F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Anzeige

  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #381
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Ok,dann sind 1,75 Grad =1 Grad und 45 Minuten.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #382

Boesi

Guest
So ist es M370 .
Aber viele moderner achsvermessungs Einheiten messen nicht mehr in grad mit 60 Minuten sondern grad mit , man koennte sagen , 100 Minuten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #383
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Also nochmals auf mein PP-Fahrwerk zurück zu kommen.
Hab nun alles neue Schrauben hergenommen und alles in Normallage verbaut. Poltern ist deutlich besser aber nicht ganz weg. Höhe ist gleich geblieben, also Radhauskante zu Felge 8,5cm. Bin radlos, mal wieder. Weiß nicht warum er die letzten 1,5cm nicht runterkommt.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #384
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Du fährst schon 19 Zoll oder?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #386
iooh.max

iooh.max

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hitinger schrieb:
Also nochmals auf mein PP-Fahrwerk zurück zu kommen.
Hab nun alles neue Schrauben hergenommen und alles in Normallage verbaut. Poltern ist deutlich besser aber nicht ganz weg. Höhe ist gleich geblieben, also Radhauskante zu Felge 8,5cm. Bin radlos, mal wieder. Weiß nicht warum er die letzten 1,5cm nicht runterkommt.

Wie hast du das mit der nulllage gemacht?
Hab mich heut mal unters automgelegt und da ist mir eindeutig zu wenig platz
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #387

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
iooh.max schrieb:
Wie hast du das mit der nulllage gemacht?
Hab mich heut mal unters automgelegt und da ist mir eindeutig zu wenig platz

Also mit drunterlegen wird‘s glaub schwierig. Ich war auf ner Hebebühne und hab mit nem Getriebeheber das Rad hochgepumt.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #388
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
ja, so hab ich es auch gemacht

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #389

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Hi Leute, wollte hier nur kurz meine Erfahrung mit dem M Performance Gewindefahrwerk kund tun:
Hab es vor 2 Wochen in der BMW Werkstatt eingebaut bekommen, Zug- und Druckstufen vorerst wie von BMW empfohlen eingestellt.
Ich muss sagen ich bin begeistert. Obwohl ich 20“ HRE Felgen fahre mit 245/30R20 und 275/30R20 ist der Federungskomfort besser als Serie, es poltert weniger bei kurzen Stößen und ist dennoch sportlicher, also weniger Seitenneigung und bessere Dämpfung. Tiefe ist bei mir nur ca 15mm weniger, kann meine Abstände gerne messen, ist halt nur vergleichbar mit Leuten, die auch 20“ fahren.
Ich würde dieses Fahrwerk jedem empfehlen, der eine moderate Tieferlegung in Verbindung mit einem deutlich besseren Fahrverhalten haben möchte.
Mich würde interessieren ob jemand im täglichen Gebrauch Zug und Druck noch härter als die BMW Einstellung fährt , vielleicht in Verbindung mit 20“?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #390
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Moin!
Wenn du das Maß von Rad Mitte bis Kotflügelkannte nimmst ist es egal welche Felgengröße du fährst, das Maß ist bei jedem gleich!
Von daher kann dann jeder vergleichen ob er genauso tief ist oder nicht!
Habe meins am Montag eingebaut bekommen, kann deine Erfahrungen absolut bestätigen!
Meine Maße rundherum sind aktuell ca. 34 cm!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #391

Boesi

Guest
Kadi schrieb:
Ich fahre hinten -2,3 und wenn ich mich recht entsinne, kam man sogar schon ab -1 Grad 30 an der HA nicht mehr mit der Vorspur hin.
Am Wochenende wird das Fahrzeug/mein Clubsport neu eingestellt und vermessen. Gebe anschließend hier gerne nochmal Info.

Mal interessehalber: wieviel Gesamtspur hattest du denn bei -1,75?
So habe eben mal nachgeschaut !
Ich fahre bei hinten 1,75 ( 100min System) 1 und 3/4 grad eine gesamt Spur von 0,36

Serie hatte der Karren auf beiden Seiten knapp über 2 grad .

Ach so, Fahrwerk ist ein Schnitzer RS


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #392
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo,

habe nach Einbau des Fahrwerks die Spur einstellen lassen.
Was sagen die Experten zu diesem Setup?
Ich wollte viel Grip auf der Vorderachse aber dennoch ein alltagstaugliches Setup.
Fahre so gut wie keine Autobahn nur Landstraße. Sportlicher Fahrstil.

Spur VA: -0,14‘ Nachspur
Spur HA: +0,20‘ Vorspur
 

Anhänge

  • 6356CE87-E89E-413F-9969-7967868BDD0C.jpeg
    6356CE87-E89E-413F-9969-7967868BDD0C.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 21
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #393

Boesi

Guest
An Hinterachse hast du nachspur ??
Das ist grausam zu fahren , hinten muss dringend Vorspur geben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #394
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
ne wie kommst du darauf?

Vorderachse Nachspur Hinterachse Vorspur

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #395
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Er hat doch hinten Vorspur.
Vorne hat er Nachspur, da würde ich auf Nullspur gehen.
Damit zieh er am wenigsten nach rechts oder links bei nicht so guten Fahrbahnbelägen.
Hinten ist es perfekt, stabiler Geradeauslauf.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #396

Boesi

Guest
Sorry vertauscht !
Aber nachspur Vorderachse ist auch sehr unschön zu fahren .
M370 sagt 0 Spur , ich wuerde etwas Vorspur einstellen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #397
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Vorspur
Dies bedeutet, dass die Räder nach innen geneigt sind. Die Front der Reifen ist also enger zusammen, als der hintere Teil. Dadurch wird das Fahrzeug bei schneller Geschwindigkeit stabiler, allerdings ist es nicht mehr so aggressiv beim Einlenken. Des weiteren wird die Geschwindigkeit vermindert und der Reifenverschleiß erhöht. Vorspur an den Hinterrädern verlangsamt auch das Fahrzeug, die Neigung zum Übersteuern wird verringert, wodurch das Fahrzeug stabiler zu fahren ist und Fehler besser verzeiht.
Generell kann man sagen, dass Vorspur an den Vorderrädern ein Untersteuern verstärkt, während Vorspur an den Hinterrädern ein Übersteuern verringert.
Nachspur
Genau das Gegenteil der Vorspur, hierbei sind die Räder nach außen geneigt. Der Vorteil der Nachspur ist, dass das Fahrzeug sich viel besser um die Kurven bewegen lässt, es fühlt sich an als würde es auf Schienen fahren. Der Nachteil ist allerdings, dass der Wagen auf Geraden äußerst nervös ist, daher wird Nachspur hauptsächlich auf kurvenreichen Strecken verwendet.




Das habe ich dazu im Internet gefunden. Heißt ja eigentlich für ein Kurvenräuber ist Nachspur an der VA besser?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #398

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Theoretisch ist eine Nachspur an der VA für Kurvenräuber die bessere Wahl, jedoch solltet ihr bedenken, dass dadurch, wie bereits geschrieben, der Geradeauslauf verschlechtert wird. Gerade in Kombination mit dem kurzen Radstand möchte ich damit keine 270 auf der Autobahn fahren. Das Fahrzeug zappelt dabei wie wild um sich.

Ich habe den Vergleich zwischen M240i und M2. Ich kenne leider die genaue Fahrwerksvermessung der beiden Fahrzeuge nicht, aber gefühlt läuft der M240i deutlich stabiler bei hohen Geschwindigkeiten, während der M2 wie auf Schienen durch die Kurve fährt.

Was ich damit sagen will: Selbst mit Standardfahrwerk ist der M2 deutlich agiler in der Kurve, eine weitere Verschlechterung des Geradeauslaufs wäre für ich im Alltag kontraproduktiv.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #399

Boesi

Guest
Sebastian da gebe ich dir absolut recht . Man muss einen Kompromiss finden . Ich fahren hinten sogar 0,34 gesamt Vorspur . Allerdings fahre ich Schnitzer rs . Mit normaler Serienspureinstellung schlingerte der Koffer in Kurven voll Spurrillen hinterher jetzt geht der Stuhl absolut stabil und spurneutral auf dem Track ums Eck und auch bei vollspeed auf langen autobahnkurven . Und vorne eine offene Spur zu fahren ist abartig weil das Auto im normalen Straßenverkehr kaum noch fahrbar ist so unruhig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #400
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kann jetzt bis ca 180 km/h keine Unruhe im Vergleich zu vorher festellen.
Werde weiter testen bin erst ca 200 km mit dem neuen Setup gefahren.
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten