Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #281
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich weiss, typisch Disprin!
Aber die 385 sind ja nicht die 461m - trotz gleicher Spezifikation (7,5j / 18 / ET45)
@tome
Fährst du 461m als Winterräder in 4x 7,5j / 18 / ET45?
Aber hups - du hast ja keine blauen Bremssättel... ;)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #282
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
Ich kenne zwei die fahren die, hups[emoji6]
Der bremssattel ist nicht so überproportional anders als der originale sich dir im etk die Masse dann siehst du's das geht locker
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #283
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Der Sattel ist schon grösser - glaube ich zumindest!
Und die 2 die du kennst fahren beide 461m als Winterräder in 4x 7,5j / 18 / ET45?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #284
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
Ja anders darf man die ja nicht fahren [emoji1] zählten gut über 2k für den Satz :eek:
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #285
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich hab 2400 für den Satz bezahlt. ;)
Stimmt - anders darf man es nicht im Winter. Mist, das wohl beide keine m Sportbremse haben....
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #286
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Habe gerdae den Beitrag von Samoht gefunden.
http://www.2ertalk.de/threads/469-2er-Felgentabelle-Ma%C3%9Ftabelle?p=8607&viewfull=1#post8607
Klasse!

Wenn ich die Zeichnung C und D richtig deute, dann ist das Radaussenmass gleich bei der 7,5J und 8J Felge. Dann wäre es genauso wie jetzt auch mit der breiteren Felge.

Kann ich aber kaum gleuben, denn die Breitere Felge steht doch auch besser im Radkasten - oder geht die Breite dann nur nach Innen?

Dann wird es wohl passen, oder?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #287
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
disprin schrieb:
Wenn ich die Zeichnung C und D richtig deute, dann ist das Radaussenmass gleich bei der 7,5J und 8J Felge. Dann wäre es genauso wie jetzt auch mit der breiteren Felge.

Ja, das ist wirklich so. Die schmale Felge steht sogar noch 0,7mm weiter raus als die breite Felge ;)

Hier übrigens eine Seite, auf der man sich ausrechnen kann, wie sich die Unterschiede von Felgenbreiten und/oder ET auswirken: http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

Die 7,5J-Felge kommt also sowohl an der Innen- als auch Außenseite weiter raus als die 8J. Dass für die Freigängigkeit zum Bremssattel bei identischen Felgenmaßen auch das Design eine Rolle spielt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, vor allem nicht bei Originalfelgen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #288
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
BMW-Racer schrieb:
Ja, das ist wirklich so. Die schmale Felge steht sogar noch 0,7mm weiter raus als die breite Felge ;)

Hier übrigens eine Seite, auf der man sich ausrechnen kann, wie sich die Unterschiede von Felgenbreiten und/oder ET auswirken: http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

Die 7,5J-Felge kommt also sowohl an der Innen- als auch Außenseite weiter raus als die 8J. Dass für die Freigängigkeit zum Bremssattel bei identischen Felgenmaßen auch das Design eine Rolle spielt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, vor allem nicht bei Originalfelgen.

Danke dir!
Das Design spielt sicher eine Rolle - bei Originalfelgen hingegen sollte es das aber eher NICHT tun.
Ich denke, die Felgen sind "Innen" alle ähnlich gearbeitet.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #289
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
Meine fresse gibt es nen 235i ohne die Bremse das wäre mir neu und der andere hat men 225d scheiss halt nicht so rum dass ist keine Carbon brems Anlage
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #290
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
tome691 schrieb:
scheiss halt nicht so rum dass ist keine Carbon brems Anlage

Was hat denn das jetzt damit zu tun?! :rolleyes:

@disprin: Stimmt, wenn die Speichen deutlich weiter nach innen ragen würden, könnte es theoretisch ein Problem geben. Das hatte ich so noch gar nicht überlegt. Bei den Originalfelgen sehe ich da aber keine Gefahr.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #291
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
tome691 schrieb:
Meine fresse gibt es nen 235i ohne die Bremse das wäre mir neu und der andere hat men 225d scheiss halt nicht so rum dass ist keine Carbon brems Anlage

Dein Ton ist unter aller Kanone...
Dann schreib lieber gar nix...
Unglaublich...
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #292
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
Der hintere bremssatel ist e nur blau die paar mm die der größer ist..... Und wenn du BMW e schon gefragt hast u die sagen das geht, na? Dann wird's gehen, und ich hab dir ja gesagt ich weiß es aus sicherer Quelle[emoji5]️

Peace
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #293

SAMOHT

Guest
Besser einmal zuviel nachgefragt, wie einmal zu wenig.
Ob der BMW Kundenservice alles weiß sei mal dahingestellt.
Die konnten mir per Mail nicht beantworten ob es zwingend nötig ist das ganze Verdeck beim E88 zu tauschen
nur weil die Heckscheibe kaputt ist.
Immerhin ist das Fahrzeug schon fast 7 Jahre auf dem Markt.
Soviel zum Kundenservice.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #294
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
bin heut abend - mal wieder typisch - bei BMW Händlern rumgeschlichen. Gut das ich in einer Grosstadt lebe ;)

Also die 461M Felge hat mit normaler Bremse vorn ca. 3,5 cm Luft zum Bremssattel - mit M Sportbremse ca. 1 cm. Ich sehe da schon einen Unterschied.
Es ist also im Originalzustand vorn schon etwas enger. Meine 436m hat ca. 1,2 cm Luft vorn.
Hinten (bei der 8J Felge) ist ca. 1,5 cm Luft bei der 436m und ca 1,2 cm Luft bei der 461m.

Dennoch sind die Felgen (hab auch noch eine 385 gesehen) innen alle sehr ähnlich, wenn nicht gleich geformt.

Wenn ich die Abbildungen von Samoht's Felgentabelle richtig deute, dann hat die 7,5J Felge nach aussen das gleiche maß, wie die 8J Felge. Ergo müsste es hinten nicht zu eng werden sondern genauso "eng" wie mit dem Sommerrad in 8J.
Ich hoffe, ich deute das richtig...

Bin müde ;)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #295
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
Ich sagte doch das es gleich aussieht wie bei standard[emoji5]️ dann kannst ja jetzt beruhigt schlafen :)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #296

durandula

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Tribe schrieb:
Winterreifen sind eingetroffen, Heute versiegelt.
Habe mich für Pirelli Sottozero 3, 225/40R18 ohne RFT auf Felge von OXIGIN 18 Concave Black7,5 x 18 ET45 entschieden
Anhang anzeigen 4720

Servus,

kannst du mal ein Bild montiert posten?
Habe den selben Radsatz mit Michelin angeboten bekommen, würde aber gerne wissen wie die Schlappen dem Auto stehen.
Komischerweise habe ich 8,5x18 ET35 angeboten bekommen, aber da ich Z.Z. originale 18 mit 20mm Spurplatten fahre, müsste das gut passen und bündig stehen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #297
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
BMW-Racer schrieb:
Ja, das ist wirklich so. Die schmale Felge steht sogar noch 0,7mm weiter raus als die breite Felge ;)

Hier übrigens eine Seite, auf der man sich ausrechnen kann, wie sich die Unterschiede von Felgenbreiten und/oder ET auswirken: http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

Die 7,5J-Felge kommt also sowohl an der Innen- als auch Außenseite weiter raus als die 8J. Dass für die Freigängigkeit zum Bremssattel bei identischen Felgenmaßen auch das Design eine Rolle spielt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, vor allem nicht bei Originalfelgen.

Hey!
Danke schön :)

Die Rechnung passt zwar nicht ganz genau zu den Felgenabbildungen von Samoht - da sind sicher noch ein paar mehr faktoren bedacht, aber...

Rechnung von 8J (Sommerrad passt ja drüber) zu 7,5J (Winterrad) für die Hinterachse:

Die neue Felge (7,5J) steht an der Innenseite 13,4 mm weiter rein. [Heisst, nicht zum Auto hin rein sondersn, dass sie etwas kürzer ist]
Die neue Felge steht an der Außenseite 0,7 mm weiter heraus. [Yeah - wenn das so ist, dann ist sie identsich anzusehen zur 8J Felge]
Die Felgenbreite verkleinert um 0.5 Zoll (12,7 mm).
Die Spurbreite vergrößert sich um 14,0 mm. [Das verstehe ich zwar nicht, da 2 x 0,7mm bei mir 1,4mm sind, aber egal]

Da die 7,5J sogar etwas mehr nach aussen steht hat sie ja sogar etwas mehr Luft zum Sattel an der Hinterachse. Und Das Design der Felgen und die Form der Speichen ist bei den Felgen eines Designs identisch, da hab ich drauf geachtet ;)

Ergo wohl... another Sturm im Wasserglas von disprin...
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #298

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Hey!
Danke schön :)

Die Rechnung passt zwar nicht ganz genau zu den Felgenabbildungen von Samoht - da sind sicher noch ein paar mehr faktoren bedacht, aber...

Rechnung von 8J (Sommerrad passt ja drüber) zu 7,5J (Winterrad) für die Hinterachse:

Die neue Felge (7,5J) steht an der Innenseite 13,4 mm weiter rein. [Heisst, nicht zum Auto hin rein sondersn, dass sie etwas kürzer ist]
Die neue Felge steht an der Außenseite 0,7 mm weiter heraus. [Yeah - wenn das so ist, dann ist sie identsich anzusehen zur 8J Felge]
Die Felgenbreite verkleinert um 0.5 Zoll (12,7 mm).
Die Spurbreite vergrößert sich um 14,0 mm. [Das verstehe ich zwar nicht, da 2 x 0,7mm bei mir 1,4mm sind, aber egal]

Da die 7,5J sogar etwas mehr nach aussen steht hat sie ja sogar etwas mehr Luft zum Sattel an der Hinterachse. Und Das Design der Felgen und die Form der Speichen ist bei den Felgen eines Designs identisch, da hab ich drauf geachtet ;)

Ergo wohl... another Sturm im Wasserglas von disprin...

Die Spurbreite hat mit der ET zu tun, sprich Auflagefläche der Felge. ET 52- ET 45 = 7 mm x 2= 14 mm
Bei meiner Berechnung kommt bis auf ein paar zehntel (Der Rechner rundet ) das gleiche raus.
Außen 0 und innen 14 mm weiter rein.
Hier eine Darstellung von einem anderen Rechner.
Unbenannt-1.jpg
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #299
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Cooler Rechner - haste mal den Link!
Gefunden... ;)

Reifen.jpg

So herum wäre ja der Vergleich besser.
Sommerrad zu Winterrad.
Danke Dir - die dartsellung macht es noch plausibler.

---

Um mal eine Lanze für BMW zu brechen...
Ich finde es Super, das beim Umstieg auf Winterräder das Stylink nicht leidet und das Rad genauso im Radkasten steht.

Bei meinem TT hatte ich im Sommer 245/45/18 rund um und zuert im Winter 225/50/17 (ET weiss ich nimmer) - die Winterräder standen aber viel weiter im Radhaus was nicht so schön aussah. Bin auch deswegen irgendwann auf 245er WR umgestiegen.

Aufgrunf der Erfahrung, dass 225 tiefer im Radhaus steht kam auch meine Eingangspanik! Ich wusste garnicht, dass man dies per ET steuern kann.
Aber jezt hab ich mal wieder was gelernt :)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #300
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Das Angebot an eintragungsfreien Felgen und Rädern für den 2er ist ja noch ganz schön übersichtlich. Meint ihr, dass es nächsten Winter ein deutlich größeres Angebot gibt? Oder bleibt das ein Nischenprodukt?
 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten