F87 BMW M2 Competition Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Competition Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;) hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2...
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;)

hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2 Competition Bestellungen.

Bestellstart soll ja vermutlich schon im Mai sein.

Feuer frei.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #641
collin

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RainerH schrieb:
Ist das EU Neuwagen Knott ?

Kenne zwei welche ihre M2 von dem gekauft haben und die kamen aus Ungarn.
Hallo Rainer,

ja genau - war da alles so weit OK sind die Jungs zufrieden?

Hier das Angebot - auf der Liste fehlt die Sitzheizung ist bei dem Preis von 56.480€ aber dabei.

m2-reimpot8usxz.jpg


Danke!

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #642

RainerH

Guest
collin schrieb:
Hallo Rainer,

ja genau - war da alles so weit OK sind die Jungs zufrieden?

Hier das Angebot - auf der Liste fehlt die Sitzheizung ist bei dem Preis von 56.480€ aber dabei.

m2-reimpot8usxz.jpg


Danke!

Hallo Collin,

ich habe in meinem Bekanntenkreis insgesamt vier , welche bei dem Händler gekauft haben - Corsa, A4 , M2 und bis jetzt habe ich nur zu einem Thema Beschwerden gehört.

Handbuch nicht in Deutsch.

Sonst bis jetzt nix negatives. Es wurde ja auch geschrieben dass darauf geachtet werden solle, das alles dabei ist. Auf was genau achten ?

Gibts da Punkte welche bei Re-Import vergessen werden/extra gebucht werden müssen ?

 
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  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #643
HardyM2

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Viele EU-Fahrzeuge (zB Italien) haben KEINE Sitzheizung. Das kann man in Deutschland so nicht bestellen - bei Leder immer Serie ...

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #644
Lieferheld

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Bei Knott ist auch keine Zweizonen-Klimaautomatik dabei.

Gruß

Lothar

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #645

RainerH

Guest
HardyM2 schrieb:
Viele EU-Fahrzeuge (zB Italien) haben KEINE Sitzheizung. Das kann man in Deutschland so nicht bestellen - bei Leder immer Serie ...

Danke., das wusste ich nicht dass das extra bestellt werden muss.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #646
M2_Canarias

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HardyM2 schrieb:
Viele EU-Fahrzeuge (zB Italien) haben KEINE Sitzheizung. Das kann man in Deutschland so nicht bestellen - bei Leder immer Serie ...

Genau das wollte ich - wegen unserem Klima nicht nötig - überhaupt nicht haben (in D, E, ... nur mit bestellbar)

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #647
Klutten

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Geld sparen und einen schönen Rabatt aushandeln ist ja eine feine Sache, aber ein EU-Reimport kommt mir nicht in die Garage. Da gebe ich lieber ein paar Taler mehr aus.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #648
collin

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Klutten schrieb:
...aber ein EU-Reimport kommt mir nicht in die Garage. Da gebe ich lieber ein paar Taler mehr aus...

Wo siehst Du einen möglichen Nachteil, laufen ja alle vom selben Band?

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #649

Gast633

Guest
Bei einem Reimport handelt es sich um ein Fahrzeug, das in Deutschland gebaut wurde und für den Export vorgesehen war.
Es wird aber anschließend wieder nach Deutschland zurückgeführt. Ein gutes Beispiel hierfür ist Ford. Da Europa ein einheitlicher
Wirtschaftsraum ist, dürfen diese Autos ganz ohne Veränderungen zugelassen werden. Und auch hinsichtlich der Garantie gibt es
keinerlei Unterschiede.

Finanzielle Vorteile der EU-Fahrzeuge

Finanzielle Vorteile sind es, die EU-Autos so attraktiv machen. Auf der Suche nach einem Neuwagen lohnt es sich durchaus,
wenn Sie das Ausland nicht außer Acht lassen. Idealerweise können die Preise rund 40 Prozent niedriger liegen als hierzulande.
Der Grund ist denkbar einfach. Im Ausland werden Fahrzeuge wesentlich höher besteuert. Während in Deutschland lediglich
19 Prozent Mehrwertsteuer anfallen, können es in Skandinavien schon 180 Prozent sein.

Das hat zur Folge, dass die Netto-Verkaufspreise entsprechend niedriger als in Deutschland sind. Sonst könnte sich niemand
mehr einen Neuwagen leisten. Die Nettopreise für den Neuwagen sind also besonders günstig, wovon Sie wiederum profitieren.
Sie müssen nämlich zu dem günstigen Nettopreis lediglich die Mehrwertsteuer in Deutschland entrichten. Unter dem Strich können
also besonders attraktive Rabatte herausspringen, wenn Sie sich für ein EU-Auto entscheiden.

EU-Autos kaufen – Verwaltungsaufwand beachten
Es ist durchaus möglich, als Privatperson einen Neuwagen aus dem Ausland zu importieren. Jedoch ist der Verwaltungsaufwand
keinesfalls zu unterschätzen. Sie müssen sich beispielsweise um ein Kurzzeitkennzeichen bei Ihrer Versicherung bemühen, damit
Sie das Fahrzeug offiziell überführen können. Die Anmeldung bei der hiesigen Kfz-Zulassungsbehörde erfordert einen Original-Kaufbeleg.
Beim Fahrzeugkauf im Ausland spielt das COC eine entscheidende Rolle. Dabei handelt es sich um ein Dokument, das die Zulassungsstelle
ebenfalls benötigt. Damit es bei der Versicherung nicht zu Problemen kommt, müssen Sie beim Autokauf zweifelsfrei feststellen, dass es sich

um einen Neuwagen handelt. Das bedeutet, das Auto darf keinen Vorbesitzer haben und der Tacho sollte keinen Kilometerstand anzeigen.

Dazu kommt, dass der Neuwagen höchstens ein Jahr alt sein darf. Für eine Garantie ist das ausgefüllte Serviceheft entscheidend.

Wichtige Angaben darin ist neben dem Auslieferungsdatum auch die Fahrgestellnummer. Nur in dem Fall, dass die Papiere vollständig sind
und dem EU-Recht entsprechen, sind alle Vertragswerkstätten des jeweiligen Autoherstellers dazu verpflichtet, Garantieleistungen zu erbringen.
Ein weiterer Punkt ist das Finanzamt. Sie haben nach der Einführung genau zehn Tage Zeit, die fällige Mehrwertsteuer beim Finanzamt unter
Vorlage der Originalrechnung zu begleichen. Einen reibungslosen Ablauf können Sie nur dann realisieren, wenn Sie sich gut auf den Autokauf

vorbereiten und sich bestenfalls Unterstützung von einem Experten holen. Oder Sie entscheiden sich direkt für einen qualifizierten Händler.

EU-Autos bei einem Händler kaufen
Es gibt im Inland zahlreiche Händler, die sich auf den Vertrieb von Reimporten spezialisiert haben. Entscheidet sich ein Kunde für diesen Weg,
dann spart er sich vor allen Dingen den doch relativ hohen Verwaltungsaufwand. Dennoch sollten Sie nicht darauf verzichten, mehrere Händler
aufzusuchen und sich zu informieren. Gerade im Hinblick auf Zulassung, Versicherung sowie Gewährleistung.

Abweichende Ausstattungsmerkmale der EU-Fahrzeuge

Die Ausstattung der EU-Autos richtet sich immer nach nationalen Präferenzen des Reimportlandes. Das kann durchaus vorteilhaft sein,
es kann aber ebenso zu Nachteilen führen. Es ist keinesfalls gewährleistet, dass das EU-Auto den deutschen Standards entspricht.

Auch nicht, wenn es sich um ein deutsches Fabrikat handelt. Sie müssen im Hinblick auf die Ausstattungsmerkmale immer gründlich prüfen,
was der Neuwagen enthält – und was nicht. Nicht in allen EU-Ländern gehört beispielsweise die elektronische Wegfahrsperre zum Standard.
In Deutschland wird dieser Sicherheitsstandard allerdings von vielen Versicherungen gefordert.


Neben der Sicherheit geht es allerdings auch um die persönlichen Vorlieben. Möchten Sie in Ihrem neuen Wagen nicht auf eine Klimaanlage
verzichten, sind EU-Autos aus dem Süden sinnvoll. Dort sind meistens Klimaanlagen verbaut. Anders sieht es aus, wenn Sie sich für einen
Neuwagen aus Skandinavien entscheiden. Dort dürfen Sie hingegen auf eine spezielle Winterausstattung vertrauen. Unter dem Strich ist

gerade hinsichtlich der Ausstattung größte Vorsicht geboten, damit Sie am Ende den passenden Wagen erwerben.

Garantie und Gewährleistung
Solange es sich bei dem Reimport um einen Neuwagen aus der EU handelt, brauchen Sie sich im Bezug auf Garantie-

und Gewährleistungsansprüche keine Sorgen machen. Die Ansprüche gelten nämlich im kompletten EU-Bereich.

Alle Vertragshändler in Deutschland sind verpflichtet, eventuelle Ansprüche zu bearbeiten. Das ist aber nur dann der Fall,
wenn die Papiere des Wagens hinreichend gekennzeichnet sind. Besonders entscheidend für Garantie und Gewährleistung

ist das Serviceheft. Achten Sie darauf, dass sowohl das Auslieferungsdatum des Neuwagens als auch die Fahrgestellnummer
dort verzeichnet sind. Dann entstehen Ihnen garantiert keinerlei Nachteile bei den Gewährleistungsansprüchen.

*Quelle
https://rp-online.de/leben/auto/autokauf/eu-autos-vorteile-und-nachteile-beim-reimport_aid-17654445
 
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  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #650

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Klutten schrieb:
Geld sparen und einen schönen Rabatt aushandeln ist ja eine feine Sache, aber ein EU-Reimport kommt mir nicht in die Garage. Da gebe ich lieber ein paar Taler mehr aus.

Nur aus Prinzip? Oder damit BMW und Co nicht Geld verliert?

Als Verbraucher muss man auch nutzen was geht, nicht nur die Industrie :)

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #651
Fmjuchi

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Das Problem ist eher im Bereich Kulanz und Service zu sehen. Ich habe hier schon positive und auch negative Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen gemacht. Falls das Fahrzeug nicht dauerhaft gehalten werden soll,relativiert sich der Preisvorteil beim Verkauf wieder teilweise.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #652
Klutten

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collin schrieb:
Wo siehst Du einen möglichen Nachteil, laufen ja alle vom selben Band?
Natürlich laufen die im Zweifelsfall vom selben Band. Bei mir persönlich ist das eine reine Prinzipfrage, aber ich habe auch schon von einer Menge Problemen gehört, wenn Kunden ein Reimport (Gebrauchtfahrzeug) anmelden wollten und dann einiges nicht nachvollziehbar war. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

M2Flo schrieb:
Nur aus Prinzip? Oder damit BMW und Co nicht Geld verliert?

Als Verbraucher muss man auch nutzen was geht, nicht nur die Industrie :)
Bei mir persönlich ist das eine reine Prinzipfrage. Ich habe aber auch keine Lust, irgendwann mal auf ein Hard-/ oder Softwareproblem zu stoßen, wo mir dann gesagt wird, dass da irgendetwas anders ist, oder sich ein Bauteil nicht korrekt codieren lässt. Das ist einfach nicht meins. Geld spare ich natürlich gerne, aber das geht in einem vernünftigen Rahmen auch hierzulande.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #653

RainerH

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Für die Re-Import interessierten ein bspw Angebot welches ich angefragt habe.
Dient rein der Vergleichbarkeit.

 

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  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #654
Schwyz

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Moin Also ich habe einen bestellt und soll im Dezember ausgeliefert werden

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #656
Menni

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Ich komme auf 68860,-

Ziehen wir mal 15% Rabatt ab, bin ich bei 58531,-

Find ich in Ordnung, auch wenn mein LCI bei ähnlicher Ausstattung (ohne die neuen Sportsitze und die Sportbremse) sehr deutlich günstiger war............

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #657
Dust

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Komme auf 70K. :victory:

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #658

ChrisChros

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Eine kurze Frage: hat der Competition gegenüber dem M2 damals eine andere Serienausstattung, oder sind diese komplett identisch?

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #659

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ChrisChros schrieb:
Eine kurze Frage: hat der Competition gegenüber dem M2 damals eine andere Serienausstattung, oder sind diese komplett identisch?
Er hat weniger drin. Zum Beispiel die Karbonleisten innen waren beim M2 Serie und sind jetzt beim M2C Sonderausstattung.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #660
_FaThErBoArD_

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Trotzdem ist die Serienausstattung sehr hoch! Im Grunde ist fast alles Wichtige drin. Dennoch liege ich bei mir bei knapp 74k, macht etwa 12k Sonderausstattung aus. Ist aber auch schwer da irgendwo auf was zu verzichten... :D
 
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