F87 BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension

Diskutiere BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf etlichen Fotos aus Leipzig/München haben wir ja schon den Komplettradsatz "Winter" gesehen. Gibt es hierzu schon Infos zu...
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #1
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Auf etlichen Fotos aus Leipzig/München haben wir ja schon den Komplettradsatz "Winter" gesehen.

Gibt es hierzu schon Infos zu: Bezeichnung/Größe/ET der Felgen für Vorne/Hinten und welche Dimension gefahren werden muss?

Gibt es schon Zubehörfelgen Winter für den M2 ?

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #321
Fahrer

Fahrer

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
77er schrieb:
Der Winter kann kommen

Sieht top aus, sind die jetzt pulverbeschichtet oder ist das ne Sprühfolie. Werde sie nächstes Jahr auch ganz sicher schwarz machen, das silber finde ich nicht passend bei LBB.
 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #322

77er

Guest
Sind schwarzmatt lackiert. In Silber haben sie mir auch gar nicht gefallen.
 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #323

Dome_M2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hei kleine Frage an die Runde hier. Kann mir einer sagen ob man die Felgen VA 8.50x19 ET25 - HA 9.50x19 et25 ohne Probleme fahren kann. Felgen sind RFK Wheels GLS302. Danke schonmal!

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #324

Aerosoul Bastard

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
27
640M.jpg

Hab seit heute wieder meine 640M drauf. Bild ist aber noch vom letzten Jahr. :)

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #325
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Hat noch jemand die Hankook icept evo 2 in Seriengröße montiert?

Ich habe alle verschiedenen Luftdrücke gecheckt aber es wird nicht besser - Griplevel ist grausam, egal ob bei Beschleunigungen, Kurvenfahrten oder schnelleren BAB-Fahrten über 200km/h

Der Reifen fühlt sich unglaublich instabil und schwammig an, zudem läuft der Wagen VIEL mehr den Spurrillen hinterher.

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #326
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
mxwld schrieb:
Hat noch jemand die Hankook icept evo 2 in Seriengröße montiert?

Ich habe alle verschiedenen Luftdrücke gecheckt aber es wird nicht besser - Griplevel ist grausam, egal ob bei Beschleunigungen, Kurvenfahrten oder schnelleren BAB-Fahrten über 200km/h

Der Reifen fühlt sich unglaublich instabil und schwammig an, zudem läuft der Wagen VIEL mehr den Spurrillen hinterher.

Reifen ganz neu?

Falls ja, fahr die mal ein paar Meter, neue Reifen sind oft recht 'schmierig' (betr. zwar nicht M2, aber meine Conti TS860P hätt ich am Liebsten gleich wieder bei Ebay rein, 500km später einer der besten Winterreifen die ich je hatte, auch im Trockenen, in Kurven, beim Beschleunigen...)

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #327
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dem kann ich zustimmen. In der ersten Woche mit ganz frischen Winterreifen war das Fahrverhalten meines 5ers auch irgendwie daneben. Nach ~300km war das schon gänzlich anders.

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #328
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
auch das Neureifen Einfahren benötigt etwas Feingefühl.

NEUREIFEN EINFAHREN UND WIEDER IN DIE KURVE GEHEN
Kauft man sich einen Satz Neureifen, dann kommen diese zumeist frisch aus der Produktion, wo sie durch das Verfahren der Vulkanisation haltbar und stabil gemacht wurden. Damit die Sommerreifen oder Winterreifen bei diesem Prozess nicht festkleben, werden sie mit einem silikonähnlichem Material behandelt. Möchte man nun seine Neureifen einfahren, muss man bedenken, dass die Reifen durch diese Behandlung sehr glatt sind. Erst nach etwa 200 bis 300 gefahrenen Kilometer ist die Silikonschicht abgefahren und die Oberfläche des Reifens ist so gut aufgeraut, dass sie auch in Kurvenfahrten und bei abrupten Bremsmanövern Stand halten kann. Besonders wichtig ist das Neureifen einfahre, wenn man von herkömmlichen Reifengrößen auf sehr breite oder schmale Reifen gewechselt ist. Dann benötigt man als Autofahrer einige Zeit, um sich auf das neuen Fahrverhalten einstellen zu können.

EINFLUSS DER JAHRESZEIT AUF DAS EINFAHREN DER NEUREIFEN
Das Neureifen Einfahren benötigt in der kalten Jahreszeit mehr Zeit als im Sommer. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Reifen im Winter nicht so schnell warm werden wie in der heißen Jahreszeit. Desto besser und schneller sich die Neureifen erwärmen, desto rauer wird die Oberfläche nach kurzer Zeit. Nur mit diesem eingefahrenen Grip erhalten die Reifen ihre wichtigsten Eigenschaften, die man in vielen Fahrsituationen benötigt. Das wissen mittlerweile auch die Versicherer. Deshalb ist das Neureifen Einfahren auch eine wichtige Aufgabe, wenn es um den Versicherungsschutz geht: Verursacht man mit Neureifen einen Autounfall, der nachweislich auf das Fahrverhalten zurückzuführen ist, dann kann man den Anspruch auf Schadensersatz und andere Leistungen verlieren. Das bedeutet: In den ersten Wochen langsamer fahren und keine abrupten Manöver fahren. Hat man sich an das neue Fahrverhalten gewöhnt, kann man langsam zum gewohnten Fahrstil übergehen.

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #329
M_Kid

M_Kid

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
mxwld schrieb:
Hat noch jemand die Hankook icept evo 2 in Seriengröße montiert?
Ich habe alle verschiedenen Luftdrücke gecheckt aber es wird nicht besser - Griplevel ist grausam, egal ob bei Beschleunigungen, Kurvenfahrten oder schnelleren BAB-Fahrten über 200km/h
Der Reifen fühlt sich unglaublich instabil und schwammig an, zudem läuft der Wagen VIEL mehr den Spurrillen hinterher.
Habe sie drauf, sind ordentlich, keine Beschwerden. Darfst natürlich keinen Sommerreifen erwarten. Ich habe jedoch ein anderes Problem. Der Hankook baut dermaßen schlank, dass die Felge gefühlt weiter raussteht als der Reifen. Leider hässlich und auch mega kratzeranfällig beim Parken. Der Unterschied zum PSS bei exakt gleichen Dimensionen ist wirklich enorm
 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #330

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Kurze Frage da im Competition Unterforum keiner antwortet: kann ich eintragungsfrei am M2c 9jx19 mit 235/35 fahren?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #331
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Gegenfrage: auf welcher Felge ? Hersteller, Typ, ET ? vuh ?

vermutlich keine BMW Felge. dann: was steht in den Begleitpapieren ? ABE oder TGA ?

vermutlich letzteres, dann ist eh immer eine Abnahme erforderlich.

und wenn im TGA nur der M2 und nich der comp. drin steht dann eine Abnahme nach §19.2 iVm §21.

letzteres gilt auch wenn orig. BMW Felge, da BMW 8,5x19 vorne mit 9x19 hinten vorsieht. siehe COC Papier.

dabei 235/35R19 M&S vuh

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #332

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Doch sind die 641 M in 19 Zoll BMW mit 235/35R19 M&S vorne und hinten, jedoch ist die Vorderachse ebenfalls 9j x 19 anstatt 8,5J

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #333
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da BMW diese Räder nur als Kombination in 8,5" vorn und 9" hinten verkauft, kannst du dir doch selbst ausmalen, dass du um eine Eintragung nicht herum kommst.

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #334

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Da ich nicht weiß dass BMW die nur so verkauft, kann ich das leider nicht. Aber danke jetzt weiß ich Bescheid
 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #336

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Ah wie nervig dass ich 4 x 9J geliefert bekommen habe :(
 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #337
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
tret dem Verkäufer auf die Füße und stell ihn vor die Alternative:

entweder für vorne zwei "richtige" Felgen oder er soll die Folgekosten übernehmen bzw sich um die Eintragung kümmern.

aber: siehe PN, dann neue ZB I

 
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #338

Lotusbluete89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Servus zusammen, ich war heute bei meinem Händler, da ich meine Sommerräder abgeholt habe. Dabei habe ich gleich mal meinen zukünftigen Emmy begutachtet. Ich wollte, dass der Händler mir die V Speiche 641M mit den Dimensionen vom M3/M4 (VA/HA 255/35 R19) als Winterräder einträgt. Anscheinend habe ich mich davor nicht richtig ausgedrückt, wollte diese eigentlich ohne Distanzscheiben eintragen lassen, der Werkstattleiter hat aber die Räder nun mit 10mm Distanzscheiben vom Tüv abnehmen lassen. Also das Ergebnis sieht Hammer aus, aber ich frage mich, wie das Fahrverhalten nun ist. Bekomme den Wagen erst Anfang Januar und kann es dann erst testen. Was meint ihr? Und was sagt ihr zur Optik?
 

Anhänge

  • 2211B333-8CCA-4631-ABAC-04B02E5A6D1C.png
    2211B333-8CCA-4631-ABAC-04B02E5A6D1C.png
    391,2 KB · Aufrufe: 16
  • 907CD650-8D0D-4A9C-BA6B-A3C6F3A60A15.png
    907CD650-8D0D-4A9C-BA6B-A3C6F3A60A15.png
    378,5 KB · Aufrufe: 18
  • 1FB911F2-C4AE-4860-88DD-C04AF1D1A345.png
    1FB911F2-C4AE-4860-88DD-C04AF1D1A345.png
    369,4 KB · Aufrufe: 18
  • F44CF38F-12BE-48F6-A265-85E8AB841010.png
    F44CF38F-12BE-48F6-A265-85E8AB841010.png
    315,3 KB · Aufrufe: 18
  • 5C609F1B-80CE-4488-8F37-6727C50C36EF.png
    5C609F1B-80CE-4488-8F37-6727C50C36EF.png
    374,3 KB · Aufrufe: 15
  • BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension Beitrag #340
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Lotusbluete89 schrieb:
Servus zusammen, ich war heute bei meinem Händler, da ich meine Sommerräder abgeholt habe. Dabei habe ich gleich mal meinen zukünftigen Emmy begutachtet. Ich wollte, dass der Händler mir die V Speiche 641M mit den Dimensionen vom M3/M4 (VA/HA 255/35 R19) als Winterräder einträgt. Anscheinend habe ich mich davor nicht richtig ausgedrückt, wollte diese eigentlich ohne Distanzscheiben eintragen lassen, der Werkstattleiter hat aber die Räder nun mit 10mm Distanzscheiben vom Tüv abnehmen lassen. Also das Ergebnis sieht Hammer aus, aber ich frage mich, wie das Fahrverhalten nun ist. Bekomme den Wagen erst Anfang Januar und kann es dann erst testen. Was meint ihr? Und was sagt ihr zur Optik?

Optik passt, sieht sehr chic aus... :perfect.gif

Die Freigängigkeit i.V.m. offensichtlicher Tieferlegung UND den Platten wundert zwar in Anbetracht andere Berichte (wo schon die 255er OHNE Platten auf der VA schleifen...), aber wenn's so abgenommen ist...

Fahrverhalten wird sich vermutlich mit den Platten nicht so eklatant verschlechtern dass Du Zurückrüsten willst, es sei denn es zeigen sich Vibrationen o.ä., das kann halt bei Platten schon mal passieren... Aber das wirste wohl im Januar selber 'erfahren' müssen, ist jetzt recht viel Glaskugelleserei...

 
Thema:

BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension

BMW M2 Winterreifen - Felgen & Dimension - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F87 Welche 18" oder 19" Protrack-Felgen mit Eibach-Federn?: Hallo, ich möchte meinen M2C etwas sportlicher gestalten und habe mir dafür Eibach-Federn zugelegt. Ja, ich weiß, Gewinde ist besser und schöner...
F22 Protrack One Felge mit BMW Radnabenabdeckung: Hallo Leute, ich fahre einen M235i Baujahr 01/2015. Ich habe die Protrack One 8x8,0 ET 45 mit 5mm Eibach Spurplatten drauf. Finde die Felge mega...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Oben Unten