F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #101
MAD2000

MAD2000

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
M 370 schrieb:
Hier noch 3 Bilder
Sieht stark aus! Danke für deine Erfahrung...

So wird meiner auch aussehen - hole ihn morgen in der BMW Welt ab, Vorfreude ist riesig :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #102
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
MAD2000 schrieb:
Danke für den Hinweis... in wie weit hast du die Zugstufe angepasst?

Schau Dir doch mal den M2 Fahrwerk-Thread an !!

(Zwergemmi) hat das sehr gut beschrieben. Jeder M2 User hat subjektiv ein anderes Empfinden von Komfort. Das musst Du für Dich selbst entscheiden und falls nötig die Werte ändern. Das kann Dir keiner nehmen.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #103
MAD2000

MAD2000

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Beppo schrieb:
Schau Dir doch mal den M2 Fahrwerk-Thread an !!

(Zwergemmi) hat das sehr gut beschrieben. Jeder M2 User hat subjektiv ein anderes Empfinden von Komfort. Das musst Du für Dich selbst entscheiden und falls nötig die Werte ändern. Das kann Dir keiner nehmen.
Hab ich mir angeschaut, keine Sorge ;-) ist doch trotzdem nicht verkehrt nach Vorerfahrungswerten zu fragen, damit die Feinjustierung, wie es mir am besten passt, am Ende vielleicht nur 1-2mal und keine 5 mal sein muss...

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #104
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Fahre meinen rundum Druckstufe 9 Klicks und Zugstufe 12 Klicks auf.
Empfehlung BMW ist 6/9 und 6/12.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #105
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Beweisfotos
 

Anhänge

  • IMG_2885.JPG
    IMG_2885.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2884.JPG
    IMG_2884.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 29
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #106

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19
M 370 schrieb:
Fahre meinen rundum Druckstufe 9 Klicks und Zugstufe 12 Klicks auf.
Empfehlung BMW ist 6/9 und 6/12.

Ist das dann härter als die Empfehlung ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #107
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Skyline schrieb:
Ist das dann härter als die Empfehlung ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nein, es ist weicher. Komplett geschlossen ist die härteste Einstellung. Du drehst dann die Dämpfer immer weiter in Richtung soft.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #108

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Kurze Frage: ich spiele mit dem gedanken mir das M Performance Fahrwerk zu kaufen, allerdings nicht aus Performance Gründen sondern weil ich andere Felgen gekauft habe und denke, dass eine ganz dezente Tieferlegung besser aussehen würde, irgendwas von 10-15 mm vorne und max 5mm hinten.
1. hat von euch auch jemand die Erfahrung gemacht, dass er vorne höher ist mit Serienfahrwerk?
2. es geht mir nicht um die Fahreigenschaften oder Härte, deswegen frage ich mich: kann man dieses Fahrwerk auf in etwa die Härte des Serienfahrwerks einstellen oder ist es immer härter als Serie selbst mit der weichsten Einstellung?

Danke im Voraus für eure Eindrücke!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #109

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Vorne ist er in etwa gleich hoch wie hinten. Bei mir ca. 36,5 cm von Radmitte bis Kotflügel (oder 62,5 cm von Felgenunterkante der 19" bis Kotflügel). Leerer zu vollem Tank macht bei mir hinten nur ca. 2 mm weniger aus. Aussehen tut der M2 hinten aber immer tiefer. Das ganze liegt glaub ich daran, dass der 265 Reifen auf der Hinterachse höher baut als der 245 auf der Vorderachse, somit ist das Radhaus besser ausgefüllt. Man muss ihn vorne ca. 10 mm tiefer legen als hinten damit es optisch gleich wirkt. Zum Performance Fahrwerk kann ich nix sagen da ich selber erst noch das KW Variante 3 eingebaut bekomme. Hoffe das Wetter hält nächste Woche noch durch, da ist der Termin zum einbauen....
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #110

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
Soweit ich weiß ist das Performance Fahrwerk ein leicht modifiziertes KWV3

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #111

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Matze1983MA schrieb:
Vorne ist er in etwa gleich hoch wie hinten. Bei mir ca. 36,5 cm von Radmitte bis Kotflügel (oder 62,5 cm von Felgenunterkante der 19" bis Kotflügel). Leerer zu vollem Tank macht bei mir hinten nur ca. 2 mm weniger aus. Aussehen tut der M2 hinten aber immer tiefer. Das ganze liegt glaub ich daran, dass der 265 Reifen auf der Hinterachse höher baut als der 245 auf der Vorderachse, somit ist das Radhaus besser ausgefüllt. Man muss ihn vorne ca. 10 mm tiefer legen als hinten damit es optisch gleich wirkt. Zum Performance Fahrwerk kann ich nix sagen da ich selber erst noch das KW Variante 3 eingebaut bekomme. Hoffe das Wetter hält nächste Woche noch durch, da ist der Termin zum einbauen....

Danke erstmal, vielleicht kann noch jemand Auskunft zur Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk machen...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #112

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Egress schrieb:
Danke erstmal, vielleicht kann noch jemand Auskunft zur Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk machen...

Kann man sowohl weicher als auch härter justieren als Serie!
Wobei meiner Meinung nach das sensiblere Ansprechverhalten des M-Performance-Fahrwerks einen nicht unbeachtlichen Teil zum Komfort beiträgt!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #113

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Danke dir, sehr interessant, ist die empfohlene Einstellung dann in etwa gleich mit der Serienhärte?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #114

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Egress schrieb:
Danke dir, sehr interessant, ist die empfohlene Einstellung dann in etwa gleich mit der Serienhärte?

Also ich finde das man mit der "vorgegebenen" Einstellung punkto "Härte" gut leben kann,ohne auf Komfort verzichten zu müssen, was mich betrifft, gedoch nicht im Bezug auf die Höheneinstellung, da sie mir zu keilförmig erscheint.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #115

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
X3 35d schrieb:
Also ich finde das man mit der "vorgegebenen" Einstellung punkto "Härte" gut leben kann,ohne auf Komfort verzichten zu müssen, was mich betrifft, gedoch nicht im Bezug auf die Höheneinstellung, da sie mir zu keilförmig erscheint.
Ja verstehe, das heißtvorne geht er laut empfohlener Einstellung zu weit runter?!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #116
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Egress schrieb:
Ja verstehe, das heißtvorne geht er laut empfohlener Einstellung zu weit runter?!

Gemäss homologation geht er rundum 20mm runter. Übernimmt also den Keil der Serie.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #117
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Lukeni schrieb:
Gemäss homologation geht er rundum 20mm runter. Übernimmt also den Keil der Serie.
Also laut Einbauanleitung soll das M-Performance FW vorn auf 595mm und hinten auf 600mm eingestellt werden. Serie ist er vorn wie hinten gleich hoch, je nach Modell ( ob DSG oder HS ) und Sonderausstattung sind das dann 620-625mm.

In meinem Falle waren es eher 625mm, habe das FW dann auch auf 600mm für VA+HA einstellen lassen, weil ich die Keilform nicht so pralle finde. Dadurch hat er wahrscheinlich ein Ticken schlechteres Einlenkverhalten, aber es ist vor allem in meinen Augen optisch stimmiger.

Die Serien-Einstellwerte der Dämpfer würde ich als ein Ticken härter ggü. Serie empfinden, keine Welten aber doch schon spürbar. Vor allem auf holperigen Strecken. Wobei die Dämpfer schon besser ansprechen als die Originalen. Werde jetzt auch mal die Druckstufe auf +9 von 12 verstellen, also etwas weicher als empfohlen (+6).

Mal sehen wie sich das im Komfort widerspiegeln wird.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #118
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kenne jetzt den genauen Versteilbereich nicht, aber wieso nimmst du nicht die KW Gewindefedern? Zumindest wenn es dir wirklich nur um Optik geht.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #119

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Egress schrieb:
Ja verstehe, das heißtvorne geht er laut empfohlener Einstellung zu weit runter?!

Ja....wie es Tom Ace richtig beschreibt....ein wenig verstärkst du dadurch die Keilform....welches nicht jedermanns Sache ist....abgesehen davon wird das Heck natürlich noch ein wenig leichter, da du ja den Schwerpunkt immer mehr auf die Vorderachse verlagerst!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #120
schwarzconner

schwarzconner

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,
wie wird denn die Höhe überhaupt eingestellt wenn man es z.B nachträglich höher oder niedriger haben möchte . . . Umdrehungen, Klicks oder ... hatte leider noch nie ein Fahrwerk
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten