F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #421

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
outcast schrieb:
Nun hat es mich doch noch im ersten Jahr erwischt: Steinschlag im Connected Drive Modul, Riss geht von oben runter und jetzt rüber in die Fahrerseite. Neue Scheibe kommt am Montag, bin gespannt auf das grandiose Ersatzfahrzeug :)

Hab auch schon meine 2. Scheibe.... Kleine Sünden bestraft der Liebe Gott sofort.

Da denke ich einmal "ach 220 auf der Bahn reichen auch, bleibst mal hinter dem Passat"

und zack direkt mit 40cm Riss im Sichtfeld..... :daumenrunter:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #422
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
websterm schrieb:
Hab auch schon meine 2. Scheibe.... Kleine Sünden bestraft der Liebe Gott sofort.

Da denke ich einmal "ach 220 auf der Bahn reichen auch, bleibst mal hinter dem Passat"

und zack direkt mit 40cm Riss im Sichtfeld..... :daumenrunter:

Autsch! Das fühlt sich dann wirklich direkt nach Bestrafung an...

Bei mir muss es schon vor einiger Zeit passiert sein, ich weiss gar nicht genau wann. Nur heute hab ich den in die Fahrerseite wandernden Riss entdeckt...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #423

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ist ärgerlich, aber kein Drama...

(Bei meinem Mustang zuvor hat die Scheibe übrigens

1800€ gekostet und 8 Wochen Lieferzeit,

da lobe ich mir doch BMW....)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #424
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Hallo,

habe gestern Post vom Freundlichen bekommen.

Soll ihn mal aufsuchen, wegen möglicher Fehlfunktion des Instrumentenkombis.

Hat das noch sonst wer?

Es handelt sich um einem M2 LCI, gebaut im Aug. 2017.

Gruß

Lothar

 

Anhänge

  • 20171206 C Anschreiben BMW.pdf
    119,2 KB · Aufrufe: 332
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #425
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Interessant finde ich, mein LCI ist auch aus August 2017, hat aber VA und die Seriennummer ist 4000 kleiner [emoji848]. Werden die an unterschiedlichen Standorten fertiggestellt???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #426
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Da bin ich ja gespannt, meine VIN ist nur etwa 300 über deiner, ob auch bald ein Brief kommt.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #427
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe jetzt auch den Brief erhalten:)
Aber bei dem Wetter müssen sie lange warten :)
Auslieferung war am 25.09
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #428
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dann fallen alle Codierungen weg oder ?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #429

PFunk88

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 - Alpinweis - HS
Habe keinen Brief erhalten..

Aber ich habe am 27.12 einen Termin wegen Geräusche an der Hinterachse. Da wird eine neue Software aufgespielt wurde mir erklärt, aus dem oben genannten Grund.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #430
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
PFunk88 schrieb:
Habe keinen Brief erhalten..

Aber ich habe am 27.12 einen Termin wegen Geräusche an der Hinterachse. Da wird eine neue Software aufgespielt wurde mir erklärt, aus dem oben genannten Grund.

Was für Geräusche macht er?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #431
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
In einem anderen Forum berichten Leute davon, dass der Klang vom Auspuff leiser geworden ist nach dem Update. Ist das hier jemanden auch schon aufgefallen?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #432
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sven135i schrieb:
In einem anderen Forum berichten Leute davon, dass der Klang vom Auspuff leiser geworden ist nach dem Update. Ist das hier jemanden auch schon aufgefallen?

Zumindest habe ich ein Update auf die Soundapp bekommen von BMW. Hab die aber noch nicht aktualisiert. Gut vorstellen könnte ich es mir. Lauter werden die Autos sicher nicht mehr [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #433
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Sven135i schrieb:
In einem anderen Forum berichten Leute davon, dass der Klang vom Auspuff leiser geworden ist nach dem Update. Ist das hier jemanden auch schon aufgefallen?

beim m6f13 kann ich das bestätigen.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #434
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Sven135i schrieb:
In einem anderen Forum berichten Leute davon, dass der Klang vom Auspuff leiser geworden ist nach dem Update. Ist das hier jemanden auch schon aufgefallen?

Wenn wird aber das active Sound Design verändert .. und dadurch das Gefühl das sich der Sound verändert.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #435
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also was BMW definitiv mal öfters per Software ändern oder leiser macht ist das nachblubbern. Aber der eigentliche Sound dürfte sich nicht ändern.

Generell würde ich jedem empfehlen mal das active Sound Design zu deaktivieren. Denn das fälscht einem ja alles vor[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #436
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Seit dem Update ist das ASD bei mir aus und lässt sich mit BimmerCode auch nicht aktivieren.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #437

Boesi

Guest
Da hast du ja Glück . Die meisten muessen das erst abschalten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #438

Äxxl

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Code:
Zum Thema Auspuff-Sound:

Nach ca. 6 Wochen habe ich meinen M2 (EZ 11/2016) aus dem Winterschlaf geholt.
Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass im Sport/Sport-plus-Modus nun kaum mehr ein „Gebrabbel“ aus dem Endrohren zu hören ist.
Das vormals extatische und leider geile Gebrabbel/Geblubber bei Lastwechseln ist jetzt nur noch sehr leise und verhalten zu vernehmen (bei geöffnetem Fenster und ausgeschaltetem Radio, ansonsten hört man fast gar nichts).
Auch nach einer Woche hat sich dies leider nicht geändert, so dass ich zur BMW-Werkstatt gefahren bin.
Der nette BMW-Mensch hat mir erklärt, dass er keinen Fehler finden konnte und dass die Auspuffklappen und die Elektronik fehlerfrei funktionieren würden.

Ferner ist mir aufgefallen, dass im Sport/Sport plus-Modus die Start/Stopp Funktion aktiviert ist (das war nach meiner Erinnerung vorher nicht der Fall, d.h. Start/Stopp nur im Comfort-Modus).

Habt Ihr Erklärungen hierfür?
Kann es sein, dass BMW (heimlich) ein Software oder ein sonstiges Update gemacht hat, das die Parameter geändert hat?

Den Klang der Serien-Auspuffanlage fand ich bisher schon geil und wollte eigentlich „nur“ eine HJS Downpipe nachrüsten, um ihn noch etwas nachzuschärfen, aber jetzt weiss ich auch nicht, ob das noch reicht.
Im Sport-Modus klingt er zur Zeit gefühlt fast genauso wie im Comfort-Modus. 
Fraglich ist auch, ob das Gebrabbel durch z.B. einen M Performance Auspuff wieder kommen würde. 
Ich befürchte, dass die Zeiten des großen Gewitters untermalt von einzelnen Salutschüssen wahrscheinlich vorbei sind. 
 
Der einzige positive Effekt: Früher waren nach einer Autobahnfahrt (ca. 50km) im Sport-Modus die beiden rechten Endrohre total verrußt, heute glänzen sie selbst nach einer Woche Fahrt im Sport-Modus noch. 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #439
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wieso schreibst du das so komisch (furchtbar zum Lesen), und warum postest du das in zwei Rubriken?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #440
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

ja, das war bei mir so. I

ch habe im Dezember ein SW-Update bekommen wegen Tausch eines Teils am Scheinwerfer und danach war er deutlich leiser, zumindest was das "Blubbern und Spautzen" angeht. Ich fahre Original Anlage mit HJS DP. Nach gut 1000km war das aber wieder da. Hab dann erneut ein SW-Update bekommen, da das Problem mit dem Scheinwerfer noch da war und ich einen ganz neuen bekommen habe - wieder leiser. Aber nun weiß ich ja, dass das zurück kommt.

Habe woanders gelesen dass das evtl. mit einer Art Adaptionsphase nach dem Update zu tun hat die rund 1000km dauert.

Lars

 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten