F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #521
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Sieht gut aus. Der Messwert ist felgenunterkante an radkasten, radmitte, richtig?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #522
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Also ich hab jetzt noch nicht per Hand nachgemessen. Das ist der Wert Höhenstand laut BMW-Kinematic Diagnostik System (Sollwert: vorne 612+40-20, hinten 615+40-20). Kann aber morgen gerne mal nachmessen. Ach ja, komme unsere Einfahrt (Hanggrundstück) so gerade noch hoch, wenn der Winkel nicht spitz ist :pfeifen: .

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #523
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
@Wastl: Laut TÜV ist der Abstand Radmitte zu Kotflügelkante VA 340 mm, HA 350 mm (keine Ahnung, ob das die gemessenen Werte oder die Min-Werte sind). Messe morgen mal nach, wenn das M’chen eben steht :)

Höhenstand müsste bei BMW der Abstand von der unteren Felgenhornkante bis Unterkante Radhaus sein, gemessen. Die Messung erfolgt senkrecht durch die Radmitte. Das klingt für mich bei ner 19“-Felge ganz passend. Aber da haben wir hier im Forum echte Fachleute, die besser Bescheid wissen als ich Laie...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #524

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Combi schrieb:
PS: Laut TÜV in Bayern hier ist keine Eintragung in die Zulassungsbescheinigung (KFZ-.Schein) notwendig – hatte das so im Kopf, dass das notwendig wäre. Laut TÜV-Mitarbeiter reicht es, das Teilegutachten und TÜV-Nachweis gemäß §19 Abs. 4 StVZO mit Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO mitzuführen.
Kleiner Hinweis, weil ich daselbe mit meinen Felgen auch hab: die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nur zurückgestellt bis zur "nächsten Befassung der Zulassungsbehörde mit den Fahrzeugpapieren". Insofern kannst du mit TÜV Abnahmebestätigung erst mal fahren - nur wenn du dein Auto ummeldest etc musst du die Papiere in dem Zuge berichtigen / Fahrwerk eintragen / erfassen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #525
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Danke M240iCabrioEstorilblau :daumen: - hatte gestern diesen Hinweis auch entdeckt (Befassung) und mir schon so was gedacht.

@Wastl; habe gerade nachgemessen: Radmitte zu Kotflügelkante VA 340 mm, HA 350 mm. Höhenstand ist wie oben beschrieben (untere Felgenhornkante/Unterkante Radhaus) mit den angegebenen Maßen.

VG

Manfred

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #526
akberlin10789

akberlin10789

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
hei..

hier mein p-fahrwerks Modell....

 

Anhänge

  • IMG_1490.jpg
    IMG_1490.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1491.jpg
    IMG_1491.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 37
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #527

Boesi

Guest
53 Seiten / 526 Beiträge nur vom Perf. M2 Fahrwerk !! Der Wahnsinn...... :kopfkratzen:

Leute das ist doch nur ein stinknormales KW V3 mit kürzerem Gewinde damit es nicht ganz so tief gedreht werden kann wie das KW V3.

Mir ist etwas schleierhaft wie man so viel Unsicherheit und immer wieder die gleichen Fragen in diesen Fred bringen kann. Mindestens 3/4 der Fragen und Antworten kann man löschen.

Und dann ist der Fred eventuell wieder informativ und sinnvoll. Viel hier tun so als wenn der Perf. Fahrwerk die eierlegende Wollmilchsau ist.

Das ist ein normales V3 mit Garantie von BMW nicht mehr und nicht weniger.

Im Übrigen, die Millway Domlager funktionieren beim Perf. Fahrwerk ganz ausgezeichnet. Sollte mal einer Mehr Sturz wollen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #528
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
@Boesi: :machtnix: Dann bitte einfach den Fred ignorieren :rolleyes: . Denn ein Forum ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Und dabei ist es m.E. völlig Wurst, ob das Per-FW ein stinknormales, leicht modifiziertes KW V3 oder von sonstwo her ist. Tatsache ist, dass es sich – so die allgemeine Meinung – deutlich besser als das Standardfahrwerk fährt. Ob sich ein KW V3 oder ein anderes FW ähnlich oder besser fährt maße ich mir nicht an zu beurteilen und ist auch in diesem Zusammenhang für mich nicht relevant. Aber ist doch toll, wenn sich Leute seitenweise über das M Per. FW unterhalten – scheint ja wohl von Interesse zu sein.

@the rest: Wollte ja noch von der Fahrt nach Erlangen berichten – leider Regen und viel Verkehr, also nix mit flotter fahren auf Landstr. und AB; außer ein einzigen Mal kurz mit irgendwas zwischen 260 und 270 - und ist deutlich besser als mit dem originalen FW. Aber Kurven machen mit dem M2 eh mehr Spaß :) . Dafür hab ich einen persönlichen Spritsparrekord aufgestellt: 8,5 Liter auf dem Hinweg, und für die 420 km im Schnitt 9,5 Liter :kichern: .

Schönen Abend noch!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #529
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Kleiner Hinweis, weil ich daselbe mit meinen Felgen auch hab: die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nur zurückgestellt bis zur "nächsten Befassung der Zulassungsbehörde mit den Fahrzeugpapieren". Insofern kannst du mit TÜV Abnahmebestätigung erst mal fahren - nur wenn du dein Auto ummeldest etc musst du die Papiere in dem Zuge berichtigen / Fahrwerk eintragen / erfassen lassen.

War die Tage aus einem anderen Grund bei der Zulassungsstelle und hab dort, nachdem ich mich zu dem Thema mit BavEagle unterhalten habe, nochmals nachgefragt wegen "nächste Befassung". BavEagle hatte mir empfohlen, nicht zu lange zu warten, da manche Zulassungsstellen TÜV-Abnahmen die älter sind (z.B. 1/2 Jahr), nicht mehr bei der Eintragung akzeptieren.

Die Mitarbeiterin in der Zulassungsstelle hat mir das bestätigt und mir empfohlen, es möglichst zügig eintragen zu lassen, da sie – wenn die Abnahme durchden TÜV älter als 1/2 Jahr wäre –beim Eintragen durchaus ein neues TÜV-Gutachten verlangen würden. Zumindest ist es bei uns im LK AÖ so.

Also heute kurz eintragen lassen und gut is :cool: .

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #530
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nur Begutachtungen für eine neue Betriebserlaubnis, also §19(2) in Verbindung mit §21 StVZO haben ein „Ablaufdatum“ und dieses beträgt 18 Monate. Trotz dieser Zeit sollte man aber beachten, dass man erst nach dem Besuch der Zulassungsstelle überhaupt erst wieder eine Betriebserlaubnis hat.

Bei technischen Änderungen nach §19(3) StVZO ist heute fast ausschließlich eine Übernahme in die Fahrzeugpapiere „möglich“ auch wenn in fast allen Teilegutachten „zurückgestellt“ steht. Korrekt ist das aber nicht, was man auch in der Fahrzeugzulassungsverordnung nachlesen kann.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #531

Oberweser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bald G42 M240i xdrive
Ich bekomme mein Fahrwerk nächste Woche eingebaut.

Bin jetzt ein wenig verwirrt wegen Tüv.

Muss es jetzt sofort,bis zu 18 Monaten nach Einbau oder erst wenn was anderes eingetragen wird gemacht werden?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #532

Oberweser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bald G42 M240i xdrive
So habe Heute mit dem Verkehrsamt telefoniert.
Es ist so das man die Eintragung erst bei der “ nächsten befassung der Papiere “ machen muss.
Das heißt wenn man in 4Jahren Reifen eintragen lassen will muss das Fahrwerk auch mit eingetragen werden.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #533
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
Combi schrieb:
War die Tage aus einem anderen Grund bei der Zulassungsstelle und hab dort, nachdem ich mich zu dem Thema mit BavEagle unterhalten habe, nochmals nachgefragt wegen "nächste Befassung". BavEagle hatte mir empfohlen, nicht zu lange zu warten, da manche Zulassungsstellen TÜV-Abnahmen die älter sind (z.B. 1/2 Jahr), nicht mehr bei der Eintragung akzeptieren.

Die Mitarbeiterin in der Zulassungsstelle hat mir das bestätigt und mir empfohlen, es möglichst zügig eintragen zu lassen, da sie – wenn die Abnahme durchden TÜV älter als 1/2 Jahr wäre –beim Eintragen durchaus ein neues TÜV-Gutachten verlangen würden. Zumindest ist es bei uns im LK AÖ so.

Also heute kurz eintragen lassen und gut is :cool: .

Erstmal nochmal Glückwunsch @Combi zum M Performance Gewindefahrwerk und noch mehr Spaß mit Deinem M2 :daumen:

Zum Thema "Eintragung in die Fahrzeugpapiere":

Wie Combi bereits geschrieben hatte, akzeptieren einige Zulassungsstellen TÜV-Gutachten älter als 6 Monate nicht mehr. Wer dazu dann den Rechtsstreit sucht, bitte sehr. Persönlich kann ich aber nur eine umgehende Eintragung binnen 6 Monaten dringend empfehlen.

Bei uns im LK RO werden TÜV-Gutachten älter 6 Monate nämlich ebenfalls nicht immer akzeptiert. Dies weiß ich auch aus eigener Erfahrung, hatte für meinen Compact Eintragungen über den Winter vergessen und mußte diesbezügliche TÜV-Gutachten dann aktualisieren lassen. Es handelte sich dabei wohlgemerkt um lächerliche Dinge mit ABE wie Scheibenfolierung, etc. (um wirklich jedes Sonderzubehör im Fahrzeugschein eingetragen zu haben) und eben nicht um Teile, welche ohne Eintragung die Betriebserlaubnis gefährden.

Selbiges wurde mir auch von meinem Motorsport-Betrieb bestätigt, welcher durch diese Neuerung ebenfalls öfters vor unnötige Unannehmlichkeiten gestellt wird (vor allem bei Winter-Projekten). Man vermutet dort, daß damit verhindert werden soll, nachträglich Teile eintragen zu lassen, welche aufgrund zwischenzeitlicher weiterer Veränderungen nicht mehr konform zum ursprünglichen TÜV-Gutachten sind.

Also wer auf Nummer Sicher gehen will, läßt das M Performance Gew.Fwk. binnen 6 Monaten eintragen.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #534
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Boesi schrieb:
53 Seiten / 526 Beiträge nur vom Perf. M2 Fahrwerk !! Der Wahnsinn...... :kopfkratzen:

Leute das ist doch nur ein stinknormales KW V3 mit kürzerem Gewinde damit es nicht ganz so tief gedreht werden kann wie das KW V3.

Mir ist etwas schleierhaft wie man so viel Unsicherheit und immer wieder die gleichen Fragen in diesen Fred bringen kann. Mindestens 3/4 der Fragen und Antworten kann man löschen.

Und dann ist der Fred eventuell wieder informativ und sinnvoll. Viel hier tun so als wenn der Perf. Fahrwerk die eierlegende Wollmilchsau ist.

Das ist ein normales V3 mit Garantie von BMW nicht mehr und nicht weniger.

Im Übrigen, die Millway Domlager funktionieren beim Perf. Fahrwerk ganz ausgezeichnet. Sollte mal einer Mehr Sturz wollen.

Dann stelle ich nochmal die Frage an die Experten, insbesondere die die evtl beide Fahrwerke schon kennengelernt haben:

Was ist der genaue (i.S.v. technische) Unterschied zwischen dem M Performance Gewindefahrwerk und einem KW V3 Gewindefahrwerk für den M2(C)?

- Wie viele Zug-/Druckstufen?

- Verstellbereich VA/HA (mm)?

......

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #535

M2-Driver

Guest
Vielleicht kann da @Klutten der Fachmann was dazu beitragen @Oberweser.

Bei mir hieß es auch erst eintragen bei der nächsten Befassung der Papiere.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #536
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Lukeni schrieb:
attachicon.gif
IMG_1875.JPG

Ganz klar oben....

wo ich das hier grade so sehe eine Frage:

Du hast gar keinen Federteller mehr verbaut...ist das immer so ?

Bei mir haben sie diesen noch drin gelassen...ist mir gerade bei der Montage der Feder aufgefallen als ich diese etwas runter drehen wollte...

Diesen Teller hier meine ich:

https://www.google.de/search?q=41147057297&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwizoq2KsMjeAhWjyYUKHTAZC04Q_AUIDigB&biw=1600&bih=789

Verbaut ist das Performance Fahrwerk...ich mein dann entfällt der Teller ?!

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #537
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #538

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Hallo,

Da es hier ja um das Performance Fahrwerk vom M2 geht, habe ich mal eine Frage zum Komfort.
Ich fahre nun seit 60tkm mit dem Serien Fahrwerk. Soweit auch ok. Jedoch wünsche ich mir inzwischen mehr Komfort, deutlich mehr Komfort. Ich nutze den M2 ausschließlich auf Langstrecken auf AB zu 70% in Holland und zu 30% in Deutschland. Bin kein Rennfahrer.
Ist es mit dem Performance Fahrwerk möglich, mehr Komfort einzustellen, Tieferlegung ist mir nicht wichtig.
Am jetzigen M2 werde ich nichts mehr ändern. Das Leasing läuft noch bis 01/2020, also nur noch etwas mehr als ein Jahr. Aber danach würde ich gerne wieder einen M2 nehmen, er gefällt mir einfach zu gut. Falls sich der Fahrkomfort durch ein Performance Fahrwerk verbessern ließe, wäre das natürlich klasse.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #539

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Ja, definitiv. In den Werkseinstellungen ist es bereits deutlich komfortabler - nicht zwangsläufig weicher - als das Serienfahrwerk. Wenn man mag kann man es dann noch deutlich weicher einstellen, inwiefern das fahrdynamisch Sinn macht muss man probieren. Ich fahre das V3 (was ja quasi identisch ist) und finde es genial dass es komfortabler (was Stöße und schlechte Straßen angeht) aber kaum weicher (im Sinne von "Mercedes-weich") ist.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #540

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Es dürfte ruhig etwas sänftiger werden. Passt nicht echt zu einem M2 aber mir würde es wohl passen :).

Aber das hört sich schon mal gut an. Leider kann man sich das ja nicht erfahren bei einer Probefahrt. So würde wahrscheinlich keiner sein Fahrwerk beim M2 einstellen. So werde ich wohl ins kalte Wasser springen und das Fahrwerk mitbestellen. Ich hab ja noch ein wenig Zeit...
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten