F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.841

M2furious

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CJM2C schrieb:
Naja der Mann meinte es dauerte länger weil sie sich selber erstmal schlau machen mussten, ob das so ist sei mal dahingestellt.
Beim BMW Kundenservice landet man irgendwo, aber nicht bei Leuten die Ahnung haben :p

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.842
Graf Koks

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CJM2C schrieb:
Gerade kam ein Anruf vom BMW Kundenservice aus München, ich hatte vor Wochen eine Anfrage geschickt, wie es mit einer M-Performanceanlage aussieht. Dem Kundenservice ist nichts bekannt von einer Anlage für den M2C. Da mein örtlicher meinte um März würde etwas kommen geh ich morgen nochmal nachhaken!

Exakt das gleiche bei mir!

M2furious schrieb:
Beim BMW Kundenservice landet man irgendwo, aber nicht bei Leuten die Ahnung haben :p

:daumen:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.843
M2Comp

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So, damit es nicht langweilig wird, habe ich gestern mal meinen M2 Competition (Stock) nach einer längeren Autobahnfahrt auf einem abgelegenen Parkplatz gemessen. Zum besseren Vergleich habe ich die Werte von Bamowe aus dem M2 Sub-Forum (http://www.2ertalk.de/topic/2467-bmw-m2-der-auspuff-thread/page-268#entry150757) für den M2 mit HJS/MPE bzw. i30N sowie die Werte von Scaylon für den M2 Competition mit Lightweight Anlage (mit und ohne OPF) aufgenommen.

Messbedingungen

  • Schallpegelmessgerät "Cadrim Sound Level Meter" mit maximal +/-1,5dB Abweichung (ähnliches Gerät hatte damals auch Bamowe verwendet)
  • Abstand 50 cm / 45 Grad Winkel / linksseitig / mit Standfuß auf Höhe der Endrohre
  • Maximal-Wert-Messung (also nicht im Hold-Modus wie damals Bamowe, da ich der Meinung bin, es sollte so wie bei einer Verkehrskontrolle gemessen werden. Also mit hoch- und runtertouren.)
  • Schubabschaltung wurde nicht verändert (auch hier um die Messung realitätsnah zu halten. Das Geknalle im Sport/Sport+ Modus wurde also mit gemessen.)
  • Fahrzeug hatte die Einfahrkontrolle hinter sich und ist seitdem gefühlt auch etwas lauter (subjektiv)
  • Fahrzeug wurde warm gefahren
  • Messwerte resultieren aus 3 Messungen pro Testfall (davon Durchschnittswert berechnet)

Vergleich

c924f8-1549734785.jpg


Legende

  • Gelblich hinterlegt, sind entweder nicht erlaubte Modi (Spalte 1) oder Werte die das maximale Standgeräusch (inkl. Toleranz) übersteigen (Spalten 2-5).
  • Rötlich hinterlegt, ist ein Wert der vom restlichen Messverfahren abweicht (hier wurde die Drehzahl nur gehalten, nicht aber das abtouren und entsprechende Fehlzündungen mit gemessen. Dieser Wert müsste real ca. 2 dB höher sein.)

Fazit (bezogen auf den M2 Competition)

  • Ab Sport / Auto liegt der Wert bereits über den erlaubten 88 dB, was an sich nicht sein kann
    Erklärung 1: Messgerät zeigt zu hohe Werte an
  • Erklärung 2: Messung wird anders durchgeführt (Hold-Modus oder mit Schubabschaltung)
    Lösung 1: Vergleich mit anderem Messgerät (Frage: Wer hat eins und kann ebenfalls Messungen vornehmen?)
  • Lösung 2: Klärung Messbedingungen bei einer Verkehrskontrolle (Frage: Wo sind diese nachzulesen?)


[*]Kein Unterschied zwischen Sport/Sport+, nur Comfort (bzw. Efficient) ist signifikant leiser
[*]Kein Unterschied zwischen Auto und Klappe offen bei Sport/Sport+, nur im Comfort (bzw. Efficient) Modus ist ein signifikanter Unterschied erkennbar
[*]Der M2 mit HJS und MPE ist im Durchschnitt gut 10 dB lauter als der M2C, sowohl im Comfort Modus als auch bei der Maximallautstärke. Dies geht einher mit den knapp 12 dB Unterschied bei der erlaubten Lautstärke beider Fahrzeugmodelle.
[*]Die Lightweight Anlage (mit OPF) und die originale Anlage des M2C sehen, über alle Modi, auf den ersten Blick ziemlich gleich laut aus. Dies gilt es demnächst erneut zu prüfen.

Next

  • Hilfreich wären auf jeden Fall weitere Vergleiche, entweder mit demselben Messgerät und bereits gemessenen Fahrzeugen (z.B. Scaylon) oder mit einem weiteren Messgerät (wer über eins verfügt und aus dem Raum München kommt, kann sich gerne bei mir per PN melden)

Video (des M2 Competition mit offener Klappe und Sport+)


Update (09.02. / 18:55 Uhr)

  • Die Werte von Scaylon und Bamowe wurden in der Übersicht angepasst
  • Im Leerlauf zeigte mir das Messgerät 64 dB im Durchschnitt an, was dem Messwert von Scaylon mit seiner damaligen originalen Abgasanlage entspricht, was wiederum für die Korrektheit meiner Messwerte spricht
  • Die echten Werte von Scaylon sind im Sport/Sport+ Modus ggfs. ca. 2 dB höher, falls er die Schubabschaltung bei seinen damaligen Tests aktiv hatte (das Knallen also gefehlt hat)
    Ein erneuter, gemeinsamer Test hierzu erfolgt in den nächsten Wochen

 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.845
twister

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sauber, M2Comp, merci, gleichzeitich aber auch erstaunlich / erschreckend.

erinnert mich aber auch daran, dass ich ma messen wollte, hauptsächlich das miese Wetter hielt mich bis jetzt davon ab.

schreib ich mir aber auf die Fahne, bzw mach mir ´n Knoten ins Ohr.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.846
Erebor

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Schaut mal so aus, als ob die LW mal überhaupt nicht lauter wär, oder täuscht das?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.847
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Bamowe schrieb:
Das ist doch endlich mal Engagement! Top dafür, neben Scaylons Ergebnissen.

Meine korrekten Werte findest du allerdings auf dieser Seite:

http://www.2ertalk.de/topic/2467-bmw-m2-der-auspuff-thread/page-270

Da hast du leider den falschen Bezug.

Danke für den Hinweis, werde die Werte dann gleich mal aktualisieren :)

Auch bei Scaylon's Werten gibt es leichten Anpassungsbedarf.

Zudem habe ich gerade mal ne Messung im Leerlauf gemacht: 64 dB im Schnitt.

Stimmt überein mit den Werten von Scaylon, was vermuten lässt, dass die von mir gemessenen Werte doch stimmen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.848
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Erebor schrieb:
Schaut mal so aus, als ob die LW mal überhaupt nicht lauter wär, oder täuscht das?

Das werden Scaylon und ich demnächst mal testen. Sowohl von den Messwerten als auch insbesondere vom subjektivem Empfinden.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.849
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Ich denke, das ist das beste, die Lightweight ist schon ein wenig lauter als Serie. Und ich kam mit meinen werten ja genau an die Grenze und wie im Video zu sehen ist, hab ich ja nicht so falsch gemessen
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.850
Erebor

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Ja, auf den subjektiven Eindruck bin ich gespannt. Ist natürlich klar, dass die Werte im Messbereich nahezu gleich sein "müssen".

Dennoch darf da ab 4000 im Gegensatz zur Serie bisl die Post abgehn.

Ansonsten kauf ich mir die halt nur wegen der Optik. :D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.851

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Fazit: solang der OPF drinnen ist wird das Auto nicht lauter von dbz her?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.852
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apropos Optik. hier ´n schöner Vergleich, auch im Hinblick darauf, dass ´n fetter Diffusor

den Sack nie und nimmer verdecken kann.

hab heute ma nachgemessen: Unterkante Auspuff 6 cm tiefer als Unterkante Endrohr.

 

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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.853
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BMWM2COMP schrieb:
Fazit: solang der OPF drinnen ist wird das Auto nicht lauter von dbz her?
Das ist nicht korrekt. Richtig wäre: Solange solche Richtlinien existieren, wird das Auto nicht lauter.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.854
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Guter Punkt, Erebor!

Ab 3.750 u/min kommen ja noch ein paar Umdrehungen :-D

Kurzer Zwischenstand

  • Werte von Bamowe habe ich (in meiner lokalen Excel) angepasst, warte allerdings noch auf eine Rückmeldung von ihm (anschließend aktualisiere ich meinen Beitrag #2843)
  • Werte von Scaylon sind im Sport/Sport+ Modus ggfs. ca. 2 dB höher, falls er die Schubabschaltung bei seinen Tests aktiv hatte (das Knallen also gefehlt hat)
    Die ca. 2 dB Angabe resultiert aus einem Test meinerseits, mit und ohne Schubabschaltung im Sport+ Modus (Durchschnittswert)
  • Scaylon ist sich unsicher ob er mit oder ohne Schubabschaltung gemessen hatte, daher wiederholen wir die Tests gemeinsam in den nächsten Wochen

[*]Hinweise zu meinen Messwerten:
  • Alle Messwerte resultieren aus 3 Messungen pro Testfall (Durchschnittswerte)
  • Im Leerlauf zeigte mir das Messgerät 64 dB im Schnitt an, was dem Wert von Scaylon mit seiner damaligen original Anlage entspricht (was wiederum für die Korrektheit meiner Werte spricht)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.855
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Erebor schrieb:
Das ist nicht korrekt. Richtig wäre: Solange solche Richtlinien existieren, wird das Auto nicht lauter.

auch das is nich korrekt: darf das Auto nich lauter werden :heul:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.856
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twister schrieb:
apropos Optik. hier ´n schöner Vergleich, auch im Hinblick darauf, dass ´n fetter Diffusor

den Sack nie und nimmer verdecken kann.

hab heute ma nachgemessen: Unterkante Auspuff 6 cm tiefer als Unterkante Endrohr.

Wenn der Sack schwarz lackiert ist, wirkt er quasi wie ein fetter Diffusor :-D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.857

Gast2676

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twister schrieb:
apropos Optik. hier ´n schöner Vergleich, auch im Hinblick darauf, dass ´n fetter Diffusor
den Sack nie und nimmer verdecken kann.
hab heute ma nachgemessen: Unterkante Auspuff 6 cm tiefer als Unterkante Endrohr.
Der diffuser von Vorsteiner is ne ganze Ecke tiefer ... als der Performance oder akra ... die gehen beim Original m2 bis Höhe Mitte Blende .... der vorsteiner liegt noch ne ganze Ecke unter Blende
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.858
twister

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da muss ich beim Rückwärtsfahren bei meiner tiefer gelechten Karre verstärkt uffpasse, oh Mann.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.859

Gast2676

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