F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #481

M2-Driver

Guest
@Oberweser, Antriebsstrang u. alles was mit der Bremsanlage zu tun hätte wäre aus der Garantie. So die Aussage meines freundlichen.

@Snoopy, geht mir auch so keine Lust mehr auf Diskussion mit dem freundlichen.

Schon komisch bei meinem letzten JCW war der Bremskraftverstärker u. Bremsylinder vorne an der Brembo nicht mehr in Ordnung u. trotz KW Fahrwerk, Stahlflex wurde auf Garantie gewechselt. Muss da nochmal nach Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #482

Oberweser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bald G42 M240i xdrive
Danke für die Antworten.
Werde dann wohl nochmal genauer Nachfragen wegen der Garantie.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #483

M2-Driver

Guest
Angebot von Henni Performance heute noch eingeholt.

KW Variante 3 mit Einbau, Individueller Einstellung, Vermessung, TÜV, zusätzlich noch Stahlflex Fa. Fischer VA/HA mit allem was dazu gehört. Preislich bis jetzt am Interessantesten für mich.

Was meint Ihr liest sich gut oder?

Angebot: 2.840.- fix.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #484
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
Hallo und Danke für die zahlreichen Infos zum Performance-GewFwk :daumen:

Normalerweise kommt in unsre Fahrzeuge nichts anderes als KW (auch aufgrund sehr gutem Stützpunkthändler vor Ort und Erfahrung mit einem Garantiefall), aber das hier Geschriebene hat mich überzeugt, besonderer Dank an:

iooh.max schrieb:
So, dann melde ich mich hier auch nochmal.
V3 und MPF sind vom Aufbau gleich aber das war es auch schon.
Ich konnte beide im direkten Vergleich mit gleichen klicks fahren und dazwischen sind gefühlt Welten.
Das MPF ist DEUTLICH straffer als das V3.

V3 empfehle ich jedem, der ausschlieslich im Alltag fährt.
Wenn man immer mal auf Rennstrecken unterwegs ist, sollte man das MPF nehmen.
Es funktioniert da traumhaft, auch ohne verstellbaren Sturz.
Als Einstellung für die Nordschleife empfehle ich: VA zug 6 druck 4, HA zug 6 druck 3.
Das ist die kw clubsport 3 fach einstellung für track vom m2.
Wenn man es weicher dreht ist es auch sehr komfortabel.
Ich würde beim m2 nie das v3 nehmen, außer ich will sehr tief fahren.
Ich bin totaler kw fan aber beim m2 gefällt mir die Abstimmung nicht.

Diese Empfehlung nehm ich als KW-Fan gerne an und weil der M2 alltagstauglich bleiben soll, muß er nicht sooo tief ;)

Betreffs Preis werde ich mal mit meinem Freundlichen verhandeln (Info folgt dann), denke aber, ich werde wahrscheinlich auch bei Matthes landen.

Eine Frage habe ich aber noch:

Meine Entscheidung zum Performance-Fwk ist ja u.a. auch in Fahrzeuggarantie begründet. Diskussionen mit dem BMW-Händler brauch auch ich nicht. Wenn ich nun nachträglich das P-Fwk. bei ihm oder Matthes einbauen lasse (Fahrzeugneukauf war letzten Monat), wie lange hab ich dann Garantie auf das Fahrwerk ?

Hab hier von 1 Jahr gelesen, M 370 schrieb aber 2 Jahre und hatte nach 15 Monaten einen Garantiefall. Da ich den M2 auch im Winter fahren werde und ähnlicher Fall bei mir daher auch auftreten könnte, wär's gut zu wissen.

Danke & Gruß,

Andy

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #485
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Irgendwie verstehe ich das mit dem Unterschied in der Härte nicht zwischen M-Perf und V3.

Laptime sagte mir, dass man das V3 genauso hart stellen kann wie das M-Perf wenn man möchte. Das M-Perf geht nach oben hin vielleicht etwas härter und nach unten hin nicht so weich wie das V3. Aber Härte allein ist ja eh unsinnig. Das Competition kann mehr als einfach nur härter zu sein. Ich meine, das M-Perf eher für die Rennstrecke zu empfehlen nur weil es härter ist, das leuchtet mir nicht so ganz ein.

Würde wirklich mal gerne wissen, was denn technisch im Detail genau anders ist zwischen M-Perf/V3/AC-Schnitzer und wie sich das auswirkt.

Da wären einmal die Federn und zum anderen die Ventile im Dämpfer. Ob KW da komplett andere Dämpferkennlinien entwickelt wäre auch interessant zu wissen.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #486

Boesi

Guest
Borsti, das sind alles die gleichen Fahrwerke mit dem Unterschied dass man das Perf Fahrwerk nicht ganz so tief wie das KW V3 drehen kann. Da ist eben nicht ganz so viel Gewinde zum runterdrehen.

Von weich nach hart jetzt mal aufgezählt. Schnitzer RS, KW V3 und dann das BMW Perf .

Man kann ja alle dann härter und weicher stellen. Die Grundeinstellung ist nur bei jedem der drei unterschiedlich.

Und schreibst es schon ganz richtig. Härter bedeutet noch lange nicht besser für Track geeignet. Ich kenne das BMW Perf. nicht aus eigener Erfahrung aber das Das V3, das Schnitzer RS und jetzt das Schnitzer RS mit Millway Domlagern. Das V3 ist meiner Meinung nach nicht so ausgewogen wie das Schnitzer. Das Schnitzer ist sehr schön zu fahren. Und jetzt mit anderen Domlagern und 2,3 Grad Sturz vorne lenkt das Teil bald wie ein Kart ein und das ohne Hoppeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #487
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
das BMW PP Fahrwerk und das V3 sind beide nichts für Track. Ok, wenn man ein mal im Jahr drüber fährt, meinetwegen. Aber für ernsthaftes Fahren braucht man Sturz und andere Federraten, alles angepasst an den Reifen versteht sich. Ansich ist es völlig egal ob PP oder V3, wird sich fast identisch abstimmen lassen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #488
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Bin grad am überlegen, ob ich mir das M Perf FW gönne :). Gibt es zufällig jemand im Raum Mü/EG/AÖ/TS der es verbaut hat? Würde mir das gern mal „anschaun“ falls möglich ;-)

Danke & Grüße
Manfred
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #489
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
Im Frühjahr lasse ich mir das M Perf FW einbauen, falls dann noch Bedarf besteht: RO ist ja auch nicht weit weg von Dir ;)

Grüße, Andy

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #490
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Wenn ich nicht vorher zuschlage, komm ich auf dein Angebot zurück. RO ist ja ums Eck - egal ob Richtung Chiemsee oder Berge unterwegs, kaum ein Umweg :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #491

M2-Driver

Guest
Ich finde das Performance Fahrwerk Hammer. Der M2 fährt damit in einer anderen Welt
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #492
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Kann ich nur so unterschreiben!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #493
akberlin10789

akberlin10789

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
meins kommt am 20.08.18 rein............

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #494
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Mein kommt rein...wenn ich mal wieder vom Matthes was höre...

Fahrt ihr BMW Einstellung?

Habe leider nicht soo viel Ahnung von Fahrwerken. Mal sehen was man für primär Landstrasse / Pässe einstellen/optimieren kann

Wastel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #495

Danielb

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2
Hallo Wastel,

Ich fahre bei mir folgende Einstellung:

Vorne: ZS: 7 Klicks offen, DS: 6 Klicks offen
Hinten: ZS: 9 Klicks offen, DS: 6 Klicks offen

Hatte das FW schon vor Auslieferung einbauen lassen und aufgrund eines etwas unangenehmen Fahrverhaltens ab ca 230km/h einfach mal den Ist-Zustand geprüft.
Dabei kam heraus, dass die Einstellungen so gar nicht mit den BMW Empfehlungen übereinstimmten. Habe darauf hin alles erstmal gem. BMW Empfehlung eingestellt, womit ich aber gar nicht glücklich wurde, da u.a. das Einlenkverhalten sehr träge war.
Bin dann nach einigen Versuchen bei der o.g. Einstellung gelandet.
Aber das ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Vorlieben in Sachen Fahrverhalten und des Nutzungsprofils.

Gruß Daniel
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #496
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Danke für die Info.

Bekomme es am 28.8 beim Matthes eingebaut. Bin mal gespannt.

Wastel
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #497
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Kontrolliere die Klicks vor dem Einbau bitte selbst!Es wird in der Regel der Auslieferungszustand verbaut und das ist meistens v&h zs9/ds6. Das entspricht nicht der Einbauvogabe von BMW.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #498
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Servus,

werde das beim Einbau weitergeben. D.h. ich versuche erstmal die BMW empfohlene Einstellung.

Wenn mir dann was nicht passt, muss ich eh erstmal nachlesen was welche Veränderung in Sachen Fahrverhalten bringt.

Wie gesagt, bin noob in Fahrwerkshinsicht.

gruß

Wastel

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #499
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Genau so!
Erst mal die von BMW empfohlene Einstellung vornehmen! Du kannst dich anschließend immer noch in Richtung weich oder hart herantasten falls dir die Einstellung nicht zusagen sollte!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #500
akberlin10789

akberlin10789

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
IMG_1468.jpghei...

fahr jetzt ein paar tage mit dem m performance fahrwerk.....alles top----

meine frage,

wo stellt man die zugstufe ein und wo die druckstufe....??

heisst oben am dämpfer ist welche stufe?

heisst unten am dämpfer ist welche stufe?

weil hier einige die zahlen durcheinander schmeissen..genauso so wie vorder und hinterachse...bin ich etwas verwirrt...

danke für eine genaue beschreibung..

ak

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten