Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Aktuell komme ich nicht mehr auf meine 9,3s. Auch in der Leistungsanzeige geht er nicht mehr über 420PS (wie zuvor). Aktuell habe ich ca 9,8s -...
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #261
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Aktuell komme ich nicht mehr auf meine 9,3s. Auch in der Leistungsanzeige geht er nicht mehr über 420PS (wie zuvor). Aktuell habe ich ca 9,8s - laut MHD Log.

Da ich zwischenzeitlich die Reifen gewechselt habe, könnte es aber auch durch den größeren Reifenradius zu Abweichungen kommen bei der geloggten Geschwindigkeit.

Habe mir jetzt eine P-Gear bestellt, um genauer messen zu können.

Habe die Logs mal an MHD geschickt. Er kommt mir auch schwächer vor als zuvor - wobei das auch Einbildung/Gewohnheit sein kann. Oder adaptiert sich der Motor mit der Zeit wieder herunter? Ich dachte, das gäbe es nur bei den Boxen!?

 
  • Leistungssteigerung durch MHD

Anzeige

  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #262
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
An die Mehrleistung gewöhnt man sich schnell :( . Misst Du immer unter den gleichen Bedingungen (Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Wind) ? Ist momentan schwer vorstellbar. Hast Du schon mal verschiedene Spritsorten getestet? Bei den Reifen kommt neben dem Reifenradius auch das Gewicht in Betracht.

Berichte mal, wenn die Antwort von MHD kommt. Danke.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #263
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Wetter und Reifen kann schon sowas verursachen. Aber warte mal auf MHD was die sagen. Würde mich auch interessieren :)

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #264
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Ja, das denke ich mir auch. In der Leistungsanzeige ging er auch nicht über 420 PS. Davor war er bei gut 430. Schaumamal. Wenn ich das P-Gear habe, kann ich mal genauer messen zwischen stage0 und 2+
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #265
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Habe mir nun ein P-Gear besorgt. Es bestätigt die 9,8, die ich auch in den MHD Logs gesehen habe seit ich von den abgefahrenen Conti auf die Michelin PS4S gewchselt habe.

Allerdings war der Run nicht perfekt. Ich habe bis ca. 6500 gedreht und beim Hochschalten habe ich im neuen Gang jeweils kurz eine Verzögerung gemerkt. Ich war in Sport+, also entweder DSC oder die Anschlussdrehzahl war nicht perfekt. Werde mal noch ein wenig probieren, mit schalten kurz über 6000 (so habe ich die 9,3 gefahren) und auch mal mit ausdrehen. Mal schaun wie sich das auswirkt.

 

Anhänge

  • Screenshot_20180711-103447_P-GEAR.jpg
    Screenshot_20180711-103447_P-GEAR.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 13
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #266
Basti

Basti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Weil mich die optimale Schaltdrehzahl auch interessiert hat, habe ich mal ein Zugkraftdiagramm für den M2 mit DKG erstellt. Die Werte sind aus einem Leistungsdiagramm abgelesen und auch mit den Geschwindigkeiten in den Gängen musste ich ein bisschen schieben, damit es ungefähr passt (die Excel-Vorlage war für Motorräder optimiert). Also schlagt mich nicht wenns nich so ganz korrekt ist. (Kann auch gut sein das ich da etwas komplett falsch eingegeben habe ;) )

Ergebnis: Nur im 4., 5. und 6. Gang lohnt es etwas früher als Maximaldrehzahl zu schalten (ca. 6800 1/min). Sonst immer bis Begrenzer drehen für maximale Zugkraft an den Rädern.

In den Bildern findet ihr das Zugkraftdiagramm und die abgelesenen Schaltdrehzahlen. Vllt kann das zum Vergleich jemand anderes nochmal erstellen mit genaueren Werten.

 

Anhänge

  • ZugkraftdiagrammM2DKG.PNG
    ZugkraftdiagrammM2DKG.PNG
    130,5 KB · Aufrufe: 12
  • SchaltdrehzahlGang.PNG
    SchaltdrehzahlGang.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #267
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Danke! Das ist ein Versuch Wert. Müsste die Leistungskurve des Motzors da nicht auch eine Rolle spielen? Die Maximalleistung wird ja nicht bei Höchstdrehzahl erreicht.Wobei ich noch keine Leistungskurven von MHD gesehen habe.

Habe mir auch überlegt, das ich den "Schwung" nicht mit einbezogen habe. Ich fahre meist so 80-90 imn dritten Gang und gebe dann Gas. Theoretisch müsste es auch etwas bringen, wenn ich bei niedrigerem Tempo im 2. Anfange und dann durchbeschleunige.

In dem Video hier ist auch interessant, das er im 4. Gang anfängt und dann nur einmal schaltet. Der 5. geht bis knapp über 200. Aber der M2 ist anders übersetzt als die 8-Gang Automatik im M135i

https://www.facebook.com/MHDtuning/videos/1995511930710794/

Trotzdem verwunderlich das er niedrige 8er Zeiten fährt. Außer charge/boost pipe hat er keine anderen Mods.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #268
Basti

Basti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe die Leistungs- und Drehmomentkurve eines serienmäßigen M2s hinterlegt für die Berechnung, sowie die Getriebeübersetzung des DKG.

MHD-Kurve könnte man natürlich hinterlegen in dem Excel-Tool, wenn wir denn eine hätten ;)

Aber es sollte auch mehr eine Richtung geben. Ich denke viel wird eine andere Leistungskurve nicht an dem Zugkraftdiagramm ändern. Die Grundform der Leistungs- / Drehmomentkurve bleibt ja gleich zu Serie und "nur" die Werte werden höher. Das in Verbindung mit der fest vorgegebenen Achsübersetzung dürfte mehr oder weniger immer die gleichen Ergebnisse bezüglich Schaltempfehlungen liefern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #269

M235i1993

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
johnnywalker schrieb:
Sollte man über andere Zündkerzen nachdenken wenn man in Richtung Stage 2+ geht?

Wenn ja, welche?

Inspektion steht nächste Woche an und ich wollte Luftfilter und Zündkerzen Service vorziehen (2 Jahre und 30.000 km runter).

Luftfilter bleibt original.
Hi und welche Zündkerzen hast dir verbauen lassen? Fahre auch Stage 2 allerdings, meine Tuner meines Vertrauens meinte dass meine Zündkerzen nicht mehr die besten sind. Habe ca 23.000 KM drauf.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #270
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Hab wieder die Originalen drin, hab mit mehreren Leuten gesprochen und diese reichen aus. Logs sehen auch gut aus.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #271
christoph9877

christoph9877

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Falls es jemanden interessiert wie sich die Hard Burble Option mit modifiziertem M-Performance ESD anhört....


 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #272

Noracle

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Neues Update ist Heute Raus gekommen:

This is the MHD official public release! The beta period is over and we celebrate that with the biggest updates ever. Huge thank you to our customers and the community for the amazing feedback!

MHD v1.0
- revised maps for all engines:
* M3 / M4 all new maps with smoother power delivery.
* N55 reworked timing curves.
* M2 reworked timing curves + less power loss with IAT rising.


- added N13 stage 1 and 2 OTS maps
- new flash option: power limiter per gear.
- new flash option: exhaust flap open in sport mode.
- new flash option: oem / catted dp.
- added the new log channel "boost target EX" which can read higher than 22.x psi (the BMW boost target channel can't).
- added support for early f10/f25 that were running the original old ROM.
- fixed the lambda target log channel.

The next app update will contain a fix for the 3rd / 6th gear torque limiter issue some 8 speed automatic N55s have. We will add a flash option for the XDI / TTFS high pressure fuel pump and integrate our PureTurbos Stage 2 OTS maps (BETA) - stay tuned.

And then we can start to develop MHD exclusive features by extending the DME functionalities. We have several special features in development that will follow in the upcoming months.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #273
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
power limiter per gear klingt nett, aber power limiter per rpm wäre wesentlich angebrachter. Oder sagen wie lieber torque limiter per rpm wäre cool.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #274

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Naja, aber wieso soll man sich das Drehmoment in den hohen Gängen limitieren?
Limit/rpm nimmt doch dann in der vorgegebenen Drehzahl in jedem Gang das Drehmoment weg.

Gruß Andreas
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #275
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja, das soll es ja auch! Je nach Grad des Tunings, ist es nicht sinnvoll, z.B. bei 1500 u/min WOT zu geben. Das geht extrem auf den Antriebsstrang und vor allem die Kupplung.

Klar, man weiss das und macht es einfach nicht, aber es wäre schon nice, wenn man der DME sagen könnte: Unter 3000 u/min gibst Du bitte nicht mehr als 400 Nm ab, darüber darfste dann bitte volles Drehmoment liefern.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #276

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Hat das schonmal wer mit „new flash option: exhaust flap open in sport mode.“ erfolgreich getestet?
Hab drüber geflashed und das Häkchen dort gesetzt..hatte die ganze Zeit nen Dummy an der Klappe, den ich dementsprechend vorher abgemacht hab. Wenn ich nun den Wagen starte steht die Klappe offen, beim anfahren bleibt sie ebenfalls offen.
Schließen/öffnen/ kann ich sie via Bimmerlink immernoch.
Wenn ich sie nun via BimmerLink auf ‚Zu‘ stelle, geht sie beim umschalten auf Sport aber auch nicht auf.
Verwunderlich ist allerdings auch, dass sie mit Bimmerlink auf ‚Auto‘ offen steht :nixweiss:
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #277
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Habe zwar kein MHD aber bei Bimmerlink steht meine Klappe bei „Auto“ auch offen
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #278
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Robsenheiners schrieb:
Hat das schonmal wer mit „new flash option: exhaust flap open in sport mode.“ erfolgreich getestet?
Hab drüber geflashed und das Häkchen dort gesetzt..hatte die ganze Zeit nen Dummy an der Klappe, den ich dementsprechend vorher abgemacht hab. Wenn ich nun den Wagen starte steht die Klappe offen, beim anfahren bleibt sie ebenfalls offen.
Schließen/öffnen/ kann ich sie via Bimmerlink immernoch.
Wenn ich sie nun via BimmerLink auf ‚Zu‘ stelle, geht sie beim umschalten auf Sport aber auch nicht auf.
Verwunderlich ist allerdings auch, dass sie mit Bimmerlink auf ‚Auto‘ offen steht :nixweiss:

Es funktioniert so wie es soll. Sie bleibt dann in Sport und Sport+ immer auf, Bei Comfort wie vorher auch. Im Traction oder All Off Modus habe ich noch nicht probiert bisher.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #279

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Hat sich mittlerweile ohnehin wieder erübrigt, die elend rasselnde Klappe -allein beim Kaltstart- ist mir schon Grund genug den Dummy wieder ranzubasteln.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #280
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Wisst ihr was das bedeutet: 1.01
- New N55 flash option: "8AT: fix for reduced power in 3rd / 6th".

lg

 
Thema:

Leistungssteigerung durch MHD

Leistungssteigerung durch MHD - Ähnliche Themen

MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Hi aus Hannover :): Moin, heiße Lenard, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines M240i :) Komme aus der Hannover Südstadt und suche immer gerne...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten