F87 M2 Sitze-Thread

Diskutiere M2 Sitze-Thread im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid? Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht...
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid?

Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht so guten Seitenhalt und bin am überlegen, diese in der Zukunft irgendwann mal auszutauschen. Sitze aus dem BMW Zubehör fände ich nett, aber die Performance Sitze (Recaro Sportster) gibt's leider nur noch gebraucht zu Mondpreisen (wenn man überhaupt welche findet) und die des M4 GTS (Recaro Pole Position CFK) kosten auch um die 4000 pro Sitz.

Hat jemand von euch schon andere Sitze verbaut und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Würde mich über Feedback freuen.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #101

menya070

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
LBB M2
Hallo Urs,

Vielen Dank für deine Antwort!
Wäre es denn möglich mit einer anderen Sitzkonsole eine tiefere Sitzposition zu erreichen?

Ich werde später Fotos senden!

Gruss Yannick
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #102
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ja, mit entsprechenden Konsolen ist das möglich.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #103
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Passt jetzt zwar nicht zum Recaro Thema, aber ich hatte heute in der NL München einen weißen M2 mit ausgebauten Sitzen stehen sehen. Die Sitze selber waren auch teilweise zerlegt.

Auf meine Nachfrage erzählte mir der Werkstattleiter, dass es vermehrt zu Beschwerden wegen der Lederqualität gekommen ist und man diese Reklamationen derzeit auf Bedarf abarbeitet.

Wer also Probleme mit faltiger Sitzfläche oder eingedrückter Seitenwange hat - ab in die Werkstatt.

Es werden Fotos vom Ist gemacht, das Fahrzeug an den Tester gehängt (Abfrage wegen weiterer Maßnahmen) und diese Fotos dann von BMW miteinander verglichen.

Gibt BMW den Austausch frei, wird der Überzug erneuert und der Sitz auch wenn nötig neu aufgepolstert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #104

m2uli

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo M2 Fangemeinde,

ich bin gerade kurz davor einen M2 zu bestellen. Super Auto, ich bin einen Schalter Probe gefahren. Das einzige was mich stört sind die Wohnzimmersessel. Ich würde vielleicht auf Recaro Sportster CS umbauen. Jetzt würde mich interessieren wie schwer die original Sessel, bzw die Recaro sind, bzw wieviel Gewicht man durch die Ümrüstung einsparen könnte.

Grüße von Uli aus der Oberpfalz

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #105

Gast2027

Guest
Leider habe ich keine konkreten Zahlen für dich.
Je nach Ausstattung des Sportster CS (Airbag, Sitzheizung, usw) wirst du aber recht wenig Gewicht sparen im Vergleich zur Serie.
Was mich am Sportster iwie stört ist der Umstand, dass der Sitz relativ hart ist. Beim BMW Performance Sitz wird das Gefühl durch das Alcantara sogar noch verstärkt!
Konnte letztens einen Sparco SPX Probe sitzen und fand den deutlich angenehmer.
Oder alternativ die Competition Sitze aus den M3/M4, sofern sie unbedingt klappbar sein sollten...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #106

m2uli

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ich finde den Sportster eigentlich schon bequem. Bin in einem Focus RS probegesessen. Mir sind grundsätzlich härtere Sitze lieber.

Die M3/4 Sitze kosten wahrscheinlich ein Vermögen.Ich hätte trotzdem gern das Gewicht der original Sitze gewusst, vielleicht weiß jemand was.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #107
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
damit du mal einen Anhaltspunkt hast, die manuellen Ledersitze aus dem M235i (ohne Lordose) wiegen ca. 22kg
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #108

m2uli

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten,

der Recaro Sportster soll an die 18 kg wiegen habe ich jetzt von einem Anbieter erfahren. Der Pole Position (ca 10 kg)wäre da natürlich um einiges leichter. Kommt man im Notfall mit dem Pole Position noch auf die Rückbank wenn man ihn ganz nach vorne schiebt?

Aber eigentlich sind das ja alles ungelegte Eier. Wenn das Auto da ist kann ich immer noch Sitz ausbauen, nachwiegen und mir Gedanken machen. :danke:

GrüßeUli

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #109
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
m2uli schrieb:
Danke für Eure Antworten,
der Recaro Sportster soll an die 18 kg wiegen habe ich jetzt von einem Anbieter erfahren. Der Pole Position (ca 10 kg)wäre da natürlich um einiges leichter. Kommt man im Notfall mit dem Pole Position noch auf die Rückbank wenn man ihn ganz nach vorne schiebt?
Aber eigentlich sind das ja alles ungelegte Eier. Wenn das Auto da ist kann ich immer noch Sitz ausbauen, nachwiegen und mir Gedanken machen. :danke:

GrüßeUli

Also wenn du immer mal wieder jemanden mitnehmen musst, dann würde ich keine Pole Position nehmen, das nervt. Allein schon immer wieder die richtige Position einzustellen. Machbar ist aber alles..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #110

Gast244

Guest
Die Pole Position finde ich persönlich bei weitem am besten, was Ergonomie betrifft.

Ich bin auch am überlegen.

Aber dann konsequenterweise nur mit Clubsport Bügel und ohne Rückbank...

Sollte man im GT Konzept bleiben, dann würde ich eher schauen, die Sitze vom M4 Competition zu bekommen.

Das passt dann einfach besser.

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #111
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
m2uli schrieb:
................................................

Aber eigentlich sind das ja alles ungelegte Eier. Wenn das Auto da ist kann ich immer noch Sitz ausbauen, nachwiegen und mir Gedanken machen. :danke:

GrüßeUli

Bestell die Kiste.... ist mega :grins: und die Sitze sind erstmal zweitrangig :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #112

Gast2676

Guest
Also ich weiß ich werde vielleicht dafür gesteinigt... [emoji28]aber ich bin letzte Woche den M4competition gefahren.. Die Sitze sehen echt super aus und n klarer Gewinn für die Optik....aaaaber...wenn man vielleicht n bissel breiter im Kreuz is... Durch evtl. etwas Eisen Training...[emoji28] dann finde ich sie etwas eng und vom Sitzkomfort auch net wirklich besser als die Originalen...is aber nur mein Empfinden... Wie gesagt... Optisch n absolutes Brett [emoji106]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #113
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Rückbank kannst du mit den Pole Position vergessen. Auch wenn man die ganz nach vorne schiebt, reicht der Platz nicht aus ;)

Die Pole Position wiegen mit Konsole, Laufschiene und seitlichen Adaptern ca. 12-13kg.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #114
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
DasE schrieb:
Also ich weiß ich werde vielleicht dafür gesteinigt... [emoji28]aber ich bin letzte Woche den M4competition gefahren.. Die Sitze sehen echt super aus und n klarer Gewinn für die Optik....aaaaber...wenn man vielleicht n bissel breiter im Kreuz is... Durch evtl. etwas Eisen Training...[emoji28] dann finde ich sie etwas eng und vom Sitzkomfort auch net wirklich besser als die Originalen...is aber nur mein Empfinden... Wie gesagt... Optisch n absolutes Brett [emoji106]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Der Komfort ist ja ok! Beim Sitzthema, zumindest für mich, gehts eigentlich nur um den Seitenhalt bei Kurvenfahrten. Daher ist eng [emoji6] ganz gut [emoji51]. Wäre die Seitenwangen einfach etwas ausgeprägter und würden auch noch etwas mehr im Schulterbereich hoch gehen und etwas mehr an den Seiten der Sitzfläche, wären das extrem geile Sitze. Aber so sitzt man eben auf Ihnen und nicht in ihnen... und darum gehts eigentlich "nur". In dem meisten Fällen sind die Sitze super. Nur eben bei Kurven nicht und dafür wurde der M2 ja eigentlich gemacht. Aber vielleicht liefert M Performance ja doch noch was *hoff*...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #115

Gast2676

Guest
danik1977 schrieb:
Der Komfort ist ja ok! Beim Sitzthema, zumindest für mich, gehts eigentlich nur um den Seitenhalt bei Kurvenfahrten. Daher ist eng [emoji6] ganz gut [emoji51]. Wäre die Seitenwangen einfach etwas ausgeprägter und würden auch noch etwas mehr im Schulterbereich hoch gehen und etwas mehr an den Seiten der Sitzfläche, wären das extrem geile Sitze. Aber so sitzt man eben auf Ihnen und nicht in ihnen... und darum gehts eigentlich "nur". In dem meisten Fällen sind die Sitze super. Nur eben bei Kurven nicht und dafür wurde der M2 ja eigentlich gemacht. Aber vielleicht liefert M Performance ja doch noch was *hoff*...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meinte damit das die mich drücken und das eher als unangenehm empfinde... Deswegen kann ich bei den Originalen den Sitz auf mich besser einstellen mit den Wangen.. Und im Alltag empfinde ich es schöner nicht wie reingeschossen zu sitzen... [emoji1]da ich dieses Jahr auch schon n paar runden am Ring gedreht hab fühle ich mich sehr wohl darin... Aber so unterschiedlich sind halt auch die Empfindungen und körperlichen Abmessungen [emoji3]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #116
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Vielleicht einfach nochmal die Sitzposition neu einstellen und die geniale Sitzneigung so einstellen, dass man wie in Schalen sitzt. Das bringt imho schon recht viel. :daumen:

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #117
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
DasE schrieb:
Meinte damit das die mich drücken und das eher als unangenehm empfinde... Deswegen kann ich bei den Originalen den Sitz auf mich besser einstellen mit den Wangen.. Und im Alltag empfinde ich es schöner nicht wie reingeschossen zu sitzen... [emoji1]da ich dieses Jahr auch schon n paar runden am Ring gedreht hab fühle ich mich sehr wohl darin... Aber so unterschiedlich sind halt auch die Empfindungen und körperlichen Abmessungen [emoji3]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Ja in der Tat. Und gerade weil Geschmäcker unterschiedlich sind wäre eine zweite Variante super. Ob ich sie jetzt noch nachrüste wird man sehen, da ich kein Rennfahrer bin und mit den Seriensitzen gut leben kann. Ich hatte in meinem letzten Wagen (RS3) die Schalensitze drin und wenn man die mal bei zügigen Kurvenfahrten hatte, möchte man eben diese am liebsten. Mein 968 CS hätte auch die Pole Position und da war es das Gleiche in grün. Man sitzt einfach drin und fertig. Es gibt Fliehkräfte die man im Kopf wahrnimmt, aber man Sitzt. Bei diesen Sitzen drückt es nach links, nach rechts, nach links rechts... eben, man sitzt halt drauf und nicht drin. Ich persönlich fand die RS3 Sitze gut und die Pole Position super gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #118
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
DasE schrieb:
Also ich weiß ich werde vielleicht dafür gesteinigt... [emoji28]aber ich bin letzte Woche den M4competition gefahren.. Die Sitze sehen echt super aus und n klarer Gewinn für die Optik....aaaaber...wenn man vielleicht n bissel breiter im Kreuz is... Durch evtl. etwas Eisen Training...[emoji28] dann finde ich sie etwas eng und vom Sitzkomfort auch net wirklich besser als die Originalen...is aber nur mein Empfinden... Wie gesagt... Optisch n absolutes Brett [emoji106]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Das hab ich aber schon öfters gehört das man in den standartsitzen sich "wohler fühlt" als in den M4/M4cs Sitzen.

Optich sind die M4cs Sitze bombe!

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #119
starr320

starr320

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
BMW M2
hat hier schon jemand die Pole Postions eingetragen bekommen ?
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #120
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Hi Sven,

sorry zu deiner Frage kann ich aktuell noch nichts sagen ...aber da die Sitze gerade fertig geworden sind wollte ich etwas angeben ;)

IMG_4794.JPG

 
Thema:

M2 Sitze-Thread

M2 Sitze-Thread - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten