BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #381

Boesi

Guest
@peter777

sorry da war ich falsch informiert. Ich wußte nicht dass diese 40i Modelle noch den N55 haben .

ich verstehe dich allerdings trotzdem nicht.

Du willst nur 400 PS mit deinem M2 , bringst dann als vergleich nen 6er mit N55 und willst LLK und Downpipe ohne TÜV einbauen ??

Warum ? Es gibt alles legal auf dem Markt. Wagner ist mit TÜV und auch noch qualitativ super. Die 300er HJS Dp ist mit TÜV und ist auch TOP. Zudem muss man bei einer billig 200er Downpipe auch damit rechnen dass einem ständig ein Fehler gemeldet wird von der Abgaskontrollsonde ( Ist die Hintere Lambdasonde ). Das kann man natürlich umgehen wenn man bei der hinteren Sonde ein Widerstand einlötet aber warum wenn es auch was legales gibt was dazu noch richtig gut funktioniert. Nur um paar Euro zu sparen ?

Und wie schon massig hier geschrieben ist ein Ladeluftkühler an sich Pflicht wenn man leistungsgesteigert fährt. Downpipe ist Geschmackssache.

Ich finde sie gehört Dazu wenn man viel mit hochdrehendem Lader ( also mit viel Last) fährt. Die HJS Dp senkt die Abgasstemp vor Turbo um etwa 80-100 Grad.

Gerade wenn man hohe Ansaugtemps hat ist die Downpipe Gold wert da höhere Ansaugtemps auch höhere Abgastemps bedeuten. Und wie schon geschrieben wurde bringt die Dp auch noch bissel Drehmoment und auch noch 12-13 PS

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #382

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Jeder der den Sinn des Ladeluftkühlers in Frage stellt, kann ja mal per Bimmerlink die Ansaugtemperaturen Serie bei sportlicher Fahrweise und Außentemperaturen ab 25° beobachten.

Zum Thema ausreichender LLK ab Werk:

Der x4m40i wurde aufgrund des unterdimensionierten Ladeluftkühler zuerst nicht getunt, da er schon mit Seriennleistung über 55 Grad war und die haben bei unter 20 Grad Außentemperatur getestet. Im ETK kosten beide Original-Ladeluftkühler (M2 - x4 m40i) das gleiche und sehen bis auf eine Halterung identisch aus. Bei sportlicher Fahrweise ist ein LLK meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #383

Boesi

Guest
Ich gebe dir das uneingeschränkt Recht. Ich habe selbst mit Wagner EVO mit in Spa bei 30 Grad außen teilweise bis 55 Grad Ladelufttemp.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #384
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Boesi schrieb:
Ich gebe dir das uneingeschränkt Recht. Ich habe selbst mit Wagner EVO mit in Spa bei 30 Grad außen teilweise bis 55 Grad Ladelufttemp.

Welchen Wagner LLK fährst du denn genau?

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #385

Boesi

Guest
den EVO 1 den mit TÜV. Glaube der heißt Performance EVO1

Der Competition ist etwas besser aber ohne TÜV.

Ich finde der ist auch gut genug wenn ich bedenke das ich knapp 440PS fahre.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #386

Gast2676

Guest
Ich hab gestern mal die Stage 2+ von Mhd aufgespielt ... hab ja nur die 300er downpipe ... mal schauen was die Temperaturen da heute so sagen ...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #387

Boesi

Guest
Wieso nur ? Die 300er HJS ist doch geil !!

Also jetzt bei etwa 18 grad komme ich beim volldurchladen auf der AB von 100-250kmh nicht über 40 grad

Aber track ist was anderes. Wenn da der ganze Motorraum quasi eine einzige Heizung ist wird der LLK gar nicht mehr so richtig kalt.

MHD kenn ich leider nicht persönlich. Nur vom hier so lesen.

was ist den 2+ ? LLK und DP ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #389

Boesi

Guest
Auch keine Shell in der Nähe ?? Bei uns ist auch keine Aral mit 102er Saft.

Ich fahre nur Shell 100 und wenn ich unterwegs bin Shell oder Aral.

Andere Marken versuche ich zu umgehen. Ich habe mal bei so ne komischen Marke getankt, hieß Westphalen oder so, da lief der karren beschissen mit gefühlt 40PS weniger.

Darum möglichst Premiumsprit !!

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #390
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist 102 bei euch echt so selten? Das ist krass.
Ich fahre auf meinem Arbeitsweg von 20km an 3 Aral mit 102 und einer Shell mit 100 vorbei. Tanke aber trotzdem bei Agip die 98 ;) Ist ja auch Serien ECU Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #391
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Also mein Beitrag dazu falls es jemanden interessiert (da ich beim M2 nicht viel berichten kann, sehr wohl aber vom N55B30 Motor an sich)....

640i F13 N55 - Serienangabe 320 PS / 450 NM - Tank Shell VPower - Messungen am Maha LPS 3000 PKW Prüfstand

Gemessen Serie ohne Änderungen 312 PS / 426 NM

Großer Ladeluftkühler und 4" Downpipe mit 200 Zellen Kat ergaben danach 347 PS / 465 NM

Dieses dann mit Software versehen ergab 381 PS / 569 NM

Wobei 3 Messungen zuvor dann am Ende schon etwas durch die Hitze die Leistung drosselten da wir mit Schlupf Probleme hatten und die Messung mehrmals abbrechen mussten. Könnte durchaus sein dass jetzt bei einer Messung sogar noch deutlich mehr rauskommen würde...

Also alleine durch Downpipe und Ladeluftkühler gab es schon 35 PS und 29 NM mehr an Leistung, was ja gar nicht mal so verkehrt ist und für die Teile spricht!

Mit Software war der Zuwachs dann 70 PS und 140 NM - und der Wagen war um einiges souveräner und besser zu fahren, auch die 8-Gang ZF Automatik hatte keine Probleme damit! Klang wurde durch die DP schon noch ordentlich besser, einzig der laute Kaltstart hat extrem genervt.

@Boesi ist ja kein Problem wenn du dich geirrt hast wegen dem Motor aber deswegen musst mir nicht ans Bein pinkeln wo DU dich ja geirrt hast. Und die TÜV Frage lassen wir jetzt einfach mal so im Raum stehen und reden nicht mehr darüber, ob du es nun verstehen kannst oder magst sei dahin gestellt. Dann kann es sachlich weiter gehen, alles andere muss jeder für sich entscheiden!

 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    164 KB · Aufrufe: 5
  • B.jpg
    B.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 5
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #392

Boesi

Guest
Ich wohne in einem 15k Örtchen. Wir haben eine Esso, eine Jet und eine Shell. Aral und die nächste Shell sind 15km entfernt.

Jet kann man nicht tanken. Die haben wohl das in den Tanks was andere wegkippen ( Ich hatte von Jet schonmal den Kraftstofffilter dicht und Esso hat nur 98.

Also bleibt mir mit Leistung nur Shell. Obwohl ich dürfte auch 98 sagt Schnitzer. In Spa z.B. gibt's an der Track Tanke auch nur 98. Da muss ich 98 tanken.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #393

Gast2314

Guest
Boesi schrieb:
Ich wohne in einem 15k Örtchen. Wir haben eine Esso, eine Jet und eine Shell. Aral und die nächste Shell sind 15km entfernt.

Jet kann man nicht tanken. Die haben wohl das in den Tanks was andere wegkippen ( Ich hatte von Jet schonmal den Kraftstofffilter dicht und Esso hat nur 98.

Also bleibt mir mit Leistung nur Shell. Obwohl ich dürfte auch 98 sagt Schnitzer. In Spa z.B. gibt's an der Track Tanke auch nur 98. Da muss ich 98 tanken.




Wer von uns war nicht schon mal dicht ????

Ich finde das schon etwas grenzwertig, was du da wieder raushaust - ohne so'n büschen auf "Provo" gebürstet,

läuft's bei dir wohl auch nur unrund, oderrr ;)

Ich tanke seit ner Ewigkeit bei Jet - nicht weil es ne Religion ist - es liegt vor meiner Haustür und hat noch halbwegs zivile Preise.

Ich weiß: zivile Preise und Sprit - das beißt sich - geht ja gar nicht.

Übrigens: ich habe eigene kleine Studien gemacht - über 8 bis 10 Tankfüllungen

sowohl beim 435i, als auch beim 240i - immer Aral/Shell, jeweils die Premiumplürre.

Ich habe sehr deutliche Unterschiede gemerkt - auf meiner Tankquittung -

sonst ?

Es half der Glaube - nur der Glaube ............. just my five cents.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #394
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Zum Thema Ansauglufttemperatur: Ich hab es hier letztens schonmal irgendwo geschrieben, dass ich letztens bei der Hitze (34°C) beim stehenden Start 0-200km/h max. 77°C im Display hatte (alles Serie außer HJS 300er). Langsam kam es mir trotzdem nicht vor, laut Awron 16,44sec (Tacho weicht 2km/h ab), wobei ich auf 100 schon 5,16sec hatte, da ich keine Launchcontrol benutzt hatte. zudem Tank 3/4 voll und mit 2 Personen.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #395
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
"Also alleine durch Downpipe und Ladeluftkühler gab es schon 35 PS und 29 NM mehr an Leistung, was ja gar nicht mal so verkehrt ist und für die Teile spricht!"

Bei so einer Modifikation ohne Softwareanpassung kann das Steuergerät diese Mehrleistung ohne Probleme während der nächsten 1000km locker wieder wegregeln! Wenn man sowas verbaut kommt man um eine ECU Anpassung nicht herum!
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #396

Boesi

Guest
Qp24o
Ich sehe dein Beitrag als recht daneben an ! Bei jet gibts öfter Schwierigkeiten weil die Conico bei diversen Unternehmen kauft ! Insofern kannst du wohl kaum
Beurteilen was ich für Schwierigkeiten hatte , oder ?
Und ich bisher noch nie einen dichten Kraftstofffilter gehabt außer eben bei jetzt ! Bei uns ist im übrigen jet immer nur genau 1 Cent günstiger !
Mich hier so anzufahren ist einfach unhöflich !
Wenn du haettest das Gegenteil von dem was ich geschrieben beweisen koennen wäre es ok ! Aber war es für mich ne dumme Provokation
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #397

Gast2314

Guest
ooohh - unhöflich ???

Wollte allenfalls auf Augenhöhe begegnen, so wie du hier in letzter Zeit "performst."

Ich nehme dich auf ignore und muß dann eben ohne deine Verbrauchertipps zurechtkommen

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #398
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Habe bei allen meinen Autos bisher mehr oder weniger regelmäßig JET getankt.

Hatte nie Probleme.

Bei mir im Tankdeckel ist ein Aufkleber mit der Empfehlung für Shell V-Power Racing.

Hab direkt nach Übernahme des Autos die Luxusbrühe drei mal getankt.

Danach nur noch 98 Oktan. habe keinen Unterschied bemerkt.

Bei mir klappt der Placebo-Effekt nicht.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #399

Boesi

Guest
Qp240, auf Augenhöhe ?
Ich habe über jet gemeckert , was vollkommen ok und mein recht ist ! So wie andere über den oder den Tuner meckern . Ob das dann der Wahrheit entspricht ist eine andere Sache ! Und du hast mich persönlich angegriffen! Insofern ist der Ausdruck auf Augenhöhe nen Witz !
Und ich komme auf Igno , na dann ist doch alles gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #400

Gast2314

Guest
Graf Koks :)

Frag mal jemanden, der sich mit Klotten etc, usw. auskennt ..... :doof:

da kann man - wenn blauäugig, unbedarft, bis hin zu bekloppt - Kohle rausschmeißen, das glaubt man ja gar nicht.

Nur weil ein bekannter / wohlklingender Name draufsteht, zahlt man sich doof & dämlich.

Die Qualität: oft mies bis unterirdisch.

Ich möchte niemand sein Premium absprechen, doch sollte es begründet und erwiesen sein -

sonst gehört das schnell ins Reich der Fabel ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten