F87 M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten?

Diskutiere M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe mich mal gefragt, wie es bezüglich Nachrüstung der M2 Competition Spiegel am M2 aussehen könnte (sofern der M2 Competition auch wirklich...
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #1
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Ich habe mich mal gefragt, wie es bezüglich Nachrüstung der M2 Competition Spiegel am M2 aussehen könnte (sofern der M2 Competition auch wirklich M Spiegel bekommen sollte). Da ich finde, dass dem M2 die M3/M4 Spiegel ausgesprochen gut stehen würde, hatte ich mal bei F+F Retrofittings angefragt, in welchem (preislichen) Bereich man sich bewegen würde, die originalen M3/M4 Spiegel am M2 nachzurüsten. Leider wäre hier allein das nötige Gutachten für die Zulassung zu viel Aufwand. Mir sind die nachgeahmten M Spiegelkappen, die es auf dem Markt für den M2 gibt einfach nicht genug "aus einem Guss". Kann jemand, der ein bisschen Erfahrung in dem Gebiet hat, abschätzen, ob die M2 Competition Spiegel dann am M2 einfacher nachrüstbar wären (gerade in Bezug auf TÜV, Zulassung/Eintragung)? Die beiden Fahrzeuge werden ja aller Voraussicht nach ähnlich sein, erleichtert das vielleicht eine solche Geschichte?

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten?

Anzeige

  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #321

Gast5579

Guest
Zeit Ansatz 45 Minuten nur aufgrund von Mann vom Fach dabei gehabt.
Montage war fummelig weil das Unterteil mit dem Gehäuse und der Kappe an der äußeren Seite (je nach Seite links oder rechts außen) nicht aneinander passen wollte.
Die äußere Kante der spiegelkappe steht über (zum Gehäuse unten hin. Ich dachte kurze Zeit bei der Montage was das fürn Mist..

Farblich wie gesagt passt 1:1 echt Super! Und man merkt auch das solche Spiegel an das Auto gehören wenn man sie erstmal montiert sieht, man darf halt nur nicht genau hingucken..

Windgeräusche gibt es ebenfalls mehr als mit den normalen Spiegel! Allerdings nur minimal und kein pfeifen (der ein oder andere mag das nicht wahrnehmen aber was Geräusche angeht bin ich echt anfällig!)

Und passt echt mit den Spiegelgläsern auf, die sind teilweise so bombenfest da drin das die schnell brechen.

1 Glas kostet übrigens 125,70€ beim :)

Service super!

Bilder gibts wie gesagt morgen früh

Und bitte nicht als “hate“ post verstehen, möchte für das forum meine Erfahrung so ehrlich wie möglich wieder geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #322

Gast5579

Guest
Hier die Bilder, sorry für den Regen! :D

Stimmiges Bild, auch mit der Farbübereinstimmung

spiegel 1.PNG

Detailaufnahme von vorn

Spiegel 2.PNG

Detailaufnahme überlappung Spiegelkappe zu Gehäuse außen rechts (Beifahrerseite)

Drückt man die Spiegelkappe mit den Fingern weiter ran, passt es, aber bleibt ja leider nicht so.

Spiegel 3.PNG

Spiegel von oben, Beifahrerseite wie Fahrerseite in Richtung Fahrzeug seite.

Man sieht das von außen die kappe am gehäuse eng verläuft, dann aber nicht bündig abschließt zum Fahrzeug hin

spiegel 4.PNG

Detailaufnahme aus Richtung Beifahrer

Spiegel 5.PNG

Überlappung Spiegelkappe zu Spiegelgehäuse auf der Fahrerseite

Spiegel 7.PNG

Wie gesagt, aus der Entfernung nicht auffällig aber wenn man es weiß ist es doch sehr störend das die Teile hier und dort nicht passen, etwas übersteht oder nicht richtig mit dem anderen teil abschließt. Ebenso ist der Blinker auch nicht wirklich stimmig zum Gehäuse, fällt vorallem beim seitlichen Anblick und beim Einbau auf

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #323

BMWF872

Guest
Schade, weil schauen echt gut aus! Bist dir sicher, dass es an den Teilen liegt oder evtl falsch montiert?

Wie gehst du nun weiter vor?

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #324
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also wenn das wirklich an den Teilen und nicht an der Montage liegt, finde ich das nicht akzeptabel. Das sieht wirklich grausam aus. Ich könnte damit nicht leben.

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #325

M2-Driver

Guest
Muss mich da leider auch meinem Vorredner anschließen.
Ansonsten sehr schöne Optik zum M2.
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #326

M2-Driver

Guest
*mt* hat doch die gleichen verbaut oder?
Hat er auch dieses Problem und kann da was dazu berichten.
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #327

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2-Driver schrieb:
*mt* hat doch die gleichen verbaut oder?
Hat er auch dieses Problem und kann da was dazu berichten.
Da bin ich auch gespannt.
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #329
*mt*

*mt*

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
4.155
Fahrzeugtyp
BMW
M2-Driver schrieb:
*mt* hat doch die gleichen verbaut oder?
Hat er auch dieses Problem und kann da was dazu berichten.

auf dem Video sieht man den kleinen Abstand am äußeren Ende der Spiegel und der scheint bei allen Montagen so zu sein.
(das andere Abstandsprobleme habe ich so noch nicht gesehen)


Ist bei mir auch so. Stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich, da man es nur sieht wenn man dicht ran geht und aus dem richtigem Winkel betrachtet
Wenn man 100% gleichmäßige Spaltmaße will, kauft man eh keinen BMW. Das können andere besser.

Ich war in den letzten Wochen auf 2 BMW Treffen, bei dem sich viele die Spiegel angesehen und mit mir gesprochen haben.
Bisher hat dazu noch keiner was gesagt. Aber klar wenn es jemanden stört, dann lieber "etwas" mehr Geld in die Hand nehmen und die originalen Nachrüsten.

Vielleicht sagt ja Erarich was dazu. Der hat sie bei mir gesehen und auch auf dem weißem 2er

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #330

Gast5579

Guest
Also montiert sind die richtig :)
Liegt echt an den Teilen wie oben auch schon gesagt, den einen stört es mehr den anderen weniger, muss halt jeder selber wissen, sagte ich aber auch schon.

Ich lass die jetzt dran, hab eben das Spiegelglas neu bekommen und keine Lust auf Rückbau, werde wohl die originalen verbauen lassen noch.

Zumal Andere Anbieter der Spiegel den selben Produzenten haben anscheinend wie Design Invasion ..
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #331
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Werden die Spiegelkappen denn selbst produziert oder aus fern Ost zugekauft und hier nur lackiert?

Ich überlege mir auch die Kappen zuzulegen, allerdings in Carbon (wenn verfügbar) und nur wenn diese 99,9% passgenau sind.

Das, was ich auf den Fotos sehe, gefällt mir nicht - sorry :-(

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #332
*mt*

*mt*

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
4.155
Fahrzeugtyp
BMW
DasE schrieb:
Soviel zum Thema Produkt Kontrolle

Was hat das mit Produktkontrolle zu tun?

Ohne zu wissen was das Problem ist (Einzelfall, normal, Fehler beim Montieren,...), solch einen Kommentar los zu lassen spricht für sich.

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #333
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe die Spiegel jetzt an 2 Autos live gesehen. Und mir ist es nicht aufgefallen.

Ja das mag den einen oder anderen stören, aber bei Nachbauten oder Zubehör kann das immer mal sein.

Viele - auch ich sind mit Spiegelkappen rumgefahren die teilweise jenseits von gut und böse waren. Und da hat es auch wenig interessiert ob da jetzt mal ein Rand übergestanden ist

Hier sind doch noch mehr die die Gehäuse gekauft haben. Ist das Problem da auch?

Vielleicht kann man die Kappe mit einem Föhn erwärmen und anpassen. Ich weiß es nicht..

Aus der Ferne auch immer schwierig zu beurteilen.

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #334

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
*mt* schrieb:
Was hat das mit Produktkontrolle zu tun?
Ohne zu wissen was das Problem ist (Einzelfall, normal, Fehler beim Montieren,...), solch einen Kommentar los zu lassen spricht für sich.
Das ist doch einfach wenn die Spiegel so schlecht passen sollten, dann dürfte das nicht ausgeliefert werden, finde ich.
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #335
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Tag zusammen,

also ich möchte das ganze natürlich nicht ganz unkommentiert lassen. Zuallererst mal hätte wie jeder Kunde natürlich auch Kommandobmw die Teile gegen volle Kostenerstattung zurückgeben können, was er aber ja nicht in Anspruch nehmen möchte. Das ist sein gutes Recht und vollkommen in Ordnung, wie auch das grundsätzliche teilen seiner Erfahrungen hier.

Was wir leider nicht können ist per Ferndiagnose zu sagen woran es denn nun wirklich liegt, zumal ich mir hier nicht Anmaße zu behaupten die Spiegel wären nicht richtig montiert. Ich war nicht dabei und kann es einfach nicht beurteilen.

Was ich aber kann ist etwas zu den Bildern sagen:

Zuerst mal zu dieser Fuge:

001.PNG 003.PNG

Wir sprechen hier wahrscheinlich über ca. 1mm und das auch noch an ein schwarzes Bauteil grenzend, direkt von oben in Makroansicht fotografiert.

Ich finde man sollte schon etwas darüber nachdenken um was es hier eigtl. geht, solche Spaltmaße sind in der Automobilindustrie nämlich gang und gebe.

Wen das stört dem empfehle ich sein geliebtes Auto niemals genau unter die Lupe zu nehmen. Wer solche Perfektion sucht, dem empfehle ich das Nachrüsten der originalen Competition-Spiegel von BMW, da liegt der preis dann allerdings auch "etwas" höher und Spaltmaße wird es da auch geben.

Auf dem Bild daneben sieht man das ganze übrigens an einem anderen Spiegel, mal zum Vergleich...

Zum Abstand außen am Blinker:

002.PNG 004.PNG

Was ich sagen muss, ja der Überstand von Kappe zum Blinker (hier blau markiert) ist mir auch schon aufgefallen. Das empfinde ich als nicht perfekt, es stört mich aber nicht so, dass ich deswegen auf die Spiegel verzichten würde. Zusätzlich ist der Abstand hier wesentlich größer als ich es kenne. Grund hierfür könnte meine rote Markierung sein. Dieser Überstand ist für mich komplett neu und mir so noch nicht untergekommen. Das kann verschiedenen Gründe haben, ist so jedoch nicht normal, was man sehr schön auf dem Bild mit der weißen Kappen sieht. Hier ist der obere Überstand auch etwas zu erkennen(nur wesentlich weniger Überstand), der Blinker schließt allerdings schön sauber mit dem unteren Gehäuse ab und so soll es auch sein. Das hat in dem Fall auch nichts mit dem Zubehörblinker zu tun, der originale saß genauso in Position.

Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass man bei lackierten Bauteilen aus ABS oder auch Carbon einfach immer leichte Fertigunstoleranzen haben wird. Wer sich jetzt unsicher ist oder wer sagt ich möchte einfach zu 100% perfekte Qualität ohne jegliche Kompromisse, der möge sich einfach an uns wenden, dann klären wir alles weitere. Bei Fragen immer her damit und ansonsten ein schönes Wochenende :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #336
*mt*

*mt*

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
4.155
Fahrzeugtyp
BMW
M2-Tom schrieb:
Das ist doch einfach wenn die Spiegel so schlecht passen sollten, dann dürfte das nicht ausgeliefert werden, finde ich.
einer postet ein paar Fotos im Makromodus und es ist noch vollkommen unklar was das Problem ist und dann schreit jemand sofort nach Produktkontrolle?!

gehts noch?

da geht es doch nur ums stänkern und sonst nix

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #337

Gast5579

Guest
Ich hab ja Bilder gepostet von beiden Seiten, überstand ist auf beiden Seiten exakt gleich.

Ich will in Keinsterweise Stänkern!

Ich lass Sie aufjedenfall dran erstmal bis die originalen nachgerüstet werden.
Wie gesagt keine Lust noch n Spiegel zu bezahlen
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #338

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn es so ist dann ist es ja ok, aber er hatte ja die Passgenauigkeit kritisiert, und wenn dann Antworten kommen wie wenn die Spaltmaße stimmen sollten dann darf man kein BMW kaufen, dann frage ich mich schon was die Menschen für Ansprüche stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #339

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich warte mal ab bis die Carbon Version lieferbar ist und schau mir das selber an.
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #340

Gast2676

Guest
Hier geht es nicht ums stänkern ... mir wurden die AliExpress Spiegel etwas madig gemacht ... hab diese auch schon verbaut gesehen und die passten sogar besser... also manche Leute sind hier extrem naiv glaub ich ...oder was meint ihr wo die Spiegel herkommen ?!
 
Thema:

M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten?

M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten