilt aber immer wieder der Spruch :

Traue keinem leistungsprüfstsnd den du nicht selbst manipuliert hast !

Darum gibts bei den Tuningfreaks in den Staaten auch keinerlei Korrekturen ! Die messen fast ausschließlich die pure radleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #373
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
371
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Boesi schrieb:
Traue keinem leistungsprüfstsnd den du nicht selbst manipuliert hast !

Darum gibts bei den Tuningfreaks in den Staaten auch keinerlei Korrekturen ! Die messen fast ausschließlich die pure radleistung
Genau, bei den modernen Turbos gibts sowieso nix zu korrigieren die machen das selber, Aber Motorleistung ist Radleistung + Schleppleistung......meine ich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #374

Boesi

Guest
Clemens, stimmt genau !
Darum erwähnte ich das ja !
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #375
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ja mir gehts jetzt auch nicht wirklich um die Zahlen an sich, aber man sieht am Prüfstand schon auch sehr schön die Kurven von Leistung und Drehmoment, das ist ja auch nicht unwichtig.

PS, etwas OT aber passt irgendwie doch zum Thema:

Ich hatte mal ein Erlebnis mit meiner Hayabusa mit Akrapovic Titananlage ab Motor am Prüfstand... da waren die Linien wie aus dem Bilderbuch. Der Tuner zeigte mir aber dann eine Kurve einer GSX-R 1000 die er am Vormittag gemacht hatte wo der Besitzer sich eigentlich gefreut hat dass sie so gut geht und am Prüfstand das böse erwachen kam ... absolut wellig und besch... waren die Kurven. Die haben sie dann ordentlich abgestimmt und der hat danach sein Bike nicht mehr erkannt so verbessert hat sich das Ansprechverhalte, Durchzug, Fahrverhalten usw... denn die Leistungzahlen alleine sind ja nicht alles. Hätte er ohne Prüfstand wahrscheinlich nie bemerkt ... und war dann froh die paar Euro ausgegeben zu haben.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #376

Gast7252

Guest
funktioniert MHD eigentlich im Moment ebensowenig wie Bootmod3 nach dem Update am M2C S55 Motor?

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #377

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Seitens BMW ist wohl was gesperrt worden ja. Kommt wohl mit einem Update welches normal beim Service aufgespielt wird

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #378

Gast7252

Guest
N1k0s schrieb:
Seitens BMW ist wohl was gesperrt worden ja. Kommt wohl mit einem Update welches normal beim Service aufgespielt wird

Genau daher meine Frage ob MHD auch betroffen ist?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #379

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Laut Aussagen im 1erForum ja. Wird aber wohl dran gearbeitet seitens MHD/Bootmood3

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #380
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.849
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, MHD ist genauso betroffen. Der OBD ist gesperrt, alles was über OBD appliziert wird, ist somit betroffen.

 
Thema:

Leistungssteigerung durch MHD

Leistungssteigerung durch MHD - Ähnliche Themen

MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Hi aus Hannover :): Moin, heiße Lenard, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines M240i :) Komme aus der Hannover Südstadt und suche immer gerne...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten