F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #401
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Hallo ChristophER,

Interessante Sache! Ist der Lufteinlass nicht zu tief angebracht für den Alltag?

Gruß!
Christoph

2045461A-7EFD-4292-A1D9-4D96EBB8D807.jpeg
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #402
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
ChriWie schrieb:
Hallo ChristophER,

Interessante Sache! Ist der Lufteinlass nicht zu tief angebracht für den Alltag?

Gruß!
Christoph

2045461A-7EFD-4292-A1D9-4D96EBB8D807.jpeg

Alltag kennt das Fahrzeug nicht :D

Aber aufm weg zur Strecke und insbesondere auf der Strecke bisher keine Probleme gehabt. Sieht evtl auf dem Foto sehr tief aus aber der trischter liegt höher wie die frontschürze und minimal tiefer als der Unterboden.

Natürlich kann es unter Umständen sein das diese Bodenkontakt bekommen
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #403
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_8373.JPG
    IMG_8373.JPG
    80 KB · Aufrufe: 4
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #404
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Danke für die Antwort. Für mich ist das leider keine Lösung. Den Trichter würde ich in kürzester Zeit mit Schotter voll schaufeln oder gleich verlieren.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #405
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich denke das Bild täuscht, so tief isses doch gar nicht.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #406
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Naja, bei Gehsteigauffahrten kann es bei meinem Auto schon vorkommen dass die kleinen Luftleit- Plastikteile vor den Reifen am Boden streifen. Ein kantiger Trichter würde da schnell hängen bleiben und abreissen. Oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #407
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Es gibt ja auch noch andere Formen und Möglichkeiten die Luft einzufangen.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #408
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
@Christopher: ist das alles von at-rs.de?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #409
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
ChriWie schrieb:
Danke für die Antwort. Für mich ist das leider keine Lösung. Den Trichter würde ich in kürzester Zeit mit Schotter voll schaufeln oder gleich verlieren.

Ja die Schotter Piste sollte man vll nicht nehmen, falls das doch der Fall ist befindet sich vor der bremsscheibe falls Steine den Weg finden sollten ein Gitter zum auffangen von Schmutz.

Die Trichter gibt es in allen möglichen Variation zu kaufen auch welche die noch flacher sind
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #410
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
erarich schrieb:
@Christopher: ist das alles von at-rs.de?
Nein , der Schlauch und Adapter ist von sandtler24 der Rest trichter, Schutzblech und ankerblech sind Eigenbau.

Gibt dort aber auch wie grade erwärnt andere "ansaugtrischter" und Adapter mit passendem Schutzblech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #411
Fahrer

Fahrer

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,
meiner hatte heute Probleme beim anspringen, hat schon deutlich länger gekurkelt als normal, so 2-3sek. Kommt das schon mal vor? Hab den erst seid letzte Woche Montag da macht man sich ja leider gleich sorgen. Hatte schon einen M2 von Mai - Juli, dann leider verunfallt, der hatte das nie gemacht. Temperatur war bei 13 grad. Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann sagen das normal ist?

Vielen Dank schonmal für info
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #412
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.684
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also bei 2-3 sek würde ich mir weniger gedanken machen. Habe aber auch Tage da springt der Motor unmittelbar nach Knopfdruck an und manchmal gurkelt er 2sek.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #413

BMWF872

Guest
Thema Steuergerät

Ich vermute mein Steuergerät ist durch...

- Alarmanlage ging in der Nacht 2x an

- Fenster fahren nicht mehr hoch/runter wenn man das Auto öffnet/schließt. (nur manchmal

- "Tür offen" Warnung während der Autofahrt

Wer kennt das Problem und hat Erfahrung mit BMW und einem Tausch gemacht? Auto ist nurnoch im NOV angemeldet und das muss schleunigst erledigt werden.

KM: 5900 Vorfacelift von Anfang des Jahres

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #414
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
na dann nix wie ab zum :)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #415
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
BMWF872 schrieb:
Thema Steuergerät

Ich vermute mein Steuergerät ist durch...

- Alarmanlage ging in der Nacht 2x an

- Fenster fahren nicht mehr hoch/runter wenn man das Auto öffnet/schließt. (nur manchmal

- "Tür offen" Warnung während der Autofahrt

Wer kennt das Problem und hat Erfahrung mit BMW und einem Tausch gemacht? Auto ist nurnoch im NOV angemeldet und das muss schleunigst erledigt werden.

KM: 5900 Vorfacelift von Anfang des Jahres

Deine Probleme könnte auch lediglich ein defekter Türkontakt bzw ein Wackelkontakt an selbigem verursachen.

Aber das wird die Werkstatt klären.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #417

BMWF872

Guest
Morgen Termin beim :) . Probleme siehe Beitrag #413.

Allerdings mit ein bisschen Magenschmerzen.

Momentan habe ich keine Fehlermeldung - die Fehler treten nicht mehr auf.

Ist es sinnvoll den Wagen abzugeben, wenn momentan keine Fehlermeldung erscheint und alles momentan einwandfrei funktioniert?

Mir geht es darum, der Wagen ist nur noch im Nov. angemeldet und ich wage zu bezweifeln das die BMW Werkstatt dieses Problem binnen der restlichen Novembertage gelöst bekommt. Was ist eure Meinung?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #418
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
BMWF872 schrieb:
Morgen Termin beim :) . Probleme siehe Beitrag #413.

Allerdings mit ein bisschen Magenschmerzen.

Momentan habe ich keine Fehlermeldung - die Fehler treten nicht mehr auf.

Ist es sinnvoll den Wagen abzugeben, wenn momentan keine Fehlermeldung erscheint und alles momentan einwandfrei funktioniert?

Mir geht es darum, der Wagen ist nur noch im Nov. angemeldet und ich wage zu bezweifeln das die BMW Werkstatt dieses Problem binnen der restlichen Novembertage gelöst bekommt. Was ist eure Meinung?
Auf jeden Fall den Wagen beim :) abgeben ... und wenn die nur den Fehlerspeicher auslesen und das Problem ins System aufnehmen.

Sollten die nix finden und es dann irgendwann wieder auftreten, hast du die bessere Argumentation - weil du ja schonmal dort warst.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #419

BMWF872

Guest
Du hast recht, habe ihn abgegeben und einen spitzenmäßigen 118i als Ersatzwagen erhalten.... :daumenrunter:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #420
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Nun hat es mich doch noch im ersten Jahr erwischt: Steinschlag im Connected Drive Modul, Riss geht von oben runter und jetzt rüber in die Fahrerseite. Neue Scheibe kommt am Montag, bin gespannt auf das grandiose Ersatzfahrzeug :)

 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten