F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #541
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Bist du mal in einem anderen M2 mitgefahren und hast du das ASD aus?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #542

JorgeCastillo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Danke für die Rückmeldung, Roland.

Mir wurde bei der Einfahrkontrolle im Prinzip die gleiche Erklärung genannt. Ich muss ehrlich zugeben, dass mich das auch nicht so richtig zufrieden stellt, aber ich werde nun einfach weiterfahren.

Mittlerweile kann ich auch gar nicht mehr zählen wie viele Videos ich mir angesehen habe, nur um festzustellen, dass das Geräusch auch bei anderen rauszuhören ist. Und tatsächlich konnte ich das in diversen Videos immer wieder heraushören...

Ich versuche nun einfach nicht mehr so extrem darauf zu achten, denn gerade beim M fährt man ja des öfteren ohne Radio :-D

ASD hab ich noch nicht rauscodiert, aber Roland, du hast es schon aus, oder?

Gruß

Jürgen

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #543

M2-Driver

Guest
ASD habe ich raus.

Bin einen M2 LCI vor Vertragsunterzeichnung 2 Tage lang gefahren.

Da ist mir nichts aufgefallen.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #544

M2-Driver

Guest
Jürgen, ich bin mal gespannt was 77er Serhad am Samstag zu berichten hat. ;)

Am Samstag Treffen wir uns bei mir Zuhause.

Bin schon sehr gespannt auf seinen M2 LCI in Natura und ob er auch das Hochfrequente Geräusch im Innenraum hat.

Mein Bruder kommt auch noch mit seinem RS6 Performance mit dazu.

Meine Nachbarn freuen sich jetzt schon ganz bestimmt :pfeifen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #545

JorgeCastillo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Haha, ich musste gerade lachen bei der Vorstellung, wenn ihr mit M2 und RS6 Soundchecks macht :-D

Auf jeden Fall viel Spaß dabei :)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #546

77er

Guest
Bin noch zu geflasht um überhaupt auf irgendwelche Töne zu achten grins. Ich höre gerade nur diesen schönen Sound eines geilen Autos! Ja Samstag wird cool!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #547

M2-Driver

Guest
JorgeCastillo schrieb:
Haha, ich musste gerade lachen bei der Vorstellung, wenn ihr mit M2 und RS6 Soundchecks macht :D

Auf jeden Fall viel Spaß dabei :)

Soundcheck heute war Geil.
Der Performance RS6 mit akrapovic klingt schon echt fett aus den 4 Endrohren am Audi.
Wenn ich aber unseren M2 Sound höre der aus der 4 Rohr-Anlage hinten rauskommt, so müssen wir uns nicht davor verstecken :cool:
Vor allem der Kaltstart am M2 hat meinen Bruder doch dann sehr beeindruckt.
Hätte es nicht geregnet hätte ich meinen frisch geputzten blauen Spaßmacher gerne mit dazu gestellt.

Wir wären dann statt 1080 PS dann zusammen auf 1450 PS vor meiner Haustüre gekommen.

Der M2 von 77er Serhad ein Hammer in Mineral-Grau. Diese Farbe hat mich richtig geflasht. In Natura um Welten schöner als auf den Bildern. :daumen:

1080 PS Geballte Power!.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #548

JorgeCastillo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Ich liebe mein Mineral Grau auch, einfach eine tolle Farbe...Wobei ich sagen muss, dass der Audi auch eine sehr nette Farbe hat :)

Auf jeden Fall klingt das nach Spaß :-D

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #549
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Bei meinem M2 ist mir ja vor ein paar Tagen auch das Tickern in Rechtskurven aufgefallen. Hab dann etwas im gegoogelt und in einem Forum (finde das aber nicht mehr) gefunden das man mal versuchen soll die Räder neu zu montieren. Bei mir hat es funktioniert und das Tickern ist weg.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #550
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf das meine Seitenscheiben sehr am Gummi reiben, so das es quitscht und sogar streifen auf der Scheibe gibt.

Während der fahrt ist das ganze noch schlimmer, da traut man sich kaum sie zu zu machen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Hab in der Sufu leider nichts gefunden.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #551

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Stuhl-M2 schrieb:
Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf das meine Seitenscheiben sehr am Gummi reiben, so das es quitscht und sogar streifen auf der Scheibe gibt.

Ist ein Problem von allen rahmenlosen Modellen. Bei meinem letzten 1er hatte ich nach 10 Jahren sogar einen nicht mehr durchsichtigen (matten) Streifen unten, wo sich am Gummi immer Staub und Dreck ansammelt und die Scheibe beim Öffnen und Schliessen der Tür zwangsweise verkratzt. Dagegen ist nichts zu machen.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #552
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Danke dir!

Also lohnt es sich nicht deshalb zu BMW zu fahren, man muss es wohl akzeptieren :D

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #553

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja würde ich auch so sehen, ist Stand der Technik.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #554

M2-Driver

Guest
Nimm den Carbaflo Stift von BMW der bewirkt Wunder.

Einfach ein wenig auf die Gummidichtungen schmieren u. Ruhe kehrt ein.

Bei meinem Mini ging es nie ohne das Zeugs.

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #555

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hast du von dem Teil eine Artikel Nummer, damit hat mein Freundlicher die Armlehne behandelt und seitdem quietscht sie nicht mehr, ich will mir den Stift auch kaufen falls sie mal wieder quietscht.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #557

Gast5445

Guest
Hilft der sich dagegen dsss oft schlieren mit hoch gezogen werden?
Bei mir quietscht nix. Aber die Scheiben sauber halten ist echt nervig.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #559
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Danke dir M2-Driver :)

Also schmiere ich das zeug einfach auf die Seite der Gummidichtungen wo die Scheibe dran vorbeiläuft am Rahmen und dan der Tür?

Schmiert das dann aber nicht die Scheibe voll?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #560

M2-Driver

Guest
Wenn man es sparsam aufträgt sollte es nicht schmieren. Überschüsse am besten mit einem Microfasser nachreiben. Ich mache es im Wechsel mal am Rahmen u. an der Türe. Knartzen u. Quietschen gehört seit dem der Vergangenheit an.
 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten