F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung

Anzeige

  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #281
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Kurbelwelle is auch noch die selbe
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #282
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Gibt noch ein paar andere Gleichteile...Kolben, Pleuel etc.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #286
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Scaylon schrieb:
Jo genau die hat der N55 M2 auch

Also in den Presseinfos von damals steht, dass nur die Kurbelwellenhauptlager aus dem M4 verwendet wurden.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #287
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Ich versuche dann mal, die Unterschiede zwischen S55 und N55 (M2 Version) etwas näher zu bringen.

Grundsätzlich hat ein S55 etwa 75% Gleichteile zu einem N55, zu dem vom M2 sogar etwa 80%.

Wobei hier natürlich entscheidende Teile, wie der Motorblock, Teile vom Kurbeltrieb, Ansauganlage, Abgaskrümmer/Turbolader und das Kühlsystem Neuteile darstellen.

Gegenüber einem normalen N55 aus einem F10 535i z.B, hat der S55 auch eine geschmiedete Kurbelwelle, der N55 hatte grundlegend eine aus Guss, was sich aber schon beim M135i änderte.

Also die etwas Performance orientierten N55 haben auch geschmiedete Kurbelwelle, die vom S55 ist zur Anpassung an die höheren Drehzahlen jedoch noch etwas gewichtsoptimiert.

Ich gehe hier mal nur weiter auf den N55 aus dem M2 ein, im Vergleich zum S55, ich nenne mal einige wichtige Teile.

Unterschiedliche Teile:

- Motorblock (closed-deck mit LDS beschichteten Zylinderwänden im S55 und mech. Wasserpumpe, open-deck mit Grauguss Laufbuchsen im N55)

- Ansauganlage (beim S55 doppelt ausgelegt für Doppelturboaufladung, inkl. Wasser/Luft LLK)

- Abgaskrümmer / Turbo (Doppelturbo beim S55, 1x je 3 Zylinder, 1x Twinscroll Lader im N55)

- Kühlsystem

- Abgasanlage

- Hochdruckpumpe, Förderpumpe

Gleichteile:

- Kurbelwelle inkl. Hauptlager (Kurbelwelle im S55 etwas abgeändert, gewichtsoptimiert)

- Kolben inkl. Pleuelstange und Pleuellager (erster Kolbenring geändert, Unterschiede Oberflächenmaterial Alu zu Grauguss)

- Ölversorgung und Ölpumpe

- Ölwanne

- Zylinderkopf (Anpassung der Valvetronic für höhrere Drehzahlen beim S55)

- Steuertrieb inkl. Stuerkette, VANOS etc.

- Kupplung und Schwungrad

- Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen etc.

Man sieht also, der S55 ist von den Innereien her betrachtet, im Vergleich zum N55 vor allem auf höhere Drehzahlen ausgelegt. Zudem ist der Motorblock schlussendlich "stabiler", was aber vor allem bei extremem oder dauerhaftem Renneinsatz eine Rolle spielen wird. (Wobei die N55 bei den M235i Racing ja nicht auseinander fallen.) Vom Drehmoment her muss der S55 serienmässig nicht extrem viel mehr verkraften als der N55, 50 Nm mehr normalerweise, bis 100 Nm mehr im CS.

Die eigentliche Überlegenheit holt sich der S55 vor allem bei seinem Aufladekonzept mit 2 Ladern, der verbesserten Ladeluftkühlung und dem Kraftstoffsystem mit viel höherer Kapazität.

Da hat man schon Serienmässig noch einiges an Potential.

Der N55 im M2 ist an sich auch ein toller Motor, ist aber bedingt durch seine "Anbauteile" wie dem Turbo und dem Kraftstoffsystem schon näher an seiner Leistungsgrenze. Der Motor selbst verträgt viel, ich hätte nie Angst, dass er mechanisch überfordert wäre, auch mit über 400 PS nicht. jedoch muss man schon einige kleine Dinge anpassen, wenn man den N55 im M2 au mit Serienleistung permanent fordern will, z.B. auf einem Trackday. Dazu zählen für mich die HJS 300 Zellen DP, ein besserer LLK, und eine verstärkte Chargepipe.

Der S55 hat auch bei den Turbolader nahen Kats einen Vorteil, es sind 400 Zellen Metallkats in den Downpipes, nicht ein 600 Zellen Keramik Kat wie bei der N55 DP.

Somit läuft der S55 vor allem aufgrund seiner besseren Anbauteile, trotz OPF noch deutlich unter seinem Limit, der ist überhaupt nicht überfordert, was für mich den grössten Reiz ausmacht beim M2C.

Ich bin mit meinem N55 jedoch auch zufrieden. Ich habe aber wie oben genannt, doch schon ein paar kleine Modifikationen bei den Anbauteilen durchgeführt. Zusätzlich zur HJS, der Chargepipe, BMC Sportfilter und dem LLK, habe ich noch ein highflow Turboinlet verbaut, welches das Ansprechen des Laders nochmals verbessert, da das Grossserienteil (Wie beim M135i etc.) nicht gerade strömungsgünstig gebaut ist. Zusammen mit der aktuellen BMW Software fährt sich das sehr gut. Nicht ganz so feinnervig wie ein S55, dafür etwas emotionaler. :)

Gruss Joel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #288
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Weil es gerade zum Thema passt. Hier werden die Unterschiede auch ganz gut erklärt, sogar direkt am Motor...

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #289
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Top Input. Danke!
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #290
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich darf nochmals aus den Launchinfos des Alteisens zitieren: "Auch beim neu entwickelten Dreiliter-Sechszylinder-Motor des neuen BMW M2 bilden höchste Leistung und hervorragende Wirtschaftlichkeit eine Symbiose. Das leichte, thermodynamisch optimierte Vollaluminium-Triebwerk ist dank seiner sogenannten Closed-Deck-Bauweise, bei der der zylinderumhüllende Wassermantel nach oben geschlossen ist, besonders steif. Dadurch sind höhere Zylinderdrücke möglich, die die Leistungsausbeute verbessern. Die Zylinderlaufbahnen verringern zusätzlich das Gewicht des Sechszylinder-Motors und reduzieren die innere Reibung."

Was stimmt denn nun? :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #291
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sofern da nicht der S55 Block genommen wurde, was ich nicht glaube, dann hat der Open Deck.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #292
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
R1-Rider schrieb:
Ich darf nochmals aus den Launchinfos des Alteisens zitieren: "Auch beim neu entwickelten Dreiliter-Sechszylinder-Motor des neuen BMW M2 bilden höchste Leistung und hervorragende Wirtschaftlichkeit eine Symbiose. Das leichte, thermodynamisch optimierte Vollaluminium-Triebwerk ist dank seiner sogenannten Closed-Deck-Bauweise, bei der der zylinderumhüllende Wassermantel nach oben geschlossen ist, besonders steif. Dadurch sind höhere Zylinderdrücke möglich, die die Leistungsausbeute verbessern. Die Zylinderlaufbahnen verringern zusätzlich das Gewicht des Sechszylinder-Motors und reduzieren die innere Reibung."

Was stimmt denn nun? :)

Das war ein Marketing Gefasel, was überhaupt nicht stimmte. Alle N55 sind Open-Deck. Die Unterschiede vom Motorblock kann man sogar von aussen erkennen, und mein M2 hat garantiert keinen S55 Block. Die haben da wohl etwas Lobhudelei zum Marktstart des M4 2 Jahre zuvor einfach copy paste reingemischt. Das Marketing bei BMW ist ja teilweise echt dämlich. Wenn ich da z.B. an den eingespielten Audi V10 Sound beim Werbevideo vom neuen 3er M Performance Programm denke..

Ich habe Einsicht in die technischen Unterlagen, und es ist garantiert kein Closed-Deck. Dieses Gerücht können wir nun ein für alle mal begraben.

Ausserdem würde ich gleich noch gerne das "Limp-Mode" Problem beim N55 begraben, das hält sich auch hartnäckig. Viele meinen noch immer der N55 geht unter hoher Belastung in den Notlauf, da er die Temperatur nicht in den Griff kriegt. Dies war aber nur ein Softwarefehler, der schon seit fast 2 Jahren mit den neuen Datenständen behoben ist..

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #293
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Sehr, sehr interessantes Video
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #295
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Welche Unterschiede (Vor-/Nachteile) gibt es eigentlich bei einer elektrischen (S55) und einer mechanischen (N55) Wasserpumpe?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #296
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die elektrische Wasserpumpe kann man nachlaufen lassen, die mechanische nicht.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #297
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Hat hier jetzt irgendjemand schon eine Leistungssteigerung auf dem M2C?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #298
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Toni auf jeden Fall.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #299

Basti_mtwo

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
Audi A5, BMW M2
M2_Canarias schrieb:
Welche Unterschiede (Vor-/Nachteile) gibt es eigentlich bei einer elektrischen (S55) und einer mechanischen (N55) Wasserpumpe?

Umgekehrt... N55 elektrisch...und S55 mechanisch
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #300
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Ihr habt beide zum Teil Recht. Der S55 hat eine mechanische und elektrische Wasserpumpe.
 

Anhänge

  • 8763ADFD-D404-47A0-90E6-7366AA2BB8F4.jpeg
    8763ADFD-D404-47A0-90E6-7366AA2BB8F4.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 9
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten