F87 Halterung für kurze Kennzeichen?

Diskutiere Halterung für kurze Kennzeichen? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Das neue Frontdesign des Competition hat ja (leider) einen Knick quer durch die Auflagefläche des Kennzeichens bekommen. Der werkseitig...
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #1
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das neue Frontdesign des Competition hat ja (leider) einen Knick quer durch die Auflagefläche des Kennzeichens bekommen. Der werkseitig mitgelieferte Plastikklotz ist erstmal Geschmacksache, aber definitiv ungeeignet für kurze Kennzeichen.

Wie habt ihr es denn gelöst?

Dieser Look gefällt mir am besten: flach aufliegend, kein Rahmen, keine Schrauben, vermutlich mit Klett, absolut minimalistisch. Aber knickt das bei Tempo 250 nicht irgendwann nach unten weg?

BMW-M2-Competition-F87-M-Performance-Tuning-2018-8.jpg


 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #61
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
xTReeM schrieb:
3D-Kennzeichen mitsamt der passenden Klett-Befestigung ... 46er Kennzeichen.

Bisher hält es auch bei TopSpeed, überlege aber noch irgendwas dezenteres unterzulegen, bin aber noch ahnungslos wie ich das anstelle :)

attachicon.gif
kennzeichen.jpg

Gibt es hier noch weitere Mitstreiter, die ein 3D-Kennzeichen direkt an der Stoßstange verklebt haben? Die 3D-Kennzeichen wären auch mein Favorit, aber hält das auch auf Dauer? Die Dinger sind ja eben nicht aus Blech und daher elastisch.

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #62
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich hab 3D Kennzeichen mit Klett fest. Am E91 seit 5 Jahren, am M2 seit 15 Monaten. Hält...........

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #63
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Menni schrieb:
Ich hab 3D Kennzeichen mit Klett fest. Am E91 seit 5 Jahren, am M2 seit 15 Monaten. Hält...........

Danke Menni :). Ich habe die Dinger an meinem 2er auch schon lange und bin mega zufrieden. In meinem Post wollte ich mich speziell auf die "spezielle Front" des M2C beziehen, weil dort das Kennzeichen ohne Halterung nur zu halb aufliegt. Da bin ich mir eben beim flexiblen 3D-Kennzeichen unsicher..

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #64
TThorsten

TThorsten

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 435 xd GC
Wito schrieb:
Danke Menni :). Ich habe die Dinger an meinem 2er auch schon lange und bin mega zufrieden. In meinem Post wollte ich mich speziell auf die "spezielle Front" des M2C beziehen, weil dort das Kennzeichen ohne Halterung nur zu halb aufliegt. Da bin ich mir eben beim flexiblen 3D-Kennzeichen unsicher..

Hallo Wito,
aus sicher Quelle kann ich sagen, dass die Verklebung seit Ende letzten Jahres nochmals verbessert wurde ;-)
Wie Menni ja schon schrieb, war die Klettverbindung aber auch davor schon top :daumen:
Es gibt übrigens eine TÜV Testbericht, wo einige Auszüge mittlerweile auf der überarbeiteten Seite des Herstellers stehen:
https://3d-kennzeichen.de/zubehoer/easy-fix-ultra-kennzeichenhalter-1-flausch-1-klett.html

Gruß
Thorsten

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #65
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
TThorsten schrieb:
Hallo Wito,
aus sicher Quelle kann ich sagen, dass die Verklebung seit Ende letzten Jahres nochmals verbessert wurde ;)
Wie Menni ja schon schrieb, war die Klettverbindung aber auch davor schon top :daumen:
Es gibt übrigens eine TÜV Testbericht, wo einige Auszüge mittlerweile auf der überarbeiteten Seite des Herstellers stehen:
https://3d-kennzeichen.de/zubehoer/easy-fix-ultra-kennzeichenhalter-1-flausch-1-klett.html

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten, ich bin überzeugt davon, dass die Klebe-/Klettverbindung an sich hält. Ich frage mich einfach nur, ob sich das Kennzeichen selbst nicht irgendwann nach unten abbiegt, weil eben nur die obere Hälfte geklebt/geklettet ist :).

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #66
TThorsten

TThorsten

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 435 xd GC
Wito schrieb:
Hallo Thorsten, ich bin überzeugt davon, dass die Klebe-/Klettverbindung an sich hält. Ich frage mich einfach nur, ob sich das Kennzeichen selbst nicht irgendwann nach unten abbiegt, weil eben nur die obere Hälfte geklebt/geklettet ist :).
Bei meinem MINI hält es seit Jahren mit etwa 2/3 geklebten Teil. Vor der Stoßstange ist ja noch Staudruck und ich bin überzeugt, dass noch weit weniger Klebefläche notwendig ist!
Irgendwo zwischen 1/2 und 1/3 Klebefläche wird es vermutlich mal kritisch. Ich würde es einfach testen, noch extremer, als es dauerhaft befestigt werden soll, da das Kennzeichen ja nicht weg wäre, sondern während der Fahrt "nur wegknicken" würde und im Lufteinlass hängen würde.
Ruhige Nacht, AB ohne Tempobegrenzung und Vollgas. Danach auf einem Autobahn Parkplatz ausrollen und schauen, ob sich etwas getan hat ;-)
Wenn es sicher hält, mschst Du es mit einem Malerspachtel oder Angelschnurr los und befestigst es dauerhaft :pfeifen:
Gruß
Thorsten

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #67
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Passen die 3D Kennzeichen eigentlich auch in den von BMW montierten Kennzeichenhalter?

Die 3D Kennzeichen finde ich genial. Ich möchte aber die Halter nehmen und nichts basteln oder kleben...

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #68
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
ja, die passen ganz normal in die Halterungen rein.

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #69
TThorsten

TThorsten

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 435 xd GC
Ich finde die Kennzeichen auch seit 2014 toll ;)
Grundsätzlich passen die 3Ds in fast alle Kennzeichenrahmen, außer wenigen Ausnahmen, welche von der Seite eingechoben werden.
Nur finde ich persönlich Kennzeichenrahmen hässlich und gerade bei den 3D-Kennezeichen besonders, da der schöne Rand verschwindet.
moskito01, schaue dir bitte einmal die Informationen im Link an. Die Klettbefestigung ist TÜV Testsieger und imho die optimale Befestigung :daumen:
Das Material ist aus Deutschland und zertifiziert. Dem Lack passiert nichts und ein Diebstahlschutz ist es und mit BASTELN hat es absolut nichts zu tun!!!
Mir wurde die Easy Fix Ultra Klettbefestigung auch in der BMW Welt am Gran Coupe von BMW montiert.
Damals war es das erste Auto dort in der Carbonoptik :bmwschild: :luftkuss:

 

Anhänge

  • Carbon Performance2.jpg
    Carbon Performance2.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #70
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das stimmt allerdings. Es sieht wirklich schöner aus.

Werde das mal mit meinem Händler besprechen. Danke dir TThorsten.

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #71
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie montiert man es denn vorne auf der kürzeren Auflagefläche?
Dann muss der Klettteil wohl entsprechend schmäler zugeschnitten werden?

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #72
TThorsten

TThorsten

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 435 xd GC
moskito01 schrieb:
Das stimmt allerdings. Es sieht wirklich schöner aus.

Werde das mal mit meinem Händler besprechen. Danke dir TThorsten.
Die Händler argumentieren meistens für die Rahmen, halt wegen der Werbung des Händlers drauf ;-)
Aber wenn Du dir die Daten der Klettbefestigung anschaust, dann hat sie nur Vorteile für dich als Kunden und fürs Auge......

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #73
TThorsten

TThorsten

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 435 xd GC
moskito01 schrieb:
Wie montiert man es denn vorne auf der kürzeren Auflagefläche?
Dann muss der Klettteil wohl entsprechend schmäler zugeschnitten werden?
Die Kletteile sind immer 510 mm lang für die Maximallänge von Kennzeichen
Wenn dein Kennzeichen kürzer ist, nimmst du eine Schere und schneidest vom Klett und Flausch einfach etwas mit der Scheere ab. Mit dem was übrig bleibt kann der Heimwerker noch andere sinnvolle Sachen machen!

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #74
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nicht diese Länge.

Die Front bietet nicht genügend Fläche, in der Höhe. Breite ist klar.
Aber in der Höhe? Sind ja nur wenige Zentimeter, bevor die Kante kommt, ab der es schräg verläuft.
 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #75
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
die kannst du genauso mit der Schere zuschneiden. Verstehe nicht was da so kompliziert ist. Gibt genügend Leute, die so damit rumfahren..
 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #76
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Problem ist einfach die geringe Auflagefläche für das Klett. Egal wie man es sich zurechtschneidet - fast die Hälfte "hängt in der Luft". Da so ein 3D Kennzeichen sehr flexibel ist, frage ich mich wie das aussieht nach 1h Autobahn mit 240 km/h :).

 

Anhänge

  • m2c_front_1.jpg
    m2c_front_1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 44
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #77
borni66

borni66

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
22
Den orig. kennzeichenträger passend kürzen (bei mir auf 42), dann von hinten verkleben. von vorn das gekürzte klett drauf. den träger dranschrauben, kennzeichen mit klettgegenstück bekleben und freuen. sieht top aus, hält.

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #78
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
den will ich sehen, der 1h am Stück 240km/h fährt :lol: Wie gesagt, gibt hier genügend Leute die das so montiert haben und ich hab noch von keinem gehört, dass das Kennzeichen abgefallen ist.
 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #79
borni66

borni66

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
22
ganz ehrlich, ich versteh nicht so ganz warum man ein kennzeichen wegen der schmaleren auflagefläche am M2C da so halb dranhängen muss. sieht doch echt kacke und nach pfusch aus an so einem edlen auto. ihr habt doch alle den perfekten träger den man nur anpassen muss. zwei saubere schnitte durch kunststoff, heisskleber, oder sekundenkleber, zusammenfügen und schon hat man den perfekten und originalen träger.

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #80
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
borni66 schrieb:
Den orig. kennzeichenträger passend kürzen (bei mir auf 42), dann von hinten verkleben. von vorn das gekürzte klett drauf. den träger dranschrauben, kennzeichen mit klettgegenstück bekleben und freuen. sieht top aus, hält.


Könntest du bitte für uns einmal Fotos anfertigen? Ich denke das würde vielen helfen wenn man das mal gesehen hat wie es ausschaut. Danke :)

 
Thema:

Halterung für kurze Kennzeichen?

Oben Unten