F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #121
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
schwarzconner schrieb:
Hallo,
wie wird denn die Höhe überhaupt eingestellt wenn man es z.B nachträglich höher oder niedriger haben möchte . . . Umdrehungen, Klicks oder ... hatte leider noch nie ein Fahrwerk
Ganz einfach beschrieben.

Du hast Zb. an der der Va ein Gewinde auf dem federbein auf diesem Gewinde befindet sich ein "Teller" und auf diesem sitzt die Feder. Durch verstellen des Tellers auf dem Gewinde veränderst du die Höhe.
 

Anhänge

  • IMG_0345.JPG
    IMG_0345.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #122

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
TomAce schrieb:
Also laut Einbauanleitung soll das M-Performance FW vorn auf 595mm und hinten auf 600mm eingestellt werden. Serie ist er vorn wie hinten gleich hoch, je nach Modell ( ob DSG oder HS ) und Sonderausstattung sind das dann 620-625mm.

In meinem Falle waren es eher 625mm, habe das FW dann auch auf 600mm für VA+HA einstellen lassen, weil ich die Keilform nicht so pralle finde. Dadurch hat er wahrscheinlich ein Ticken schlechteres Einlenkverhalten, aber es ist vor allem in meinen Augen optisch stimmiger.

Die Serien-Einstellwerte der Dämpfer würde ich als ein Ticken härter ggü. Serie empfinden, keine Welten aber doch schon spürbar. Vor allem auf holperigen Strecken. Wobei die Dämpfer schon besser ansprechen als die Originalen. Werde jetzt auch mal die Druckstufe auf +9 von 12 verstellen, also etwas weicher als empfohlen (+6).

Mal sehen wie sich das im Komfort widerspiegeln wird.
Danke vielmals für die Ausführung! Weil ich vorne 245/30ZR20 fahre denke ich, dass ich rundum auch ein wenig weicher gehen werde als empfohlen, die Verstellung um 5mm vorne mehr als hinten scheint meiner Optik (zumindest was die Harmonie mit den Felgen angeht) perfekt entgegen zu kommen!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #123
schwarzconner

schwarzconner

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Christopher schrieb:
Ganz einfach beschrieben.

Du hast Zb. an der der Va ein Gewinde auf dem federbein auf diesem Gewinde befindet sich ein "Teller" und auf diesem sitzt die Feder. Durch verstellen des Tellers auf dem Gewinde veränderst du die Höhe.
Danke für die Aufklärung :)

d.h also . . wenn ich das Fahrwerk an der VA 5mm hochdrehen will weil es mir z.b. zu tief ist muss ich versuchen links und recht so ziemlich die gleichen Gewindeumdrehungen zu machen damit es einigermaßen gerade wird . . oder messen sie das irgendwie in der Werkstatt ??

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #124
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
schwarzconner schrieb:
Danke für die Aufklärung :)

d.h also . . wenn ich das Fahrwerk an der VA 5mm hochdrehen will weil es mir z.b. zu tief ist muss ich versuchen links und recht so ziemlich die gleichen Gewindeumdrehungen zu machen damit es einigermaßen gerade wird . . oder messen sie das irgendwie in der Werkstatt ??

Man misst das restgewinde.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #125
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
1 Umdrehung sind ca. 2mm an der Vorderachse.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #126

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Also laut Einbauanleitung soll das M-Performance FW vorn auf 595mm und hinten auf 600mm eingestellt werden. Serie ist er vorn wie hinten gleich hoch, je nach Modell ( ob DSG oder HS ) und Sonderausstattung sind das dann 620-625mm.

In meinem Falle waren es eher 625mm, habe das FW dann auch auf 600mm für VA+HA einstellen lassen, weil ich die Keilform nicht so pralle finde. Dadurch hat er wahrscheinlich ein Ticken schlechteres Einlenkverhalten, aber es ist vor allem in meinen Augen optisch stimmiger.
Eine Frage habe ich noch.
Habe gerade bei meinen 20“ Felgen den Abstand zur Kotflügel Unterkante gemessen.
Ich komme da auf ca 635mm
Wenn ich jetzt den Radiusunterschied zwischen 19“ und 20“ berücksichtige (12,7mm) dann würde ich eine serienhöhe von 622mm bei Serienfelgen haben. Ist das soweit richtig? Das M Performance Fahrwerk soll empfohlenerweise auf 595mm eingestellt werden, das waren zu meiner Höhe 27mm, was mir speziell vorne viel zu viel wäre. Kann man es auch einfach nur 10mm runtersetzen oder geht es gar nicht so „hoch“ sondern nur 595 oder tiefer?
Kann mir das jemand beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #127
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Du kannst es locker auf Serienhöhe hochdrehen.
Ist aber nicht sinnvoll da der Ausfederweg gekürzt ist gegenüber dem Serienfahrwerk.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #128
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Die 595 und 600mm sind übrigens mit 2x75kg Zuladung auf Fahrer und Beifahrersitz angegeben.
Steht alles in der Einbauanleitung drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #129

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Ja hast recht sorry, was denkst du wie weit er mit 2x75 runter geht?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #130
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Vorne fast nix und hinten ca.5-7mm.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #131
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Du musst vorne mindestens 15mm tiefer, ansonsten deckt die Staubschutzmanschette die Kolbenstange vom Dämpfer nicht komplett ab.
Dies kann zu Schäden am Dämpfer führen.
Einfach mal ins Radhaus reinleuchten dann weißt Du was ich meine.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #133

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Ja ist mir vollkommen klar. Hab verstanden, danke für deine Anmerkung!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #134
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Habe jetzt mal die Dämpfereinstellung etwas der Jahreszeit angepasst. Druckstufe VA/HA von 6 (empfohlen) auf 9 Klicks offen verstellt. In Verbindung mit den 18" Winterreifen fühlt sich das sehr kommod / komfortabel an. Etwas indirekteres Ansprechverhalten, aber mehr mechanischer Grip. War jetzt auch höchste Zeit auf Winterreifen zu wechseln, der Grip ist eindeutig besser obwohl er rundum "nur" auf 235ern läuft. Überlege noch die Zugstufe (VA: 9 / HA 12) auch etwas anzupassen, was sagen die FW-Spezis?

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #136

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Habe mich heute auch mal an die Verstellung getraut um für den Winter gerüstet zu sein. Habe dabei festgestellt, dass die Niederlassung mir das FW nicht nach BMW Vorgaben eingestellt hat. In der Einbauanleitung steht VA 9/6 (Zug/Druck) HA 12/6.
Bei mir waren eingestellt: VA 9/4 und HA 9/4.
Für den Winter habe ich es jetzt auf die Empfehlung von M 370 auch kpl. auf gemacht VA 16/12 und HA 16/12.
Vom Gefühl vorher / nachher ist der Unterschied schon extrem! Der schwebt jetzt förmlich über die Unebenheiten. Dafür würde ich meinen dass das Lenkverhalten etwas schwammiger geworden ist.

Fahre mehr oder weniger täglich mit dem Auto zur Arbeit 85% AB 10% Landstraße 5% Stadt.

Winterräder sind Michelin Pilot Alpin 235 R18 rundum.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #137
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Für den täglichen Gebrauch im Winter ist die Einstellung für mich perfekt.
Beim Wechsel auf Sommerreifen werde ich alle Stufen 3 Klicks zudrehen.
Alles was noch härter ist, finde ich ist nicht so alltagstauglich.
Die von BMW vorgegebene Einstellung ist wahrscheinlich auf der Nordschleife rausgefahren worden.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #138
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Ich platziere Frage mal hier:

Fährt jemand auf der Vorderachse einen 255/35r19 oder 255/40r18 reifen mit mperf fahrwerk und kann bestätigen dass es passt oder ggf nicht passt? 255/35r18 und 255/30r19 passen, mich würde der etwas grössere querschnitt jedoch interessieren.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #139
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
Lukeni schrieb:
Ich platziere Frage mal hier:

Fährt jemand auf der Vorderachse einen 255/35r19 oder 255/40r18 reifen mit mperf fahrwerk und kann bestätigen dass es passt oder ggf nicht passt? 255/35r18 und 255/30r19 passen, mich würde der etwas grössere querschnitt jedoch interessieren.

Ja ich 255/35/19 Winterreifen mit Origjnal Felgen und Performance Fahrwerk
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten