BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #401

Boesi

Guest
Du solltest dein Behauptung mal Beweisen bevor du andere dazu aufforderst !
Die Debatte mit dir ist beendet weil Mir das mit dir sinnlos erscheint
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #402
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
QP240 schrieb:
Graf Koks :)

Frag mal jemanden, der sich mit Klotten etc, usw. auskennt ..... :doof:

da kann man - wenn blauäugig, unbedarft, bis hin zu bekloppt - Kohle rausschmeißen, das glaubt man ja gar nicht.

Nur weil ein bekannter / wohlklingender Name draufsteht, zahlt man sich doof & dämlich.

Die Qualität: oft mies bis unterirdisch.

Ich möchte niemand sein Premium absprechen, doch sollte es begründet und erwiesen sein -

sonst gehört das schnell ins Reich der Fabel ....

Es gibt sicher Premiummarken in allen Bereichen, die ihren (hohen) Preis wert sind.

Aber, wie du schon sagst, in vielen Fällen ist es nur der wohlklingende Name und der Inhalt ist heiße Luft.

Für Designerklamotten habe ich noch nie Geld ausgegeben.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #403
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Zum Jet Kraftstoff kann ich nur beitragen das ich durch diese Plörre Superklopfen beim JCW bekommen habe. Durch Ultimate und V-Power wurde das Problem gelöst.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #404
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Steafmaster schrieb:
Zum Jet Kraftstoff kann ich nur beitragen das ich durch diese Plörre Superklopfen beim JCW bekommen habe. Durch Ultimate und V-Power wurde das Problem gelöst.

Soweit ich weiß, haben die JCW auch Klopfsensoren. Du dürftest also sogar 95 ROZ fahren.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #405
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Graf Koks schrieb:
Soweit ich weiß, haben die JCW auch Klopfsensoren. Du dürftest also sogar 95 ROZ fahren.
Ja genau, aber durch diesen Jet Kraftstoff kam das Superklopfen.Mein Programmierer hat mir geraten was anderes zu tanken und das Problem ist gelöst.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #406

Boesi

Guest
Das ist an dich recht einfach erklärt !
Klopfsensoren melden ungewollte Frühzündungen !
Die Elektronik sprich das ECU kann die Zündung je nach Kennfeld welches gerade anliegt in einem bestimmten Bereich nach vorne und hinten verlegen . Sagt der klopfsensor dass Frühzündung anliegt nimmt das ecu die Zündung zurück soweit es das kann ! Wenn das nicht reicht klopft es. Zusätzlich wird dann der Ladedruck reduziert ! Geklopft hat es aber schon ! Wenn nun Tuner beim abstimmen die Karren auf 100-102 Oktav abstimmen schafft es das Ecu oft nicht mehr die Zündung weit genug zurück zu nehmen ! Darum klebt in meiner tankklappe auch Aufkleber mit „ mind 98 oktan tanken“ ! Der Aufkleber ist von AC Schnitzer !
Kern des Beitrags ist dass die Motorsteuerung nur in einem festgelegten Bereich klopfen durch Regelung verhindern!
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #407
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist verständlich und sollte eigentlich jedem geläufig sein.
Allerdings sind Kraftstoffe in D genormt und ein Jet Kraftstoff mit 95ROZ muss die 95 eben bringen und darf nicht früher klingeln als ein 95er von Aral...

Ob ein Aral, Shell usw. besser ist weil mehr Additive und co. möchte ich nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #408
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
"Also alleine durch Downpipe und Ladeluftkühler gab es schon 35 PS und 29 NM mehr an Leistung, was ja gar nicht mal so verkehrt ist und für die Teile spricht!"

Bei so einer Modifikation ohne Softwareanpassung kann das Steuergerät diese Mehrleistung ohne Probleme während der nächsten 1000km locker wieder wegregeln! Wenn man sowas verbaut kommt man um eine ECU Anpassung nicht herum!

Ich weiß, ich wollte es nur anmerken dass alleine dadurch schon mehr Leistung entstanden ist. Bin sicher 2000 KM so gefahren nach dem Umbau bis zum Termin der Abstimmung wo auch die Eingangsmessung gemacht wurde. Musste nur 2-3x die Motorkontrolle löschen wegen dem 200 Zeller Kat.

Werde beim M2 jetzt Ladeluftkühler, Downpipe mit 200 Zellen Kat und Chargepipe aus Alu bestellen und verbauen.

Möchte aber auch vorher eine Serien Messung machen und dann eine nach dem Umbau inkl. neuer Software. Werde natürlich berichten!

Am Mittwoch gibt es erstmal H&R Federn und Laptime Performance ESD :cool:

PS: Jungs streitet euch nicht wegen Sprit oder Öl, das soll einfach jeder selbst entscheiden. Genau so wie TÜV oder ohne, ist doch hier egal was jeder für sich selbst entscheidet. In einem Forum sollte man Erfahrungen austauschen und Tips geben, aber nicht seine eigene Meinung jemanden aufdrücken wollen.

Ich habe beim optimierten N55 auch meist OMV 100 getankt, manchmal aber auch Jet oder Turmöl, aber Verschlechterung oder Verbesserung konnte ich für meinen Teil keine fühlen. Heißt aber nicht dass ein anderer bei einem anderen Fahrzeug das nicht sofort spüren kann...?!

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #409
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hab heute mal von 110 km/h im 5. Gang auf 210 km/h mittels Kickdown beschleunigt bei 35°C Außentemperatur und dabei stieg die Ansaugluft Temperatur von 52 auf 75 °C an, da merkt man schon wie bei der aktuellen Hitze die Temperaturen alle so ansteigen...

Bin gespannt wie es dann mit dem anderen LLK ist bei solchen Fahrten!

LG

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #410

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Denke auch das die Tanke die "Fusel" verkauft es selbst drunter mischen müsste da es ja genormt ist. Hier gab es mal eine Tanke, vor 30 Jahren die das wirklich gemacht haben, den Sprit gestreckt.

Und Ich denke bei 40° Außentemperatur, hätte Ich auch keine Lust mich übermässig schnell zu bewegen :) Nicht mal der Asphalt hält die Temperatur aus ;)

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #411

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
peter777 schrieb:
Hab heute mal von 110 km/h im 5. Gang auf 210 km/h mittels Kickdown beschleunigt bei 35°C Außentemperatur und dabei stieg die Ansaugluft Temperatur von 52 auf 75 °C an, da merkt man schon wie bei der aktuellen Hitze die Temperaturen alle so ansteigen...

Bin gespannt wie es dann mit dem anderen LLK ist bei solchen Fahrten!

LG

Danke für die Messung!
Das ist mehr als Ka**e.
Da soll mal einer nochmal behaupten, dass der Serien LLK vollkommen ausreicht.
Klar haben wir nicht jeden Tag 35°, aber nach ein paar “Pulls“bei niedrigeren Temperaturen und die Geschichte wird kaum anders ausfallen.

Gruß Andreas
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #412

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Eigentlich komisch, stimmt. In Ländern in denen es von Haus aus so warm ist, müsste der M2 ja eine ganze Ecke weniger Leistung auf im Prospekt aufweisen? Oder einen andern LLK Kühler haben damit die auf 370PS kommen?

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #413

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wäre nicht der erste Hersteller,der zu kleine LLK verbaut...

Gruß Andreas
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #414

Gast633

Guest
QP240 schrieb:
Graf Koks :)

Frag mal jemanden, der sich mit Klotten etc, usw. auskennt ..... :doof:

da kann man - wenn blauäugig, unbedarft, bis hin zu bekloppt - Kohle rausschmeißen, das glaubt man ja gar nicht.

Nur weil ein bekannter / wohlklingender Name draufsteht, zahlt man sich doof & dämlich.

Die Qualität: oft mies bis unterirdisch.

Ich möchte niemand sein Premium absprechen, doch sollte es begründet und erwiesen sein -

sonst gehört das schnell ins Reich der Fabel ....
Ich fahre bei meinem BMW M4 Competition ausschließlich das SUPER PLUS von JET.
Warum? Die Tankstelle ich direkt bei mir um die Ecke. Wenn ich mal weiter draßen bin,

auch nach Möglichkeit den Kraftstoff von JET. Bisherige Probleme? N U L L!

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #415
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Anbei noch ein Screenshot nach der Messung als ich wieder "normal" unterwegs war...

 

Anhänge

  • Messung 110 210 Kickdown.jpg
    Messung 110 210 Kickdown.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 12
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #416
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Naja es geht sogar noch mehr...gestern selbst getestet!

Mich interessiert, ab wann der Wagen genau die
Leistung zurück nimmt! Gemerkt habe ich gestern
nicht wirklich viel davon! Wagen zog so durch bis 281km/h!
(Leistung serie!)
 

Anhänge

  • A68EC899-049E-483A-9314-17F5640C9E96.jpeg
    A68EC899-049E-483A-9314-17F5640C9E96.jpeg
    54,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #417
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
peter777 schrieb:
Hab heute mal von 110 km/h im 5. Gang auf 210 km/h mittels Kickdown beschleunigt bei 35°C Außentemperatur und dabei stieg die Ansaugluft Temperatur von 52 auf 75 °C an, da merkt man schon wie bei der aktuellen Hitze die Temperaturen alle so ansteigen...

Bin gespannt wie es dann mit dem anderen LLK ist bei solchen Fahrten!

LG

hatte letzte Woche hier bei Mörderhitze (Nähe von Geilenkirchen/Jülich mit Deutschland-Rekord von 40,6°C) bei 40,0°C in der Anzeige eine ähnliche Messung über OBD gemacht. Von unteren Drehzahlen im 4. durchbeschleunigt, weiter im 5. Gang bis ca. 240km/h. Allerdings habe ich einen AC-Schnitzer Step 1 LLK und AC-Schnitzer Leistungssteigerung 420PS und somit etwas mehr Ladedruck, was sich eher negativ auf die Ansauglufttemperatur auswirkt. Bei der o.g. Beschleunigungsfahrt ist die Lufttemperatur im Ansaugkrümmer auf 71°C gestiegen.

Bei 40°C Aussemtemp und bei konstanter Fahrt mit 200-210km/h lag die Ansauglufttemp bei 54°C, was ein echt guter Wert ist für diese Extremtemperatur von 40°C.

Im Vergleich dazu bei 18°C Aussentemperatur steigt die Ansauglufttemp. in o.g. Szenario auf 38°C (bis 240 Vollgasbeschleunigung)

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #418

Boesi

Guest
ich hatte es gestern auch mal bei 29,5 grad getestet.

100-240kmh voll durchgeladen und hatte 53 grad Ansaugluft mit dem gleichen LLK ( ist der Wagner Performance mit TÜV ) wie Bazille. Ich fahre mit knapp 440PS rum

Habe auch die Schnitzer Leistung eingebaut aber auch noch eine HJS Dp.

Ich finde der Wagner LLK reicht wirklich aus. bei normalen Temperaturen um 20 Grad habe ich nach 25 Minuten Spa gerade mal um 50-55 Grad.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #419
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Bin gespannt wie sich das bei mir mit dem neuen LLK auswirken wird, momentan ist es ja eher kühl bei uns in Österreich und man kann ja kaum mal aufs Gas steigen... von dem her ist der LLK bei uns ja sowieso purer Luxus, aber was solls :cool: :cool:

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #420

Rakma

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
bei mir geht die Ansaugluft auch sofort auf ü70°C wen ich einmal stärker beschleunige

aber das wetter wa aber auch endgegner die letzte woche

hatte glaube auf youtube iwo mal gehört das das auto ab 50° Leistung wegnimpt

eventuell weis da einer mehr hier im forum ob das stimmt

die nexte anschafung wird auf alle fälle nen llk werden

fahre mhd stage 2 mit 300er downpipe

 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten