F87 BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Diskutiere BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen...
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen mit einem Fahrwerk zulegen möchte - ich denke dabei an 18" Felgen.

Nun habe ich mich gefragt, welche Erfahrungen ihr mit welchen Felgen bereits auf euren M2 sammelt. Dazu wäre es nett, wenn jeder ein Bild + Beschreibung + Erfahrungen posten würde, so gibt es für alle Interessierten einen guten Überblick. :)

Für Tipps über passende 18" Felgen (außer die 513M) würde ich mich natürlich auch sehr freuen. :)

Viele Grüße,

Philip
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Anzeige

  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #301

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Ok danke
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #302

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich würde gerne OZ Ultraleggera HLT in 19" aufziehen. Die Dimensionen sind minimal anders als Serie und die original Reifengrößen (Michelin) sollen beibehalten werden.

Vorne wäre die Dimension 9,5x19 mit ET23 geplant, dass entspricht laut meiner Berechnung der Originalfelge plus 12mm Spurverbreiterung an der Außenkannte.

Hinten würde ich 10x19 mit ET32 verwenden wollen, also gleich Felgenbreite aber etwas weniger ET.
Das entspricht der Originalfelge plus 8mm Spurverbreiterung an der Außenkannte.

Ist es ein Problem, wenn ich vorne mehr in die Breite gehe als hinten oder seht ihr ev. noch andere Probleme?

Vorab danke und Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #303

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Also ich bin alles andere als ein Auskenner aber rein vom logischen Überlegen her: Ich finde, dass die Originalreifen schon relativ gestretched auf der 9 und 10 Felge sind, wenn du jetzt vorne um 0,5 Zoll breiter wirst, die Reifenbreite aber nicht veränderst, so stretchst du den Gummi ja noch mehr.
Vielleicht kann uns jemand, der Ahnung hat, erklären wieviel geht bevor das Fahrverhalten beeinflusst wird, weil der Reifen nicht mehr so arbeitet, wie er sollte.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #304
starr320

starr320

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
BMW M2
MPK schrieb:
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich würde gerne OZ Ultraleggera HLT in 19" aufziehen. Die Dimensionen sind minimal anders als Serie und die original Reifengrößen (Michelin) sollen beibehalten werden.
Vorne wäre die Dimension 9,5x19 mit ET23 geplant, dass entspricht laut meiner Berechnung der Originalfelge plus 12mm Spurverbreiterung an der Außenkannte.
Hinten würde ich 10x19 mit ET32 verwenden wollen, also gleich Felgenbreite aber etwas weniger ET.
Das entspricht der Originalfelge plus 8mm Spurverbreiterung an der Außenkannte.
Ist es ein Problem, wenn ich vorne mehr in die Breite gehe als hinten oder seht ihr ev. noch andere Probleme?
Vorab danke und Gruß
Marc

Servus Marc ,

Ich fahre die OZ Ultraleggeras in 9Jx19ET40 an der VA und 10Jx19ET32 an der HA.
An der HA wird es mit einem 265er Michelin schon ziemlich knapp ,

Grüße
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #305

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
starr320 schrieb:
Servus Marc ,

Ich fahre die OZ Ultraleggeras in 9Jx19ET40 an der VA und 10Jx19ET32 an der HA.
An der HA wird es mit einem 265er Michelin schon ziemlich knapp ,

Grüße

ET40 an der Vorderachse mit Serien reifen? Ist das dann nicht 11mm weiter im Radhaus anstatt draußen oder verwechsle ich da was?
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #306
starr320

starr320

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
BMW M2
Egress schrieb:
ET40 an der Vorderachse mit Serien reifen? Ist das dann nicht 11mm weiter im Radhaus anstatt draußen oder verwechsle ich da was?

mit 20mm Distanzscheiben
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #307
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Musst dazu ergänzen, welches FW und besonders, welchen Sturz du fährst. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #309

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
starr320 schrieb:
Servus Marc ,

Ich fahre die OZ Ultraleggeras in 9Jx19ET40 an der VA und 10Jx19ET32 an der HA.
An der HA wird es mit einem 265er Michelin schon ziemlich knapp
Hi,

hinten müßte theoretisch ET30 passen.
Gibt ja Leute hier, die die Originalfelgen hinten mit Michelin und 10er Spurplatten fahren, dass entspricht dann ja auch ET30, oder???

Wie ist es denn vorne bei dir mit ET20 (also ET40 mit 20er Spurplatte), bist du da schon am Limit oder geht da noch was?

Ich möchte gerne auf Spurplatten verzichten, deshalb vorne auch 9,5x19 anstatt 9x19.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #310

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
MPK schrieb:
Hi,

hinten müßte theoretisch ET30 passen.
Gibt ja Leute hier, die die Originalfelgen hinten mit Michelin und 10er Spurplatten fahren, dass entspricht dann ja auch ET30, oder???

Wie ist es denn vorne bei dir mit ET20 (also ET40 mit 20er Spurplatte), bist du da schon am Limit oder geht da noch was?

Ich möchte gerne auf Spurplatten verzichten, deshalb vorne auch 9,5x19 anstatt 9x19.

Gruß
Marc


Ich glaube Toni( TPS) hat mal geschrieben er fährt 9,5x 19 ET 23 vorn mit 265 Reifen und das würde ohne Schleifen passen, aber nur mit nem Clubsport!
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #311

Gast2027

Guest
Toni fährt HRE mit vorne 9,5x19 ET26 und 265/30. Mit ausreichend Sturz passt das!

Meine BBS FI-R haben ebenfalls 9,5x19, allerdings mit ET22, das schleift mit zu wenig Sturz und/oder zu tief eingestellt mit Seriengröße 245/35.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #312

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Hi Andi,

welche Reifen (Hersteller) fährst du?

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #313

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Ich hab das mal im Reifenrechner eingegeben.
Laut Reifenrechner entspricht 9,5x19 ET23 bis auf 0,3mm einer Originalfelge mit 12er Spurplatten.
Ich meine ich hätte mal gelesen, dass 12er Spurplatten mit den Originalfelgen und original Reifengröße vorne passen sollen.
Hinten geht wohl nur max.10mm mit den Michelin.
 

Anhänge

  • IMG_4265.PNG
    IMG_4265.PNG
    337,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #315
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Kurze Frage: passen die Original-Felgen mit Reifen alle 4 in den M2 rein? (beim M235i gings, aber da waren die Reifen auch deutlich schlanker)

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #316
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Ja, aber nicht gut.
Rücksitzbank umlegen, 2 Räder auf der einen Seite der Rücksitzbank-Rückseite stapeln, ein Rad schräg aufgestellt daneben stellen und eines im Kofferraum.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #317
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
ChriWie schrieb:
Ja, aber nicht gut.
Rücksitzbank umlegen, 2 Räder auf der einen Seite der Rücksitzbank-Rückseite stapeln, ein Rad schräg aufgestellt daneben stellen und eines im Kofferraum.

Danke. Das reicht (und ist auch nicht schlechter als im M235i, da war das genauso :) ).

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #318
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Warum sollte es im M2 anders sein als beim 235 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #319
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
ch.j.straube schrieb:
Warum sollte es im M2 anders sein als beim 235 :)
Naja, die Felgen sind jeweils 1,5 bzw. 2 Zoll fetter, und die Reifen ja auch ein paar Millimeter. Kann ja sein, dass es sich dadurch gerade nicht mehr ausgeht. Auf jeden Fall: gut, dass es passt :)

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #320
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Welche maximale Reifengrösse passen denn auf VA & HA der Serienfelgen, ohne dass was schleift?

 
Thema:

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
BMW M2 Japan Racing Wheels: Servus, ich möchte mir die Japan Racing Wheels für meinen Bmw m2 kaufen. Ein gutachteb gibt es für die maße 9,50x19 et25 und 10,50x19 et35 würden...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Oben Unten